Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: alte spiele auf neuem pc lauffähig machen?  (Gelesen 2199 mal)

alitine

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
alte spiele auf neuem pc lauffähig machen?
« am: 06.01.2014, 04:30 »

hallo leute,
nachdem mein pc den geist aufgegeben hat, hab ich mir einen neuen gekauft, mit Windows 7 und 64bit-betriebssystem.
leider laufen da von meinen vielen spielen nur eine Handvoll!  :cry: beim rest kommt die Meldung, dass es nicht kompatibel ist mit dem 64bit-system.
hab mir dosbox runtergeladen & es damit probiert. nicht ein einziges spiel funzt! es kommen Meldungen wie
"please run this Installation under Windows 3.1 or higher"
"this program must be run under win32"
"this program requires Microsoft Windows"
usw. usw.
hab noch 1 hornalten pc, auf dem sämtliche spiele super laufen. der braucht allerdings ewig, um 1 Website darzustellen, und nach ein paar seiten hängt er sich auf & stürzt nach einigen Minuten ab.
was tun??  :conf:
hat jemand eine Idee, wie ich meine spiele zum laufen kriege? sind keine action-Sachen, sondern karten- und logikspiele, meine mahjong-lieblingsversion, tetris, 3d-tetris und so.
oder weiss jemand, wie man den alten pc parallel mit dranhängen kann?
wäre euch für praktische tipps dankbar!
gruss, alitine
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: alte spiele auf neuem pc lauffähig machen?
« Antwort #1 am: 06.01.2014, 07:00 »

Such mal nach DosBox und einem Frontend (ich hab jeweils dFend oder so ähnlich verwendet). Sollte für deine Zwecke ideal sein.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: alte spiele auf neuem pc lauffähig machen?
« Antwort #2 am: 06.01.2014, 11:03 »

DOSBox, wie der Name schon sagt, hat zum Ziel, DOS-basierte Software auszuführen (s. Wikipedia). Die Fehlermeldungen, die Du nennst, weisen darauf hin, dass die Programme Windows als Plattform benötigen. Also ist meines beschränkten Wissens nach die DOSBox nicht hilfreich.

Probier mal aus, die Programme auf Deinem neuen PC zu installieren und dann im jeweiligen Windows-Kompatibilitätsmodus zu starten (Google hilft Dir weiter...). Mit ein bisschen Ausprobieren kann da durchaus was gehen. Sowieso gibt es zu vielen älteren Programmen Hilfen im Netz, wie sie unter aktuellen Betriebssystemen funzen. Auch hier kann googeln weiterhelfen.

Darüber hinaus kannst Du auf Deiner neuen Kiste parallel einen virtuellen PC mit einem alten Betriebssystem einrichten. Hilfreich sind hier die Programme Virtual-PC bzw. Hyper-V.

Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: alte spiele auf neuem pc lauffähig machen?
« Antwort #3 am: 06.01.2014, 13:14 »

Man sollte nach folgenden Schritten vorgehen:

1. In eine Online-Datenbank wie OGDB schauen, in welchem Jahr das Spiel erschienen ist und welches Betriebssystem es benötigt.


2. Spiele die MS-DOS, oder WIN 3.11 benötigen sollte man mit der Dosbox bzw. DosBox mit installiertem WIN3.11 starten.

3. Spiele, die ab WIN95 ausgelegt sind, sollten zuerst immer im jeweiligen Kompatibilitäts-Modus ausprobiert werden.

4. Sollte der Kompatibilitätsmodus nicht helfen, gibt es für zahlreiche Spiele Patches im Netz, mit denen man die alten Games auf 64Bit-Systemen lauffähig machen kann.

5. Sollte weder der Komp.-Modus helfen, noch sind Patches zu finden, muss man ein virtuelles Betriebssystem nutzen.

Ich empfehle für alte WIN95 bzw. WIN98-Games den QEMU-Emulator. Er ist zwar nicht leicht einzurichten, aber der Vorteil ist, das man WIN95/WIN98 wie einen unabhängigen Ordner behandeln kann. Das heisst, Du kannst Deine Karten- und Logikspiele alle in diesem QEMU installieren und auf einen Stick, eine M-Card bzw. eine CD ablegen und von überall starten.

Der einzige Nachteil an QEMU ist, das mMn noch keine 3D-Karten emuliert werden und das er Schwierigkeiten beim abspielen von Audio-CD´s hat.


Ich könnte jetzt sagen, das Karten- und Logikspiele Massenware sind und extrem günstig für 64x-Systeme zu haben sind, aber ich weiß das es bestimmte alte Spiele gibt, die man einfach nicht missen möchte.
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: alte spiele auf neuem pc lauffähig machen?
« Antwort #4 am: 06.01.2014, 18:08 »

Wie schon vorher erklärt sind das Windows Programme. Für Win 3.1 sollte die Dosbox mit installiertem Windows 3.1 genügen. Für "jüngere" Spiele wäre meine Empfehlung "Virtual Box" (inkl. Gasterweiterungen für 3d Beschleunigung) mit Windows XP. Darunter sollten die meissten Win95 oder Win98 Spiele auch problemlos laufen.
Installation ist eigentlich nicht sooo schwer, sollte für jeden zu machen sein und Bedienung ist recht komfortabel.
Gespeichert