Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?  (Gelesen 7816 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #15 am: 27.02.2005, 11:34 »

War irgendwann in den frühen Neunzigern (90 - 92) ,könnte eventl. noch 89 gewesen sein wo das Heft der ASM beilag. War in jedem Fall eine super Beilage :), Space Rat war (und ist) kult  B)  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #16 am: 27.02.2005, 23:29 »

Also da ich vor 1992 keinen ASM gekauft hab, muss es in diesem Jahr gewesen sein.
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #17 am: 10.03.2005, 13:23 »

Hm? DER AKTUELLER SOFTWARE MARKT ? Klingt auch falsch irgendwie ;) ..


Naja, da die Frage ja nicht war welches Magzin von früher Kultstatus hat (wissen wir alle) sondern welches von heute würde ich auch erst einmal hilflos mit den Achseln zucken.

Ich muss ja gestehen, dass ich immer noch das eine oder andere Mag kaufe, nicht nur wegen den Beilagen sondern auch wegen dem beruhigenden Gefühl Papier in den Händen zu haben beim Lesen.
Die erstausgabe der neuen PC PowerPlay fand ich ganz manierlich, für Kultcharakter müssen die allerdings vor allem am Layout schneidern.

PC Games und PC Action sind meiner Meinung nach nur Müll. Gamestar war früher bedeutend besser und die (frühe!) PC Player fehlt mir.

Was mir auffällt, die Redakteuere geben sich schon noch Mühe und viele Berichte und Tests sind auch sehr gut und humorvoll geschrieben. Aber ich habe selten Lust ein Mag komplett durchzuackern weil mir das Layout einfach auf die Nerven geht.

WAS MACHT ROLF BOYKE eigentlich? Oder der Friedemann Porscha?
Tatsache, für mich steht und fällt ein Magazin mit der Übersichtlichkeit - und da ziehe ich sogar die ersten ASM-Ausgaben (so ist es auf jeden Fall korrekt ;)) den heutigen Erzeugnissen vor!

Prüft das mal selbst - notfalls am Kiosk - und lasst mich an eurer Meinung teilhaben!  
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #18 am: 10.03.2005, 17:42 »

Zitat
Ich muss ja gestehen, dass ich immer noch das eine oder andere Mag kaufe, nicht nur wegen den Beilagen sondern auch wegen dem beruhigenden Gefühl Papier in den Händen zu haben beim Lesen.
Das trifft bei mir zu 100% zu! Ich lese meistens die Zeitschriften von den Kollegen, ich selber würde kein Geld üfr die neuen Magazine ausgeben, außer bei der PC Powerplay, da war die neugierde zu gross. Kaufe aber mittlerweile diese auch nicht mehr.

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die ASM Ausgaben von 86 schrecklich. Kein Inhaltsverzeichnis, wo welcher Test steht, dann haben die meisten Tests keine Bilder und manchmal sogar nicht mal mehr als 50 Buchstaben obwohl es ein Hit ist...

Aber gut geschmäcker sind wohl verschieden. Auf in die Schlacht!  ;)  
Gespeichert

xMOVIEMAKERx

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Meine LINKLIST
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #19 am: 01.02.2010, 18:20 »

für mich das einzigste Magazin was ich aktuell lese:http://www.maniac.de/

ist zwar nur für Konsolen, aber ein sehr gutes Hochglanzmagazin was kultig werden kann! :P
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #20 am: 01.02.2010, 18:26 »

Die GEE, heutzutage noch über mehrere Seiten Another World zu besprechen, Hut ab  :oben:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #21 am: 01.02.2010, 20:40 »

Stimmt, die M! Games hat was :) Derzeit auch meine absolute Lieblingszeitschrift, eine gute Mischung aus aktuellem, Reportagen und Retro-Sachen, ganz klar weit oben.

Die Gee müsste ich mir bezeiten noch mal genauer ansehen um da ein Urteil drüber bilden zu können, hatte bisher erst eine davon gelesen.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #22 am: 04.02.2010, 13:08 »

für mich das einzigste Magazin was ich aktuell lese:http://www.maniac.de/

ist zwar nur für Konsolen, aber ein sehr gutes Hochglanzmagazin was kultig werden kann! :P
Die Man!ac hab ich zu meiner PSone Zeit gelesen.Die war schon damals das beste was es an Konsolenmags gab. :oben:
Das "Playstation 2"Magazien fand ich schlecht. :unten:
Das einzige Highlight sind die spielbaren Demos.Der Preis ist aber auch dementsprechend gepeffert.
Hab mir da nur ca.drei ausgaben von gekauft.

