Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Engine  (Gelesen 9317 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
PC Engine
« Antwort #15 am: 29.08.2004, 20:55 »

Hat es den wer mal ausprobiert? Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wie es aussieht....
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
PC Engine
« Antwort #16 am: 29.08.2004, 21:02 »

Nein danke, keinen Bedarf. :puke:

Das fällt bei mir unter "Frevel".
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3618
  • The last of the V8 Interceptors
PC Engine
« Antwort #17 am: 29.08.2004, 21:05 »

also ich hätte es schon mal gerne gespielt. aber das zu bekommen dürfte nicht gerade leicht sein. noch dazu bräuchte ich eine pc engine und ein cd laufwerk. :rolleyes:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
PC Engine
« Antwort #18 am: 29.08.2004, 21:15 »

Gibts davon gar keinen Emulator??
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3618
  • The last of the V8 Interceptors
PC Engine
« Antwort #19 am: 29.08.2004, 21:19 »

uff...gute frage. für die engine schon. obs aber auch einen emu gibt der cd abspielen kann ist eine andere frage. und eine iso müsste man auch erst finden. aber ich muss zugeben das ich jetzt doch ne zeit weg war von den ganzen emus und so. muss mich erst langsam wieder daran gewöhnen.  ;)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
PC Engine
« Antwort #20 am: 29.08.2004, 21:24 »

Zitat
aber ich muss zugeben das ich jetzt doch ne zeit weg war von den ganzen emus und so. muss mich erst langsam wieder daran gewöhnen.
:lachen: Klingt für mich als ob du mal süchtig danach warst-

Wäre klasse wenn du mal was dazu findest, mich würde es schon interessieren...
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3618
  • The last of the V8 Interceptors
PC Engine
« Antwort #21 am: 29.08.2004, 21:29 »

also wenn ich so an früher zurückdenke hatte ich schon zeiten wo ich mich tagelang mit emus beschäftigt habe. jaja alles ändert sich. (sobald man wieder eine feste freundin hat. :lol: ) aber ich werde mich mal wieder umschaun und dir dann bescheit geben.

by the way....was ist den mit den gaeb los?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
PC Engine
« Antwort #22 am: 29.08.2004, 21:43 »

Haben eine neue Domain http://www.amigabase.de, mehr weis ich auch nicht.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3618
  • The last of the V8 Interceptors
PC Engine
« Antwort #23 am: 29.08.2004, 21:54 »

achso ist das. na auch gut zu wissen. thx jedenfalls
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
PC Engine
« Antwort #24 am: 29.08.2004, 22:08 »

Eben, frag doch dort mal nach. Wenn Dir (zum Thema Emulation) da nicht weiter geholfen werden kann, dann kann man Dir nirgends helfen!!  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
PC Engine
« Antwort #25 am: 29.08.2004, 22:39 »

Genau, auch wenn das "emulation" aus dem namen genommen wurde. ;)
(Es ist jetzt das GAB)
Also WK zahlt für einen ganzen Server, da kommen dann noch mehr Amigaprojekte drauf...
 
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
PC Engine
« Antwort #26 am: 31.08.2004, 12:52 »

Gabs auf der PC-Engine noch andere Spiele wie zb. IcftD? Oder war das eine Ausnahme?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Engine
« Antwort #27 am: 26.05.2008, 23:47 »

Kaum PC Engine Fans hier unterwegs, was? Das System kann so einiges. Die mit 7 Mhz getaktete 8-Bit CPU ist nur für technische Spielereien wie Parallax Scrolling limiert, aber auch das konnten findige Programmierer aus der kleinen Kiste zaubern. Die zwei hochgezüchteten 16-Bit Grafikchips können mit Tricks bis zu 482 Farben (241 background, 241 sprite) aus einer Palette von 512 Farben darstellen, dazu noch in variablen Auflösungen.

Besonders die Arcade Umsetzungen von Spielen wie R-Type, Dragon Spirit, Mr. Heli, Salamander, Liquid Kids, Wonderboy in Monsterland, Afterburner, Space Harrier etc. sind wahre Klassiker und teilweise perfekte Umsetzungen der Orignale.

http://nfggames.com/games/pce/gallery/

Das Sega Mega Drive kann man schon als direkten Konkurrenten sehen, wobei die PC Engine Versionen des gleichen Spieles sehr oft einfach besser aussahen und sich vor allem auch besser spielten.

Auch im Jump'n Run/Platformer Bereich gibt es viele Highlights wie Dracula X, Son Son II, PC Genjin 1-3, Jackie Chan, New Adventure Island, The Legendary Axe und viele mehr.

Devil Crash ist einer der besten Konsolenflipper überhaupt, Nectaris/Millitary Madness war das Vorbild für Battle Isle und Bomberman der Multiplayer Hit schlechthin, besonder die '94er Version.

Die Königsdisziplin ist aber der 2D Shooter Bereich, kenne kaum eine Konsole die soviele Hits zu bieten hatte. Allen voran die Star Soldier Reihe, Gunhed, Gradius II, Spriggan, Sapphire, Sylphia und wie sie alle heißen.

Hohe Spielbarkeit aller genannten Hits würde ich als wichtigtes Merkmal der Konsole beschreiben. Kann mich meinem Vorredner also nicht wirklich anschließen. Ich hatte und habe beide Konsolen (PC Engine Duo/Mega Drive) und bin mit beiden zufrieden. Den meisten Spielspaß hatte ich aber immer mit der PC Engine. Wenn man Retro Spielen nicht abgeneigt ist sollte man der Konsole mal eine Chance geben, wenn auch nur per Emulator, bzw. via Ootake oder Magic Engine. 

Natürlich gab es, wie für jede andere Konsole, auch ein menge Schrott. Aber wenn man die Anzahl der veröffentlichten Spiele mit den Hits vergleicht kann kaum eine andere Konsole dieser Zeit mithalten.
« Letzte Änderung: 27.05.2008, 07:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Schelle78

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: PC Engine
« Antwort #28 am: 27.05.2008, 07:03 »

Gutes Statement.

Die Screenshots sehen wirklich sehr gut aus, kaum zu glauben für eine 8Bit Konsole.

Auf dem europäischen Markt war das Gerät nur für kurze Zeit unter dem Namen Turbografx in Spanien zu erstehen. Der Verkauf musste bereits kurze Zeit später aus vertriebsrechtlichen Gründen eingestellt werden. Diese PAL-Geräte werden noch heute bei eBay verkauft.

Quelle: Wikipedia
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Engine
« Antwort #29 am: 27.05.2008, 07:21 »

Von diesen omniösen TurboGrafx PAL Konsolen kann man nur abraten. Das sind US Konsolen, die auf PAL umgestellt wurden. Diese spielen natürlich auch nur die US TurboChip Karten ab, womit man dann auf etwa 80-90% aller veröffentlichten Spiele verzichten muß. Desweiteren stören dann natürlich die bekannten PAL Balken und die verringerte Geschwindigkeit auf 50Hz.

Ich kann nur zu einer PC-Engine Duo Konsole raten, wer daran interesse hat. Die  ermöglicht es HuCard und CD-Rom Spiele zu spielen. Dann noch einer kleiner RGB Umbau und der Spielspaß ist perfekt.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!