Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?  (Gelesen 11321 mal)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Hallo!

Da ich durch einen günstigen Zufall gleich an zwei sehr preiswerte Amigas (A500/A600) kam und ich mich für einen Rechner entscheiden will, würde ich mich über Hilfe freuen.

Es geht speziell darum, den Rechner (welches Modell ist eben die Frage) so aufzurüsten, dass ich keine Disketten mehr verwenden muß, sondern mit ADF-Dateien arbeiten kann.

Folgende Ideen habe ich durch meine Recherche gesammelt:

ACA-500 /  http://www.amiga68k.de/?p=2933 / NUR FÜR A500 / 80.- Euro
[Komplettsystem auf CF-Kartenbasis, das sowohl einen HD- als auch einen Floppy-Ersatz bietet]
Vorteile: echte Komplettlösung / Steckplatz für Turbokarte vorhanden / bereits bei Basisplatine deutliche Erhöhung der Rechnerleistung
Nachteile: nur für A500 / nicht platzsparend, da extern / macht den ohnehin wuchtigen A500 noch deutlich größer / Gehäuse nur preiswert im Selbstbau und extrem teuer bei Kauf / keine Komplettlösung

SDCard HxC Floppy Emulator / http://www.homecon.net/index.php/artikel/42-bp/275-sdcard-hxc-floppy-emulator-rev-b.html / für alle Amiga / ca. 70.- Euro
[Spezialplatine mit LCD-Display gaukelt ein normales Floppy vor, Daten kommen als ADF per SD-Karte auf den Amiga]
Vorteile: sehr platzsparend / wohl recht erprobt / coole Optik durch einbaubares Display
Nachteile: viel Bastelei / keine Komplettlösung

diverse Floppy-Ersatzlaufwerke auf USB-Basis / für alle Amiga-Modelle / ca. 80.- Euro
[Speziallaufwerk gaukelt ein normales Floppy vor, Daten kommen als ADF per USB-Stick auf den Amiga]
Vorteile: platzsparend / simple Einrichtung
Nachteile: wohl Umbauten am Gehäuse nötig, da Speziallaufwerke so groß wie Floppys MIT Blende / in meinen Augen manchmal seltsame Softwarelösung bei der ich nicht ganz glaube, das wirklich alle Spiele laufen / keine Komplettlösung

Alle anderen Lösungen, wie CF-Karten für den A600 als Festplattenersatz oder das ADF-Transfer-Kit, bieten keine umfassende Lösung, sondern nur punktuelle Verbesserungen.

Generell meine Frage: Kennt jemand die angesprochenen Lösungen und wie gut funktionieren sie? Wie ist Eure Meinung zu den einzelnen Möglichkeiten? Der A600 wäre mein Favorit, da er extrem kompakt ist. Natürlich ist diese Kiste schlechter zu reparieren wegen der SMD-Technik. Ich will mich auch nicht als Sammler betätigen, sondern mein altes Hobby wieder aufleben lassen, daher ist mir auch ein Umbau des Amiga egal.

Danke für Eure Hilfe/ Eure Meinungen!  :)

Alex

« Letzte Änderung: 03.05.2014, 00:13 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #1 am: 03.05.2014, 00:59 »

Die ACA 500 fungiert nicht als Floppy Ersatz. Der eine IDE CF Port ist um direkt eine Workbench per CF Karte booten zu können. Der andere CF Port ist für eine FAT formatierte CF Karte um den Datenaustausch zwischen PC und Amiga zu vereinfachen. Ähnlich wie es der A600/1200 per PCMCIA CF Adapter macht.


Wenn du keine Disketten mehr nutzen willst wäre der HxC Floppy Emulator das beste. Den gibt es fertig aufgebaut z.B. bei Lotharek. Natürlich ist das eine Komplettlösung und Disketten werden dadurch hinfällig. Unterstützt werden nicht nur ADFs, sondern auch Originale als IPF, SCP bzw. auch extended ADFs. Bei Multidisk Spielen kann das hin- und hergeschalte aber sicher auch nerven. Mehr zur Erklärung gibt es auf der Herstellerseite.

Und wenn du direkt von Diskette, bzw. per Floppy Emulator direkt von einem Disk Image, spielen willst geht nichts über den Original Amiga 500 mit Kickstart 1.3 und einer 512KB Slowram Speichererweiterung, am besten abschaltbar. Der Amiga 600 und der Amiga 500+ sind zu vielen älteren Amiga OCS Spielen nicht mehr 100% kompatibel.

