Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?  (Gelesen 7815 mal)

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #30 am: 16.04.2010, 19:34 »

Oh ja, die ASM. Für mich die Nummer 1, aber das liegt auch eher daran, dass auch für meine Kiste ziemlich viel getestet wurde; auch für Atari XL, MSX und andere in Deutschland nicht so erfolgreich Computer haben sie Spiele getestet. Nur deshalb hab ich sie mir auch öfters gekauft, während z.B. die Power Play sich für mich einfach nicht gelohnt hat.

Der Schreibstil gehört einfach mit zum Charme der ASM und war für einen Leser im frühen Teeniealter völlig in Ordnung - denn die erste Ausgabe, die ich in die Finger bekam ... das müsste ca. 1986 gewesen sein, da war ich gerade mal 12 Jahre alt. In dem Alter störte man sich nicht am chaotischen Layout und den gelegentlich sehr merkwürdigen Testüberschriften in großen Lettern. Wenn ich die Zeitschrift nie gekannt hätte und das gleiche Heft heute zum ersten Mal sehen würde, fände ich den Schreibstil vermutlich komisch, aber heut ist man auch anderes gewöhnt. Wie du schon sagtest, Stephan: war ja damals alles Neuland.

Auch sehr geil damals in der ASM Ende der 80er: die ganzen "Suche Tauschpartner"-Kleinanzeigen mit PLK, wo sich die Leute mit ihren 3-Buchstaben-Pseudos (ABC of DEF) in sehr fragwürdigem Englisch Grüße (und Hatings, heute würde man wohl "Disse" sagen) zukommen ließen ... :lol:
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #31 am: 17.04.2010, 12:57 »

Auch sehr geil damals in der ASM Ende der 80er: die ganzen "Suche Tauschpartner"-Kleinanzeigen mit PLK, wo sich die Leute mit ihren 3-Buchstaben-Pseudos (ABC of DEF) in sehr fragwürdigem Englisch Grüße (und Hatings, heute würde man wohl "Disse" sagen) zukommen ließen ... :lol:

Joa, eine andere Zeitschrift, "der Computer Flohmarkt" hat das ganze dann noch gesteigert. Da bestand das komplette Heft aus kostenlosen Kleinanzeigen und es war quasi ein Forum wie dieses hier, nur halt in Heftform und mit 1monatiger Antwortzeit. *g

War dennoch sehr spassig und dank den PLKs und Postfächer auch relativ "ertragreich".  :ks: :lol:
Da konnte man auch schön in das Gelaber der anderen Systemler reinschnuppern (mein Lieblingsbereich war der Exot Archimedes).

Hab mir auch von damals ein paar alte Tauschkopiebriefe mit den coolen Pseudos aufbewahrt, das waren meist so Formbriefe wo man bei einer Auswahl von 3-5 Sätzen jeweils einen ankreuzt.

Hello _____________ !

[ ] I send you ____ disx with new stuff !!!
[X] I wanna swap with you and hope ya with me, too !
[ ] You have still ____ Disx from me. Send'em back !!!!!

Messages:
[ ] special greets
[X] normal greets
[X] I swap also on 5,25" Disx !
[ ] read backside !!!
[ ] spread my releazes !
[ ] nice coding demo
[ ] your sending was damaged
[ ] your sending was opened
[ ] Sorry for late sending

usw. :)

Kannte ich auch nur aus dieser "Szene".

Achja, die gute alte Zeit. Dank Internet und PLK Abschaffung wurde auch der C-F ueberfluessig, online Versuche wurden gestartet, aber ich selber hatte da auch kein Interesse mehr (man hat halt Internet & andere Foren gefunden).

Ich hiess damals übrigens "Fat Thing" von den Gruppe "Track79" (Ex-"Blues Brothers"). :D
Die Gruppen gab es nie, aber so war man halt mehr "Szene". ;)

Write me:
Fat Thing of TRACK 79
PLK 15 61 76 E
5100 Aachen
« Letzte Änderung: 17.04.2010, 13:04 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #32 am: 18.04.2010, 13:59 »

Ach ja... der CF :sabber:

Das hat Spaß gemacht! Und ich meine gar nicht das Diskettentauschen, sondern einfach das übliche Geschwafel...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #33 am: 18.04.2010, 18:14 »

Ja, der CF war in seinen ersten Jahren wirklich toll. Meiner Meinung nach war die beste Zeit so 1990 bis 1993, danach nahm der PC-Teil ja inflationär zu. Ich habe heute noch gut drei Dutzend Hefte, machen sich ganz gut als witzige und leichtverdauliche Retro-Klolektüre. Und was haben die Leute damals manchmal für eine Scheisse geschrieben in diesen Kommunikationsrubriken (allen voran Rubrik 725), die ca. 1990 so richtig in Fahrt kamen. Nach ein paar Jahren hat Ludwig Rotstift diese Rubriken "leider" abgeschafft.

