Kult-Bereich > Kult-Systeme

Playstation VR & Co.

(1/6) > >>

-Stephan-:
Im Moment ist ja Virtual Reality in aller Munde. Sei es jetzt die "preiswerte" Variante alá Playstation VR, oder die Rift. Wie denkt ihr darüber? Interessiert euch das ganze, oder haltet ihr es eher für ein nettes Gimmick?

Ich habe mir mal das ein oder andere Lets Play und einige Demos angeschaut, bisher hats mich aber nicht wirklich überzeugt. Mag natürlich auch daran liegen das man durch die Demos nicht wirklich einen Eindruck bekommt wie sich das denn anfüllt wenn man selbst spielt. Aber aktuell hat mich noch nichts davon überzeugen können es mir zu holen.

Hat das denn schon jemand hier?

Gunlord:
Ich hatte Playstation VR vorbestellt, die Bestellung dann aber kurz vor dem Release storniert. Ohne das Teil vorher ausgiebig getestet zu haben, wollte ich dann doch nicht so viel Kohle (Playstation VR, Kamer, Move Controller, Spiele) hinlegen.
Interesse habe ich aber weiterhin sehr großes und wenn mir der Kram gefällt, kommt er mir definitiv ins Haus.

kultboy:
Mich interessiert es gar nicht...

S-Made:
Ich würde es bei Gelegenheit ausprobieren. Das Interesse ist aber so gering, dass ich dafür kein Geld und keinen Aufwand investieren würde.   B)

Rocco:
Ich hab die Vive seit einigen Monaten und für mich als Gamer ist ein Traum wahr geworden.
Man ist mit dieser Brille komplett in einer anderen Welt, das ist einfach unvergleichlich.

Nicht jede Spielmechanik die vor dem Monitor funktioniert, funktioniert nahtlos mit der Brille (Motion Sickness), dafür sind eigene Ideen und Lösungen gefragt.
So sind auf der einen Seite Simulationen natürlich der Wahnsinn, wo man in einem Cockpit sitzt
und auf der anderen Seite das Roomscale System wo man sich im Spiel wie auch in echt bewegt und Sachen mit dem Controller manipulieren kann.
Als Beispiel mal Minecraft mit der Vive wo man dann drinnensteht in der Klötzchenwelt und wirklich auch durch Hinschlagen Steine abbauen kann usw..

Hier ist ein Video das, das ein bischen veranschaulicht, aber auch gleichzeitig ein grosses Problem aufzeigt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VpqCeHblcus[/youtube]

Man kann mit der Vive verschiedene Steuerungsarten in Minecraft einstellen und der Mann in diesem Video nutzt die "normale" Steuerung die wir alle von Shootern kennen.
Das ist äusserst problematisch und verursacht (auch bei mir) die sogenannte Motion Sickness, ganz einfach weil Spieleindruck und Eindruck des eigenen Körpers nicht synchron sind.
Deswegen verwenden die meisten eine Art Teleport Fortbewegung, das klingt zwar seltsam funktioniert aber hervorragend wenn man es mal selber erlebt hat.

Hier zB ein Video von einem Portal like game, wo Teleport sowieso immer ein Thema ist, aber wo auch zur Fortbewegung Teleport verwendet wird.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7EGgEkqdgWk[/youtube]

Jedenfalls ist das Feeling komplett in einer anderen Welt zu sein einfach unglaublich und genau das wovon ich als Spieler eigentlich immer geträumt habe.
Trotzdem glaub ich nicht, das es den Monitor ersetzen wird auf lange Sicht, es ist einfach was Anderes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln