Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zeitfresser, welche Spiele hatten für Euch die größte Langzeitmotivation?  (Gelesen 6274 mal)

marius7777

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49

welche Spiele hatten für Euch die größte Langzeitmotivation?
und wie lange habt ihr diese gespielt und warum war es so ein Zeitfresser?

Bei mir war es :
Civilization (Amiga)
Tetris (Gameboy)
Street Fighter 2 (SNES)
Nectaris (PC)

bin mal gespannt
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1579
  • Ascaron for ever!

Das motiviert zu einer zeitfressenden Antwort.

Schon immer war ich ein Freund von Fussball Managern. Ob Atari, Amiga oder PC: "Aaach, ein Spieltag noch" funktioniert immer, insbesondere, weil die Manager ja immer wieder neue Erlebnisse/Ergebnisse brachten. Kein Spiel ist wie das andere, und das ist der allergrößte Spaßfaktor, den man sich vorstellen kann. Daher sind für mich Sportspiele immer mit besonderer Faszination gesegnet, weil jedes Match anders läuft und anders enden kann.

Am SNES habe ich wirklich tagelang Secret of Mana gespielt. Noch ein paar Gegner, um alle Waffen auf 8:99 zu bekommen und alle Zaubersprüche auch. Jüngst an der Wii auch noch Stunden investiert. Die Musik zog mich in den Bann.

Auch Lufia (2) war ein solcher Zeitfresser: Tolle Musik, und dazu noch die Ahnenhöhle als Spiel im Spiel: Unblaublich motivierend.

An der PSX ist und bleibt mein Dauerbrenner Final Fantasy VII. Die Motivation, Level 99 und alle Geheimnisse zu erreichen, ist immer noch da. Grund dafür ist aber auch die Hülle und Fülle von FAQs, die es gibt. und auch hier ist es der wundervolle Soundtrack.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Hmm...

Es gibt einige Titel, die ich seinerzeit sehr gerne, sehr viel und sehr ausgiebig gespielt - und heute nicht mehr anfassen würde. Andererseits sind da einige Titel, die ich nicht so lange gespielt habe, aber sehr viel Spaß mit hatte/habe.

Alphabetische Ordnung ohne Wertung und ohne anspruch auf Vollständigkeit...:

-> Mario Bros (VC64 (nicht die Ocean-Fassung) und GBA).
-> Skies if Arcadia (DC)
-> Super Mario Kart (SNES)
-> Tetris (VC64, Arcade, GB, NDS)
-> Wasteland (VC64)
-> World Games (VC64)
-> Xenoblade Chronicles (Wii)
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...

Street Fighter 2 (SNES)
Nectaris (PC)

Die beiden kann ich gleich mal unterstreichen - und: wow, ein Nectaris-Jünger! Gibt ja nicht viele :worship:

Einige Titel, in die ich (zu)viele Stunden investiert habe:
  • Super Mario Kart (SNES)
  • Nectaris/Military Madness und den Nachfolger Neo Nectaris (PC Engine)
  • Panic Bomber (PC Engine)
  • Worms (Saturn)
  • Real Bout Fatal Fury Special (Saturn)
  • Street Fighter Alpha 3 (Dreamcast)
  • Hellgate: London (PC)

Gibt zwar noch 'ne Menge anderer Titel, in die viele Stunden geflossen sind (wie Half-Life 2), aber ich will jetzt nicht zuviel auflisten.

Zum Schluss noch die beiden Titel, in die ich über viele Jahre hinweg mit Abstand die meisten Stunden (ganz locker Tausende!) investiert habe und die ich hin und wieder auch heute noch spiele:
Wolfenstein:Enemy Territory (seit 2003)
Phantasy Star Online Blue Burst (seit 2005)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"

Das war eindeutig Final Fantasy VII.
Nicht nur weil es lange gedauert hatte um alle Geheimnisse zu lüften und alle Weltenboße zu besiegen,
was ich nie geschafft habe, sondern weil es das einzige Spiel war das ich drei Mal durchgespielt habe.
Danach kommt lange nichts.
Dann Final Fantasy X, obwohl ich den Storyteil nicht besonders mochte, aber ich wollte unbedingt Rikku hochbringen.
Ich glaube am Ende kamen so 150 Stunden raus.  :ks:
Von gewissen MMos sag ich mal besser nichts.
« Letzte Änderung: 20.06.2013, 18:43 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004

Diesmal kurz & knapp:

Eye of the Beholder I + II

Diese sind zwar nicht sehr umfangreich, aber bis heute bin ich süchtig nach diesen beiden Spielen. Ständig muss ich diese Katakomben erkunden.


