Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie alt wart Ihr als ihr das erste mal ein Computer / Videospiel bewußt gespielt habt?

0 - 5
- 8 (34.8%)
6
- 5 (21.7%)
7
- 1 (4.3%)
8
- 3 (13%)
9
- 2 (8.7%)
10
- 2 (8.7%)
11
- 2 (8.7%)
12
- 0 (0%)
13
- 0 (0%)
14
- 0 (0%)
15
- 0 (0%)
16
- 0 (0%)
17
- 0 (0%)
18
- 0 (0%)
19 und Älter
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 23


Autor Thema: Wie alt wart Ihr als ihr das erste mal ein Computer / Videospiel gespielt habt?  (Gelesen 1982 mal)

marius7777

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49

Hallo, da ich neu hier bin würde mich mal interessieren, wie alt ihr wart als ihr mit dem Spielen von Computer und Videospielen angefangen habt und welches Game und System Euer erstes war. :) Krammt mal in Eurem Gedächtnis.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Ich müsste 5 gewesen sein: Frogger am PC in der Firma meines Vaters (Firmenfest), erste C64 Games (vermutlich Summer Games). War halt zwischen '84/'85. Den Amiga 500 haben meine Eltern "erst" Ende '88 angeschafft. Und da war mein erstes Originalspiel "Bard's Tale II".
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Also ich habe so mit 10-11 Jahren mit dem Atari 2600 angefangen.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Mein Dad hat mich, als ich fünf war, mal auf einen Barhocker gestellt, um ein paar Runden Pac-Man zu spielen. Nicht sehr erfolgreich, aber beeindruckt war ich.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004

Da ich im Osten groß geworden bin, hing ich natürlich im Entertainmentbereich um Jahre hinterher. Mein erster Kontakt zu Computer bzw. Videospielen war 1983 eine Pong-Clone-Konsole namens BSS-01 . es hatte vier eingebaute Spiele wie Tennis (Pong), Fussball (Pong mit 4 Schlägern), Squash (Pong gegen sich allein), & Pelota (keine Ahnung mehr).

Außerdem gab es noch eine Lightgun dazu, wo man auf ein weisses Viereck schiessen konnte!

Zur selben Zeit waren bei uns auch die LCD-Handhelds total "IN"! In Intershops konnte man die für ca. 100 Ostmark (damaliger Kurs zu D-Mark 1:8) kaufen. Die meisten hatten aber die Russen Handhelds. Wer so ein Teil damals hatte, war schnell von Schaulustigen umringt und es gab eine wilde Rekord-Punktzahl-Jagd.

Einen richtigen Computer hatte ich erst 1987 (Robotron KC87), da war ich schon 12. Aber es gab auch Schulkumpels, die zuhause einen C64 hatten. Ich kann mich noch erinnern, das wir zu viert an dem C64 (gehörte dem Vater des Schulkumpels) Maniac Mansion gezockt haben.

Das war ein absolutes Schlüsselerlebnis in Bezug auf Grafikadventures für mich. Ich war so fasziniert, das ich eigene Karten des Hauses erstellte. (richtig aus Pappe und so.)

Leider hat der Vater irgendwann seinen C64 eingeschlossen und wir haben den Schlüssel nie gefunden. Gottseidank kam dann bald die Wende!




....ach sorry, wieder zuviel geplaudert.
« Letzte Änderung: 19.06.2013, 11:17 von Commodus »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1579
  • Ascaron for ever!

Bewußt wars das erste Mal bei einem Klassenkameraden am C64. Lazy Jones. Never forget.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber es müsste 1986 gewesen sein. Atari 2600 mit Pitfall.  :)
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971

Kann ich nicht mehr genau sagen, wir haben in den 70ern und 80ern immer in einme kleinen Ort in Italien Urlaub gemacht, da gab es dann an Strandpromenade spielautomaten, irgendwann kamen halt die ersten Videospiele, aber das kann ich absolut nicht mehr einschätzen, wann die ersten da waren. Ist so ne Spanne zwischen 11 und 14 würde ich sagen.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581

Acht Jahre in etwa auf einer No-Name-Konsole "Sportspiele" in Klötzchengrafik.
1986 mit 11 Jahren, bekam ich dann meinen C64 geschenkt und es ging richtig los.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...

1980, denke ich. Da war ich 6. Müsste ein Atari 2600 oder eine dieser Pong-Konsolen gewesen sein.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"

So genau weiß ich es auch nicht mehr. Ich schätze mal 1985, da war ich sechs Jahre alt. Was ich genau weiß waren die Spiele
des C64: Space Invaders, Arkanoid und Moon Patrol. Mehr Spiele hatte ich leider nicht, außer zwei mit defekten Kassetten.
Kurz danach, ein oder zwei Jahre später, bekamen wir den ersten Amiga 500.
Mit einen Haufen Viren befallener Spiele.
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

marius7777

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49

gab mal in England in den 90ern einen 2 jährigen der hat Turok 2 gespielt. War damals in den Medien.
früh übt sich. :)
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

gab mal in England in den 90ern einen 2 jährigen der hat Turok 2 gespielt. War damals in den Medien.
früh übt sich. :)

Und stell dir vor, der würd Dich im Multiplayer wegownen.  :lol:
Der Babynator. :D

Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Müsste so 1983 gewesen sein. Irgendein Handheld, bei dem man keine Spiele wechseln konnte. Bin mir nicht sicher, wann ich zwischen 1984 und 1986 zum Atari 2600 gekommen bin, aber eins weiß ich: 1987 war der C64 an der Reihe und 1988 hatte ich selbst einen. B)
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138

1977 mit fünf Jahren haben wir in ziemlich kurzer Zeit eine Heim-Pong-Konsole durchgeschrotet. Lag wahrscheinlich daran, dass das Ding permanent (heiß) lief.

Daraufhin wurde im selben Jahr für die Familie eine Channel F-Konsole (hieß in Deutschland Saba Videoplay) angeschafft. Hatte die besch...... Controller überhaupt (schlimmer als das Intellivision), dennoch bleiben die Module "Luftkampf" und "Labyrinth" unvergessen.
Gespeichert