Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Monitorkabel  (Gelesen 2680 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Monitorkabel
« Antwort #15 am: 24.09.2004, 11:15 »

@Greg: 19 Zoll?
Ist ja riesig!
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Monitorkabel
« Antwort #16 am: 24.09.2004, 14:44 »

Ich mag noch keine TFT´s

Okay okay ... ein 1500 Euro Modell (19") würde mich mir grade noch hinstellen, eher 2000 Euro und dafür ist mir das aber noch zuviel Geld, von den billigen halte ich nix.

Mein aktueller Monitor ist ein Sony (Trinitron) 21" G520  - Jeder der diesen Moni kennt, weiss was ich meine und warum TFT nicht immer die bessere Wahl ist :D

"Stimmt es dass Bildschirmschoner heutzutage Schwachsinn sind?"

"Brauchen Flachbildschirme noch einen Bildschirmschoner?"

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen.

(Quelle Samsung)
« Letzte Änderung: 24.09.2004, 14:48 von Gismo »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Monitorkabel
« Antwort #17 am: 24.09.2004, 18:33 »

Also Bildschirmschoner wurden erfunden, weil die früheren Bildschirme (bis Anfang 90) sehr empfindlich waren. So brannte sich schon nach gut 2h das aktuelle Bild in den Bildschirm ein. Jedoch wurden die Bildschirme ab frühe 90er stark verbessert, so dass sich bei heutigen Bildschirmen nur ein extrem grelles Bild nach mindestens 12 h eingebrannt wäre. Bei einem normalen Bild sollte der Bildschirm locker 1 Tag durchhalten. Somit sind Bildschirme in der heutigen Zeit irrelevant.
Was die bei Samsung über TFTs geschrieben haben, stimmt natürlich, aber da dauert das auch ewig, bis sowas passiert und auch nur bei fehlerhafter Ware. Bei TFTs sind die Hersteller recht Umtauschfoul und haben sich in ewig vielen Konferenzen auf einige Standards geeingt. zB sind die Pixelfehler genau geregelt, die ein Bildschirm haben darf, glaube 15 insgesamt, davon 10 weiße und 5 schwarze. Wer darunter ist, hat Pech. (son Pixelfehler kann extrem nervtötend sein)

Wird das hier jetzt ne Art von "Meiner ist größer!"?! ;)
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Monitorkabel
« Antwort #18 am: 24.09.2004, 22:16 »

:ballon  Danke für die exakten Infos.
 
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Monitorkabel
« Antwort #19 am: 25.09.2004, 10:29 »

Zitat

Wird das hier jetzt ne Art von "Meiner ist größer!"?! ;)
Eher ein PRO CRT ;)
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Monitorkabel
« Antwort #20 am: 06.10.2004, 00:45 »

Nun ist noch ein Problem aufgetaucht.
Wenn ich Turrican 2002 spielen will, ist das Bild ein paar Zentimeter zuweit links.
Rechts ist also ein Rand und links fehlt was.
Und wenn ich im Internet ein Video schaue (wo der Mediaplayer so in die Seite integriert ist) und dann Vollbild mache, passiert dasselbe und der Monitor zeigt außerdem an: unknown format.

Woran liegt das?
War bei dem alten Monitor nicht.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Monitorkabel
« Antwort #21 am: 06.10.2004, 12:19 »

hört sich so an als hängt es mit der screen auflösung von turrican 2002 zusammen. einfach einstellen.

und zweitens....kannst du den media player normal starten? vielleicht fehlt dir auch einfach der richtige player für die seite. muss ja nicht immer media player sein. ;)
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Monitorkabel
« Antwort #22 am: 07.10.2004, 00:46 »

Der Mediaplayer ist ja fest in manche Seiten integriert. Und da gehts nicht.
Wenn ich das richtige Media Player Programm starte, kann ich auch Vollbild schauen.
Braucht ein Monitor etwa Treiber?
Bei mir hat sich da was automatisch konfiguriert (Win ME).
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Monitorkabel
« Antwort #23 am: 07.10.2004, 21:16 »

festintegriert ist so nicht richtig. man sollte schon den richtigen player auf den pc haben um das anschaune zu können. auf der seite ist einfach ein link auf einen video datei die mit den richtigen prog. aufgemacht wird. und treiber braucht ein monitor schon. aber das kann nicht mit den player zusammen liegen da er ja normal bei dir geht. anders sieht es da schon beim spiel aus. da schaltet er einfach auf eine andere bildauflösung die bei dir nicht richtig eingestellt ist.  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Monitorkabel
« Antwort #24 am: 08.10.2004, 00:18 »

Beim Monitor war keine Software dabei.
Du meist also, wenn die automatische Windows Konfiguration nicht richtig wäre, dann würde er gar nicht laufen, richtig?
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Monitorkabel
« Antwort #25 am: 08.10.2004, 07:37 »

jep. installier den player noch mal neu rauf.
« Letzte Änderung: 08.10.2004, 07:38 von Dragondancer »
Gespeichert