Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alter PC im Internet  (Gelesen 1418 mal)

kmonster

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Alter PC im Internet
« am: 24.10.2013, 20:12 »

Haben noch einen alten PC daheim, genauer gesagt einen Athlon XP 2200+ mit 512 MB Arbeitsspeicher, Windows XP installiert, als Virenschutz laufen die Security Essentials.

Man kommt zwar damit ins Internet aber ist nervig langsam, daher frag ich mal, wie man das optimieren kann (Browser, Einstellungen, Betriebssystem, ... ) so dass man bequemer surfen und ab und zu mal ein Online-Video anschauen kann.

Hab so dass Gefühl, dass die Internetseiten im Vergleich zu früher auch nicht besser geworden sind aber trotzdem viel mehr Ressourcen gefordert werden, da ist so viel unnötiger Ballast dabei, wie vermeidet man den am besten ?



« Letzte Änderung: 24.10.2013, 20:12 von kmonster »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Alter PC im Internet
« Antwort #1 am: 24.10.2013, 21:04 »

Mein PC ist nur klein wenig besser, habe aber 2 GB Ram. Daher würde ich Arbeitsspeicher erweitern. Dann kann man auch gerne mal Filme schauen.

Benutze Avira, da mir ein richtiger Virenschutz zuviel Speicher frißt.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Alter PC im Internet
« Antwort #2 am: 26.10.2013, 11:40 »

Denke auch das der RAM bisserl mager ist für OS und nen Browser (bei mehreren Fenstern und viel Flash,etc.. zieht sich so ein Firefox zb auch schon mal ne Menge RAM rein).

Und wenns dich nicht abschreckt, würd ich auch ma ein Ubuntu oder so testweise installieren. Da kannste halt nur keine Windowsgames zocken....
Dort gibt es dann auch extra Versionen für hardwareschwache Systeme.
Bei Ubuntu heissen diese Xubuntu und Lubuntu.

Zitat
Lubuntu ist ein Derivat, das für den Einsatz auf leistungsschwächerer Hardware konzipiert ist. Als Desktop-Umgebung setzt es das besonders ressourcensparende LXDE ein, durch den Einsatz von Openbox als Fenstermanager wird nur etwa halb soviel Arbeitsspeicher wie bei Xubuntu benötigt. Lubuntu 11.10 wurde mit der Veröffentlichung im Oktober 2011 ein offizielles Derivat von Ubuntu.

Xubuntu ist eine Abwandlung von Ubuntu, die die ressourcensparende Xfce-Arbeitsumgebung verwendet. Daher eignet sich Xubuntu für ältere Computer mit wenig Arbeitsspeicher, bei denen die Installation der Standardversion problematisch ist. Eigene Installations- und Live-CDs von Xubuntu wurden erstmals mit der Ubuntu-Version 6.06 LTS veröffentlicht. Diese Version wird ausschließlich von Freiwilligen entwickelt. Zum Umfang gehören hier etwa die Textverarbeitung AbiWord, die Tabellenkalkulation Gnumeric, Mozilla Firefox und Thunderbird, aber auch eine auf die reine Textverarbeitung reduzierte Version von LibreOffice.org, bzw. OpenOffice.org, falls der Funktionsumfang des wesentlich sparsameren Abiword nicht ausreicht. Hinzu kommen diverse Hilfsprogramme aus der normalen Ubuntu-Version, etwa die Aktualisierungsverwaltung, der NetworkManager oder die Paketverwaltung Synaptic. Als Hardwareanforderungen werden 128 MB Arbeitsspeicher (256 MB werden jedoch empfohlen) und 1,5 GB freier Festplattenspeicher benötigt. Diese Angaben sind jedoch im Gegensatz zu den Angaben für die anderen Ubuntu-Varianten am technisch Machbaren und nicht an einem tatsächlich benutzbaren System orientiert. Auf der Festplatte werden mit den deutschen Lokalisierungen fast zwei GB belegt, bei Aktualisierungen kommt weiterhin Platzbedarf in der Größenordnung der CD hinzu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Abwandlungen

http://xubuntu.org/

http://www.lubuntu.net/
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Alter PC im Internet
« Antwort #3 am: 27.10.2013, 17:04 »

Gibt sicher auch Browser, die z.B. weniger Ressourcen schlingen als der Internet Explorer. Kann man auch drauf achten.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

kmonster

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Re: Alter PC im Internet
« Antwort #4 am: 25.11.2013, 01:58 »

Xubuntu hab ich früher schon mal probiert, immer noch viel zu groß für mich.

Ich bleib erstmal bei Windows XP, als 10 Jahre altes Betriebssystem ist es nicht so besonders ressourcenhungrig und Internet Explorer 8 stammt ja auch aus einer Zeit, wo der Speicherhunger noch nicht so groß war.

Ich versteh allerdings nicht warum das System jetzt so langsam ist, früher konnte man mit so was Youtube Videos mit 360p anschauen, jetzt ist das Bild selbst bei 144p langsam.

Ich such jetzt einen kostenlosen, schlanken und effektiven Werbeblocker für IE8, der die Anzeigen gar nicht erst lädt, für den Internet Explorer scheint es ja nur 30-Tage Testversionen oder Versionen mit anderen schweren Nachteilen zu geben.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Alter PC im Internet
« Antwort #5 am: 25.11.2013, 21:19 »

Der Rasberry Pi nutzt ein Debian 7 Image, nur leicht angepasst für den kleinen. Vielleicht passt das ja mehr.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Alter PC im Internet
« Antwort #6 am: 27.11.2013, 11:22 »

Ich hab das Prob mit dem Firefox seit kurzem auch, scheinbar frisst der jetzt doch weitaus mehr Speicher als noch vor kurzem. Hab halt zu Hause meinen Uralt-Laptop (2002), der bis vor kurzem noch zum surfen völlig ausreichend war, nur neuere Spiele liefen nicht. Seit ein paar Wochen machts keinen Spass mehr.
Gespeichert