Baldurs Gate I + II + allen Add Ons (Warum diese Saga soviel Zeit verschlingt brauche ich ja nicht extra erwähnen)

Das Schwarze Auge : Die Nordlandtrilogie (Da habe ich zwei Monate wie besessen dran gesessen)


Ausserdem:

Railroad Tycoon (man findet einfach kein Ende)
Transport Tycoon (...hier ebenso)
Caesar III, Pharaoh & Zeus (Ich liebe diese Aufbauspiele, man jagt quasi ständig dem Optimalzustand einer Stadt nach, der aber leider nie erreicht wird)


Sag mal marius7777..... betreibst Du Recherche für eine neue Retro-Zeitschrift, oder studierst Du Retrogaming aufgrund Deiner massiven Umfragen. ....ich meine ich gebe ja zu gern meinen Senf ab,aber nur mal so aus Interesse?
« Letzte Änderung: 20.06.2013, 18:28 von Commodus »
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

World of Warcraft.
Fast 2 Jahre JEDEN TAG 1-6 Stunden. :)

War glaube ich das Spiel was ich am intensivsten gespielt habe (und wo ich dem damaligen Feeling immer noch ein bisschen hinterhersüchtel).

Von den anderen Spielen:
Bard's Tale
DSA (da gebe ich Commodus recht!)
Might&Magic IV&V (= World of Xeen)
Counterstrike (auch über Jahre auf LANs und zuhause gezockt)
X-Wing/TIE Fighter
Doom 2
Duke Nukem 3D
Quake Arena
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581

Ähem....natürlich Bubble Bobble.  :rolleyes:
Aber auch viele Rollenspiele, wie Ultima 5 - 7 , Oblivion und Skyrim, Gothic 1-3 und die GTA-Serie ab Teil 3.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Da fallen mir folgende Spiele ein:

- Dune 2 => mit jedem Haus mindestens einmal durchgespielt, auf dem Amiga allerdings nur mit den Harkonnen. Ich spiele das Spiel als Legacy-Version immer noch saugerne. Wie viele Stunden ich da ´rein investiert habe ist schwer zu sagen, allerdings sind es in meiner Spielelaufbahn eindeutig die meisten.
- Summer und Winter Games => Diese Spiele hatten einen unheimliche Langzeitmotivation. Die Highscores wurden ja gespeichert und man war tierisch stolz, wenn man eine Rekord brechen konnte.
- Tetris => Klar, eine Runde Tetris ist nie verkehrt
- Critical Mass => Sei mal hier direkt nach Tetris genannt. Hat für mich den gleichen Suchtfaktor und enorme Langzeitmotivation durch das simple Spielprinzip (genau wie Tetris).
- Portal und Portal 2 => Durch neue Karten aus dem WWW ein unendlicher Spielspaß.
- Dune 1 => Das muß ich als eins meiner Liebslingspiele auch nenne. Fasziniert immer wieder und will durchgespielt werden, auch wenn man das Spiel immer schneller meistert.
- Plants vs. Zombies => Macht eigentlich immer Spass und möchte mehrmals durchgespielt werden (steigender Schwierigkeitsgard beim nochmaligen Spielen). Bin schon auf Teil 2 gespannt.

Das sind die Spiele, die mir spontan einfallen. Es kommt halt darauf an, wie man Langzeitmotavation definiert. Wenn man alle Spiele nennt, von denen man sich lange nicht loseisen kann, dann wäre die Liste endlos. Ich sage nur: Star Craft, Half Life, Adventures aller Art, Amberstar/moon, 3-Match Puzzle usw...
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897

Mein letzter sehr große Zeitfresser war Skyrim, dass ich ohne Unterbrechung durch andere Spiele fast 4 1/2 Monate gespielt habe. Ansonsten gibts natürlich die üblichen Verdächtigen, die sich über die Jahre immer mal wieder mit neuen Versionen in den Vordergrund spielen, so wie Civilization, Sim City oder auch Age of Empire.

