Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...  (Gelesen 2429 mal)

mombarak

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Habt ihr euch schonmal auf ein Spiel gefreut (zB. einen Nachfolger) und wart dann unglaublich enttäuscht über das Spiel weil:
  • zu viel verändert wurde
  • nur das Gleiche serviert wurde
  • Designentscheidungen nicht nachvollziehbar waren
  • die Story auf einmal geändert wurde
  • der neue Grafikstil nicht mehr passte
  • BUGS!!!
  • ...
Oder habt ihr mal das Gegenteil gehabt? Man hegte ein bis siebzehn Vorurteil(e) gegen einen Softwaretitel oder spielt es nur mal zum Zeitvertreib oder auf Zuraten von Freunden an und dann BOOOM!!!!!  :tomato: Es macht mehr Spaß als man je erwartet hätte.

Im ersten Fall kann ich klar meinen Finger auf 4 Spiele zeigen:

-> Lands of Lore 3: Die Grafik hat mich total gestört. Es hat für mich einfach nicht gepasst. Ich hätte mich durchquälen müssen.
-> Floyd: Diese 1997+ "Glattrender"-Adventures kann ich garnicht sehen. Ich finde diesen Grafikstil unglaublich augenfeindlich (Leider auch Space Quest 6 - da WOLLTE ich mich aber durchquälen).
-> Cannon Fodder 2: das wirkte auf mich wie eine Addon-Diskette. Kein Intro, kleiner als das Orginal. Irgendwie komisch...
-> Monkey Island 4: ... leider...

Normalerweise stört mich Grafik garnicht. Nur wenn sie da ist, sollte sie stimmig sein und irgendwie sollte es passen. LOL2 sah einfach stimmiger aus und LOL (eins) ist sowieso sehr hübsch durch die Pixelkunst.

Im zweiten Fall habe ich da so meine Lieblinge:
-> Bulletstorm: dieser Shooter ist so geil wie ein 80iger Jahre Actionfilm. Da passt einfach alles und wirkt rund.
-> Discovery: In the Steps of Columbus: ein absoluter Geheimtipp für mich

Wäre mal auf eure Erfahrungen gespannt...

Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #1 am: 15.10.2013, 19:41 »

Auf "Black and White" hatte ich mich richtig gefreut.
Aber nach dem vielversprechenden ersten Level, war´s dann doch ziemlicher Murks.
Dead Space habe ich geliebt.Dead Space 2 erweckte schon gemischte Gefühle in mir.Den dritten Teil habe ich zur Hälfte gespielt und dann wieder verkauft.
Das "Wie auf Schienen-Gefühl" bei Bioshock Infinite hat mich schwer entäuscht.
Was du da von einem vierten Teil von Monkey Island fantasierst, wo doch jeder weiß, daß es nur zwei gibt , kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.  :rolleyes:

Gespeichert

mombarak

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #2 am: 15.10.2013, 20:06 »

Hahahaha... Monkey was?
Ne mal ernsthaft. Was war denn deiner Meinung so schlimm an Teil 3? Also das Seefahren war cool. Die Rätsel waren gut und das Seemannslied einfach der Knaller...
Und komm: "madre de dios es el pollo diablo" - wer kommt da nicht ins Weinen???
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #3 am: 15.10.2013, 20:16 »

Das Schlimmste an Teil Drei ist, dass es ihn gar nicht gibt!
Teil Vier!? Nie gehört, geht ja auch nicht.... :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #4 am: 15.10.2013, 20:18 »

The Chaos Engine 2. Kein Vergleich mehr zum guten Original. Irgendein hektischer Multiplayer Krampf mit Splitscreen. Scheußlich schlecht. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

mombarak

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #5 am: 15.10.2013, 20:21 »

@Monkey Island "DREI"
Ich werde wahnsinnig ... ich werde wahnsinnig ... hier sind doch dreiköpfige Affen am Werk!!!!
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #6 am: 15.10.2013, 20:36 »

OUTPOST von Sierra. Man was habe ich da geflucht als ich das Spiel bekommen... ich war so geil auf das Spiel durch die vielen Vorschauen in den Heften und dann so ein scheiß.
Gespeichert

mombarak

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #7 am: 15.10.2013, 21:09 »

Stimmt. Gerade in der PC-Games war damals Werbe- und Testtechnisch der Teufel los mit Outpost....
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #8 am: 15.10.2013, 22:28 »

