Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Computer Klavierkonzert  (Gelesen 15503 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Computer Klavierkonzert
« am: 11.10.2015, 23:14 »

Es gibt eine Fortsetzung der Computerspielkonzertreihe.

Im Februar 2016 werde ich nächstes Jahr ein Solo-Klavierkonzert geben, welches sich ausschließlich mit Computer/Videospielen befasst. Hauptaugenmerk sind Amiga und Playstationspiele.

Der Ort wird wiedermal die Siegburger Musikschule sein, es findet am 13. Februar um 17 Uhr statt.

Da mich zum Glück dann doch zahlreiche Komponisten und Firmen ( überwiegend Deutschland, UK und Japan)aus den letzten 30 Jahren unterstützen habe ich doch genug Programm zusammenerstellt, sodass bestimmt für jeden etwas dabei ist.  Klassik, Synthklavierpop :) , Virtuoses, Musik für die Seele und ein Hauch von Jazz.

« Letzte Änderung: 07.01.2016, 21:05 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #1 am: 11.10.2015, 23:36 »

Ups, könnte man das bitte in den Retro-Messe Bereich verschieben, hab irgendwas falsch gemacht. Sorry.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #2 am: 11.10.2015, 23:36 »

Studier schon mal "Bubble Bobble" ein.Vielleicht schaffen Cassidy und ich es dieses mal.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #3 am: 11.10.2015, 23:37 »

Studier schon mal "Bubble Bobble" ein.Vielleicht schaffen Cassidy und ich es dieses mal.

Wenn ich jetzt schreibe, dass BB nicht vorkommt werdet ihr dann trotzdem kommen?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #4 am: 12.10.2015, 01:49 »

Scheust du die Herausforderung ?
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #5 am: 12.10.2015, 10:16 »

Ja, ich habe Angst vor eurer Kritik. :angst:

Wenn ich es zeitlich schaffe bis Mitte Dezember mit dem Übeprogramm durchzukommen, dann überlege ich es mir nochmal. Es muss ja halt euren hohen Ansprüchen genügen. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #6 am: 12.10.2015, 12:16 »

Ups, könnte man das bitte in den Retro-Messe Bereich verschieben, hab irgendwas falsch gemacht. Sorry.

woohooo, mal meine Mod Rechte verwendet nach ... hmmm 10 Jahren oder so. :-)

Siehst Du dabei dann aus wie auf dem Avatarbild? Das muss ich sehen! :-)
« Letzte Änderung: 12.10.2015, 12:18 von Gismo »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #7 am: 12.10.2015, 16:17 »

Ja, ich habe Angst vor eurer Kritik. :angst:

Wenn ich es zeitlich schaffe bis Mitte Dezember mit dem Übeprogramm durchzukommen, dann überlege ich es mir nochmal. Es muss ja halt euren hohen Ansprüchen genügen. :)

Zur Not schwebt mir da noch ein kleines Extra-Projekt vor.
Cassidy und ich spielen Bubble Bobble auf der Kinoleinwand durch, komplett ohne Ton.
Für den sorgst du dann live am Piano.  :D
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #8 am: 12.10.2015, 19:35 »


Siehst Du dabei dann aus wie auf dem Avatarbild? Das muss ich sehen! :-)

Ich gebe mir größte Mühe. Monkey Island ohne Jojo ist wie eine Brille ohne Gläser - nicht vorstellbar.
Ahja, danke fürs verschieben.


Das Extra-Projekt finde ich klasse. Könnte auch versuchen Beat-Box zu machen.
Ohne Witz, ich habe heute den ganzen Tag das Bubble Bobble Thema vor mich hingesummt. Ist schon ein Ohrwurm.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #9 am: 12.10.2015, 20:09 »

Ja, vor allem sind 3 Stunden Bubble Bobble-Zirkusmusik in Endlosschleife auch wunderbar zu ertragen... :messer:
Vielleicht hilft's wenn du dir dazu noch das Gesicht bunt bemalst und extra lange Schuhe anziehst.
Mir persönlich ist der 13. lieber
Sorry! An meinem Geburtstag knall ich mich zu. Da ist nix mit Autofahren... :cen:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #10 am: 12.10.2015, 20:36 »

Zur Not geht ja auch der 20. - oder ist da auch etwas?