« Letzte Änderung: 03.05.2014, 01:04 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #2 am: 03.05.2014, 01:11 »

Die ACA 500 fungiert nicht als Floppy Ersatz. Der eine IDE CF Port ist um direkt eine Workbench per CF Karte booten zu können. Der andere CF Port ist für eine FAT formatierte CF Karte um den Datenaustausch zwischen PC und Amiga zu vereinfachen. Ähnlich wie es der A600/1200 per PCMCIA CF Adapter macht.

Seltsam, ich hätte schwören können, auf Youtube gesehen zu haben, das per ACA-500 ein Programm auf der zweiten CF-Karte gestartet wurde, mit dem man dann ADF-Dateien von dieser starten konnte...also recht ähnlich wie bei dem HXC.

Wenn du keine Disketten mehr nutzen willst wäre der HxC Floppy Emulator das beste. Den gibt es fertig aufgebaut z.B. bei Lotharek. Natürlich ist das eine Komplettlösung und Disketten werden dadurch hinfällig. ....

Hinsichtlich meiner Intention, Floppy UND Festplatte zu ersetzen, ist es eben keine Komplettlösung. Aber mir gefällt, wie erwähnt, die platzsparende Bauweise.

----

Aber das ändert nichts daran, dass ich dankbar für Deine Tipps bin.  :) Generell kommt mir die Floppy-Ersatz-Variante immer angenehmer vor, auch wenn sie nicht alles bietet, was ich wollte.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #3 am: 03.05.2014, 01:16 »

Nein, ADF Dateien kann man nicht von der ACA 500 starten, da es eben kein Floppy Emulator wie der HxC ist. Man kann von der FAT formatierten CF Karte z.B. ein ADF Schreibprogramm starten um die ADF Images dann auf echte Disketten zurückschreiben zu können. WHDLoad vorinstallierte Spiele sind davon auch startbar, sofern der Ram dafür reicht. Geht dann halt nicht mit allen. Da müßte dann z.B. eine Turbokarte hinten dran, die aus ACA12xx Reihe.

Auf Vesalia.de ist auch nochmal alles zur ACA 500 erklärt.

LINK

 
« Letzte Änderung: 03.05.2014, 01:26 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #4 am: 03.05.2014, 01:29 »

Ok, dann habe ich mich dahingehend in die Irre führen lassen! Dann wird es wohl darauf hinaus laufen, das ist den HxC Floppy Emulator bevorzuge.

Es wäre nett, wenn Du mir Deine Meinung sagen könntest, welcher der Komplettaufbauten in Deinen Augen am geeignetsten wäre.  :)

Die Preise sind allerdings gar happig.  :D
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #5 am: 03.05.2014, 01:41 »

Ehrlich gesagt bin ich da auch überfordert. Frag doch mal direkt bei Jeff (Jean-Francois Del Nero) nach, welches für deine Zwecke das beste wäre.

LINK
« Letzte Änderung: 03.05.2014, 01:42 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #6 am: 03.05.2014, 01:42 »

Ehrlich gesagt bin ich da auch überfordert. Frag doch mal direkt bei Jeff (Jean-Francois Del Nero), welches für deine Zwecke das beste wäre.

LINK

Ich danke Dir erstmal herzlich und werde den Mann mal kontaktieren. Ich melde mich dann hier wieder, wenn sich etwas ergeben hat.  :)
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #7 am: 03.05.2014, 01:43 »

Wird schon werden.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #8 am: 05.05.2014, 18:34 »

So, ich habe mit Lotharek kurz Kontakt gehalten und habe nun folgendes bestellt:

http://www.lotharek.pl/product.php?pid=46

In diesem Fall mit weißem LCD, da dies nach meiner Meinung richtig gut zum Amiga-Gehäuse passt.

