Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen  (Gelesen 2868 mal)

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« am: 03.03.2015, 14:17 »

Achtung F1 Fahrer gesucht :-)

Wer kennt noch das alte Spiel von Ubisoft F1 Racing Simulation und kann mir weiterhelfen?

Hab das Problem in dem Spiel, dass ich bei trockenem Wetter immer erster werde und bei nassem Wetter immer letzter xD
Ich fahre mit Lenkrad, Pedalen und ohne Hilfen (schleuderkontrolle, ABS ect.) auf Experte.

Das Problem ist, ich hab leider kein Handbuch mehr zu dem Spiel habe und kann nirgends Setup-Tips zu nassem Wetter finden. Wenn das Wetter trocken ist, hau ich die Konkurrenz gnadenlos weg, bin meist 1-2 Sekunden unterm dem Streckenrekord, aber sobald es regnet, krieg ich das Auto einfach nicht mehr unter Kontrolle. Hab schon alles mögliche ausprobiert, Bodenhöhe, Spoiler, Radsturz, ich find einfach kein gutes Setup für Regentage :-) Der Konkurrenz scheint die Nässe nix auszumachen, die brettern mit Vollgas um die kurven und scheinen auf dem Asphalt zu kleben, haben meist Rundenzeiten von denen ich nur Träumen kann. Auch deren Beschleunigung ist unmenschlich, während meine Reifen durchdrehen. (Natürlich fahr ich mit Wetterreifen) Dementsprechend werde ich IMMER letzter mit 1-2 Sekunden langsamer als der Vorletzte :ks:. Zudem muss ich mindestens 2x in die Box fahren, weil meine Reifen im Eimer sind. Bei trockenem Wetter fahr ich meist nur 1x in die Box zum tanken und Reifenwechsel.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich bei Regen gute Zeiten hinbekomme? Oder gibt es vielleicht inoffizielle Patches, die die Konkurrenz bei Regen "realistischer" fahren lassen? (auch mal mit Fehlern und Reifendurchdreher, Rutcher ect.)

Soviel dazu. Vielleicht beschäftigt sich noch irgendwer mit dem Game oder hat das mal früher und weiss noch wie man konkurrenzfähig wird :hihi:

Achso, ich bin Ferrari-Fahrer, nur zur Info, aber glaub in dem Spiel gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Wagen zumindest fahren sie sich alle ähnlich...
« Letzte Änderung: 03.03.2015, 14:21 von Billy336 »
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #1 am: 04.03.2015, 14:38 »

Hey Billy,

ich bin zwar ebenso ein großer Racing-/F1 Fan, aber ausgerechnet die F1 Racing Simulation hat mich nie gereizt zu spielen. Bin zwar kein Setup-Guru, diese grundlegenden Tipps bei Regen könnten Dir aber vielleicht weiterhelfen:

* Front-/Heckspoiler erhöhen (bei Regen benötigst Du Grip und durch einen höheren Flügel erzielst Du mehr Anpressdruck)
* Die Federn/Stoßdämpfer auf jeden Fall weicher stellen, denn mit einem harten Fahrwerk rutscht Du wie Schmierseife über den Asphalt
* wenn Deine Reifen bei Regenwetter so stark abbauen, hast Du entweder eine zu weiche Mischung (diese sollte wirklich nur bei sintflutartigen Regenfällen zum Einsatz kommen) oder Du hast zu wenig Reifendruck auf den Pneus
* bei Regen sollte die Fahrwerkshöhe nach oben korregiert werden, um ein Aufschwimmen des F1-Bolidens zu vermeiden
* den Radsturz eher zum positiven einstellen, um eine bessere Auflagefläche für die Reifen zu gewährleisten -> besserer Grip
* falls Du Querstabis einstellen kannst, so solltest Du auch diese verringern, um mehr Grip zu haben

Ansonsten kann ich Dir bei Regenwetter nur eine runde und saubere Fahrweise ans Herz legen. Ruppige Lenk-/Beschleunigungs- und Bremsmanöver werden Dich nicht weiter bringen. Beschleunige sanft, schalte ein bisschen eher um ein Durchdrehen der Reifen zu vermeiden und bremse lieber ein bisschen früher, um die Kurven flüssig und sauber durchfahren zu können.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. ;)
« Letzte Änderung: 04.03.2015, 14:40 von jan.hondafn2 »
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #2 am: 05.03.2015, 01:39 »

Vielen Dank für deine Antwort.

 In der tat hat mir das Sogar SEHR geholfen.

