Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Auf der Suche nach E.T.  (Gelesen 2439 mal)

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Auf der Suche nach E.T.
« am: 27.04.2014, 15:01 »

Jeder der mit Videospielen zu tun hat wird sicher schon mal vollgendes Gerücht gehört haben.
Atari soll in den 80er Jahren eine große Menge an E.T. Cartriges in einer Wüste in den U.S.A
vergraben haben. Grund für diese Aktion war wohl der Misserfolg dieses Machwerkes der
Videospielgeschichte.

Nun machten sich einige Leute auf dieser "Urbanen Legende" auf den Grund zu gehen:

http://derstandard.at/1397521756480/Verschollene-ET-Videospiele-auf-US-Muelldeponie-gefunden

Offenbar haben sie die Cartriges gefunden.  :lol:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Au4rDoyiaQ8[/youtube]




« Letzte Änderung: 27.04.2014, 15:03 von Kaede »
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #1 am: 27.04.2014, 16:59 »

Dazu sag ich nur:


Im Video und auf Bildern sieht man das sie auch andere Spiele wie Defender oder Centipede vergraben haben.
Die waren doch weit davon entfernt unbeliebt zu sein und haben sich sicher weit aus besser verkauft.  :conf:
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #2 am: 27.04.2014, 17:35 »

Naja, der Boom war vorbei, Recycling noch kein Thema und Müll wurde seinerzeit schlicht vergraben oder verklappt.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #3 am: 27.04.2014, 18:34 »

Das waren nicht alles schlechte Spiele, sie haben einfach nur bei Atari die Nachfrage überschätzt und massiv überproduziert.
Ich bin übrigens ein bisschen skeptisch, ob das kein Fake ist.Selbst wenn es ne trockene Gegend dort ist, sehen die Teile, die sie dort angeblich gefunden haben, für mich viel zu gut aus, für etwas das 30 Jahre unter der Erde gelegen haben soll.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #4 am: 27.04.2014, 18:50 »

Und warum sollte Microsoft solche Ergebnisse faken? Wäre doch peinlich wenn hinterher rauskäme, daß das falsch war. Naja, war halt ein PR Aktion für Xbox One/360, da die gleich eine exklusive Doku mitdrehen lassen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #5 am: 27.04.2014, 19:23 »

Denke schon das dem wirklich so ist, ein Fake wäre ein PR-Desaster für MS. Wie Retro-Nerd schon sagte, die nutzen das für eine Dokumentation auf der Xbox One. Find die Idee irgendwie cool  B)
Gespeichert

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #6 am: 27.04.2014, 19:30 »

Gute PR-Aktion für Microsoft ist es das muß man schon sagen!
Dafür das es jahrelang eine Legende war mit den vergrabenen Cartriges haben sie
die Mülldeponie aber recht schnell gefunden.
Ich denke mal viele haben sich das ganze spektakulärer vorgestellt so mit
vergrabenen Kisten etc..

Naja die E.T. Cartriges sind nicht so meines...


Ich hoffe ja auch immer noch das sie mal das ultra geheime Lager von Commodore finden.
Wo sich allerhand originalverpackter Amigas befinden die perfekt für die Nachwelt erhalten geblieben sind.
Natürlich inklusive geheimer Prototypen und geheimste geheim Materialien aus den Commodore-Archiv.  :wat:



« Letzte Änderung: 27.04.2014, 19:33 von Kaede »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #7 am: 27.04.2014, 19:31 »

Ich hatte immer gehört, dass die Sachen alle geschreddert wurden um Platz zu sparen.
Dass sie da jetzt fast unversehrte Exemplare finden irritiert mich ein wenig.
Gespeichert

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #8 am: 27.04.2014, 19:43 »

Ich hatte immer gehört, dass die Sachen alle geschreddert wurden um Platz zu sparen.
Dass sie da jetzt fast unversehrte Exemplare finden irritiert mich ein wenig.

Es fängt schon an mit "Ich hatte gehört..."
Denke mal das jeder irgend etwas anderes dazu gehört hat wohl kaum die Wahrheit.
Selbst wenn sie die Cartriges geschreddert hätten dürften vielleicht das eine oder andere Exemplar dem
Schredder entgangen sein und halt so im Müll gelandet sein.
Der Fake Verdacht liegt natürlich auch nahe allerdings wäre dies dann ein ordentlicher Reinfall für M$.

So und jetzt Sucht das geheime Commodore-Lager.... :oben:
Gespeichert

Il bastardo

  • Vertrockneter Sauerkrautständer
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Repariert alten Kram!
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #9 am: 27.04.2014, 21:25 »

Eine Fälschung halte ich für nahezu ausgeschlossen, da die Aktion auch von Unabhängigen und Zeitzeugen begleitet wurde (u.A. von Howard Scott Warshaw), die sich mit Sicherheit keine Blöße mit solch einer Verlade geben wollen - sogar der AVGN wollte eigentlich da sein. Außerdem ist der Erhaltungszustand der Module durch die Luftabschottung und der sehr niedrigen Niederschlagshöhe in New Mexico erklärbar. In den über dreißig Jahren ist da bestimmt kaum ein Tropfen Wasser drangekommen.

Als PR-Gag ist die Aktion ja auch ganz nett, aber es ist offensichtlich, dass man das nur gemacht hat, um für die Doku einen finalen "Money Shot" zu haben; Man hat ja schließlich keine seltenen Perlen dort ausgegraben hätte, sondern die Überschüsse eines völlig übersättigten Marktes. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem mal so ein vollgestaubter Karton mit Modul bei eBay landet; Dank der eBay-Preisdynamik dürfte ein E.T. von der Müllkippe wesentlich teurer sein, als ein originalverschweißter.

Hat man jetzt eigentlich die Gehirne der damaligen Atari-Chefetage da unten gefunden? In den Köpfen steckten die ja sicher nicht drin.
Gespeichert
Wer Geld berappt für ein staubiges Atari-Modul, das aus einer Müllkippe ausgebuddelt wurde, der paddelt auch durch die Nordsee, ob nicht irgendwo ein altes NES herumtreibt.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #10 am: 28.04.2014, 20:11 »

Bin immer noch verwirrt :PR Gag oder archäologischer Fund?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #11 am: 28.04.2014, 20:13 »

Wie kann man da verwirrt sein? Es war ein PR Aktion (für ein Doku), Microsoft hat da buddeln lassen und natürlich auch was gefunden. War ja auch nicht wirklich ein Geheimnis. Auch damals hatten in den USA Zeitungen darüber berichtet.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #12 am: 28.04.2014, 22:58 »

Hier gibt es noch mehr Bilder von der Ausgrabung zu sehen.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #13 am: 28.04.2014, 23:41 »

Wie kann man da verwirrt sein? Es war ein PR Aktion (für ein Doku), Microsoft hat da buddeln lassen und natürlich auch was gefunden. War ja auch nicht wirklich ein Geheimnis. Auch damals hatten in den USA Zeitungen darüber berichtet.

Ach, MS hat das nur finden wollen, weil die jetzt ihre XBone dort verklappen können. :D
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Auf der Suche nach E.T.
« Antwort #14 am: 29.04.2014, 01:03 »

Gute Frage....Was machen sie jetzt, mit dem Schrott, den sie da ausgegraben haben ?
Gespeichert