Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?  (Gelesen 2526 mal)

marius7777

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« am: 18.09.2013, 08:23 »

Mich würde mal interessieren was es so im Laufe der Jahre für indizierte Games gegeben hat für Kult Computer und Konsolen. In der Regel konnte man die nicht kaufen und trotzdem hatte die jeder oder man kannte sie gar nicht oder es gab die nur in Österreich oder USA. Auch nachträgliche Indizierungen dürfen berücksichtigt werden. Die meisten dürften ja wieder vom Index genommen worden sein. Bin auf Eure Beiträge gespannt.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #1 am: 18.09.2013, 09:59 »

Ich habe seinerzeit sehr gerne "Silent Service" und "Gunship" gespielt, wobei ich bei letzterem nicht mehr sicher bin, ob es tatsächlich auf dem Index war. "Silent Service" war es kurzzeitig, kam dann ja aber wegen Verfahrensfehlern runter. Keine Ahnung ob es ein zweites Mal rauf kam...

Ansonsten habe ich keine Übersicht, welche der damals wie heute von mir gespielten Titel auf dem Index waren oder noch sind. Ich spiele Spiele weil sie mir Spaß machten, nicht weil sie auf den Index waren/sind.

Edit:
"River Raid" habe ich auch gerne gespielt, wobei ich damals nicht wusste, daß es auf dem Index war. Ich wusste zu diesem frühen Zeitpunkt aber auch nicht was dieser Index war.
« Letzte Änderung: 18.09.2013, 10:03 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #2 am: 18.09.2013, 14:20 »

Indizierte Spiele kann man immer kaufen, sofern man 18 Jahre alt ist. Es darf halt nicht offen ausliegen oder beworben werden. Damals zu C64 Zeiten war ich noch nicht alt genug, aber da gab es ja die bekannten Möglichkeiten. Später? Resident Evil 2 gehört da wohl zu meinen Favoriten von indizierten Spielen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #3 am: 18.09.2013, 17:39 »

Auf dem PC waren es wohl Doom 2 und Wolfenstein (+ später Quake).

Glaube das alte Atari VCS 2600 Spiel "River Raid" war auch auffem Index....

Zitat
River Raid ist ein ab 1982 vom Spielehersteller Activision weltweit veröffentlichtes Videospiel. In Deutschland erlangte das Spiel hauptsächlich wegen seiner Indizierung als gewaltverherrlichendes Spiel besondere Popularität.

Unglaublich, wenn man sich die Grafik anschaut... *g



edit: forenuser war schneller. :)

Aber Index war ja nicht das schlimmste, Beschlagnahmung und Vernichtung der Datenträger konnte einen auch treffen.
Da fällt mir spontan das Snuff-Spiel "Manhunt" noch ein, was ich auch mal gezockt habe (und dann doch angewidert deinstalliert habe).

Zitat
Mit Beschluss vom 19. Juli 2004 hat das Amtsgericht München die bundesweite Beschlagnahme des Titels nach § 131 StGB (Gewaltverherrlichung) für alle Systeme angeordnet. Im Sommer 2005 folgte ein Einziehungsbeschluss (ebenfalls vom AG München). In amtlichen Mitteilungen ist der Einziehungsbeschluss allerdings erst seit dem November 2005 gelistet. Die Einziehung hat eine Vernichtung der beschlagnahmten Träger zur Folge.
« Letzte Änderung: 18.09.2013, 17:43 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #4 am: 18.09.2013, 20:25 »

Beim Thema Beschlagnahmung gilt es aber zu beachten, daß dies zwar die Gewerbetreibende, nicht aber Privatbesitzer/Endkunden betrifft. Der Besitz ist nicht strafbar, die (gewerbliche) Weitergabe ggf. schon.