Am Amiga waren es zu viele, aber herausragen tun natürlich Lemmings, Speedball 2 und Turrican. Und MAD TV...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Definitv Die Siedler und Anstoss 3, da kommen keine anderen Spiele heran.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Bei mir waren es eher die alten 8-Bit Klassiker, die mich am Computer gefesselt haben.

Heute spiele ich meißt nur Age of Empires II auf dem PC.

Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free

Streetfigher 2 (Snes)
Super Mario Kart (Snes)
Road Rage 2 (Mega Drive)
Battlefield 1942 (Pc)

Das sind wohl die von mir am meisten längsten gespielten Spiele. Wenn ich heute mal 20 Std. für ein Spiel schaffe, denk ich mir, ok, der Kauf hat sich gelohnt. Aber auf die tausenden von Stunden wie damals komm ich nicht mehr und werds wohl auch die nächsten Jahre nimmer. Es gibt einfach zu viel Neues. Ich bin schon froh, dass ich Tomb Raider 2013 geschafft habe.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Da kommen eigentlich nur Spiele in Frage, die dauerhaft immer wieder und wieder gespielt werden können.

Bei mir waren das unter anderem:
01. Asteroids (Atari 2600)
02. IK+ (C64)
03. Civilization (Amiga)
04. Die Siedler (Amiga)
05. Bundesliga Manager Professional (Amiga)
06. Bundesliga Manager 98 (PC)
07. Rock'N'Roll Racing (SNES)
08. Super Mario Kart (SNES)
09. Mortal Kombat 2 (Amiga)
10. Mortal Kombat Trilogy (N64)
11. Street Fighter 2 (Amiga)
12. Pinball Dreams (Amiga)
13. Pinball Illusions (Amiga)
14. Speedball 2 (Amiga)
15. 007 Golden Eye (N64) --> ich sag nur: Arena :D

Selbstverständlich habe ich auch nicht zu zählende Stunde, nein, eher Monate (Gesamtspielstunden) mit Spielen wie Jungle Hunt (Atari 2600), Defender (Atari 2600), Polaris (Atari 2600), Turrican (C64), Turrican 2 (C64), IK+ (C64), The Last Ninja 2 (C64), Giana Sisters (C64), Katakis (C64), X-Out (C64), Black Crypt (Amiga), Eye of the Beholder 1+2 (Amiga), The Secret of Monkey Island (Amiga), Monkey Island 2 (Amiga), Jaguar XJ220 (Amiga), Zelda 3 (SNES), Zelda Ocarina of Time + Zelda Majora's Mask (N64), Turok (N64), Turok 2 (N64), Need For Speed Underground 2 (GC), alle Resident Evil-Spiele (N64 + GC), alle Teile von Assassin's Creed II (XBox360) und so weiter und so fort (auf allen Systemen) verbracht, aber für richtige Ansammlungen an Gesamtspielstunden pro Spiel braucht es Spiele, die man immer wiederholend spielen kann und keine Spiele, die man einmal durchläuft, auch wenn das schonmal 60 Stunden dauern kann.
Gespeichert

marius7777

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49




erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an der Diskussion. Weiter so.

@Commodus
Ich finde die Seite hier echt cool, und es macht echt Spaß in Erinnerungen zu schwelgen. Die idee mit den eingescannten Testberichten ist auch cool. So dachte ich mir ich gestalte mal einige interessante Umfragen, kannte das vorher nicht.
Ich betreibe keine Recherche  hehe finde das Thema Retrogaming aber sehr interessant.
Hab neulich mal den Disney Pixar Film Ralph reichts gesehen und mich iwie an früher errinert und mal etwas in inet gesucht und kultboy gefunden.

Was ich schon seit Jahren auf PS3 regelmäßig und lange spiele ist PES von Konami. Gerade im Multiplayer oder online der Hammer, wenn man Fussball mag.
Gespeichert