Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cassidy on rage ;)  (Gelesen 6879 mal)

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Cassidy on rage ;)
« am: 28.11.2018, 11:44 »

Lieber Cassidy,
ich verstehe ja Deine Löschaktion von heute...aber meinst nicht, dass Du da ein wenig übertreibst? So dramatisch war das ja alles nicht, und sich selber provoziert fühlen sieht als Mod irgendwie ungut aus.
Generell habe ich noch keine Nutzungsbedingungen bezüglich des Off-Topics auf kultboy.com gesehen...würde es auch persönlich schade finden, wenn man Userverhalten irgendwie regeln müsste.

Andererseits finde ich tatsächlich, dass solche Diskussionen (speziell von Britney-Seite aus) eher hier ins Forum gehören als auf die Hauptseite.

Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #1 am: 28.11.2018, 12:05 »

Es mag sein, dass solche Diskussionen eher ins Forum gehören als auf die Hauptseite, doch dazu gehört halt eben eine eindeutige Moderation (sic!) und nicht, dass die Mods dann auf den Zug draufspringen. Das war angesichts von sechs Seiten Gesprächen wie ich finde dann längst nicht mehr ernsthaft zu verlangen. Das hätte früher eingedämmt werden müssen, wenn man die Hauptseite als falsche Stelle betrachtet. Das ist nicht erfolgt, und in der Konsequenz wird dann nach tagelangem Mitmachen die Diskussion plötzlich gelöscht. Hm.

Dazu kommt, dass ich mich gerade wirklich frage, wer hier wem auf den Leim gegangen ist. Es ist doch so: Es wird gerne mal flapsig miteinander gesprochen, klar, aber man muss in einem öffentlichen Bereich nun mal damit rechnen, dass es jemanden gibt, der sich daran stört. Eine Testosteronreaktion, sich dann aufzuplustern und den Kritiker überzuwalzen mag emotional und evolutionär korrekt sein, auf sachlicher Ebene hingegen war das daneben. Und dass dann der Kritiker seinerseits in den Duelliermodus wechselt und mit gewählten Argumenten dann zwar im Kern recht hat, doch angesichts des Aufhängers aus einer Mücke einen Elefanten macht - das war auch zu erwarten. Fehler haben also beide Seiten gemacht.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich halte Britney für eine hochintelligente, blitzgescheite Person, die allerdings in Sachen Empathie und Einfühlungsvermögen lieber einmal zuviel Recht behält als um des Friedens willens beizugeben. In der Politik oder auch Wirtschaft sind solche Leute pures Gold, in belanglosen Diskussionen über Spielecover kann das giftig werden.

Es heißt immer so nett "Don't feed the trolls". Das gilt aber für beide Seiten...
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Jochen

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Wizball-Fan
    • Kultboy-Profil
    • E-Mail
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #2 am: 28.11.2018, 12:14 »

Ich habe heute die Mods um Löschungen gebeten. In einem Blog habe ich selbst Kommentarmoderation gemacht und weiß daher, wie schwierig diese Entscheidung ist. Aber aus Erfahrung weiß ich auch: Wenn man die totale Eskaltion verhindern will, dann muss man eine Löschentscheidung rechtzeitig treffen. Und die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass auch bei kultboy.com solche Diskussionen nicht von selbst und nicht ohne persönliche Angriffe enden...
Gespeichert

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #3 am: 28.11.2018, 12:18 »

Ich habe heute die Mods um Löschungen gebeten. In einem Blog habe ich selbst Kommentarmoderation gemacht und weiß daher, wie schwierig diese Entscheidung ist. Aber aus Erfahrung weiß ich auch: Wenn man die totale Eskaltion verhindern will, dann muss man eine Löschentscheidung rechtzeitig treffen. Und die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass auch bei kultboy.com solche Diskussionen nicht von selbst und nicht ohne persönliche Angriffe enden...
Ahhh okay. Dann entschuldige ich mich beim Cassidy. Tut mir echt leid, Fehleinschätzung meinerseits.
Wenn Du allerdings auf dieses komische "108Sterne Vs. Leonie"-Gedöns anspielst...da kräht irgendwie auch kein Hahn mehr nach, und die Welt dreht sich weiter.

...

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich halte Britney für eine hochintelligente, blitzgescheite Person, die allerdings in Sachen Empathie und Einfühlungsvermögen lieber einmal zuviel Recht behält als um des Friedens willens beizugeben. In der Politik oder auch Wirtschaft sind solche Leute pures Gold, in belanglosen Diskussionen über Spielecover kann das giftig werden.

