Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Starbyte Software?  (Gelesen 5012 mal)

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Starbyte Software?
« am: 15.01.2013, 20:55 »

Huhu zusammen,

was ist eigentlich aus Starbyte Software geworden? Hat da jemand eine Info zu?

Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Starbyte Software?
« Antwort #1 am: 16.01.2013, 08:16 »

Ich recherchiere dazu schon eine ganze Weile. Plötzlich sind sie vom Erdboden verschwunden, das ist wohl so. Und erstaunlicherweise schweigt sich das Netz zu den Hintergründen echt aus.

Von 1988 bis 1995 gibt es eine lange Liste von VÖ, aber nach Dime City, Bazooka Sue und Hollywood Pictures kam nichts mehr. Was da genau vorgefallen ist - keine Ahnung, soweit ich das einschätzen kann, gibt es dazu auch wenig Infos in den einschlägigen Zeitungen, genauso wie es - anders als bei anderen deutschen Herstellern - auch nicht "den" bekannten Starbytler gibt. (Krahe und Onnen bei Software 2000, Gerald Köhler bei Ascon ...). Wenn ich überlege, die PC Games hat sich damals lang über Software 2000 ausgelassen, die Gamestar auch bei der Ascaron-Pleite, aber über Starbyte kommt nix.  :conf:

Edith sagt:


Ich meine übrigens mich zu erinnern, daß Ascaron damals ein paar der Programmierer verpflichtet hatte, als Starbyte damals verschwand. 2002/2003 habe ich mal mit ein paar Leuten von Ascaron gesprochen, und dort wurde dann gesagt, dass auch ehemailge Starbytler bei Ascaron arbeiten. Was aufgrund der einigermaßen vorhandenen räumlichen Nähe nachvollziehbar ist (Bochum / Gütersloh).
« Letzte Änderung: 16.01.2013, 08:31 von berghutzen »
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Starbyte Software?
« Antwort #2 am: 16.01.2013, 12:01 »

Naja nicht nur räumliche Nähe. Gibt ja auch durchaus Verwandtschaft der Starbyte Spiele mit einigen Ascaron Spielen.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Starbyte Software?
« Antwort #3 am: 16.01.2013, 12:31 »

Wobei Starbyte ja schon länger und früher am Markt war. Als Ascaron 1992 mit Patrizier um die Ecke kam und dann Anstoss nachlegte, war Starbyte ja schon seit mehrerer Jahren am Amiga "etabliert". Ascaron legte die Freundin ja mit Pole Position 1996 ad acta und konzentrierte sich auf den PC.

Allerdings gibt es tatsächlich eine bemerkenswerte Ähnlichgkeit, wie ich finde: Bei "Big Sea" gibt es eine Seeschlacht, deren Abaluf und vor allem Optik mich sehr an das kostenlose Minispiel zu Port Royale erinnert.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #4 am: 16.01.2013, 16:00 »

Ui. Ich hatte echt gedacht das sich da etwas finden lässt. Viel Mühe hatte ich mir noch nicht gegeben, musste aber auch feststellen das man wirklich wenig Infos findet. Dabei fand ich die Starbyte recht gut, es waren oft keine Spitzenspiele, aber ich habe einige lang und gern gespielt. Gefühlt waren die Spiele auch weniger bugversucht, obwohl es damals sowieos weniger Bugs gab. ;)

Bazooka Sue, soweit ich das im Kopf hatte, war ja kein Flop. Von daher wunderte es mich schon das die dann einfach „verschwunden“ waren. Mein Spiel war das zwar nicht, aber das heißt ja auch nichts.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Starbyte Software?
« Antwort #5 am: 16.01.2013, 19:05 »

Nunja, Bazooka Sue war ja mit einer der letzten Titel. Und auch einer der problematischeren.

Zitat
Kurz vor der für Janunr 1995 angekündigten Veröffentlichung kam es jedoch zum Zerwürfnis zwischen Starbyte und dem Programmierer Volker Zinke, der daraufhin mitsamt seiner Entwicklungsengine das fast fertige Projekt verließ. Es folgte ein zweijähriger Gerichtstreit um die Rechte, der nun mit einer Einigung endete. Die mittlerweile angeheuerten Programmierer Carsten Wieland und Axel Plinge („Hollywood Pictures") haben die Grafik nochmals überarbeitet sowie neue Rätsel und Animationen eingefügt.