Diese reine Platinenlösung ist zumindest halbwegs preisgünstig und ermöglicht einen recht individuellen Einbau in den Rechner. Netterweise ist die Platine sogar schon unterwegs, da ich zufälligerweise genau den Sammelversand-Termin erwischt habe. Aber eine gute Woche wird es wohl trotzdem dauern und das obwohl Polen ja nun wahrlich nicht weit weg ist, erst recht nicht, wenn man in Berlin wohnt.  ;)

Übrigens: Falls jemand Tipps haben sollte, wie ich ein rechteckiges Stück für das Display aus dem Gehäuse schneiden kann, bin ich offenen Ohres!  :) DAS ist nämlich das Einzige, wo ich so meine Bedenken habe. Für diverse Löcher, habe ich ein Handschleifgerät (ähnlich wie ein Dremel), aber eine exakt rechteckige Öffnung, ist damit unmöglich.

Ich plane, das Display folgendermaßen einzubauen:
(Und ja, ich weiß, dass das Typenschild dann weichen muß, aber optisch ist dies nach meiner Meinung die einzig attraktive Position für das Display. Wohin die Tasten kommen, werde ich noch entscheiden.)
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #9 am: 11.05.2014, 10:09 »

Hmm...hätte ich nicht gekauft - aber jetzt ist der Zug abgefahren. Der HxC kann nur eines - ADF am Amiga booten, die ACA500 rüstet den Amiga richtig auf und sogar noch mit Luft nach oben. Mit der ACA hättest du zwar keine ADF direkt booten können - die Datenübertragung via PC wäre trotzdem easy. In Slot 1 eine CF mit einer Kick 3.1 Basis Installation und in Slot 2 eine Fat32 formatierte CF Karte. Mit dieser Karte kann man dann bequem ADF Daten zwischen PC und Amiga austauschen und am Amiga auf Diskette rückschreiben. Oder das Spiel, gleich auf die Festplatte/CF Karte 1 installieren und sich über etwas mehr RAM und Geschwindigkeit freuen.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #10 am: 11.05.2014, 11:59 »

Hmm...hätte ich nicht gekauft - aber jetzt ist der Zug abgefahren. Der HxC kann nur eines - ADF am Amiga booten, die ACA500 rüstet den Amiga richtig auf und sogar noch mit Luft nach oben. Mit der ACA hättest du zwar keine ADF direkt booten können - die Datenübertragung via PC wäre trotzdem easy. In Slot 1 eine CF mit einer Kick 3.1 Basis Installation und in Slot 2 eine Fat32 formatierte CF Karte. Mit dieser Karte kann man dann bequem ADF Daten zwischen PC und Amiga austauschen und am Amiga auf Diskette rückschreiben. Oder das Spiel, gleich auf die Festplatte/CF Karte 1 installieren und sich über etwas mehr RAM und Geschwindigkeit freuen.

Naja, ich habe es lange hin und her gedreht, habe für mich abgewogen und bin zu dem endgültigen Schluß gekommen, dass der A600 mit HXC für mich am besten ist. Wieso?

1.) Der A600 ist angenehm kompakt, hat interessante Erweiterungsmöglichkeiten wie PCMCIA oder internen IDE-Anschluß (CF-Card-Adapter ist bereits bestellt). Zudem habe ich bereits Keramik-Kondensatoren und, wo es nötig ist, auch Becher-Elkos bestellt, um das Board zukunftstauglich zu machen.

2.) Ich brauche keine Turbokarte, da ich ausschliesslich "normal" spielen möchte und über meine Workbench-Installation ab und an mal wieder klassisch pixeln, sprich zeichnen will. Nicht mehr und nicht weniger. (Mal ganz davon abgesehen, dass es auch für den A600 entsprechende Turbolösungen gäbe.) Die wenigen "Brecherspiele", die ohne Turbo nur schleppend laufen, wie "Wing Commander" oder "Fate of Atlantis", interessieren mich entweder nicht (ersteres) oder werden per Emulation gezockt (letzteres).

3.) Die Platzprobleme würden mich an den Rand des Wahnsinns treiben, wenn ich alles auf Diskette umspeichern würde. Das ACA-500 ist dahingehend eben nicht viel mehr als ein teures ADF-Transfer-Kit, was ich zuerst ja nicht wusste und glaubte, man kann die ADFs direkt von Karte starten. Was natürlich nicht heißt, das das ACA-500 Schrott ist! Im Gegenteil.