...
Mods haben es echt schwer. Einerseits sind es "nur" User mit erweiterten Rechten, andererseits mit erheblich erweiterter Verantwortung. Ich fand es in dem Fall sogar eher gut, dass cassidy sich erst als normaler User versucht hatte.
Und Britney mag intelligent und eloquent sein, blitzgescheit ist er/sie sicher nicht. Weil: Penetranz ist bestenfalls nervig, egal wo. Und als Troll gibt es auch bessere Möglichkeiten zum Selfentertainment als die eher beschauliche kultboy-Seite.
« Letzte Änderung: 28.11.2018, 12:19 von Adept »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #4 am: 28.11.2018, 12:30 »

Penetranz und Schlauigkeit schließen einander ja nicht aus. Ich kann auch ganz gut trollen, ich hab nur meistens keine Lust dazu.  B)

Und das Cassidy sich zuerst als "normaler User" versucht hat, hat für mein Empfinden das Fass erst aufgemacht, dass empfinde ich so in Zusammenhang mit meiner langjährigen (wenn auch schon lange her) Erfahrung als Moderator im damaligen offiziellen Ascaron-Forum. Ein Mod hat nunmal den besonderen Status und jeder Beitrag hat ggü. anderen Teilnehmern ein anderes Gewicht.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #5 am: 28.11.2018, 12:36 »

Penetranz und Schlauigkeit schließen einander ja nicht aus. Ich kann auch ganz gut trollen, ich hab nur meistens keine Lust dazu.  B)


Okay, let me put it this way..."soziale Penetranz" ist schon evolutionär unklug. Bist Deinen Mitmenschen zu sehr auffen Zeiger gegangen, haben die Dich bestenfalls irgendwo bei Bielefeld ausgesetzt...oder schlimmeres :)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16897
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #6 am: 28.11.2018, 12:36 »

Lieber Cassidy,
ich verstehe ja Deine Löschaktion von heute...aber meinst nicht, dass Du da ein wenig übertreibst? So dramatisch war das ja alles nicht, und sich selber provoziert fühlen sieht als Mod irgendwie ungut aus.

Es wurde von mehreren Seiten um Löschung gebeten. Auch wurde da schon Gestern, oder Vorgestern drauf hingewiesen.
Mmmh. Mich selber habe ich eigentlich nicht provoziert gefühlt. Geärgert habe ich mich. Ja. Das Ganze ist eher als Ergebnis von einigen Jahren fruchtloser Diskusssion und der damit immer wieder verbundenen Bitte darum, diese Gespräche, mit solchen Themeninhalten ins Forum zu verschieben, zu sehen.

Schau. Diese Seite lebt davon, dass es im Allgemeinen recht zwanglos zugeht. Alle können sich darauf verlassen, dass ihre Anliegen, bzw. Inhalte, die sie posten weder irgendeiner Zensur, noch einem Diktat unterliegen. Es gibt auch keine besonderen Präferenzen, nach denen irgendwer bevorzugt behandelt wird. Wenn aber Jemand, wiederholt, inhaltlich dazu neigt, zu diffamieren, andere Mitglieder letztlich in die völkische, faschistische, misogyne, homophobe oder antidemokratische Ecke stellt. Ganz bewusst, und wider besseren Wissens. Auch, ohne Rücksicht auf Ansehen der Opponenten oder des Betreibers der Seite, muss reagiert werden. Irgendwann. Und, da kannst Du von ausgehen, da war nicht die heftige Reaktion meinerseits der Anfang der Auseinandersetzung, sondern der Schlusspunkt.
Das gehört nicht auf die Hauptseite. Dies kann gerne hier diskutiert werden. Bis zum Erbrechen. Und, da stellt sich dann auch heraus, wer wirklich an einem Diskurs dazu interessiert ist, oder wer einfach mal locker seine Befindlichkeiten ins www knallen möchte.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich, genau wie die anderen Moderatoren, wir hier nicht hauptberuflich sitzen, den ganzen Tag und vorher zwölf Jahre auf der Moduniversität in Süd - Yorkshire waren. Wir arbeiten Vollzeit, nebenher bin ich Vater von vier Kindern, habe ne liebe Frau, die es hasst, wenn ich mich mit den modernen Medien auseinandersetze und führe so etwas, wie ein Leben abseits der virtuellen Welt. Ein recht interessantes Leben, mit einem recht hohen Anspruch. Nebenher bin ich Mensch, und sicherlich darf mir auch mal ein Furz quer sitzen. Bzw. kann es sein, dass ich nicht immer die richtige Entscheidung treffe.
 
