Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sammeln in 2018 - to BigBox or not to BigBox?  (Gelesen 1119 mal)

bandasonic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Hi, ich bin Dennis und ich forsche zu PC-Spielen
    • Classic PC Games Ethnology
    • E-Mail
Sammeln in 2018 - to BigBox or not to BigBox?
« am: 21.09.2018, 12:21 »

Die letzten Threads, die ich zum Sammeln von alten Spielen gefunden habe, sind nun auch schon 6 - 7 Jahre alt. Daher mal ein Reload...

Meine Sammlung an alten vornehmlich vor 2000er Titeln wird für mich heute erst wieder so richtig attraktiv. Nun beschäftige ich mich seit einger Zeit ja auch innerhalb eines Uni-Projekts mit dem Classic-PC-Games, aber ich muss gestehen, dass ich in den letzten Tagen vermehrt wieder auf eBay stöbere und nun schon so einige Titel wieder ersteigert habe. Silent Service 2 , Tomb Raider 1 + 2, Dragon Lore u.w.  Alles was mich an die damaligen Zeiten erinnert, ans Zocken, an die Spannung, wenn ein neues Spiel installiert und dann gestartet wird, an Treffen mit Freunden, steht im Fkus des Interesses.  Auch das ein oder andere größere Paket  mit 10-20 Spielen, ist in den letzten Tagen einflogen... unter leicht argwöhnischen, aber immer noch liebevollen Blicken meiner Frau  :lol: ^^

Ja! Die alten Packungen nehmen höllenviel Platz weg, die Datenträger zerlegen sich sicherlich irgendwann, aber ich mach heute immer noch gern die Packungen auf und freue mich über schöne Anleitungen, den Geruch des Papiers und den Screenshot auf dem Packungsrücken.

Wie ist das bei Euch?



Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1579
  • Ascaron for ever!
Re: Sammeln in 2018 - to BigBox or not to BigBox?
« Antwort #1 am: 21.09.2018, 14:27 »

Der Switch auf die DVD-Hüllen als Spielehülle war für mich ein Rückschritt in Sachen Haptik und Spielerwertschätzung. Dass es inzwischen fast nur noch Onlinehandbücher gibt und die DVD-Hüllen auch im stationären Handel immer weniger werden, nun ,das ist dann wohl auch dem Lauf der Zeit geschuldet.

Mitte der Neunziger hatte ich einen Atari ST. Mit Zak McKracken oder Indiana Jones 3 - die Boxen waren Musterbeispiele - die Zeitung oder das Gralstagebuch, das hatte richtigen Mehrwert und war auch für das Spiele relevant. Toll, erinnere ich mich gerne dran zurück.

Ich habe auch Anfang der 2000er ein wenig gesammelt. Ich bin Ascaronfan und habe deren Entscheidungen, von der Big Box auf DVD-Hülle umzusteigen sozusagen live miterlebt. Wenn ich an Anstoss 2 oder insbesondere Anstoss 2 Gold denke - was war die Box da voll! Das eigentliche, dicke Handbuch, ein Zusatzbuch mit der Geschichte hinter Anstoss, eine Referenzkarte, herrlich. Ich bin überhaupt ein Freund von Handbüchern. Beim Installieren schon mal reinlesen, was in der Hand haben. Doch aus Kostengründen etc. wurde aus den dicken Boxen von Anstoss 3, Port Royale oder Patrizier 2 Gold dann bald die schmale DVD-Hülle bei Anstoss 4, Piraten oder Port Royale 2. Das Ende einer "guten alten Zeit".

Einzig der Megablockbuster Sacred wurde noch unkonventionell verpackt: Die erste Auflage kam in einem beidseitig aufklappbaren Cover mit Karte und Handbuch und einen durchsichtigen Tray in einem Schuber. Das war für 2004 noch was besonderes.

Im Herbst 2008 erschien dann das finale Werk von Ascaron, Sacred 2: Hier wurde ein letztes Mal die Big Box verwendet, aber nur für die Collectors Edition, die den Namen auch verdiente (Artbook, Hörspiel, Zusatzcontent, bei den Konsolen sogar mit einer kleinen Resinfigur).

Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist, dass das Spiel Ballerburg zunächst auch im Karton erschien und damit sehr selten ist, denn nur wenig später gab es Ballerburg nur noch in der DVD-Hülle.

Aber heute ist ein neues Spiel nur noch ein austauschbarer Datenträger, wenn überhaupt (Steam, GOG...). Ein Erlebnis ist der Kauf nicht mehr, als man noch stolz aus dem Laden kam, die SNES-BigBox von Lufia vor sich hin trug oder so. *seufz*
« Letzte Änderung: 21.09.2018, 14:31 von berghutzen »
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Sammeln in 2018 - to BigBox or not to BigBox?
« Antwort #2 am: 22.09.2018, 16:48 »

Das Sammeln von Büchern, Filmen, Schallplatten und CDs hat schon mehr als genug Platz weggenommen. Für extrem sperrige Spielepackungen fehlte mir irgendwann einfach dert Platz. Klar hatten Stoffkarten und liebevolle Handbücher damals ihren Charme, aber wirklich notwendig sind sie heute nicht mehr. Selbst Rollenspiele, wie "The Witcher" erklären sich und ihre Welt mittlerweile im Spiel. Nicht zu vergessen die dreisten Mogelpackungen, mit dem aufkommen von CD und DVD. Da gab es immer noch riesige Kartons, die aber nicht als einen Datenträger und ein kleines Faltblättchen enthielten. Darum denke ich gerne an solche Verpackungen, wie die von Ultima 5 mit Karte, Handbuch und Münze zurück , es bricht mir aber nicht das Herz, dass sich die Zeiten geändert haben.
Gespeichert