Jetzt, da die Diskussion aus dem Mitgliederbereich weg ist, möchte ich mich auch ganz kurz äußern.
Ich bin ja Liechtensteiner und unsere Situation ist in vielen Dingen anders aber auch in vielen Dingen gleich. Wir sind ein kleines Land und dadurch sind gewisse Dinge einfacher umzusetzen aber wir sind sehr viel abhängiger vom Ausland (in erster Linie natürlich die Schweiz aber auch Österreich und Deutschland).
Wir haben nur ein einziges Krankenhaus und da laufen auch Diskussionen, ob es geschlossen werden soll. Es hat aber keine fest angestellten Ärzte, nur Bereitschaftsdienst.
Wir waren wegen unserer kleinen Bevölkerungsgruppe etwas schneller mit dem Lockdown. Für mich gibt es leider noch kein Home Office. Ich bin nämlich einer von denen, die dafür verantwortlich sind, dass Ämter und Schulen soweit möglich von zu Hause arbeiten können und Home Schooling möglich ist. Ich hoffe, dass ich vielleicht ab nächster oder übernächster Woche, wenn die Infrastruktur soweit steht, auf Home Office wechseln kann.
Natürlich ist auch bei uns die Kritik laut, dass hier übertrieben wird. Ehrlich gesagt: Ich hoffe es.
Ich meine, auch unsere Regierung darf gerne kritisiert werden. Es ist nicht alles gut. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass eine solche Lockdown-Entscheidung nicht leicht fallen kann. Der ganze Rattenschwanz an Problemen, die so etwas mit sich bringt, muss gut abgewogen sein. Ich glaube ganz ehrlich, dass ich aus meinem Point-of-View nicht genügend Überblick über das gesamtheitliche Bild habe, und ich in solchen Zeiten jenen Stellen dann doch denen Vertrauen muss, die das Gesamtbild (zumindest besser) sehen können.
Ich persönlich bin aber auch insofern beruhigt, dass ich weiß, dass meine Kinder (zumindest mal für den Moment) quasi sicher sind und dass die Krankheit in den meisten Fällen eher symptomarm durch geht.
Klar, mir ist auch bewusst, dass so eine Art Virus auch mutieren kann - vor allem, wenn es viele Zwischenwirte hat.
Aber ebenso persönlich möchte ich auch sagen, dass Covid-19 bereits für zwei Tode aus meiner erweiterten Familie verantwortlich ist - von einem Zweig, der in Gröden lebt. Vielleicht haben da die Italiener zu langsam reagiert? Keine Ahnung, denn, ja, diese beiden waren auch in der gefährdetsten Altersgruppe. Nichtsdestotrotz würden sie ohne Covid-19 noch leben.
Und auch mein Vater ist in der gefährdeten Altersgruppe - und in der gefährdeten Gruppe von Vorkrankheiten. Wenn mein Vater den Virus kriegt, stehen seine Chancen zu sterben 1:3. Und man kann noch(!) nichts wirklich machen. Es ist, als würde man in D&D einen D4 würfeln und bei einer 1 ist Ende.
Eine normale Grippe konzentriert sich halt nicht so stark auf die Lungen.
Wie gesagt, bei uns ist alles außer Lebensmittelläden, Apotheken und Post-/Bankwesen was öffentliche Einrichtungen angeht geschlossen.
Aber ich habe jetzt schon so viele tolle Entwicklungen miterlebt, die mich sogar sehr rühren: Lehrer, die sich für ihre Schüler plötzlich mit modernen Lernmedien und -mittel beschäftigen und sehr viel Elan in die Möglichkeit des Home Schooling stecken; Restaurants, die Essenslieferungen für alte Menschen zum Spezialpreis organisieren; Einkaufskuriere, die unentgeltlich für Leute einkaufen gehen; und einiges mehr.
Was mich dann doch ein bisschen ärgert - obwohl ich es verstehen kann - ist, dass man sich auf vielen Seiten auf das Schlimmste vorbereitet aber es dann Gruppen gibt, die sich um nichts scheren, sich einfach weiterhin treffen als wäre nichts.
Ich meine, man darf es durchaus übertrieben finden - und, wie gesagt, ich hoffe es ist das - aber man darf doch trotzdem solidarisch sich daran halten.
Ich hoffe, der schlimmste Lockdown kann bald etwas gelockert werden. Ich fürchte auch, dass die ersten bald den Kajüten Koller bekommen werden - und Kinder sind davon wohl am meisten betroffen.
Aber, hey, man darf ja noch raus und spazieren. Halt nur in in der Gruppe, in die auch zusammen in einem Haushalt lebt. Und draußen ist Abstand halten ja auch kein Problem.
Ich wünsche allen Kultboymitgliedern auf jeden Fall, dass das nicht so schlimm wird, wie manche glauben.
Bleibt gesund!
PS: Im Netz gibt es hunderte von Videos aber ich finde, Joe von It's Okay to be Smart hat eines der besten gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fgBla7RepXU