Generell habe ich noch keine Nutzungsbedingungen bezüglich des Off-Topics auf kultboy.com gesehen...würde es auch persönlich schade finden, wenn man Userverhalten irgendwie regeln müsste.

Fänd ich auch schade. Die Seite lebt gerade davon, dass es keiner restriktiven Rahmenbedingungen bedarf.

Andererseits finde ich tatsächlich, dass solche Diskussionen (speziell von Britney-Seite aus) eher hier ins Forum gehören als auf die Hauptseite.

Wie gesagt. Darum wird seit Jahren gebeten.
« Letzte Änderung: 28.11.2018, 12:42 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #7 am: 28.11.2018, 12:38 »

@cassidy ja entschuldige, nach Jochens Post hatte ich weiter oben schon um Verzeihung gebeten :) Nix für ungut.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16897
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #8 am: 28.11.2018, 12:40 »

@cassidy ja entschuldige, nach Jochens Post hatte ich weiter oben schon um Verzeihung gebeten :) Nix für ungut.

Nein. Alles gut. Musst Dich für nix entschuldigen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #9 am: 28.11.2018, 15:13 »

Ich gehe mal davon aus, dass es mal wieder der selbe Scheiss war, den Britney hier immer irgendwelchen Leuten an den Kopf wirft, wenn sie ihr wiedersprechen, oder ?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #10 am: 28.11.2018, 15:21 »

Fand das Cassidy das ganz souverän gelöst hat. Normalerweise werden Leute, so kenn ich das leider aus anderen Foren, rigeros gesperrt wenn sie wiederholt den "Boardfrieden" stören. Und User Britney ist da eine beratungsresistente Person. Off Topic war nicht das Problem, ist es auch nie. Sondern die Art, wie sie sinnfreie Meinungsmache in sozialkultureller Manier fabrizieren will. Und reine Profilierungssucht oder gespielte Entrüstung braucht niemand. Schon gar nicht auf einer Retro-Games Seite.

 
« Letzte Änderung: 28.11.2018, 16:10 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #11 am: 28.11.2018, 15:24 »

Ich gehe mal davon aus, dass es mal wieder der selbe Scheiss war, den Britney hier immer irgendwelchen Leuten an den Kopf wirft, wenn sie ihr wiedersprechen, oder ?
In etwa.


Fand das Cassidy das ganz souverän gelöst hat. Normalerweise werden Leute, so kenn ich das leider aus anderen Foren, rigeros gesperrt werden wenn sie wiederholt den "Boardfrieden" stören.

 

Finde ich im Prinzip auch, zumindest, seit ich weiss, dass mehrere User die Aufräumaktion gefordert hatten.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #12 am: 28.11.2018, 15:31 »

Obwohl man fairerweise sagen muß, das Ede444 diese absurde Diskussion losgetreten hatte. Aus welchen Gründen auch immer. Hat sich ja wieder beruhigt, der Gute. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #13 am: 28.11.2018, 16:07 »

Der Bedarf, das ganze hier weiterzudiskutieren, scheint ja bei einigen Entrüsteten von der Hauptseite geradzu riesig zu sein, siehe... äh... ach nee, doch nicht.

Außerdem macht es einen Unterschied, ob ein schwulenhassender Nazi "Gay 'em up" schreibt oder ein mutmaßlich entspannter Retro-Nerd. Den einen nicht vom anderen unterscheiden zu können, finde ich sozial eher inkompetent.

Fand cassidy's Löschaktion auch deshalb ok, weil bei aller Off-Topic-Liebe ja nicht geschlagene sieben Seiten lang etwas völlig anderes diskutiert werden muss.
« Letzte Änderung: 28.11.2018, 16:07 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Jochen

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Wizball-Fan
    • Kultboy-Profil
    • E-Mail
Re: Cassidy on rage ;)
« Antwort #14 am: 28.11.2018, 16:58 »

Der Bedarf, das ganze hier weiterzudiskutieren, scheint ja bei einigen Entrüsteten von der Hauptseite geradzu riesig zu sein, siehe... äh... ach nee, doch nicht.

Ja, das dachte ich mir auch.
Gespeichert