Im übrigen hab ich am 14. Hochzeitstag, und trotzdem will ich für euch spielen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #11 am: 12.10.2015, 20:42 »

Sorry! Was in über 4 Monaten ist, kann ich doch jetzt noch nicht sagen. Ich kann dir zu 2016 aber immerhin schon verraten, dass am 25.12. ganz sicher Weihnachten ist.
Aber wie auch immer: Von mir sollte man das am wenigsten abhängig machen! Mach's wann's dir am besten passt und wer kommt, der kommt, und wer nicht, der nicht.
Gespeichert

Jochen

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Wizball-Fan
    • Kultboy-Profil
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #12 am: 12.10.2015, 21:47 »

Es gibt eine Fortsetzung der Computerspielkonzertreihe. Im Februar 2016 werde ich nächstes Jahr ein Solo-Klavierkonzert geben, welches sich ausschließlich mit Computer/Videospielen befasst. Hauptaugenmerk sind Amiga und Playstationspiele, darunter Final Fantasy und als Höhepunkt eine Bearbeitung verschiedener Monkey Island Themen, welches ca. 25 Minuten lang ist.
Wie schon bei Turrican ist die Bearbeitung von Monkey Island spielorientiert, es gibt mehrere Sätze, sodass man ungefähr die Spielszenen herausinterpretieren kann. An dem Abend gibt es neben meinen auch andere Arrangements und Originalscores zu hören.(...)

Tolle Aktion, wünsche Dir viel Erfolg und ein volles Haus!

Wenn Du die Musik aus Video- und Computergames öffentlich in einem Konzert spielst, wie läuft das dann eigentlich mit der GEMA? Musst Du was bezahlen? Oder werden ausländische Spielemusikkomponisten von denen gar nicht vertreten, ist Monkey Island also gemafrei? (Schreibt man gemafrei ... hmmm ... egal.)
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Monkey Island Klavierkonzert
« Antwort #13 am: 12.10.2015, 23:30 »

Ich weiß, dass Monkey Island nicht gemafrei ist. Die Musikschule hat einen Vertrag mit der Gema. Sie bezahlt einen gewissen Anteil und darf so und so viele Konzerte geben.

Es ist auch nur das Monkey Island Theme 1:40 min im Gema Katalog angegeben. Auch Chris Hülsbeck steht dort noch kurz, obwohl er nicht mehr in der Gema ist. Leider kann ich Michael Land nicht erreichen und dies erfragen. Hätte gerne seine Meinung zu der Bearbeitung gehört. Er hat sich aber wohl schon vor Jahren rar gemacht. Danke für die Wünsche.

Aber wie auch immer: Von mir sollte man das am wenigsten abhängig machen! Mach's wann's dir am besten passt und wer kommt, der kommt, und wer nicht, der nicht.

Ja, ich frage halt aber trotzdem mal nach. Wäre ja zu blöd wenn Tausende an dem einen Tag könnten, an dem anderen kein einziger. :cen:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9204
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Computer Klavierkonzert
« Antwort #14 am: 04.11.2015, 20:46 »

Update. Ob das Konzert hinhaut weiß ich nicht, Erschreckenderweise geht mein halbes Programm nicht. Square Einx gibt mir nicht die Rechte, aber noch schlimmer. Ich darf Monkey Island nicht spielen.

Obwohl Michael Land in der GEMA Liste eingetragen ist - und ich bin dann davon ausgegangen, dass ich dann diese Musik aufführen kann - hat LucasArts mir keine Erlaubnis erteilt. Und auch wenn mir Ron Gilbert, Rudolf Stember, Tim Wright (auf der Suche nach Michael Land)und die Disney Company helfen wollten, steht anscheinend fest dass es nicht geht.

Ich mache mir mal Gedanken, ob und in wie weit das Konzert noch stattfinden kann oder nicht und halte euch auf den Laufenden. Ich werde versuchen noch wie ein Verrückter zu arrangieren und vielleicht kommt etwas dabei rum. Capcom fand die Idee gut - großartige Firma.

Und auch die anderen Komponisten finden die Idee großartig und unterstützen mich, dass ist immerhin positiv.
« Letzte Änderung: 04.11.2015, 22:32 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.