Auch der private, eigene/persönliche Import ist möglich - wobei innerhalb der EU ja eh kaum mehr kontrolliert wird.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #5 am: 18.09.2013, 21:22 »

Mich würde mal interessieren was es so im Laufe der Jahre für indizierte Games gegeben hat für Kult Computer und Konsolen. In der Regel konnte man die nicht kaufen und trotzdem hatte die jeder oder man kannte sie gar nicht oder es gab die nur in Österreich oder USA. Auch nachträgliche Indizierungen dürfen berücksichtigt werden. Die meisten dürften ja wieder vom Index genommen worden sein. Bin auf Eure Beiträge gespannt.
Hmm. Ich glaub das trifft so ziemlich auf fast alles zu, was ich in meiner Sammlung habe. ;)
Jedenfalls bei den neueren Konsolen ab GC und PS2. Kaufe mir ohnehin ausschließlich PEGI-Versionen, von daher interessiert mich nicht, was in Deutschland so angeboten wird...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #6 am: 18.09.2013, 22:06 »

Du bist aber auch ein Freigeist.... :eek:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Il bastardo

  • Vertrockneter Sauerkrautständer
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Repariert alten Kram!
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #7 am: 18.09.2013, 22:46 »

Da meine Lieblingsgenres fast nie von Indizierungen betroffen waren, stand ich nur sehr selten vor der Notwendigkeit eines Imports. Im Fall von "Severance - Blade of Darkness" habe ich aber doch gern die Mehrausgabe für einen niederländischen Import gewagt: Ungemein atmosphärisches (und schwieriges) Action-Adventure, damals einmalig durch sein detailliertes Nahkampfsystem - auch hinsichtlich der Treffereinwirkungen, was das Spiel auch rasch aus den deutschen Regalen verschwinden ließ. Das Spiel trug seinen Namen schließlich nicht zu Unrecht. ;)
Gespeichert
Wer Geld berappt für ein staubiges Atari-Modul, das aus einer Müllkippe ausgebuddelt wurde, der paddelt auch durch die Nordsee, ob nicht irgendwo ein altes NES herumtreibt.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #8 am: 18.09.2013, 23:08 »

Meins ist wohl Unreal Tournament oder Quake 3 Arena. Beide machen einfach total viel Spaß im Multiplayer und boten sehr spaßige Stunden. Beim Deathmatch macht Quake eindeutig am meisten Spaß, während UT mehr Spaß im Team macht.

Bei beschlagnahmten Spielen ists dann wohl Mortal Kombat, welches mir einst den Mallorca Urlaub als 12jähriger versüßte.
Gespeichert

marius7777

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #9 am: 19.09.2013, 10:29 »

Kennt einer Teacher Busters oder Commando Libya beide C64, die waren doch auch indiziert oder?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #10 am: 19.09.2013, 12:12 »

Ja,waren sie.Glaube aber kaum, daß irgendjemand sie hier als seine liebsten, indizierten Spiele bezeichnen wird.
Gespeichert

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 175
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #11 am: 19.09.2013, 12:16 »

commando libya kenn ich, hatte ich damals.

Ziemlich gut waren die indizierten Beach head I und II für den C64.
Who dares wins war eines meiner ersten C64 Games und Barbarian war doch sicher auch indiziert?
Und natürlich Commando und Green Beret die ich damals gerne gespielt habe.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #12 am: 19.09.2013, 12:33 »

Eindeutiger Favorit, in der Sparte indizierte Spiele, war "Commando Lybia"!
Großartig! Ich liebte es, den Bildschirm mit gezielten Salven leer zu ballern! Das Highscoreingeben, war allerdings der Höhepunkt, dicht gefolgt, von der liebevoll gestalteten Bonusrunde, die ihren sinistren Humor, wohl dosiert, an den nachdenklichen, hintergründigen Jugendlichen brachte!

Danach kam "Commando" und "River Raid"!
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #13 am: 23.09.2013, 15:34 »

Wurde vor allem ja auch kürzlich erst wieder sehr aktuell, als die Lybier selbst Commando Lybia gespielt haben.Hat mich sehr gewundert, dass sich bei diesem Anlass kein großes Softwarehaus an ein Remake getraut hat.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Was sind Eure lieblings indizierten Spiele?
« Antwort #14 am: 23.09.2013, 18:33 »

Stimmt! Verblüffend! :conf:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."