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Computerspieleförderung

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Jochen:
(Auf Wunsch von Cassidy, Ede444 und weiterer Kultboy-Mitglieder verlege ich die Diskussion über Computerspieleförderung aus dem Kultboy-Mitgliederbereich ins Kultboy-Forum. ;) )

Über die Computerspieleförderung des Bundes wurde in Politik, Medien und Spielebranche ja heftig diskutiert. Jetzt hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die ersten Entwickler und Spiele bekannt gegeben, die gefördert werden (Zur Info: Die Förderbedingungen des Bundes findet man hier.):

Bomb Bots Arena
Zuwendungsempfänger: Tiny Roar UG
Projektlaufzeit: 10/2019 - 05/2020
Inhalt: Bomb Bots Arena (kurz BBA) ist ein kompetitiver Multiplayer-Titel in dem Spieler entweder Offline oder Online gegeneinander antreten. Dabei schlüpfen sie in die Rolle der Bomb Bots, Roboter, die zum sportlichen Wettkampf in die Arena steigen und sich dort mit Bomben duellieren.
Fördersumme: 103.752 €

Until It’s Gone
Zuwendungsempfänger: Off The Beaten Track UG
Projektlaufzeit: 10/2019 - 11/2020
Inhalt: Ein Spiel über Familie, Empathie und verlorene Träume. Als der 7-jährige Jared beim Spielen mit seinem Bruder Connor einen Schlaganfall erleidet verändert sich schlagartig das Leben der ganzen Familie.
Fördersumme: 117.601 €

Enuan's Path
Zuwendungsempfänger: Bensch Tech GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 11/2020
Inhalt: Ein uraltes Reich, voll fabelhafter Geschöpfe und exotischer Kulturen, wurde von seinen Göttern vergessen. Der junge Enu stellt sich der nun erwachenden Bedrohung im Kampf um das Schicksal der Welt.
Fördersumme: 129.182 €

Ad Infinitum
Zuwendungsempfänger: Hekate GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 06/2020
Inhalt: Ad Infinitum handelt von einem deutschen Soldaten, der von der Front des ersten Weltkrieges zu seiner Familie nach Hause kehrt. Geplagt von den Erlebnissen im Krieg, schwindet für ihn die Grenze zwischen Realem und Alptraum.
Fördersumme: 149.895 €

Tiny Thor
Zuwendungsempfänger: Asylum Square Interactive GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 11/2020
Inhalt: Authentisches 16-Bit-Action-Abenteuer mit Pinball-Touch: Schlüpfe in die Rolle des jungen Thors und bekämpfe mit seinem magischen Hammer Mjölnir Gegner mit irrwitzigen Trick-Shots.
Fördersumme: 199.996 €

Autobahnpolizei-Simulator 3
Zuwendungsempfänger: Z-Software GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 07/2020
Inhalt: Autobahnpolizei-Simulator 3 ist eine umfangreiche Weiterentwicklung von Autobahnpolizei-Simulator 2. Der Spieler spielt einen Polizisten bei der Autobahnpolizei. Er hat unterschiedlichste Aufgaben von Verkehrssicherung und Fahrzeugkontrollen bis hin zu Verfolgungsjagden.
Fördersumme: 125.000 €

(Quelle: Projekte der Computerspieleförderung des Bundes.)

cassidy:
Bei der Förderung dreht es sich grundsätzlich darum, dass das Ganze im Rahmen von Kunst und  Kultur unterstützt wird, oder?
Da beisst es sich für mich halt schon, da ich Computerspiele nicht unbedingt für unter Kunstaspekten förderungswürdig halte. Die Spielebranche ist ein Eisen, welches Miliarden umsetzt.  Muss kein Geld von mir in die Förderung. 

Dragondancer:
Und hier die Quotes der Hauptseite....