 Habe die stoß und rückstossdämpfer weicher gestellt, den radsturz positiv gestellt, die Bodenhöhe auf 75mm und siehe da, schon fahre ich 1,2 -1,5 sek schnellere Runden :-) auch der tip mit dem früheren schalten war Gold wert, da ich einfach zu viel mit durchdrehenden rädern und damit einhergehenden Verschleiß zu kämpfen hatte.

Das interessante ist, dass tatsächlich eine von grundauf völlig neue Fahrweise nötig wird, sobald die Fahrbahn nass ist. Das ist eine gewaltige Umstellung aber ebenso eine neue Herausforderung.

 Bin den Grand Prix in interlagos gefahren, leider musste ich das Rennen wegen eines Motorschadens beenden, hatte aber die drittbeste rundenzeit am Ende des Rennens worauf ich stolz bin :-) in Buenos Aires scheint Gott sei dank die Sonne, da dürfte ich die verlorenen Punkte wieder aufholen...

Noch etwas: wie ist denn deine tank-Strategie bei schlechtem wetter? Eher ein paar galonen mehr für mehr Gewicht und besseren gripp oder lieber weniger, mehr Stopps und dafür besseres beschleunigen/bremsen?
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #3 am: 06.03.2015, 09:15 »

Freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte.  :)

wie ist denn deine tank-Strategie bei schlechtem wetter? Eher ein paar galonen mehr für mehr Gewicht und besseren gripp oder lieber weniger, mehr Stopps und dafür besseres beschleunigen/bremsen?

Schwer zu sagen. Dass hängt halt immer von der eigenen Strategie und den Wetterbedingungen ab. Ich würde auf jeden Fall vollgetankt losdüsen, um wertvolle (Tank-)Sekunden an der Box einzusparen. Ein leeres Auto kann eigentlich nur richtig was bei trockenen Bedingungen bringen, da man es dann bis an die Grenzen ausreizen kann. Bei Regen ist das eher zweitrangig. Wie Du gemerkt hast, ist ein runder Fahrstil das A und O!
Also...Dir weiterhin gutes Gelingen beim Spiel.

Was mich noch interessiert:
Mit welchem Lenkrad fährst Du?
Fährst Du 100% Race Distance?
« Letzte Änderung: 06.03.2015, 09:16 von jan.hondafn2 »
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #4 am: 08.03.2015, 19:16 »

ja, danke für die hilfreichen Tips.

Jep fahr immer volle Distanz Melbourne 58 Runden, Interlagos 71 Rounden, Buenos Aires 72 Runden ect.
Als Lenkrad verwende ich das alte Thrusmaster Force Feedback racing Wheel Ferrarri, aber ohne Force Feedback. (Das stört mich irgendwie mehr als dass es authentisch wirkt, vleicht liegts am Lenkrad)

Welche F1 Sims fährst du wenn ich fragen darf?
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #5 am: 08.03.2015, 19:31 »

Na aber gerne doch darfst Du fragen. ;)

Mit Blick auf die Retro-Spiele habe ich eigentlich nur Grand Prix 2 und Grand Prix 3 gerne gespielt. Warum auch immer hat mich die "F1 Racing Simulation" nie wirklich gereizt. Hatte dann mal in die F1-"Simulationen" von Codemasters F1 2010/2011 reingeschnuppert. Bis auf die attraktive Grafik kann man diese Spiele vergessen. Der Simulationsgehalt tendiert gen Null.  :unten:

Ich bin halt nicht so der F1-Rennfan. Derzeit spiele ich immer mal wieder Nascar Racing Season 2002. Der Simulationsgehalt der Papyrus-Spiele ist enorm und motiviert immer wieder aufs Neue. Zwar ist das bei meiner Wahl (100% Race Distance, Volles Schadensmodell, realistisches Wetter, Gelbphasen) ein echter Zeitfresser (ein Rennen kann schon mal 4-5 Stunden dauern), aber der Spaß ist da und die Brust extrem geschwollen, wenn man mit einem Dale Earnhardt Jr. oder Rusty Wallace mithalten kann. :)
Derzeit spiele ich noch GT Legends. Gute Grafik, tolle Youngtimer und ebenfalls spannende Rennen. Läßt sich mit meinem G27 Lenkrad hervorragend steuern.
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #6 am: 10.03.2015, 00:30 »