4.) Der ohnehin recht wuchtige A500 hätte einen Sidecar bekommen, den ich zudem noch mit einem Gehäuse hätte ummanteln müßen. Ich hätte im Leben nicht eingesehen, das originale Gehäuse für wahnsinnige 35.- Euro zu kaufen. Ich hätte generell überlegt, ob ich den Sidecar-Anschluß nicht intern (an den Kontakten) abgreifen kann, um die ACA-500 in den Rechner einzubauen.

Wie man es auch dreht und wendet, für mich kam dann nur noch ein A600 mit HXC in Frage, der dann auch noch weiter aufrüstbar wäre, wenn ich dies möchte. ADF von Speicherkarte starten, CF-Karte als Festplatte...dies ist bereits eine umfassende Basis, bei der ich persönlich nicht mehr viel mehr möchte.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #11 am: 11.05.2014, 23:11 »

Ja, die Argumente für den A600 sind auch nicht von der Hand zu weisen und falls du irgendwann aufrüsten willst kannst du immer noch eine ACA620 holen - viel Spaß mit dem A600. :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #12 am: 14.05.2014, 16:29 »

Aber sei gewarnt. Besonders Spiele vor 1990 können auf dem Amiga 600 Probleme bereiten. Grafikfehler, Gurus, andere Abstürze. Ich würde nach wie vor zum ganz dringend zum Amiga 500, Kickstart 1.3 und einer 512 KB Slowram Erweiterung raten. Kompatibler geht es kaum.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #13 am: 14.05.2014, 23:37 »

Aber sei gewarnt. Besonders Spiele vor 1990 können auf dem Amiga 600 Probleme bereiten. Grafikfehler, Gurus, andere Abstürze. Ich würde nach wie vor zum ganz dringend zum Amiga 500, Kickstart 1.3 und einer 512 KB Slowram Erweiterung raten. Kompatibler geht es kaum.

Danke für die Warnung. :) Ich kenne die Problematik des A600. Aber da ich nun vor einem gut ausgerüsteten 600er sitze, dem ich technisch vollkommen problemlos einen Floppy-Emulator eingepflanzt und innerhalb von nur 15 Minuten zudem noch eine CF-Karten-Festplatte mit Workbench verpasst habe, bin ich mir sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Kiste ist angenehm klein und hat trotzdem immer noch Platz für interne Erweiterung.

Ärgerlich sind die Kompatibilitätsprobleme allemal, das stimmt. Nur habe ich hier auf meiner 1GB-SD-Karte bisher nur ungefähr 10 Spiele gefunden, die nicht laufen....von gut 250. Alle meine "Lieblinge" wie Pinball Dreams, die Siedler, Dune 1 und 2 oder Monkey Island laufen bestens. Naja, sind aber auch allesamt keine Spiele aus der Anfangszeit des Amiga.

Schade ist es aber um Alphawaves, das ich wahnsinnig gerne spielte. Das läuft nicht!

Ein allgemeiner Tipp noch am Rande: Wie ich feststellte, laufen manchmal Spiele nur deswegen nicht auf dem A600, weil sie mit verkorksten Crack-Intros ausgestattet wurden! Ich denke, hier liegt tatsächlich ein Teil der Inkompatibilität begraben! Sobald ich ein Image einer "sauberen" Version einlese, klappt alles wunderbar. Sicher, das ist nun kein Allheilmittel, aber ungefähr 20% lässt sich so beheben.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA -> Welcher Floppy/HD-Ersatz ist der Beste?
« Antwort #14 am: 14.05.2014, 23:49 »

Crackintros sind wieder eine andere Sache, da laufen selbst einige 512KB only Spiele nur mit 1 MB als Crack auf einem A500. Generell ist das Problem die nicht immer saubere Programmierarbeit gewesen. Deshalb kommen viele ältere Spiele nicht mit dem 1 MB Chipram des Amiga 600 am Stück nicht zurecht, und verlangen entweder genau 512 KB Chipram only, oder 512KB Chipram+512KB Slowram per Trapdoor Erweiterung. Dazu kommt noch der ECS Chipsatz und Kickstart 2.05. Das alles kann bei älteren Spielen, auch Originalen, zu Problemen führen.

Und nicht vergessen: Spiele aus komplexeren Genres wie Rollenspiel, Strategie oder Simulation brauchen öfter mal die numPad Tasten des Amiga 500. Die kann man teilweise auf dem Amiga 600 auch noch irgendwie mit Tastenkombinationen hinwursteln, aber nicht immer.  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!