Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Turrican und Laden der Speicherdatei  (Gelesen 8097 mal)

gracjanski

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • You carry too many items
Turrican und Laden der Speicherdatei
« am: 15.06.2019, 18:02 »

Ich habe die Turrican Version von gamesnostalgia:
https://gamesnostalgia.com/en/game/turrican
Das Schöne an den Versionen ist, dass deren Spiele sehr einfach zum Ausführen sind. Keine Gefummel mit Kickstarter usw. Ich habe es mal probiert und nicht geschafft. Turrican funktioniert auch super, aber das Speichern ist verbuggt. Das passiert auch bei vielen anderen Spielen. Beim 1. Anspielen habe ich die ersten 2 oder 3 Levels gespielt, abgespeichert, paar mal Spielzustand geladen usw.. Das Spiel wollte mich nicht in die 2.Welt bringen. Eine Fehlermeldung kam heraus, dass die VBR verändert worden sei. Ich habe das Spiel neu angefangen und habe es diesmal bis zum Ende der 4. Welt geschafft. Dort ist dasselbe Problem. Beim Wechsel in die 5. Welt kommt die Fehlermeldung, "the VBR was changed in resload_LoadFileDecrunch". Diesmal will ich nicht alles von vorne spielen.
Wie könnte die Lösung ausschauen? Hat jemand eine idiotensichere Version, wo man nur auf eine Datei klickt und man ist in der 5. Welt? Gibt es einen Weg, wie ich den Fehler da beheben kann? Ich könnte auch meine Version hochladen, vielleicht hat jemand Lust an den Dateien was zu ändern, damit ich weiter komme?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #1 am: 15.06.2019, 18:21 »

Wirklich sicher in FS-UAE oder WinUAE sind die Save States für reine Disketten Spiele, sprich man benutzt ein Disketten Image, üblicherweise im .ADF Format. Hier geht es aber um die Festplatten gepatchte und vorinstallierte Version von Turrican, die mit dem Programm WHDLoad läuft. 100% funktionierende WHDLoad Save States sind nicht garantiert, laut Toni Wilen (WinUAE Programmierer = FS-UAE basiert darauf). Das kann klappen, aber nicht immer. Vielleicht ist der Spielstand schon korumpiert. Denke, da ist nichts mehr zu retten.   

Eine andere Version mit Levelskipper oder Level Auswahl gäbe es als Disketten Image Crack mit Trainer. Aber die gesuchten (eben mit Levelauswahl) laufen recht instabil. Hatte ich ja schon auf der Hauptseite geschrieben.

« Letzte Änderung: 15.06.2019, 18:38 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

DaBBa

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • E-Mail
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #2 am: 15.06.2019, 19:38 »

Das FS-UAE-Paket von gamesnostalgia.com nutzt zudem kein Hard-Disk-Image-File, sondern linkt direkt einen Windows-Ordner als emulierte Festplatte ein. Das ist nochmal unstabiler. Und die Kickstart ist eine 3.0er-Kickstart, die in den alten Amigas nicht drin war.  :angst:

Aber mir war langweilig, da hab ich an dem Paket mal ein bisschen dran gebaut.

Installations-Anleitung:
  • ZIP-Datei aus dem Anhang runterladen und in den Turrican-Ordner entpacken, indem schon die Datei turrican.bat liegt
  • irgendwo aus dem weiten Internet eine Turrican-ADF-Datei besorgen, z. B. Turrican (1990)(Rainbow Arts)[cr TRSi][t +4 ACU].adf
    (Achtung: die Turrican.ADF von www.factor5.de ist zwar naheliegend und reicht zwar zum Testen, ist aber fehlerhaft!)
  • Die Emulation mit der Datei FsUAE_dabba.bat starten. Die Datei geht davon aus, dass genau eine ADF-Datei im Ordner liegt und steckt diese in den Emulator.