Ja das g27 von logitech ist ein Traum. Soweit bin ich aber leider noch nicht :-). Weil du es grad ansprichst: von Papyrus hab ich mir gerade gestern erst bei eBay Grand pix Legends gekauft. Das soll Mega sein... Bin schon sehr gespannt.
Ja zeitfresser sind solche Racing Simulationen auf jeden Fall, gerade wenn man wirklich 100% Renndistanz nimmt. So mit Training, Qualifying und warm up dauert bei mir son Grand Prix auch gut und gerne mal an die 4-6std. Aber gerade das ist der Reiz Find ich: irgendwann tut einem der Hintern gescheit weh und die letzten 20 Runden ziehen sich wie Kaugummi, man hat mit der eigenen konzentration zu kämpfen - man fühlt sich einfach wirklich wie ein Rennfahrer für den es um alles geht :-D und das Gefühl dann einen guten Platz zu machen oder gar ein Sieg zu holen ist unbeschreiblich...
Nascar ist jetzt nicht so meins, möcht mich aber nach der Meisterschaft mal ein bisschen mit der indY-Car Szene beschäftigen. Bin da noch unschlüssig für welche Simulation ich mich am Ende entscheide. Im Moment ist mein Favorit Cart-precision Racing aber ich schau mich noch um... Vleicht hasst auch noch den einen oder anderen Tip für ne gute indy-Car sim?
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #7 am: 10.03.2015, 20:29 »

Richtig, mit dem G27 kann man schon schön Racen!! :D

Grand Prix Legends ist schon fein gemacht worden. Das Problem: Das ist eine ultra realistische Simulation...ich selbst als Semi-Profi-Fahrer konnte ohne alle Fahrhilfen den Boliden nur mit äußerster Mühe auf dem Asphalt halten. Bin gespannt, wie Du damit klarkommen wirst. ;)

Cart-precision Racing hab ich bis dato noch nicht gespielt, wohl aber die Papyrus-Sims Indycar Racing I + II. Leider sind beide ohne ForceFeedback Unterstützung nur sehr schwierig zu spielen. Auf der Hauptseite kannst Du meine Rennerfahrungen zum zweiten Teil Dir zu Gemüte führen.
Ansonsten sieht das "Teil" hier nicht schlecht aus:
https://www.youtube.com/watch?v=_ADBEuSuYt4

Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #8 am: 10.03.2015, 22:27 »

Cart Precision Racing hatte als Besonderheit, dass die Camera nicht starr im Cockpit war, sondern leicht mitgeschwenkt hatte, was das fahren aber nicht unbedingt einfacher machte. Wenns um Retro Indycar Sims geht würde ich auch IndyCar Racing II von Papyrus empfehlen, das war damals einfach das beste. Heute würde ich aber beide aufgrund der sehr angestaubten Optik nicht mehr spielen wollen.

Grand Prix Legends is einfach nur oberhammer, wenn du da reinkippst brauchst du die nächsten Jahre nix anderes mehr, es gibt auch massenhaft mods und content dafür. Das Problem ist aber, es ist wirklich knallhart und bis du einigermassen mithalten kannst, hast du wahrscheinlich mehr runden gedreht, als alle reelen fahrer damals zusammen in einer ganzen Saison. Und natürlich ist auch schon technisch angestaubt, da helfen auch die Grafikmods nicht darüber hinweg. Wenn du billig eine halbwegs aktuelle Sims spielen willst, dann kann ich dir rFactor wärmstens ans Herz legen. Der erste Teil ist jetzt zwar auch schon einige Jahre alt, aber es gibt fast jedes Auto, jede Strecke und jede Racingserie der Welt dafür, von wirklich grandiosen Moddern umgesetzt zum Gratisdownload.

Beispiele:
Der überragende F1 1979 mod -> https://www.youtube.com/watch?v=agZ7Dz23zVU
ChampCar 1998 -> https://www.youtube.com/watch?v=7Y7wCsHFq9o
es gibt wirklich alles dafür.

rFactor 2 gibts auch schon, schaut besser aus wie rFactor gibt aber noch nicht annährend so viel content wie für rFactor und ist schon seit Ewigkeiten in der beta phase.
Obwohl auch das was es da gibt mehr als ausreichend sein dürfte, indycar gibts jedenfalls auch schon einiges -> https://www.youtube.com/watch?v=L1KHphVKb2Q

das grandiose bei rFactor 2 ist Änderung der Beschaffenheit während des Fahrens, das ist schon beim ersten Teil so, dass sich der Grip auf der Ideallinie verbessert und die Wetterbedingungen während des Rennens varieren, das hat sich aber beim 2 Teil nochmal um einiges verbessert mit ultrarealistischen Reifenverschleiss usw...


