Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tablet gesucht! Welche grösse reicht um Zeitschriften gut lesen zu können?  (Gelesen 6942 mal)

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

Hallo,

Ich möchte mir ein Tablet zulegen das folgende Merkmale haben sollte:

Oder - vielleicht zuerstmal für was ich das ding nutzen möchte:

Ich möchte meine Zeitschriften die ich eingescannt hab oder runtergeladen hab darauf lesen.

Welche Grösse empfehlt ihr dafür?

Es sollte WLAN haben und einen microSD slot besitzen. Und es sollte Farbe darstellen können.

Ansonsten muss es nix können - wie gesagt ich nutze es wirklich nur wenn ich im Zug unterwegs bin und eine Zeitschrift lesen möchte!

Danke!

lg

Boromir
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Also unter 10" sollte es auf alle Fälle nicht sein, besser wäre ein 11,6 oder gar 13 Zoll Gerät. WLAN sollten eigentlich alle haben (genauso wie Farbe) und MicroSD haben viele. Richtige Empfehlungen kann ich aber nicht aussprechen. Am besten du gehst mit nem USB Stick zu nem Mediamarkt und sagst dem Verkäufer die Eckdaten und verlangst, dass du die Beispieldatei auf dem Stick anschauen darfst. Dann kannst dir am besten eine Meinung machen, welches Gerät für dich am geeignetsten ist.

Selber habe ich das Asus T100, ist ein Netbook/Tablet mit vollwertigen Windows 8.1. Kannst also ohne Probleme wie einen normalen PC handhaben, wenn du willst.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414

Ich hab nen 10.1 Zoll. Klappt für den Spiegel per PDF und Retrogamer wunderbar.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

Hab ich erwähnt das ich nicht mehr als 150 euro ausgeben möchte!!!

Da wirds wohl maximal ein 8" werden. Gibts dazu Vorschläge?

Danke

lg
boromir
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

8 Zoll ist aber arg futzelig. Das würde ich nicht machen. Es sollten schon mindestens 10 Zoll sein um bequem lesen zu können. Da muß man wohl oder über ca. 300 Euro für ein neues Gerät ausgeben.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Es gibt schon ein paar (eher maue) 10" Tablets zwischen 100 und 150€ wenn man mal bei amazon guckt. Ist halt die Frage, ob solche ausreichend sind, vielleicht ist die Auflösung ein wenig niedrig, aber für 200€ kriegt man schon halbwegs vernünftiges von Medion, wenn man eh auf Markenscheißerei verzichtet.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Ich würde auch ein 10" Tablet vorziehen, aber ich finde ja auch, daß ein 5" Klugfon eher zu klein denn zu groß ist...

Mit einem Preis um die EUR 150,- sind (neue) iPads natürlich aussen vor. 7" Tablets mit Android, evtl auch Windows Phone, gibt es in dieser Preislage aber einige. Und wie es der Brezelbob will, bietet Medion gerade etwas an. Von den nackten Zahlen her ist das Ding, mit Ausnahme der Displaygröße (IMHO), für das Geforderte aber sicher geeignetet.


Edit: Eckige Klammern, keine spitzen Klammern...
« Letzte Änderung: 01.12.2013, 15:46 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail

Hatte mich die letzten Wochen auch mit Tablets beschäftigt.
Ich hatte mir spontan nämlich das Kindle Fire HD von Amazon bestellt das noch bis morgen als Angebot für 99 EUR zu haben ist. sonst 129 EUR.
Ohne mich vorher groß zu informieren...
War einfach der Preis wohl schuld das ich das mal bestellt habe..

Ok es kam schnell an und ich hab nen halben Tag so einiges ausprobiert. Ansich wars ne recht gute Sache. Der Bildschirm in 7 Zoll finde ich zum lesen aber zu klein.
Vor allem war es für die Minispiele gut geeignet :cen: ;)
Am Nächsten morgen war das teil jedoch komplett tot. Obwohl ich es komplett aufgeladen hatte.
Auch ein Reset wie vom Support vorgeschlagen half nichts. Also das  Teil direkt wieder zurückgeschickt. Und auch das Geld zurückbekommen.
Nochmal hab ich das nicht bestellt. Amazon weis selber wohl warum hier nur 1 Jahr Garantie drauf besteht..

Nun wollte ich aber doch so ein Tablet und hab mich bischen bei den derzeitigen Cyberangeboten von Amazon umgeschaut und für 169 EUR das Odys Noon Pro bestellt (auch hier 30 EUR heruntergesetzt für kurze Zeit). Das hat immerhin 9,7 Zoll und einen Quadcore 1,6 GHZ Chip. Nur die Auflösung ist etwas  veraltet aber für mich kein Problem, zum lesen schonmal ganz gut geeignet.
Hält jetzt immherin schon 2 Tage ;)

Dann ist mir hier so eine Aldi Werbung aufgefallen das es am 5. Dezember ein Tablet gibt, das mit meinem fast Identisch ist von den Werten her. für 179 EUR
Hier ist das beschrieben..
Das hat immerhin 3 Jahre Garantie! :cen:


Ansonsten würde ich generell mal bei Amazon bei den Cyberangeboten reinschauen da waren fast jeden Tag auch Tablets dabei.