Final Fantasy XII und XIII waren für mich Enttäuschungen. Schon allein das man in XII so ein Milchgesicht als Held
steuern muss hat mich abgeschreckt. Dachte gibst ihn dann doch eine Chance, aber das Kampfsystem und dieser
Milchbubi, das geht gar nicht. Und die Story war so furchtbar... gähn.
Hatte dann mehr Hoffnung auf FF XIII da man da endlich wieder eine Frau als Hauptcharakter spielen konnte, aber im Endeffekt war es
noch schlechter, was Story und Kampfsystem anbelangt. Und diese Schlauchlevel, die es teils schon in FFX gab... geht ja nun gar nicht.
Und jetzt gibts schon den dritten Teil von dieser Reihe, es gibt schon das zweite FF Online, wo alle gleich Emo aussehen und noch
immer kein FF VII Remake. Fuck you Square!
Und das Remake von Halo, fand ich im übrigen grottenschlecht. Allein die neue deutsche Synchro... echt scheußlich.

BTW: Wie konnte ich Tomb Raider vergessen? Die neue Auflage mit einer weiblichen Uncharted Hauptperson, finde ich extrem enttäuschend.
Deswegen habe ich mich auch noch nicht überwunden, als echter Lara Croft Fan, mir den neuen Teil zu kaufen. Es ist für mich einfach kein
Tomb Raider mehr.  :ks: :eek: :cry:
« Letzte Änderung: 15.10.2013, 22:35 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #9 am: 16.10.2013, 12:33 »

Ganz klar Lands of Lore 2 - Götterdämmerung.

Da man ja wusste das EOB 3 nicht mehr von Westwood stammte, konnte man sich sich schon bei EOB 3 auf den Qualitätsverlust einstellen. Aber nach dem, vor allem grafisch, genialen Crawler Lands of Lore erhoffte ich mir vom zweiten Teil den absoluten ÜBERHAMMER!

Diverse Berichte im Vorfeld und Augenöffner-Trailer schürten die Erwartungen ins Unermessliche. Um ehrlich zu sein, dachte ich wirklich, die Trailer-Grafik ist die Spielgrafik.

Als ich das Spiel dem Händler aus den Händen riss und hektisch die CD einlegte, wollte ich nicht wahrhaben, das dieses pixelige Hin-und Hergekrieche und die miesen Schauspieler-Leistungen die angekündigte Revolution sein soll.

Meine riesige Erwartungshaltung hat dem Spiel keine mehr Chance gegeben. Ich habe es nie vollendet und den dritten Teil habe ich mir gar nicht mehr angesehen. Deshalb spreche ich auch nicht von der LoL-Serie, sondern immer nur von dem Lands of Lore. (Throne of Chaos)

Das einzige Mal das ich von Westwood (meiner damaligen Lieblingsfirma) enttäuscht wurde.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1579
  • Ascaron for ever!
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #10 am: 16.10.2013, 14:02 »

Ich bin großer Anstoss-Fan, schon immer (seit ichs kenne, haha). Ich habe Anstoss 2 lange gespielt, und habe dann auf Anstoss 4 gewartet und dort die Ankündigung "Alles neu, alles besser" schon sehr freudig aufgenommen. Das Release hingegen - trotz Teilnahme am Betatest - war eine Enttäuschung. Aber nicht die größte. Denn die Leute, die sich mit der Historie auskennen, wissen, dass nach Anstoss 4 noch eine "Edition 03/04" rauskam; (im übrigen morgen, 17.10. 10 Jahre alt) damit wollte Ascaron seine Schande wieder gut machen indem es die alten A4-DVDs einsammelte und dafür dann gegen einen kleinen Aufpreis die Edition (A4E) verkaufte. Die Edition war ein A4 reloaded, deutlich verbessert, aber immer noch gut als "A4" zu erkennen.

Kein ganzes Jahr später erschien dann Anstoss 2005, nochmal aufgepeppt, viele Detailverbesserungen, und auch "mein Manager" für viele Jahre gewesen, aber auch immer noch basierend auf A4.

Später wurde dann Anstoss 2006 angekündigt: Im WM-Rausch natürlich für Ende 2005 erwartet, und auch hier hieß es "Ähnlich wie bei der Weiterentwicklung von A2 über A2Gold zu A3, die in einem Wahnsinns-Codelabyrinth endete, ist es hier notwendig, einen Neustart zu machen. A2006 wird ein komplett neues Anstoss."

