Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Problem mit Arbeitsspeicher-Kapazität  (Gelesen 1336 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Problem mit Arbeitsspeicher-Kapazität
« am: 05.07.2013, 00:07 »

Dass eines Tages der Tag X kommen wird, habe ich gewusst. Nun ist es soweit: Die 3GB RAM, die ich mit meinem Windows XP 32bit habe, reichen mir nicht mehr aus. Meine VSTi's in der Musikproduktion benötigen einfach zuviel RAM. Nun habe ich versucht, durch eine Vergrößerung der Kapazität für die Auslagerungsdateien dem RAM-Mangel Einhalt gebieten zu können, jedoch erfolglos. Hab allemöglichen Einstellungen probiert, auch Bevorzugung des Systemcaches statt der Programme, bin hoch bis zu 5000-10000 MB, hab mehrere verschiedene Festplatten gleichzeitig als Orte für Auslagerungsdateien ausgewählt, aber alles führte zum selben Ergebnis: Es ist mir nicht möglich, weitere VSTi's in mein Musikprogramm zu laden. Gibt es da eine effektive Einstellmethode, um noch mehr Arbeisspeicherplatz herauszukitzeln? Oder ist meine Information, dass Windows XP 32bit nur 3GB an RAM-Riegeln verträgt (wovon nur 2GB für Programme nutzbar wären), grundlegend falsch und es sind doch 4 GB (wie ich auch öfters gelesen habe), so dass ich mir ja nur noch 1GB hinzukaufen könnte/müsste (und damit evtl. auch meine Produktion wieder vorwärts kommen kann)? Allerdings liest man auch, dass von den 4GB nur 3,25 GB erkannt werden (was auch ein Freund von mir bestätigte)... Hab hier eine interessante Option zur Erweiterung gefunden, allerdings stellt sich die Frage, ob das empfehlenswert ist und meine Programme dann weiterhin problemlos laufen würden. Hat da jemand Erfahrung mit?

Wie auch immer, hier erstmal die Daten zu meinem System:
Motherboard - ASUS P8P67 in der Version Revision 3.0 mit dem Sockel 1155 ATX
Prozessor - Intel Core i5-2400
RAM - 3x Kingston 1GB DDR3 (1333 Mhz, CL9)
Grafikkarte - ASUS GT520
Soundkarte - irgendeine Soundblaster, müsste aus dem Jahre 2006 sein (weiß es dummerweise gerade gar nicht exakt, trage ich dann gegebenenfalls nach...)
Netzteil -be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W
Festplatten - einmal eine mit 500 GB und einmal eine mit knapp 250 GB, optional noch diverse externe Platten

Bin kurz davor mir Windows 7 64 bit in der Version Professional oder Ultimate zu kaufen, denn da sind mit 192 GB RAM natürlich arbeitsspeichertechnisch quasi keine Grenzen gesetzt. Allerdings sind im Netz diverse Berichte zu lesen, dass sich Windows 7 in der 64bit-Version mit meinem Motherboard nicht immer unbedingt verträgt. Bin daher nicht sicher, ob ich's wagen soll.

Weitere Unklarheiten:
-Was bedeutet das 1333 Mhz (Zugriffsgeschwindigkeit=) und das CL9 beim Arbeitsspeicher?
-Laufen 32bit-Programme auch auf 64bit-Systemen einwandfrei? Angeblich wären es ja 95%, bei denen das zutrifft...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Problem mit Arbeitsspeicher-Kapazität
« Antwort #1 am: 05.07.2013, 23:40 »

Was soll denn der Schwachsinn, dass sich das Board nicht mit Win 64 verträgt? Hab genau das gleiche Ding und alles läuft wunderbar!
32bit Programme laufen meist ohne Probleme, einzig von 16Bit muss man sich endgültig verabschieden, aber für DOS Programme gibts ja DOSBox. Hatte ansonsten auch nur Probleme mit sehr alten Programmen, also Programmen die es eher durch Zufall auf XP geschafft haben. Also absolut vernachlässigbar.

Das 1333Mhz beim RAM sagt eben das aus! Je höher, desto schneller kann der Arbeitsspeicher arbeiten und Daten einspeichern. CL ist die Latenzzeit des RAM. Meines Wissens ist aber beides herzlich egal bei Intel Systemen, der Unterschied ist marginal und macht nur bei wirklich RAM intensiven Aktionen überhaupt einen Unterschied. Hier gibts zB einen passenden Test.

Würde dir empfehlen auf 8GB (2x4GB) aufzurüsten und eine 256GB SSD anzuschauen, das sollte dir gut helfen.