Gespeichert

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

Hallo,

Danke  für die vielen und guten Antworten. Hatte ebenfalls schon den Kindle Fire HD im Auge aber anscheinend nicht empfehlenswert. Und wenn ihr sagt das 10" ideal wäre bestätigt ihr meine vorher schon vermutete Meinung.

@lonely-george: Werd mir mal die beiden erwähnten tabs näher anschauen. Danke auf jeden fall schon mal im vorraus.

Edit: hier mal das aldi gerät: "Für Einsteiger ohne große Ansprüche kann sich das neue Aldi-Tablet durchaus lohnen. Zum Surfen im Internet und dem Anschauen von Kinofilmen eignet sich das 10-Zoll-Breitbildformat bestens, zum Lesen von Büchern oder Zeitschriften eher weniger. Echte App-Fans aber sollten einige Euro mehr investieren und zu einem Tablet der gehobenen Klasse greifen."

...für zeitschriften weniger geeigent.... seufz. hätte sonst gut ausgeschaut..

@forenuser: auch dir danke für deine Info. Mal schauen was das teil von medion kann. Obwohl wenn die displaygrösse nicht sooo toll ist...

....das medion hört sich gut an. Bestechend ist auf jedenfall der Preis. Hab bei amazon nix vergleichbares gefunden. schau mal weiter...

@wurstdakopp: ich brauchs wirklich nur zum lesen von eingescannten zeitschriften! im prinzip brauchts nicht mal wlan haben aber ich hätt halt gern eins wo man ohne augenkrebs lesen kann. Bin ja auch nicht mehr der jüngste....

Ich werd mal allen Vorschlägen nachgehen und euch berichten.

lg

Boromir
« Letzte Änderung: 01.12.2013, 18:38 von Boromir »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Warum sollte das für Comics und Zeitschriften nicht geeignet sein? Wem die Doppelseiten Ansicht im Breitformat zu klein erscheint schaut halt einzelne Seite hochkant. Das ist dann auch groß genug. Interessant, die Preise für solche Einsteiger Tablets sind doch recht human.
« Letzte Änderung: 01.12.2013, 18:34 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Das Aldi Tab taugt schon was, wenn zu viele apps gleichzeitig laufen, macht sich der niedrige Preis bemerkbar oder anspruchsvolle 3D Ballerspiele laufen auch nicht komplett flüssig.

Eine Nummer kleiner liegt das Nexus 7 von Asus, super Gerät, sollte auch für 150 zu haben sein.

Alternativ hätte ich auch noch ein 7022 von Coby für 40 Euro anzubieten  :cen:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

Hallo

So ich hab mich entschieden

http://geizhals.at/asus-memo-pad-fhd-10-32gb-blau-me302c-1b012a-1b019a-a964909.html

Meine liebe frau hat mir die fehlenden 200 euros als Weihnachtsgeschenk zukommen lassen und so ists halt das asus geworden.

Tolles display, gute anschlussmöglichkeiten und schnelle cpu, akku ist ok

Sehr empfehlenswert zu diesem preis

Lg

Boromir
« Letzte Änderung: 06.12.2013, 22:51 von Boromir »
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Ja, technisch bestimmt ein gutes Tablet und für den geplanten Einsatzzweck sicher gut geeignet und ausgestattet.

Was ich nicht weiß, mich aber interesieren würde ist die Softwarekompatibilität zu den Android-"Apps". Das Tablet ja eine x86/Atom CPU, Android ist ja aber typischerweise ein ARM-basierender *nux-Anleger.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Selber habe ich das Asus T100, ist ein Netbook/Tablet mit vollwertigen Windows 8.1. Kannst also ohne Probleme wie einen normalen PC handhaben, wenn du willst.
Genau das selbe Modell habe ich gestern endlich bekommen. Ist schon ein tolles Teil. Zwei Sachen in einem quasi...  :)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Hab da aber das Luxusproblem, dass ich in Adventures keinen Rechtsklick hinbekomm mit dem Touchscreen. Bei Android und iOS wurde das ja alles angepasst (zB auch in ScummVM), aber die Win8 Version denkt immer, dass ne Maus vorhanden ist. Ansonsten wäre das Gerät echt nahe an ner eierlegenden Wollmilchsau. (Wünsche für Nachfolger: sinnvolleres Tastaturdock (LAN, mehr USB, vielleicht Zusatzakku), mattes Display, noch größerer Akku)
Gespeichert