Axel Plinge ist 1998 von Starbyte in die Forschung gewechselt (Uni Dortmund).
http://www.xing.com/profile/Axel_Plinge

Carsten Wieland wechselte nach Starbyte zu Blue Byte (Chewy: Esc from F5) und weiter zu CDV (wo er die bekannte LULA erfand und zeichnete).
« Letzte Änderung: 16.01.2013, 19:05 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #6 am: 16.01.2013, 22:45 »

Ich weiß nicht mehr wo, aber habe vor paar Wochen erst gelesen bzw gehört (könnte nämlich der Stay Forever Cast gewesen sein). Die sind halt um 94 pleite gegangen und im Grunde wurden alle Entwicklungen eingestellt bzw. Entwicklung auf ein Grundminimum runtergestutzt. Dadurch erschien Bazooka Sue ja auch erst 97, obwohl eine fast fertige Version ja schon 94 im Joker präsentiert wurde. Haben in den Jahren halt das Geld zusammengekratzt und irgendwann hatten die genug Kohle um das Spiel noch zu veröffentlichen.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #7 am: 17.01.2013, 00:24 »

Danke. Versuche ich mal zu finden. ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #8 am: 17.01.2013, 14:41 »

Wenn es damals schon Kickstarter gegegeben hätte...  ;)
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #9 am: 17.01.2013, 15:07 »

Hätte keiner Spenden können weil nur die ELITE online war. :P
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #10 am: 19.01.2015, 20:26 »

Habe gestern zum Thema Starbyte von Rainer Waszkiewitz eine Mail bekommen. Er hat sich hier auch angemeldet, vielleicht schreibt er ja noch was dazu.


Vielen Dank,
 
eigentlich wollte ich mich gar nicht anmelden.
Ber ich habe eine Antwort auf die Frage was aus Starbyte Software geworden ist.
Ich habe dort nebenberuflich etliche Jahre in der Produktsteuerung mitgearbeite, nachdem ich als damaliger Karstatd Mitarbeiter das Spiel "Space-Job" las Productmanager auf den Topf gebracht habe. Auch das hatte nämlich Starbyte Software produziert. Black Gold, usw. habe ich mit überwacht. Cinema hab ich die meisten Filmgrafiken erstellt und zu Kingdoms of Germany hab ich den Sourcecode, der in C geschrieben war bezüglich der Bildschirmmeldungen übersetzt.
 
usw.
irgendwann hatte ich keine Zeit mehr und dem Laden ging es schlechter, wie in den Posts zu lesen ist. Man hat sich dann mit Compilations über Wasser gehalten.
Ud einige Jahre später ist der Inhaben Jürgen Kraft gestorben..
 
LG
 
Rainer Waszkiewitz
Gespeichert

v3to

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #11 am: 23.02.2015, 11:35 »

Was bei Starbyte schiefgelaufen ist, hat nach meinen Erfahrungen damals zwei Ursachen. Zum einen gab es einen ziemlichen Hype um die Firma um 1989-90 herum mit Rings of Medusa, Invest, Transworld und Tie-Break, der leider im Nachgang nicht anhielt. Im Zuge dessen wurden dann auch noch diverse Entwickler regelrecht verheizt (selbst das ist streng genommen eine Untertreibung), was wohl auch in der eigenen Belegschaft zum Verwürfnis führte. Jedenfalls verließ der zweite Geschäftsführer Markus Scheer in den frühen 90ern Starbyte, gründete Art Department und Greenwood Entertainment (später Phenomedia) und der wohl größte Teil der Mitarbeiter folgte ihm. Bei Starbyte blieb da offensichtlich nicht mehr ausreichend Substanz für ein erfolgreiches Spielelabel.

Dass es keine richtigen Stars bei Starbyte gab, liegt btw hauptsächlich an Klaus-Jürgen Kraft. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte es nicht einmal Credits in den Spielen gegeben. Es war bewusst nicht gewollt, dass die Entwickler presseseitig bekannt werden, bzw es ging immer nur um den Fokus auf die Marke Starbyte. Nichts desto Trotz hat es Ingo Mesche Dank seinem Moorhuhn zu einem verdammt respektablen Bekanntheitsgrad gebracht. Er war allerdings auch sonst wirklich ein Spitzengrafiker. Gerade seine Amiga-Pixelarts waren verdammt gut, auch wenn imo seine besten Arbeiten nie in einem fertigen Spiel verwendet wurden (ich erinnere mich da an ein Jump-and-Run mit einem Entenküken... war das fett...).
« Letzte Änderung: 23.02.2015, 11:47 von v3to »
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Starbyte Software?
« Antwort #12 am: 23.02.2015, 11:46 »

Coole Information. Danke :)

Das mit den Credits war in der Anfangsphase der Videospiel Geschichte ja leider auch immer so.
Gespeichert