Ich würde es heutzutage grand prix legends vorziehen, es hat den F186 mod sowie einige alte strecken schon von haus aus im gepäck und ist grafisch und spielerisch top.

F1 1968 in Spa -> https://www.youtube.com/watch?v=5bJLcNVAFlQ
Nordschleife -> https://www.youtube.com/watch?v=xCPoXsVgVZQ

Falls du mehr ausgeben kannst, solltest du dir das aktuelle Papyrus Flagschiff Iracing mal genauer anschauen -> https://www.youtube.com/watch?v=paAUf_E4ytE

das alles sind keine arcade games sondern realistische sims, also da brauchst du schon geduld.
Empfehlen würd ich dir am ehesten rFactor 2 denke ich damit hast du wohl alles was du brauchst.

Ich hab übrigens auch damals viel Zeit mit F1 Racing Simluation von Ubisoft verbracht und hab es geliebt und gerne gespielt.  :) (Und natürlich alles was je von Geoff Crammond erschienen ist.)
 
Ja und Papyrus Nascar Racing 2003 bin ich auch einige Jahre bei Virtual-Racing.org in einer onlineliga mitgefahren. Ich hatte auch vorher wenig Begeisterung und Bezug zu Nascar, aber ich muss sagen dort mit 30 - 45 anderen Menschen wirklich nur cm voneinander getrennt über 1-2h Stunden in einer offiziellen Liga zu fahren, das waren die intensivsten Erlenisse in meiner Online Racing Laufbahn.
« Letzte Änderung: 10.03.2015, 22:39 von Rocco »
Gespeichert

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #9 am: 10.03.2015, 23:07 »

Schön so viele Racing begeisterte hier zu treffen :-)
Also jetzt fällt mir die Auswahl schon recht schwer, aber ein bisschen Zeit nehme ich mir noch zur Entscheidung :-) (Hab ja noch nen Teil Rennen im F1RS vor mir^^)
Aber trotzdem danke für eure Tips.
Gespeichert

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #10 am: 11.03.2015, 02:19 »

nur keinen stress, soll ja alles spass machen.
hab hier noch ein testvideo von gamestar zu rfactor 2 gefunden, das erklärt noch genauer um was es da eigentlich geht -> https://www.youtube.com/watch?v=WY5udr4hqt8
Gespeichert

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #11 am: 12.03.2015, 01:27 »

nur keinen stress, soll ja alles spass machen.
hab hier noch ein testvideo von gamestar zu rfactor 2 gefunden, das erklärt noch genauer um was es da eigentlich geht -> https://www.youtube.com/watch?v=WY5udr4hqt8

Sehr interessantes Video. Das ist ja echt Hardcore sim. Da braucht man sicher lange bis man da Durchblickt bei der optionsvielfalt :-) das schadensmodel scheint auch recht gut (hängt aber denk ich von der mod ab) wo kann man das kaufen und wo sieht man was es aller für mods schon gibt?
Gespeichert

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #12 am: 12.03.2015, 14:08 »

Schau mal hier rein, da wird eigentlich alles haargenau beschrieben -> http://forum.virtualracing.org/showthread.php/84185-Fragen-und-Antworten-bitte-auch-Eingangsbeitrag-beachten

kaufen und offizielle mods downloaden kannst du hier -> http://rfactor.net/web/rf2/rf2dl/
modforum -> http://isiforums.net/f/forumdisplay.php/77-Locations
ich schau meistens auch gleich im deutschsprachigen virtualracing forum was es neues gibt -> http://forum.virtualracing.org/forumdisplay.php/90-rFactor-MOD-Forum
grad erst entdeckt (F1 1992 Full Season Mod) -> http://www.asrformula.com/#download   :juhu:
Gespeichert

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #13 am: 19.03.2015, 11:50 »

Oldschool Racing kann losgehen  :lol: ;)
« Letzte Änderung: 19.03.2015, 11:52 von Billy336 »
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: F1 Racing Simulation - Hilfe bei Regen
« Antwort #14 am: 19.03.2015, 18:49 »

COOL!  :oben:
Es wird aber schwierig, das Superbike-Spiel und Motocross-Madness mit dem Lenkrad zu meistern. ;)
Bleifuss 2 ist der Hammer! Werde ich auch bald mal wieder zocken!  :D

Wie gefällt Dir bis dato Grand Prix Legends?
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!