Die Entwicklung zog sich hin, und als absehbar war, dass es doch nicht "mal eben" programmiert ist, änderte sich der Name auf A2007. Wir (die Truppe der www.ascaron-fanpage.de, die es heute nicht mehr gibt) bekamen bei einem Vorortbesuch eine Alphaversion zu sehen, die viel gutes verhieß. Im Betatest fanden wir Fehler um Fehler und berichteten diese fleißig, und alle Bugs wurden katalogisiert, kategorisiert und auf die To Do Liste gesetzt.

Releasetag. Ernüchterung.

Das Spiel ist bis heute unspielbar (m.E. gibt es einen Bug, der ein Spielen über ein bestimmtes Datum hinaus verhindert), das Ding sieht immer noch so aus wie A4 und das Abhängen der größten Fussballmanager-Fangemeinde, die ein Spiel jemals hatte, in dem der Support ohne vollständige Fehlerbehebung eingestellt wurde, macht für mich die größte Enttäuschung im Spielesektor aus.

Dazu gibt es auch ein paar Ernüchterungen. Man erwartet "Mehr vom Gleichen, nur besser", und bekommt, nun ja, was "anderes". So ging es mir von Final Fantasy 7 zu Final Fantasy 8, und auch von FF8 zu FF9 (aber hier positiv).
GTA 2 war toll, der Perspektivenwechsel in GTA 3 hat mir damals viel vom Flair des Spiels zerstört (es war nachher zu "lebensecht").
Was mich auch gestört hat, war, dass "Indiana Jones und der Turm von Babel" ein Lara-Croft-Klon war. Ich habs beim Kauf gewußt, aber dachte, die Indy-Atmosphäre fängt das wohl wieder ein.... nööö.

Eine Überraschung für mich war das Spiel Sacred. Ich hatte vorher nie Diablo gespielt und erwartete einen netten Zeitvertreib. Dass ich damit allerdings sooo viele Stunden verbringe, war mir nicht klar. Immer noch ist das Spiel installiert...
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #11 am: 16.10.2013, 16:54 »

Weitaus mehr erwartet hatte ich mir von "Turrican 3" für den Amiga, weil es damals in der PP ja einen Tick höher bewertet wurde als Teil 2.
 :rolleyes:
Klar, schlecht war das Spiel nicht - aber gemessen an den Vorgängern auf Dauer schon ziemlich fade und abwechslungsarm.
War halt auf das Sega Mega Drive zugeschnitten, aber darüber wurde ich erst sehr viel später in Kenntnis gesetzt...
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #12 am: 16.10.2013, 17:21 »

Negative Überraschung: Morpheus

Ich war, bin und werde immer der größte lebende AEB Fan auf diesen und anderen Planeten sein!
Aber der Titel ist ein Reinfall... :(

Positive Überraschung: Red Dead Redemption.

Ich mag "GTA/San Andreas" und "GTA/Vice City" nicht. Für mich funktionieren diese Titel aus verschiedenen Gründen schlicht nicht.
Umso überraschter war ich, wie gut mir RDR gefällt. Und die Überraschung stieg noch mehr, da ich mit dem "wilden Westen" so gar nichts anfangen kann.
Aber RDR passt wie ein gutes paar Schuhe. Anfangs zu eng und man holt sich ggf. gar blutige Zehen. Aber wenn die Treter eingelaufen sind will man sie nicht mehr hergeben. Das beschreibt mein Verhältniss zu RDR am besten.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #13 am: 16.10.2013, 19:44 »

Hätte damals nie gedacht, dass Wizball ein so geiles Spiel ist.
Hatte es schon als junger Knirps die ganze Zeit in Zeitschriften-Tests gesehen und fand es nicht gerade aufregend als Ball durch die Gegend zu hüpfen, Farbe zu sammeln und so die Landschaft einzufärben.
Hatte es dann auch sogar selber mal kurz auf dem C64 als Sicherheitskopie (*hust*) angezockt und konnte die guten Wertungen nicht verstehen.
Irgendwann später habe ich gelesen, dass man durch Rütteln(?) am Joystick Extras aktivieren konnte. Dieses war mir beim Erstzocken nicht bekannt gewesen (da ja keine Anleitung dabei war).
Habs dann nochmal probiert und BOOM ich wusste was das Spiel so toll machte.

Also wenn ihr mal Wizball probieren solltet, vergesst nie die angezeigten Extras zu aktivieren....  :cen:

edit: Sorry, fürs Whizball. Freudsche Fehlleistung. :) Auch ohne h ein tolles Spiel.
« Letzte Änderung: 16.10.2013, 21:04 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Das Spiel war dann doch "stark" anders als erwartet...
« Antwort #14 am: 16.10.2013, 20:46 »

Wizball :ks:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!