Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zeitfresser, welche Spiele hatten für Euch die größte Langzeitmotivation?  (Gelesen 6276 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Da kommen eigentlich nur Spiele in Frage, die dauerhaft immer wieder und wieder gespielt werden können.

Bei mir waren das unter anderem:
01. Asteroids (Atari 2600)
02. IK+ (C64)
03. Civilization (Amiga)
04. Die Siedler (Amiga)
05. Bundesliga Manager Professional (Amiga)
06. Bundesliga Manager 98 (PC)
07. Rock'N'Roll Racing (SNES)
08. Super Mario Kart (SNES)
09. Mortal Kombat 2 (Amiga)
10. Mortal Kombat Trilogy (N64)
11. Street Fighter 2 (Amiga)
12. Pinball Dreams (Amiga)
13. Pinball Illusions (Amiga)
14. Speedball 2 (Amiga)
15. 007 Golden Eye (N64) --> ich sag nur: Arena :D

Selbstverständlich habe ich auch nicht zu zählende Stunde, nein, eher Monate (Gesamtspielstunden) mit Spielen wie Jungle Hunt (Atari 2600), Defender (Atari 2600), Polaris (Atari 2600), Turrican (C64), Turrican 2 (C64), IK+ (C64), The Last Ninja 2 (C64), Giana Sisters (C64), Katakis (C64), X-Out (C64), Black Crypt (Amiga), Eye of the Beholder 1+2 (Amiga), The Secret of Monkey Island (Amiga), Monkey Island 2 (Amiga), Jaguar XJ220 (Amiga), Zelda 3 (SNES), Zelda Ocarina of Time + Zelda Majora's Mask (N64), Turok (N64), Turok 2 (N64), Need For Speed Underground 2 (GC), alle Resident Evil-Spiele (N64 + GC), alle Teile von Assassin's Creed II (XBox360) und so weiter und so fort (auf allen Systemen) verbracht, aber für richtige Ansammlungen an Gesamtspielstunden pro Spiel braucht es Spiele, die man immer wiederholend spielen kann und keine Spiele, die man einmal durchläuft, auch wenn das schonmal 60 Stunden dauern kann.



[DalliDalli]

IK+ ist doppelt genannt, da müssen wir leider einen Punkt abziehen.

[/DalliDalli]

:hihi:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1579
  • Ascaron for ever!

BM 98? Das Ding war SPIELBAR?  :eek:

Nein, ernsthaft: Ich persönlich glaube, das ich den BM98 unterschätzt habe. Allerdings hatte ich gleichzeitig Anstoss 2 Gold da liegen; da war die Lust zum staubigem BM nicht so groß. Aber den BM98 müsste ich mir eigentlich nochmal antun.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Auf jedenfall die Civilization-Reihe und Siedler 1

Danach kommen noch kracher wie Transport Tycoon, A-Train, Burntime und die ganzen Lucasfilm/Arts Adventures.
Gespeichert

Il bastardo

  • Vertrockneter Sauerkrautständer
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Repariert alten Kram!

Wenn es um die Spiele geht, die mich über den längsten Zeitraum unterhalten haben, kann es für mich eigentlich nur drei geben (ohne bestimmte Reihenfolge):

Jagged Alliance 2: Yesss, die Ikone der Sqad-basierten Rundenstrategie, der spielgewordene 80er-Jahre-Actionfilm, inklusive irrwitzigen Bodycounts und zynischen Onelinern! Mehrfach durchgespielt, sowohl im realistischen als auch SciFi-Modus - sogar bei höchster Schwierigkeitsstufe mit "Iron-Man". B) Dazu immer wieder andere Söldner-Gruppen ausprobiert*, andere Taktiken, andere Lösungswege. Dazu auch noch einen eigenen AE gebastelt, fertig mit Voice-Set. Klarer Fall: Für mich ein Evergreen.

