Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WINUAE - Probleme nach Neuinstallation  (Gelesen 1550 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
WINUAE - Probleme nach Neuinstallation
« am: 16.05.2015, 03:57 »

Hallo zusammen!

Hiermit möchte ich eine Frage zu WINUAE an die Runde richten, da seit einer Neuinstallation generell wie auch bei den beiden eingerichteten Konfigurationen ( A500 und A1200 ) stets die Meldung mit dem Hinweis auf fehlende Roms erfolgt, obwohl ebejene vorhanden sind, bereits erwähnte Konfigurationen tadellos laufen.

Wobei anzumerken ist, daß anfangs ein Abspeichern im Konfiguartionspfad nicht möglich war, später funktionierte dies mit dem Einrichten von 500er / 1200er, mittlerweile klappt es aber nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die ROM - Meldung nicht wie gewohnt nach entsprechenden Arbeitsschritten verschwindet?

Danke für eure Hilfe! :ballon
« Letzte Änderung: 18.05.2015, 23:55 von docster »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WINUAE - Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #1 am: 16.05.2015, 12:02 »

Die Probleme mit den Kickstart Roms hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Keine Ahnung, was genau Toni Wilen da geändert hatte. Ich nehme an, "use relative path" im 'Path' Tab hast du aktiviert? Einfach die alten Konfigs für A500 und A1200 löschen und nochmal neu machen, am besten mit den Quickstart Settings, und dann abspeichern.

Wenn das nicht hilft kannst du auch den "portable mode" benutzen. Einfach mit einem Texteditor ein leere Datei mit dem Namen 'winuae.ini' im Ordner der winuae.exe anlegen.
« Letzte Änderung: 16.05.2015, 12:04 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9188
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: WINUAE - Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #2 am: 16.05.2015, 12:55 »

Versuch nochmal den Ordner manuell in den Paths für die System Roms zu bestimmen und das ganze dann zu scannen. Vielleicht ists dann weg?!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: WINUAE - Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #3 am: 16.05.2015, 19:12 »

Vielen Dank für eure prompten hilfreichen Kommentare! :oben:

Am morgigen Sonntag werde ich mich dann an einem Umsetzen eurer Tipps versuchen.

Die Meldung verursacht natürlich keine schadhaften Einschränkungen, stört aber in Anbetracht des vorherigen reibungslosen Ablaufes umso mehr.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: WINUAE - Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #4 am: 18.05.2015, 23:57 »

Alles versucht, leider ohne Erfolg. :(

Selbst nach einer kompletten Neuinstallation des Emulators und wiederholter Einrichtung verschiedener Konfigurationen erfolgt ein Ausweisen besagter Meldung.

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WINUAE - Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #5 am: 19.05.2015, 12:12 »

Hast du zufällig in C:\Progamme installiert (samt Kickstart Roms)? Nie eine so gute Idee. Einfach mal woanders installieren. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Welche Version denn? Rate immer zur aktuellen Beta, wie diese hier.

LINK

Du könnstest auch mal deine Configs posten oder Screenshots machen. Im "Paths" Tab gibt es auch noch die Funktion "WinUAE default (EXE directory) bzw. (User directory). Beides probiert?
« Letzte Änderung: 19.05.2015, 18:55 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!