Ich darf die ADF-Datei hier leider nicht anhängen oder verlinken, Du musst sie ggf. selbst suchen.
« Letzte Änderung: 15.06.2019, 19:42 von DaBBa »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #3 am: 15.06.2019, 19:47 »

Ja, das sollte auch für DAUs klappen. Nur Not ginge natürlich noch ein 1:1 Original Image im .IPF Format. Aber ich schätze gracjanski hat eh kein Bock mehr drauf.  Der +4 ACU Trainer hat ja leider keine Levelauswahl.  :(


Man könnte auf gut Glück nochmal den Vision Factory/Supaplex Crack ausprobieren = Turrican (1990)(Rainbow Arts)(Disk 1 of 2)[cr VF][t +9 Supplex]. Der hat einen Level Selector. Muß man schauen welcher das exakt ist. Man kann da nicht nach Welten ausuchen, nur nach reinen Leveln.
« Letzte Änderung: 15.06.2019, 19:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

DaBBa

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • E-Mail
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #4 am: 15.06.2019, 19:55 »

Naja, mit dem Lebens-Cheat sollte das keine übermenschliche Aufgabe sein, sich nochmal dahin zu kämpfen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #5 am: 15.06.2019, 20:13 »

Es gäbe noch diese Version = Turrican (1990)(Rainbow Arts)[cr TRSI][t +10]

Die hat einen Levelskipper. Das ist etwas umständlich, aber mit F10 direkt im Spiel kann man sofort den aktuellen Level (glaube sogar die Welt) beenden. Dauert halt etwas, bis man da ist wo man war.

« Letzte Änderung: 15.06.2019, 20:16 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

gracjanski

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • You carry too many items
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #6 am: 16.06.2019, 10:50 »

Na, ist doch perfekt  :leekguitar: :prost: Hat super geklappt, danke euch :) Bin in der 5. Welt und bald ist das Spiel durch  :hihi:
Ja, die Version bringt einen zur nächsten Welt mit F10, nicht zum nächsten Level, hat also gerade mal 1 Minute oder so gedauert bis ich da angekommen bin, wo ich wollte.

Das Speichern der Spielzustände ist manchmal verbuggt, wenn ich da nur an Crazy Cars 3 denke -.- Aber deswegen speichere ich sehr häufig und so klappt es dann auch. Aber bei Turrican ist irgendwas anderes fehlerhaft, da gehen gleich mehrere Spielstände flöten.
« Letzte Änderung: 16.06.2019, 10:51 von gracjanski »
Gespeichert

DaBBa

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • E-Mail
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #7 am: 16.06.2019, 16:02 »

Wie geschrieben: Das Emulator-Paket von gamesnostalgia.com ist nicht optimal zusammengepackt. Optimalerweise sollte man bei WinUAE und FS-UAE ein Disk-Image nehmen oder alternativ eine Amiga-Festplatte mit einer HDF-Datei emulieren.

Die Möglichkeit, einen Windows-Ordner direkt als emulierte Festplatte einzulinken, ist in Ordnung, um schnell ein paar Dateien vom Windows-PC in die Emulation zu bekommen. Um "produktiv" und mit Savestates zu arbeiten, ist sie ggf. zu wackelig.
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #8 am: 17.06.2019, 07:43 »

Ich empfehle -ich fabriziere das seit jeher so- bei den Savestates immer wieder neue Spielstände anzulegen. Bei Turrican würde ich z. B. nach jeder Welt eine neue Savedatei abspeichern. Ist dann ein Savestate fehlerhaft, so muss man nur den Level zuvor von Neuem angehen.
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

DaBBa

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • E-Mail
Re: Turrican und Laden der Speicherdatei
« Antwort #9 am: 17.06.2019, 18:01 »

Mit F9 kann man sonst bei der oben erwähnten Trainer-Version ("Turrican (1990)(Rainbow Arts)[cr TRSI][t +10]", dieser spanisch beschriebene Trainer) auch in die nächsten Level springen.
« Letzte Änderung: 17.06.2019, 18:02 von DaBBa »
Gespeichert