Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Empfehlung für PC Gamepad  (Gelesen 1322 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Empfehlung für PC Gamepad
« am: 07.07.2013, 21:43 »

Es ist soweit. Mein letztes Gamepad ist hinüber und ein neues muss her.



Es sollte zu modernen Games kompatibel sein, es sollte auch in den Emulatoren einsetzbar sein und es sollte nicht über 30 Euro kosten. Ich habe gehört mit dem Xbox360 Controller kann man nichts falsch machen.


Nun die Frage:

Welches Gamepad ist denn zur Zeit empfehlenswert?

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Empfehlung für PC Gamepad
« Antwort #1 am: 07.07.2013, 22:07 »

Da wirst du viele Meinungen hören. Fakt ist, dass fast alle modernen Joypads kein anständiges Steuerkreuz mehr für 2D Spielen haben. Da ist das Xbox 360 Pad keine Ausnahme. Ich nutze einen 1:1 Nachbau des Sega Saturn (Japan Model) Pads, welches perfekt auf 2D Spiele zugeschnitten ist. Leider nicht mehr zu bekommen. Am besten besorgst du dir ein paar USB Adapter und dann ein SNES und das offizielle (keines der üblen Klone) Sega 6-Button Mega Drive Pad.

Für 3D Spiele ist das Xbox Pad natürlich gut geeignet, oder eines der aktuellen Logitech Dinger.
« Letzte Änderung: 07.07.2013, 22:08 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Empfehlung für PC Gamepad
« Antwort #2 am: 07.07.2013, 22:14 »

Da wirst du viele Meinungen hören. Fakt ist, dass fast alle modernen Joypads kein anständiges Steuerkreuz mehr für 2D Spielen haben.

 :eek:

Gerade das digitale Steuerkreuz ist mir am wichtigsten. Das mit dem Adapter ist eine gute Idee, da ich die meisten Classik-Controller inklusive des Mega-Drive-Pad besitze. Das habe ich damals gern am Amiga für Turrican 1 & 2 eingesetzt.

Gerade bei Ebay fündig geworden. Da gibt es ja auch zig USB-Nachbauten von NES- SNES- und anderen Classic-Pads. Du meinst aber, die sollte man nicht kaufen ???
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Empfehlung für PC Gamepad
« Antwort #3 am: 07.07.2013, 22:23 »

Auf keinen Fall Nachbauten vom Chinamann kaufen. Für das Sega Mega Drive Pad (Master System geht damit nicht) kann ich diesen Adapter hier empfehlen.

LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Empfehlung für PC Gamepad
« Antwort #4 am: 07.07.2013, 23:29 »

Für aktuelle Spiele ist das XBox Pad wirklich das beste Pad da draußen. Aber auch nur, weil das DPad nur noch für Zusatzsachen benötigt wird, ansonsten darf man sich bei Nintendo bedanken, dass es da draußen keine weiteren guten DPads gibt.
Wenn ich mir aber ein neues Pad kaufen würde, würde ich es mit dem Nintendo WiiU Pro Controller versuchen. Da gibts dank GBATemp die Möglichkeit, das Gamepad per Bluetooth an den PC anzuschließen und als XBox Pad auszugeben, sollte somit die perfekteste moderne Lösung sein. Ansonsten würde ich noch vielleicht das Xbox Special Edition Gamepad in Betracht ziehen, aber dafür muss man sich erst noch nen ollen Dongle für kaufen, damit das am PC läuft.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Empfehlung für PC Gamepad
« Antwort #5 am: 08.07.2013, 11:35 »

Interessant. Danke für die Infos mit dem Wii U Pad. Werde ich mir eventuell zulegen...  :ballon
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Empfehlung für PC Gamepad
« Antwort #6 am: 09.07.2013, 10:41 »

Grade im Angebot bei MediaMarkt und Amazon: XBox 360 Wireless Controller für Windows, der hat den Dongle auch schon dabei, ist also quasi sofort einsetzbar.
Gespeichert

bluntman3000

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • kopftreffer.de
Re: Empfehlung für PC Gamepad
« Antwort #7 am: 10.07.2013, 12:26 »

Grade im Angebot bei MediaMarkt und Amazon: XBox 360 Wireless Controller für Windows, der hat den Dongle auch schon dabei, ist also quasi sofort einsetzbar.

Kann ich nur bestätigen: bester Preis, bestes Pad :oben:
« Letzte Änderung: 10.07.2013, 12:26 von bluntman3000 »
Gespeichert