--- Zitat ---04.10.2019, 15:17 [PaffDaddy]
und von keinem dieser spiele wird man je was positives hören, wetten?
zumal die fördermenge ja lächerlich ist, wenn man mal sieht was sonst so vom bund "gefördert" wird.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---04.10.2019, 15:57 Petersilientroll

--- Zitat ---[PaffDaddy] schrieb am 04.10.2019, 15:17:
und von keinem dieser spiele wird man je was positives hören, wetten?
--- Ende Zitat ---

Autobahnpolizei-Simulator 3 könnte ein Hit werden.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---04.10.2019, 16:03 Nr.1

--- Zitat ---[PaffDaddy] schrieb am 04.10.2019, 15:17:
und von keinem dieser spiele wird man je was positives hören, wetten?
zumal die fördermenge ja lächerlich ist, wenn man mal sieht was sonst so vom bund "gefördert" wird.
--- Ende Zitat ---


Keine Bange, es muss in dem Spiel nur um das richtige Thema gehen, dann rotiert die Förderung sicher auf Hochtouren! Dann bekommt man mehrere Förderlevel gleichzeitig.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---04.10.2019, 16:07 v3to
Auf Tiny Thor bin ich gespannt. Was davon bislang zu sehen ist, wirkt nach einem gut aufgebauten 8-Wege-Jump-and-Run mit hübscher Pixelgrafik. Die Höhe der Förderung hat mich jetzt schon überrascht, zumal das Spiel bereits recht fortgeschritten wirkt, aber es trifft schon nicht die Falschen.
--- Ende Zitat ---



v3to:
Ich selbst bin der Meinung, dass die Förderung fast schon die einzige Möglichkeit ist, dass in Deutschland überhaupt noch zukunftsträchtig Spiele entwickelt werden können. Über 30 Jahre wurde hier Mutterboden betoniert, gesellschaftlich und politisch wurde dieser Industriezweig geächtet, die Branche gilt als nicht kreditwürdig und für Investoren ist die deutsche Spieleentwicklung uninteressant wie nur was. In der ganzen Zeit lebten Entwicklerteams von der Hand in den Mund. Die scheinbar einzige Möglichkeit, halbwegs stabile Verhältnisse zu schaffen, ist das Hinterherlaufen nach Trends, wie zuletzt Free2Play und selbst da gab es unlängst Entlassungen im großen Stil, weil der Markt in Riesenschritten Richtung Asien abwandert. Ich weiß nicht, ob hier jemand mitbekommen hat, was für ein Freudenseufzer durch die Branche ging, als sich THQ Nordic sich die letzte Zeit reihenweise deutsche AA-Studios einverleibt hatte.

Dennoch sehe ich durchaus Probleme bei der Förderung. Das geht schon mit dem Grundsatz der Kulturförderung los, weil ich mir nicht recht vorstellen kann, dass hierzulande das in einer Form kreativ ausgelebt wird, dass damit auch ein wirtschaftlich solides Fundament entsteht. Es ist auch kein Leuchtturm-Projekt in Sichtweite, wie zb in Polen die Witcher-Reihe oder in den Niederlanden Horizon Zero Dawn. Des Weiteren ist die Förderung erstmal eine einmalige Sache für 2019, will sagen für Großprojekte taugt sie vermutlich nicht. Aber ganz ehrlich: Ohne größere Förderung wird die deutsche Spielebranche weiter in Bedeutungslosigkeit versacken.

Retrofrank:

--- Zitat von: cassidy am 04.10.2019, 18:55 ---Bei der Förderung dreht es sich grundsätzlich darum, dass das Ganze im Rahmen von Kunst und  Kultur unterstützt wird, oder?
Da beisst es sich für mich halt schon, da ich Computerspiele nicht unbedingt für unter Kunstaspekten förderungswürdig halte. Die Spielebranche ist ein Eisen, welches Miliarden umsetzt.  Muss kein Geld von mir in die Förderung.

--- Ende Zitat ---

Milliarden setzten vielleicht die Ubisofts und EAs mit ihrem Kram um, aber bestimmt nicht Spiele aus Deutschland.

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