PS: Bei 64Bit gibt es allerdings vermehrt Treiberprobleme, besonders mit alter Hardware. Hatte deswegen meine alte TV Karte (Jahrgang 2002) und Soundblaster Audigy (Jahrgang 2004) eingemottet. Für die TV Karte gibts genug modernen Ersatz und eine dedizierte Soundkarte ist inzwischen imo auch herzlich egal. Aber da du ja Musikproduktionen machst, müsstest du dich gegebenenfalls mit einer Neuanschaffung begnügen, wenn dir der Sound vom Board nicht ausreicht. (gibt aber noch Fanforen, die möglicherweise geeignete Treiber bereithalten)
« Letzte Änderung: 05.07.2013, 23:45 von invincible warrior »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Problem mit Arbeitsspeicher-Kapazität
« Antwort #2 am: 06.07.2013, 20:44 »

Du hast das gleiche Board? Und es funzt einwandfrei mit Windows 7 64bit? Das ist gut zu hören! Sollte es ja eigentlich auch, denn dieses Produkt hat ja quasi die Versicherung von Microsoft bzgl. der Kompatibilität mit Windows 7, egal ob 32bit oder 64bit. Aber man liest eben doch von so manchen Problemen, sebst auf Youtube sind ein paar Videos diesbezüglich online.

Was den Speicher angeht: Dieses Board arbeitet ja im Dual Channel, hat aber 4 Slots. Warum also rät mir jeder zu 2x X GB, wenn ich doch 4 Slots nutzen könnte? Ein Freund von mir hat mir auch geraten 2x die gleichen RAMs zu nehmen, nur bloß keine 3 und auch keine 4. Angeblich würde dann die durch den Dual Channel bedingte erhöhte Arbeitsleistung wieder wegfallen und so wäre der Vorteil des Dual Channel Systems dahin. Ich bin zwar kein Experte, aber dieses Dual Channel System gibt es doch 2x auf dem Board! Das heißt, wenn ich 2x X RAM auf einem Dual Channel und 2x X RAM auf dem anderen Dual Channel verwende, sollte das doch einwandfrei funzen ohne Verlust dieser Funktion! Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir 2x 4 GB RAM auf der einen und 2x 1 GB RAM auf der anderen Seite einbaue und somit alle 4 Slots nutze. Schließlich habe ich ja noch die 3x 1 GB RAM über, und wegwerfen will ich die nicht. Stattdessen 2x 4 GB dazukaufen, 1x 1 GB RAM als Ersatz aufbewahren und gut ist.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Problem mit Arbeitsspeicher-Kapazität
« Antwort #3 am: 06.07.2013, 23:33 »

Also 2x4GB sind auf jeden Fall besser als 4x2GB. Das liegt einfach daran, dass das Board da technisch limitiert ist. Das Asusboard sollte aber 4 Riegel aushalten, solltest dich aber informieren. Habe im Elternrechner zB nur ein billiges ASRock drin, das kommt mit 4 Riegeln nicht zurecht, startet dann nicht mehr. Jedenfalls solltest du du drauf achten, dass jeweils die gleichen Riegel im Dual Channel Slot sind (farblich unterschiedlich), ansonsten hast du bestenfalls schlechtere Leistung, schlimmstenfalls ein instabiles System.

Wegen Boardprobleme: Also ich habe eher Probleme mit dem Board an sich, dass es manchmal recht lange (oder nie) an geht und erst bei nem Reset richtig hochfährt. Eher selten habe ich es, dass Windows nicht richtig aus dem Ruhezustand wiederkommt, ist aber mit nem Reset auch vorbei. Das ist aber allerhöchstens Kategorie nervig. (und eher unwahrscheinlich auf Win7 oder 64Bit zurückzuführen)
« Letzte Änderung: 06.07.2013, 23:33 von invincible warrior »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Problem mit Arbeitsspeicher-Kapazität
« Antwort #4 am: 07.07.2013, 15:27 »

Also ich habe keine Probleme mit dem Board. In den letzten 2 Jahren ist mir zweimal der Computer abgestürzt (Knacksen im Sekundentakt kam aus dem Kopfhörer + das Bild war eingefroren), ansonsten alles bestens. Es fährt schnell hoch und runter und überhaupt ist alles schnell. Am XP liegt's wohl nicht. ;)
Jedenfalls solltest du du drauf achten, dass jeweils die gleichen Riegel im Dual Channel Slot sind (farblich unterschiedlich), ansonsten hast du bestenfalls schlechtere Leistung, schlimmstenfalls ein instabiles System.
Du meinst also, dass die schwarzen im folgenden Bild unten rechts zu sehenden RAM-Slots zusammengehören, obwohl je einmal Schwarz und einmal Blau so angeordnet sind, also wenn sie zusammengehören würden und Schwarz+Blau je ein Paar ergibt? Schließlich ist auch die Lücke zwischen dem ersten und zweiten schwarz-blauen Paar nicht zu übersehen!

Sieht mir eher danach aus, das Schwarz+Blau zusammengehören, so wie es auch angeordnet ist. Aber vielleicht ist das ja extra verwirrend gemacht, damit sich bloß kein Laie dabei zurechtfinden würde... :cen:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Problem mit Arbeitsspeicher-Kapazität
« Antwort #5 am: 07.07.2013, 23:32 »

Nein, DualChannel Slots müssen räumlich voneinander getrennt sein, hat was mit Hardware-Mumbo-Jumbo zu tun. Also schwarz+schwarz und blau+blau. Deswegen sind die auch farblich gekennzeichnet, aber das interpretiert natürlich trotzdem jeder anders.
Gespeichert