Master of Orion II - Battle of Antares: Sicher, die wesentlichen Spielelemente hatte bereits Civilization, aber erst bei MOO2 (den Vorgänger kenne ich nicht) haben die erst so richtig bei mir gezündet. Das Spiel enthält so ziemlich alles, was die Langzeitmotivation fördert: Ein umfangreicher Technologiebaum, der dem Spiel immer neue Elemente hinzufügt; weitgehend freie Hand bei der Flottenausrüstung; zahlreiche Überraschungen (Katastrophen, besondere Funde auf Planeten, neue Anführer, ect..); spannende Raumgefechte, und v.A. ein immens einfacher Zugang für ein Spiel dieser Komplexität. Mit MOO2 wurde mir nie langweilig.

Planescape: Torment: Ich glaube nicht, dass ich davor oder danach ein Spiel so oft durchgespielt habe, weil ich auf Biegen und Brechen jedes noch so kleine Fitzelchen an Storyhintergrund oder alternativen Handlungsverläufen finden wollte. Da verblasst schon fast die Tatsache, dass es auch von der Spielmechanik und dem Design her ein hervorragendes Rollenspiel ist. Das aktuelle Torment-Projekt werde ich jedenfalls im Auge behalten, auch wenn ich lieber nicht mit so einem Ausnahmeprodukt wie diesem hier rechnen sollte.


* am unterhaltsamsten: Ein Psychopathen-Trupp aus Fidel, Razor und Haywire - wenn letztere beiden erstmal richtig schießen können, räumen die ganz schön auf.
Gespeichert
Wer Geld berappt für ein staubiges Atari-Modul, das aus einer Müllkippe ausgebuddelt wurde, der paddelt auch durch die Nordsee, ob nicht irgendwo ein altes NES herumtreibt.

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!

Wing Commander auf dem Amiga.
Erstaunlicherweise hatte ich es recht schnell durch, ich war echt gut.
Eigentlich kein echter Zeitfresser also, aber dennoch gingen einige Nächte flöten.

...und Batman (the movie) für den CPC. Das hat mich so gewurmt, immer wieder musste ich von vorne beginnen...bis ich endlich diesen verfickten Joker von der Leiter ballerte. Das dauerte, war aber geil.  :worship:

...und Aliens (Electric Dreams) für den CPC. Leider nie gelöst, bis heute nicht. Aber viele Stunden investiert.
Gespeichert
Herr P.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Fifa auf der Konsole, ich kenne keinen größeren Dauerbrenner.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

IK+ ist doppelt genannt, da müssen wir leider einen Punkt abziehen.
Ok, kannst im unteren Teil das IK+ gegen International Karate austauschen. Da hab ich auch viel Zeit mit verbracht, aber nur als Einzelspieler. IK+ war zu zweit eben klar besser.
BM 98? Das Ding war SPIELBAR?  :eek:

Nein, ernsthaft: Ich persönlich glaube, das ich den BM98 unterschätzt habe. Allerdings hatte ich gleichzeitig Anstoss 2 Gold da liegen; da war die Lust zum staubigem BM nicht so groß. Aber den BM98 müsste ich mir eigentlich nochmal antun.
Kann ich dir nur empfehlen. Fand ich viel besser als alles, was es an Anstoss jemals gegeben hat. War quasi die Weiterentwicklung von Bundesliga Manager Pro. Allerdings war das Spiel nur unter Windows 98 und mit entsprechendem Patch spielbar, ansonsten hat es nicht funktioniert. Ohne Patch konnte man nur genau ein einziges mal speichern, was bei so einem Spiel natürlich vollkommen sinnfrei ist.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481

Zu den Spielen die mich definitiv am längsten unterhalten haben gehören vor allem diverse mmo´s die ich meist über ein Jahr gespielt habe.
Herr der Ringe online
Warhammer online
Age of Conan
Aion
Und aktuell spiele ich seit Release Guildwars2  :)


« Letzte Änderung: 05.07.2013, 06:54 von phlowmaster »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581

Die GTA Serie.
Habe jetzt nur die 3D-Teile gespielt, aber da war es so, daß mir zum einen die Storys gefallen haben, ich aber zum anderen oft auch stundenlang nur staunend über die vielen schrägen Details durch die Spielewelt gewandert bin und irgendwelchen verrückten Sachen ausprobiert habe.
Gespeichert

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania

Die erste durchgezockte Nacht hatte ich mit
They stole a million
natürlich hat mich
Maniac Mansion
bis heute sehr viel beschäftigt.   ;)

dann gabs etliche Wisims:
Vermeer, Fugger/Die Gilde, Mad TV

dann die Rundenklassiker:
Civilization
Jagged Alliance

Rollenspiele:
Ultima Underworld I + II
Gothic I + II
Skyrim
Vampire Bloodlines
GTA Serie ab Teil 3

Rennspiele:
Grand Prix I + II
Indycar Racing I + II
Grand Prix Legends
rFactor


nicht zu vergessen die Weltraumspiele:
Privateer I + II
X-Serie


Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!

Auf dem CPC das "Gremlins"-Adventure, allein im ersten Bild hing ich ewig lange fest. Das war geil, dieses Spiel. Jedes neue Bild ein Highlight.

Und mit einem Kumpel "Birds of Prey" auf dem Amiga. Zwar war dieser Simulator gar nicht so unglaublich gut, fesselte uns aber.
Besonders die Flüge bei Nacht waren doch sehr stimmungsvoll.

...und "Ports of Call" auf dem Amiga...bis in die frühen Morgenstunden. Eigentlich durften wir damals noch gar nicht so lange aufbleiben, haben es aber heimlich trotzdem getan.
Gespeichert
Herr P.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit

Ich habe "International Soccer" exakt 1 Mio. mal gespielt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!

Du bist ja voll der Ball-Freak.
Gespeichert
Herr P.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit

Der Computer kann bei International Soccer Eigentore per Einwurf erzielen.
Das fand ich stets reizvoll.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"

"Champions of Krynn" und "Buck Rogers: Countdown to Doomsday" (beide auf dem C64) - dafür gingen fast die gesamten Sommer- bzw. Osterferien (damals ja noch drei Wochen) drauf. Natürlich waren die nicht unbedingt kurzen Ladezeiten nicht ganz unschuldig daran... :hihi:

Ähnlich erging es mir auch mit "Hillsfar", welches mich seinerzeit in die Welt der ("AD&D"-)Rollenspiele einführte (wenngleich es wohl eher ein Action-Adventure mit RPG-Elementen war): Drei der insgesamt vier Berufsklassen habe ich innerhalb einer Woche komplett durchs Programm gejagt - beim Dieb kam ich allerdings bei irgendeinem Auftrag (der in einem der zahlreichen Wirtshäuser erledigt werden musste, wenn ich mich noch recht erinnere) nicht weiter...

Und in gewisser Weise "Zak McKracken" - dies hatte allerdings eher mit den diversen (nicht ganz legalen) Versionen, welche ich damals aus zweiter bzw. dritter Hand bekam, zu tun. Die erste war komplett kaputt (wenn ich aus dem Wohnzimmer gegangen bin, scrollte das ganze Geschehen plötzlich zurück und Zak kam von hinten wieder herein gelaufen; wenn man bis draußen vor die Tür kam, hatte man schon Glück gehabt), die zweite versagte an zwei wichtigen Schauplätzen (die Vogelfutterstelle in Lima und irgendein anderer Ort waren kaputt), die dritte (diesmal sogar deutschsprachige Version) ist mir "abhanden" gekommen (Originalspiel, an einen "lieben" Schulkollegen verliehen, den ich nie mehr wiedergesehen habe... letztes Schuljahr, danach Sommerferien und so) und dann schließlich im Spätsommer/Frühherbst 1989 eine wiederum englischsprachige Fassung, die ich endlich, endlich auch mal bis zum Finale durchspielen konnte! Somit hat mich "Zak McKracken" - zumindest auf dem "Brotkasten" - locker ein 3/4 Jahr an intensivster Zeitinvestition gekostet, voller Höhen und Tiefen... doch am Ende hat es sich gelohnt! :cucumber: :juhu: :leekguitar:

Die Amiga-Version habe ich dann beinahe schon beiläufig von 'nem Freund (kopiert) bekommen. Trotzdem, um die tolle Verpackung und die Zeitung der Originalversion tut's mir bis heute leid... :(

Was nun oben genannten Typen angeht:  :messer: :goil:
Gespeichert