Die systemspezifischen Kommunikationsrubriken waren aber sehr interessant, ich hab eigentlich bei fast allen Systemen gern "mitgelesen". Es waren einige Szenegrößen vertreten, z.B. in der C64-Rubrik Deekay/Crest.

Heute wird im Internet viel getrollt. Im CF gab's das aber auch schon, vor allem in der Gameboy-Rubrik. Vielleicht erinnert sich ja sogar jemand daran? Das muss so 1991 angefangen haben, als einige Pseudos anfingen, imaginäre Spiele und Hardware anzupreisen. Die Reaktionen von "Normalos" darauf waren immer köstlich. Einmal hat z.B. jemand geschrieben, dass man Gameboy-Spiele schneller laufen lassen kann, wenn man mit einem regelbaren Netzteil spielt und einfach die Spannung von 6 auf 12 Volt erhöht  :lol:  Daraufhin hat jemand sich aufgeregt und um einen Kommentar der Erfasser gebeten zwecks der Frage, ob man den Urheber dieser Anzeigen zur Rechenschaft ziehen könne, falls ein paar Deppen das tatsächlich ausprobiert haben ... auch toll: "Compiler Gameboy/PC - dadurch kann man die Gameboy-Spiele am PC (in Farbe) spielen und natürlich umgekehrt!" ... ja, natürlich, ganz klar!  :lol:

Später habe ich da auch mitgemischt und irgendwann war es so, dass fast die komplette Gameboy-Rubrik nur noch aus solchem Blödsinn bestand  :lol:
« Letzte Änderung: 18.04.2010, 18:16 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #34 am: 23.04.2010, 08:17 »

Aber natürlich erinnere ich mich daran, hab den CF Jahre lang gelesen.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

CZ-Tunes

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Meine Homepage
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #35 am: 26.04.2010, 20:36 »

Ja das stimmt. Ich blätter heute auch noch gerne meine alten Amiga Joker durch.
Das hat echt mal was. Und wenn man die Test's zu den Spielen liest, kriegt man wieder Bock die Spiele zu zocken. :D
ASM und Power Play hatte ich,aber da habe ich keine mehr von. Außer das ein oder andere Power Play Sonderheft.
Aber irgendwie mußte man immer alle Zeitungen haben. ;)

Gruß
CZ-Tunes
Gespeichert
KEEP DA SCENE ALIVE

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #36 am: 27.04.2010, 00:19 »

Die ASM fand ich eh als - mit 13 Jahren natürlich auch noch leicht zu beeindruckender - Bengel damals "total geil", nachdem ich mir meine erste eigene Ausgabe 12/87 gekauft hatte, dort das erste - und komischerweise einzige - Mal an einem Preisausschreiben mitmachte, bei dem man das Spiel "Exolon" abstauben konnte - und auch sogleich gewann. Schätze mal, da haben gar nicht sooo viele Leute mitgemacht, denn die Frage war ziemlich einfach zu beantworten. Dummerweise haben die mir dann aber erstmal die falsche Version geschickt. Schwamm drüber, in dem Alter ein kostenloses Spiel kam immer gut, zumal es ein gutes war (die Spectrum-Fassung bekam ja durchweg sehr hohe Wertungen), was will man mehr?
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #37 am: 20.09.2010, 17:55 »

Für mich haben nach wie vor der PC Joker und der Amiga Joker das grösste Kultpotential. Auch die Powerplay find ich nach all den Jahren immer noch lesenswert. Mit der ASM bin ich leider nie ganz warm geworden! Schad eigentlich - aber da hats bei mir nicht so gefunkt!

Also  - die beiden Joker würd ich sagen!
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #38 am: 20.09.2010, 20:10 »

TeleMatch, wegen der Helge Andersen Shootertests: Man schiesst auf Flattermänner und bunte fast transparente Objekte! Ohne die Flattermänner wäre die TM nur halb so wertvoll!  ;)
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Welche Zeitschrift hat heute Kultpotential?
« Antwort #39 am: 02.10.2010, 19:00 »

Ich denke die Namen sind schon gefallen. Power Play, Maniac und GameStar. Meine Favoriten.
Gespeichert