Ich habe derzeit noch die Game Star im Abo.Die ist aber auch nicht wirklich gut.Hab auch schon seit ewigkeiten vor das Abo zu kündigen.


 
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #23 am: 05.02.2010, 00:03 »

Also ich kaufe mir seit ein paar Jahren regemläßig das PC-Magazin und den CHIP. Wobei ich den CHIP heute besser finde als damals zu Happy Computer Zeiten. Ich lese die Zeitschriften und sammle natürlich die DVD Beilagen. Ab und zu sind schon recht interessante Programme drauf. Aber um eine der beiden Zeitschriften den Kultstatus zu erteilen weiß ich nicht. Sind viel trockener und uncooler als die Zeitschriften von früher. Irgendwie haben sie kein Charakter. Ich sage nur Leserbriefe.  :lol:
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #24 am: 03.03.2010, 10:21 »

In den 80ern war die Telematch Premium! Von der Konzeption der Vorreiter für alle nachfolgenden Spielehefte. Darin zu blättern ist auch heute noch eine feine Sache.

M!Games ist wirklich rund und in der Qualität eigentlich unverzichtbar.

GEE, Retro und RETURN: Special interest für alte Knaben, Junggebliebene und die interessierte Jugend.

Gamefront: Nipponoid hoch drei. Wenn das nicht Kult ist, dann weiß ich auch nicht weiter!
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Homeboy

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #25 am: 12.04.2010, 14:13 »

Meiner Meinung nach hat aktuell kein Magazin mehr Kultcharakter;

Printtechnisch waren für mich der Amiga Joker und die ASM Kult; danach kam leider nichts mehr.

Webtechnisch Kult ist sicherlich The Escapist: Zero Punktuation und der AVGN, sind aber natrülcih beides keine "Magazine" in dem Sinne.
Gespeichert

Gerry

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
    • http://home.wtal.de/gmb
    • E-Mail
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #26 am: 12.04.2010, 15:39 »

Zitat
WAS MACHT ROLF BOYKE eigentlich?

Siehe http://www.boyke-comix.de
Gespeichert
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx, Amiga 500 - 1MB + A570, PC (AMD K6-III 400), Sony PSP

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #27 am: 13.04.2010, 23:54 »

Ich kaufe mir mal alle paar Monate die PS3M, um ein wenig auf dem laufenden zu sein. Aber den Humor von früher hat keiner mehr. Auch habe ich schon irgendwo anders mal gemängelt, dass die Testberichte heutzutage zu lang sind. Ich habe keine Lust, 8 Seiten nur über ein Spiel zu lesen - in der Kürze liegt die Würze -  ist lieber mein Motto. Von dieser Weisheit macht leider niemand mehr gebrauch.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #28 am: 16.04.2010, 17:26 »

Zeitschriften werden ja meist eher über die Jahre zum Kult. Oder nach ihrer Zeit ... außerhalb den bereits von anderen Postern angesprochenen deutschen Magazinen finde ich englische Zeitschriften aus den 80ern wie die C&VG sehr kultig. Oder natürlich die Zzap!64 und das "Schwestermagazin", die CRASH - beide hatten auch sehr geile Coverillustrationen von Oliver Frey. Und erst dieses heutzutage billig anmutende Layout! Ab den frühen 90ern kam dann DTP zum Einsatz und es sah bei einigen Heften irgendwie sehr hässlich aus.
« Letzte Änderung: 16.04.2010, 17:27 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #29 am: 16.04.2010, 18:36 »

Die damaligen Zeitschriften, wie ASM, Power Play oder Amiga Joker hatten aber auch einen großen Vorteil: Sie waren mit die ersten reinen Spielemagazine und konnten eigentlich noch tun und lassen was sie wollten.

Nehmen wir beispielsweise mal die ASM: Die war eigentlich das reinste Chaos. Rubriken gab´s zwar, aber irgendwie war alles ein wenig chaotisch. Auch den Schreibstil würde sich heutzutage niemand mehr trauen. Das hat aber irgendwie auch die Zeitschrift ausgemacht: Die Testberichte waren humorvoll und unterhaltsam geschrieben, die Leserbriefseiten eh, und auch diese "Armer Schüler sucht jemanden, der ihm einen Amiga 500 schenkt - möglichst funktionsfähig"   :lol: Auf von den Computern und den Konsolen her hatte man natürlich ein ganz anderes Spektrum als heute, oder auch von den Spielen. Gerade in Hinsicht Flops gabs damals massig, und dazu dann natürlich auch die passenden Testbericht, ohne Blatt vorm Mund :D

Schöne Zeiten waren es auf alle Fälle, ich blätter auch heute noch gern drin :)
Gespeichert