Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018  (Gelesen 15205 mal)

Riemann80

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« am: 13.05.2018, 13:10 »

Ich muß traurigerweise verkünden, daß The Legacy am 25.5.2018 vom Netz geht:

http://www.kultpower.de/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=33268&sid=ce9257e75420c2eea4a5119f1a56286c
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #1 am: 13.05.2018, 14:16 »

NEEIIIINNN!!!

Ach Mist! The Legacy war für meine Retrogaming-Leidenschaft die mit am meisten besuchte Seite!

Traurig....
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #2 am: 13.05.2018, 15:32 »

Kann man denn die Seite nicht archivieren, damit sie wenigstens erhalten bleibt?
Und was hat die Datenschutzverordnung damit zu tun?

Traurig.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #3 am: 13.05.2018, 17:29 »

Dann mach's mal gut, TL!
Schade drum! Auch schade um die vielen Supports, die nun verschwinden werden. Will nicht wissen wieviele Stunden an Zeit mich meine Supports gekostet haben. Die ganze Scannerei, Fotografiererei, Zurechtschneiderei und das Rausfiltern von Entwickler-Infos. Tja, so ist das Leben. Alles hat ein Ende. Wirklich alles.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #4 am: 13.05.2018, 18:32 »

Naja, die Datenbanken mit allen Inhalten könnte man ja sichern. Das sollte kein Problem sein, falls jemand später mal eine moderne und zeitgemäße Neuauflage starten will.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Riemann80

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #5 am: 13.05.2018, 20:54 »

Kann man denn die Seite nicht archivieren, damit sie wenigstens erhalten bleibt?
Und was hat die Datenschutzverordnung damit zu tun?

Traurig.

Mishra hat mir dazu folgendes Geschrieben:

"Die Verordnung sieht vereinfacht vor, dass ein Nutzer, jederzeit einen vollständigen Überblick über seine hinterlegten Daten, auch Spuren und nicht nur Kerndaten erlangen kann; des Weiteren, dass diese jederzeit durch ihn gelöscht werden können.

Der technischen Unterbau [..] läßt eine Weiterentwicklung und Anpassung [..] von The Legacy in seiner jetzigen Form nicht zu."
Gespeichert

Grimi_Fantango

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Weihnachtssauger
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #6 am: 13.05.2018, 21:59 »

Das ist sehr schade da ich aus beruflichen Gründen fast jeden Tag auf The Legacy vorbeischaue.
Als nächstes kultboy.
Gespeichert

Riemann80

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #7 am: 14.05.2018, 00:02 »

Was machst Du denn beruflich, Grim_Fantango?? :)

Die Datenbank bleibt wohl als Backup erhalten, was genau gehen kann und wird, weiß ich nicht.

Angeblich soll ja jetzt noch nachverhandelt werden bzgl. der Verordnung. Mal gucken, ob damit wenigstens die Chancen steigen, daß die Seite wieder irgendwann reaktiviert werden kann.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #8 am: 14.05.2018, 12:37 »

Das ist sehr schade  :angst: Ich habe The Legacy zwar eher Anfang der 2010er Jahre regelmäßig besucht, trotzdem schade das so ein Urgestein jetzt weicht. Ich hoffe man sichert die Daten und lässt die Seite in einer Neuauflage nach einiger Zeit wieder auferleben.

Das mit der Datenschutzverorndung wird sich sicher mit der Zeit noch geben bzw. in einigen Punkten nachverhandelt werden. Grundsätzlich ist das in der Tat kein schlechtes Gesetz, trifft aber teils nun mal auch die die, die es wirklich treffen soll.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #9 am: 14.05.2018, 13:25 »

Ja, wenn die Datenbank noch in irgendeiner Form online bleiben könnte, das wäre gut.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Grimi_Fantango

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Weihnachtssauger
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #10 am: 14.05.2018, 15:23 »

Was machst Du denn beruflich, Grim_Fantango?? :)



Ich arbeite für lonely-george. Er verkauft Retro Spiele und ich fotografiere sie und mache eine Beschreibung dazu. Deshalb war ich fast jeden Tag auf eurer Seite.
MobyGames ist zwar eine Alternative aber nicht so schön wie eure Seite. *schleim*
Deshalb werde ich die Seite vermissen weil sie seit Jahrem zu meinem Alltag gehört.  :cry:

Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #11 am: 14.05.2018, 21:54 »

Ich hätte Interesse an einen Backup von Legacy, da ich Legacy gerne "offline" weiterverwenden würde. An wem muss ich mich da wenden? Hat jemand eine Mail Adresse?
Gespeichert

Jochen

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Wizball-Fan
    • Kultboy-Profil
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #12 am: 14.05.2018, 22:17 »

Ich hätte Interesse an einen Backup von Legacy, da ich Legacy gerne "offline" weiterverwenden würde. An wem muss ich mich da wenden? Hat jemand eine Mail Adresse?

Zu den Legacy-Daten hat 108 Sterne im Kultpower-Forum geschrieben:

Zitat
"(...) Die Daten werden laut mishra offline aufbewahrt, aber an einen Import in Origami irgendwann glaube ich nicht recht. (...)"

Wenn der mishra von thelegacy.de auch der miashra von kultboy.com ist, dann hätte man einen Ansprechpartner.  ;)

Sehr irritierend finde ich allerdings, dass die Verantwortlichen anscheinend für die zuletzt noch aktiven Mods nicht erreichbar waren. Dazu hat 108 Sterne dort noch folgendes geschrieben:

Zitat
"(...) Die klassische Mods mit weitergehenden Rechten sind leider schon lange Missing in Action, und auf Riemann, charly oder mich wurde afair nie solche "Macht" übertragen. Daher war es bspw auch eine schwere Geburt, die Switch letztes Jahr als System hinzuzufügen (Mails ohne Antworten, dann über Twitter Lightknight erreicht), und wir konnten ums Verrecken niemanden mehr finden, der neue Weihnachtsgrüße auf der Hauptseite posten konnte. (...) Cflag war derjenige, der TL technisch über Wasser gehalten und nach Ausfällen zurück geholt hat. Aber moderiert hat er nicht."

Quelle: https://www.kultpower.de/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=33268
« Letzte Änderung: 15.05.2018, 11:10 von Jochen »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #13 am: 15.05.2018, 01:40 »

Als ich um das Jahr 2000 herum mit meinem 56er-Modem ("krrr-piep-brqll") das Internet kennenlernte, war TheLegacy meine erste große Entdeckung im WWW. Traurige Sache.  :(
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #14 am: 15.05.2018, 11:36 »

Der "mishra" hier dürfte identisch sein, ja. Aber ob er hier erreichbar ist?

Das Kultpower.de Forum wird im Übrigen auch geschlossen; die Hauptseite bleibt allerdings offen. Ist verschmerzbar, sehr aktiv war das Forum dort ja auch nicht mehr. Trotzdem einerseits schade drum, Kultpower und auch das Forum war wie Kultboy.com und retropoly sowie Ninretro ja einer der Seiten, die gerade in den Anfängen der Retrozeit im Internet sehr aktiv waren.

Verwundern tut mich das ganze aber schon. Mir ist schon klar, dass aufgrund der DSGVO mehr Aufwand auch für Betreiber von Foren und Seiten kommen kann. Aber irgendwie scheint man sich da auch nicht wirklich dahinter zu hängen; da betrifft in Deutschland ja noch zigtausend weitere Foren.
Gespeichert