Kult-Bereich > Kult-Systeme

Das NES - hat es auch in DE/AT/CH in den 80er Jahren "gaming gesaved"?

(1/4) > >>

Doc Sockenschuss:
Sieht man sich auf YouTube Videos zu Retrothemen mit Fokus auf die 80er Jahre an, stößt man in den Kommentaren immer öfter auf Dikussionen zum Videospiele-Crash und die These "Nintendo saved gaming". Dass der Crash in Europa kaum Auswirkungen hatte und wir stattdessen mit vielen verschiedenen Heimcomputersystemen unseren Spaß hatten, ist scheinbar nicht überall bekannt und so wird das Thema "Retro" hierzulande von jüngeren Generationen, die damals noch nicht mal geboren waren und auch nicht durch ältere Geschwister oder ihre Eltern eines besseren belehrt wurden, einzig mit Konsolen (vorwiegend Nintendo) in Verbindung gebracht - die Berichterstattung durch vorwiegend amerikanische YouTuber tut dann ihr übriges. Es scheint der Eindruck vorzuherrschen, das NES hätte überall auf der Welt den Markt beherrscht. Dass dem natürlich nicht so war, wissen wir hier auf kultboy.com ja schon. Aber wie war es denn damals wirklich bei euch? Mir ist klar, dass einige in DE/AT/CH mit dem NES ihre allerersten Erfahrungen überhaupt gemacht haben. War das aber die Regel?

Ich möchte euch bitten, mal eure Sicht der Dinge darzulegen, wie es in eurem Umfeld so aussah - und gebt bitte euer Geburtsjahr an, da ich das schon recht wichtig finde!

Dann fange ich selber mal an ...

Geburtsjahr: 1974

Meine erste Konsole war das Atari 2600, das müsste so 1981 oder 1982 gewesen sein. Ein paar andere Kinder hatten auch eins und hin und wieder sah ich auch mal ein Intellivision. Ein Bekannter von uns hatte sogar schon Ende 1982 einen C64, aber da kann ich mich kaum noch daran erinnern.

Anfang 1985 bekam ich ganz billig einen gebrauchten 16kB-Spectrum, ohne den ich sicherlich nie weiter mit dem System in Berührung gekommen wäre - die Grafiken waren halt im Vergleich zum VCS wesentlich detaillierter, was mich zu der Zeit ziemlich beeindruckt hatte. Ungefähr zur selben Zeit hatte mein Onkel sich einen Schneider CPC 464 gekauft, der meinem Bruder und mir sehr gefiel, so dass mein Bruder im Laufe des Jahres auch tatsächlich einen bekam. Ich holte mir einen 48kB-Speccy.

1985-1986, das war also so ungefähr der Zeitpunkt, als es bei meinen Schulkameraden mit der Computerei losging und ich erinnere mich, dass ich in den nächsten 3-4 Jahren an etlichen Nachmittagen mal bei dem ein oder anderen zu Hause war und wir stundenlang gezockt haben.

Die meisten hatten natürlich einen C64. Dann gab es ein paar mit anderen Systemen wie Plus/4, Atari 800 XL sowie natürlich meinen Bruder und mich mit CPC/ZX. NES und Master System hatte ich immer mal wieder in Geschäften wie Kaufhof, Karstadt oder Hertie gesehen und auch mal dran gezockt, aber ich kannte tatsächlich während meiner "Regelschulzeit" bis Ende der 10. Klasse (=Schuljahr 1989/1990) wirklich keinen einzigen, der ein NES hatte. Ein Master System war aber einmal irgendwo vertreten.

Ab 1989 sah ich stattdessen immer öfter Amigas bei meinen Schulkameraden. Mit Nintendo ging es in meiner Erinnerung auch erst richtig los, als der Gameboy erschienen war. Uns kam dann auch um 1990 herum ein NES ins Haus, aber ich weiss nicht mehr, wer das Ding überhaupt angeschleppt hatte - vermutlich mein jüngerer Bruder (Jahrgang 1977), der auch mit dem Gameboy angefangen hatte. Das SNES hatte ich mir auch gleich am deutschen Erstverkaufstag gekauft, müsste so August oder September 1992 gewesen sein.

Fazit: Nintendo war in meinem Umfeld in den 80ern gar kein Thema.

Retrofrank:
Bis in die 90er hinein, kannte ich Konsolen von Nintendo oder Sega nur aus den Testberichten der einschlägigen Magazine.
In meinem Bekanntenkreis befand sich niemand, der eine Konsole besass.

forenuser:
Soweit ich das überblicke gab es in Europa in der Tat keine Konsolenkrise, schlicht weil sie hier nie diese Durchgrungung hatten und ihnen früh von den Heimcomputer der Rang abgelaufen wurde.

Mein Lebenslauf (1971)
Erste Erfahrungen mit Videospielen machte ich Ende der 1970'er mit Videospielautomaten, die bei uns im ZOB oder den Gaststätten* standen.

Erst vglw. spät, so ab Anfang der 1980'er fanden dann Konsolen bei Bekannten und Nachbarn Einzug, dort führend (natürlich) das VCS2600, aber auch Colecovision, Intellivision und sogar ein Philips G7000 waren im Umfeld.

Einen Videokonsolenkrise konnte ich nicht ausmachen, die Konsolen wurden halt so ab 1983/84 (das also vglw. früh) durch leistungsfähigere Geräte ersetzt. Und das waren in der EU eben tatsächlich die Heimcomputer, hierzulande vorrangig (natürlich) der VC64, aber auch Atari XE, Schneider CPC und sogar einen Philips MSX-Rechner**.

Erst Mitte/Ende der 1980'er habe ich Kontakt mit den "neuen" Konsolen gehabt, namentlich einem Sega Master System. Aber Konsolen waren zu diesem Zeitpunkt eine kaum vorhandene Nische neben den Heimcomputern, und von denen rollten nun mit Amiga und ST die ersten 16-Bitter bei uns an.


Ich hatte ab Mitte der 1980'er einen VC 64, welchen ich dann Mitte der 1990'er durch einen englischen (Arbeits)-Computer ersetzte. Bereits 1990/91 habe ich aber einen Gameboy und 1992/93 ein SNES angeschafft. Seitdem bin ich aber auch Konsolenspieler...



* Dass ging damals noch und solange wir nicht zu laut waren oder rauchten oder Alkohol tranken störte sich auch niemand an uns...

** Rückwirkend finde ich das recht interesant. Ich komme aus einem wirklich kleinem Kaff, aber es gab bei uns immer mindesten einen Exoten - und wenn ich die später selber anschleppen musste...

Doc Sockenschuss:
Herr forenuser, Sie dürfen den Archimedes ruhig beim Namen nennen ;)
Mein Bruder hatte nämlich Anfang der 90er auch einen ...

Retro-Nerd:
Ja, das NES hatte in Deutschland keinerlei Bedeutung. Höchstens ganz kurz mal mit dem DE Release zu Super Mario Bros 3. Ein Jahr danach erschien ja eh das SNES. Und Nintendo war bei uns vorher durch den Game Boy deutlich bekannter.

Wie auch schon andere berichten, waren es auch bei mir (Jahrgang 1972) der C64 und später der Amiga 500 die ich beide ab 1987 bzw. 1989 im Besitz hatte. Neben der exotischen PC-Engine. Auch im Bekannten-/Freundeskreis gab es überwiegend nur C64 und Amiga Rechner, vereinzelt mal ein CPC, Atari XL oder Master System. Niemand hatte ein NES.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln