Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!  (Gelesen 15365 mal)

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #60 am: 30.10.2018, 20:34 »

Okay, "On The Street" ist super. Hüpft geil los, der Glide-Bass macht was her, die Flächen sind toll.
Und dieser eine tiefe Back-Synth bei exakt 0:44, der später auch wieder kommt, flasht, leitet gut ein, trägt weiter.
Herrlich weit und luftig und sphärisch auch der Part um 3:30 rum.
Und das verschimmelte in der Schublade?

Wie masterst du eigentlich? Machst du nur lauter oder fummelst du wirklich in den Frequenzen herum, obwohl das im Mix besser ginge, wie man immer so schön sagt? Verbreiterst du auch? Arbeitest du mit Multiband-Technik? Fragen über Fragen.


Dein "Space Trip" ist auch wundervoll, obwohl ich den Sound der Hihats auf Anhieb etwas "billiger" fand als bei "On The Street". Doch dieser eher beiläufige Eindruck rückte in den Hintergrund, bei all dem, was noch kommt. Sehr guter, sphärischer Elektro auf hohem Niveau. Auch der Bass ist cool.


Kennst du eigentlich den dritten Raum?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #61 am: 30.10.2018, 22:24 »

Klar kenne ich den Dritten Raum, war damals vor gut 20 Jahren einer meiner Lieblinge in Sache Techno, insbesondere die Tracks Trommelmaschine und Hale Bopp. Hat auch ab und an mal im Omen Liveacts gemacht und war ja sowieso in meiner Heimatstadt durch Harthouse permanent vertreten.
Und das verschimmelte in der Schublade?
Das ist das Verschimmelte aus der Schublade. Also 2 Tracks von den X Tracks, wobei 5 Tracks (jetzt nur noch 3) quasi fertig sind, aber meiner Ansicht nach noch Reste an Feinschliff benötigen. Und die fertigen Tracks, die aus meiner Sicht weder erwähnenswert noch veröffentlichungswürdig sind, schimmeln da weiter wo sie nicht stören. Ab und an wird mal die oberste Schicht abgekratzt.
Wie masterst du eigentlich? Machst du nur lauter oder fummelst du wirklich in den Frequenzen herum, obwohl das im Mix besser ginge, wie man immer so schön sagt? Verbreiterst du auch? Arbeitest du mit Multiband-Technik? Fragen über Fragen.
So mastere ich:
Luft nach oben gibts immer. Beim arrangieren wie mastern. Ich mach' des alles im FL. Mit standardplugins. Goldene mitte will gefunden werden. Dauert oft am längsten.
Nach einem "final" export mach' ich immer einen soundtest. Der Track wird auf allen Lautsprechern bzw. Headphones die ich hab angehört.
Wenn das mastering sich auf den Monitoren gut anhört, dann hört er sich überall gut an. Meistens...
So mache ich das auch. Ich höre mir den Track an mehreren Tagen mit jeweils 1-2 Tagen Abstand an, und dann in diversen Winkelstellungen und Abständen zu den Boxen. Dann das Ganze mit Kopfhörer gegengecheckt, und falls möglich auch auf anderen Anlagen und natürlich auch auf anderen Rechnern mit anderen Boxen. Und das Mastering wird komplett mit programminternen Plugins gemacht. Meist beschränkt es sich auf je einen Kompressor pro Spur und im Master-Kanal dann noch einen Maximizer und einen Mixer EQ. Das war's.
Ich fummele also bei ganz bestimmten Instrumenten in den Frequenzen rum (in der Regel Drums und Bässe), aber im Masterkanal wird dann per Mixer EQ noch frequenztechnisch optimiert. Logisch, dass man zuvor sämtliche Lautstärken der einzlenen Instrumente angeglichen haben muss bevor man im Masterkanal rumfummelt. Und ja, ich verbreitere auch, wenn du damit den Einsatz eines Stereo Expanders meinst, allerdings nur bei Pads, Strings und manchen Effekten. Kann aber gut sein, dass ich mich ab nächstem Jahr noch etwas erweitere in Form von Ozone 6 zum Mastern (oder gleich Version 8, die mittlerweile draußen ist) und diversen Plugins für mehr Instrumente. Als erstes werde ich mir dann aber Studiomonitore besorgen, was ja auch dem Mastering sehr zuträglich sein wird. Die Boxen, über die ich derzeit mastere, sind stinknormale, fast 30 Jahre alte Hifi-Boxen. Und sie stehen in einem nicht gedämpften Raum...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #62 am: 17.06.2019, 22:22 »

Da das mit den Youtube-Videos wohl grundsätzlich nix mehr wird, ab jetzt nur noch Direktlinks.

Meine bisherigen diesjährigen Werke:
Near Death
Nightlife
Wolfpack
Pulsar

Alles Elektro. Durch die Videos bedingtes leichtes Clipping inklusive. Auf Soundcloud ist das Ganze in richtiger Qualität zu hören.
Falls wer einen Kommentar zum Kram hinterlassen will, immer raus damit. :cen:

Edit:
Daily Grind
Ready
Passing Lights
« Letzte Änderung: 26.08.2019, 23:18 von PsychoT »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #63 am: 03.02.2020, 21:50 »

Was macht dein im Jahre 2018 angepeiltes Album, Curbuser.at? Dachte du arbeitest jede freie Minute daran? :cen:
Machst du noch Musik? Auf SC habe ich auch seit über einem Jahr nicht Neues mehr entdecken können.

Also ich für meinen Teil bin seit Oktober 2019 auf dem Synthwave-Trip, habe seitdem einige Tracks in dieser Richtung gemacht und muss aufpassen, dass mein Elektro nicht noch zu kurz kommt. Aber es ist einfach so schön einfach Synthwave zu machen, vor allem aber macht es Bock. Eine kleine Auswahl in Form eines Fünfer-Packs:
Night Drive
Outrun
Vice City Nights
Arcade Shooter
Misty Lights
Gespeichert