Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AMIGA -> RGB-Signal eventuell nicht ganz kompatibel zum Flachbild-Fernseher?  (Gelesen 2295 mal)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Hallo!

Ja, ich weiß, ich habe momentan viele Fragen!  :hihi:

Ich habe ein RGB-Kabel bestellt, mit dem ich den Amiga (in meinem Fall ist es momentan ein A500) direkt an ein RGB-Scart anschliessen kann. Erst einmal ist es beeindruckend! Extrem sauber und farbintensiv wird das Bild auf den Fernseher gezaubert!

Leider trat dann folgendes Problem auf:

Das Bild verschwindet für ca. 1, 2 oder 3 Sekunden, kommt dann wieder...verschwindet entweder sofort wieder oder erst ein wenig später.... Solche Probleme habe ich per Standard-Videosignal (über Modulator) nicht. Diese Störung tritt scheinbar ohne jedes Schema auf...ich habe auch mal ein paar Minuten gar keine Probleme.

Die Kabel sind in Handarbeit gebaut worden und laut Hersteller liegt diese Störung nicht am Kabel (kalte Lötstelle, ungewollte Lötbrücke), sondern an einer leichten Inkompatibilität meines Flachbildfernsehers.

Ist dies technisch korrekt oder eine Schutzbehauptung? Ich habe keinen weiteren Fernseher, um das Kabel dort zu testen. Ich habe allerdings auch eine Gamecube und eine Dreamcast per RGB angeschlossen und habe keinerlei Probleme.

Fernseher: SHARP Aquos 42 Zoll

Danke für alle Tipps!  :ballon
« Letzte Änderung: 05.05.2014, 18:52 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Ich kenne den Fernseher nicht, aber mir wären generell keine Inkompatibilitäten bekannt.

"Bild da - Bild weg" klingt für mich wie ein Kabelschaden bzw. Wackelkontakt.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Schwer zu sagen, kann sich von Gerät zu Gerät durchaus unterscheiden. Sowohl die Spielehardware als auch der TV. Aufschluß gibt wohl nur ein anderer TV zum testen, am besten an einer guten alten Röhre die solche Probleme in der Regel mit passenden RGB Kabeln nicht haben (sofern intakt). Vielleicht ein Spannungsproblem bei der RGB Umschaltung, soweit ich mich erinnern kann unterscheiden sich die Voltspannungen von einigen Geräten. Besonders aber alte Röhren vs Flachbildschirme. Auf Pin 16 des Scartsteckers sollte auf jeden Fall die RGB Umschaltung liegen. Woher ist denn das Kabel? Mit Kabeln vom Kabel-Spezialsten hatte ich auch so meine Probleme.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Schwer zu sagen, kann sich von Gerät zu Gerät durchaus unterscheiden. Sowohl die Spielehardware als auch der TV. Aufschluß gibt wohl nur ein anderer TV zum testen, am besten an einer guten alten Röhre die solche Probleme in der Regel mit passenden RGB Kabeln nicht haben (sofern intakt). Vielleicht ein Spannungsproblem bei der RGB Umschaltung, soweit ich mich erinnern kann unterscheiden sich die Voltspannungen von einigen Geräten. Besonders aber alte Röhren vs Flachbildschirme. Auf Pin 16 des Scartsteckers sollte auf jeden Fall die RGB Umschaltung liegen. Woher ist denn das Kabel? Mit Kabeln vom Kabel-Spezialsten hatte ich auch so meine Probleme.

Das Kabel ist von "Kabelheinz". Hier der ebay-Shop:

http://www.ebay.de/sch/kabelheinz/m.html

Das Kabel ist von außen hochwertig verarbeitet, macht generell einen sehr guten Eindruck. Auch zwei Cinch-Stecker für den Sound sind dran, die diesen gleich an den Scartstecker weitergeben. Bei dem RGB-Stecker ist mir aufgefallen, dass er eindeutig nicht neu ist, sondern ein alter Stecker wiederverwertet wurde, was ich nicht schlimm finde.

Gut, dann muss ich das Teil an einem anderen Fernseher testen...ich schau mal, wie ich das hinkriege.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Zur Not den Doc (Stefan Schauf) fragen, der baut seine Kabel auch alle selber und weiß genau was er macht. Er geht auch auf Probleme ein und könnte dir ein passendes bauen, hatte er für meinen Röhren TV von Sony (zu blasse Farben, schwacher Konstrast per Kabelheinz = Kabelspezialist) auch mal gemacht.

LINK

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287

Ich vermute den Fehler nicht im Kabel - kannst du das Kabel an einem Röhrengerät testen? Die TFT haben mittlerweile selbst über Scart ihre Tücken.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Ich vermute den Fehler nicht im Kabel - kannst du das Kabel an einem Röhrengerät testen? Die TFT haben mittlerweile selbst über Scart ihre Tücken.

Ich habe mittlerweile eine interessante Entdeckung gemacht. Mit dem A600 treten diese Probleme nicht auf! Ich vermute kleine Schwankungen im Signal des A500, die meinem Fernseher bereits Probleme machen. Bei dem A600 treten diese Schwankungen nicht auf (neuere, weniger gealterte Hardware).

Und noch was habe ich heraus gefunden: Auch am A500 kann man mit einem recht einfachen Trick die Probleme umgehen. Wenn ich den RGB-Stecker am A500 kurz raus ziehe und wieder einstecke, ist das Bild dann wieder ruhig und blieb dauerhaft (in meinem Test ca. 2 Stunden) einwandfrei. Dies lässt eine andere Möglichkeit zu, wieso der A500 manchmal RGB-Bildprobleme hat....Die RGB-Buchse hat eventuell durch Korrosion Kontaktprobleme. Dies werde ich mit einer Reinigung und Kontaktspray mal gegenprüfen.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)