Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Döner-Gate  (Gelesen 5628 mal)

Swiffer25

  • Leisure Suit Guybrush
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • BfCoding
    • E-Mail
Döner-Gate
« am: 02.07.2020, 00:50 »

Für mich habe ich da eine Erfahrung aus dem 92er Jahr,als ein Schulkamerad aus Mainz mich zu dem "Döner" in der Altstadt mitnahm.Fünf Mark musste ich davor dabeihaben um in den Genuss zu kommen.
Ein Dreieick von Sesamfladen, knusprig wie auch das damit gefüllte Fleisch, mit aus einer großen von selbstgemacht- dünnflüssiger Knoblauchsoße, dazu eine scharfe Tomatensoße, Rotkraut und rote Zwiebelstücke. Ich habe bis heute so eine leckere Variante nicht mehr verkostet.
Die Soße lief mir wahrhaftig durch die Hände beim verzehren.
Rückblickend einfach saftig/lecker.
Das ist mit heutiger Ware nicht vergleichbar,leider:(
Bei den Eidgenossen ist es unbeschreiblich, kein Kraut, stattdessen Karottenstreifen und Cocktaildressing.
Ich habe in Zürich, ja ich bin nicht gezwungen zu konsumieren, eine Diskussion mit einem Anbieter am Sihlquai begonnen, bezüglich Marge für einen 10CHF "Zahnstocher" .
Hier in Konstanz hat die Ortsmafia einen Iraner "entfernt" welcher vor Augen der Kundschaft gebacken und auch noch selbst zubereitet hat zu unüblich niedrigen Preisen, "wir" Kunden haben das auch zusätzlich gerne mit Trinkgeld wertgeschätzt.

Meine Frage;hat hier wer an damals auch bessere Erinnerung an die Fleischtasche als sie heute kommerzialisiert ist,oder sind das einfach verklärte Erinnerungen?
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Döner-Gate
« Antwort #1 am: 02.07.2020, 09:34 »

Ich fand es gab schon immer gute und schlechte, wie lange wurde das Brot in der Mikrowelle aufgewärmt. Mittlerweile habe ich eine Superbude in der Nähe der Arbeit und eine in der Nähe von meiner Wohnung, die machen beide einen Döner so wie er sein soll.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Döner-Gate
« Antwort #2 am: 02.07.2020, 10:10 »

Ich finde hier auch immer noch Läden die Döner machen, der so gut ist wie in der Anfangszeit.
Schwach finde ich es, wenn die Läden nur weißes und kein rotes Kraut haben und ganz unten durch sind die, die den Pita in ner Art Sandwich-Toaster aufwärmen, statt frische Taschen im Ofen zu backen.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Döner-Gate
« Antwort #3 am: 02.07.2020, 11:52 »

Hab vor tausend Jahren das letzte mal Döner gegessen. Mittlerweile kaufe ich Fleisch nur noch bei einem Metzger, der überall Regional-Trallala draufschreibt, da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit höher, kein zusammengeklebtes und gefärbtes Aas aus hundert Tieren verschiedener Arten zu bekommen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Döner-Gate
« Antwort #4 am: 02.07.2020, 16:24 »

Meine Frage;hat hier wer an damals auch bessere Erinnerung an die Fleischtasche als sie heute kommerzialisiert ist,oder sind das einfach verklärte Erinnerungen?
Das sind verklärte Erinnerungen. Man bekommt auch heute noch einen Döner, der genauso ordentlich gemacht ist wie früher. Der Unterschied ist, dass so etwas heute ungefähr das Dreifache kostet. Anfang der 90er, als ich erstmals einen Döner aß, kostete er 4 DM. Heute kostet ein Döner derselben Qualität mit derselben Menge an Inhalt mindestens 7 Euro, eher sogar 8. Das wäre dann mit "extra Fleisch und Schafskäse" bzw. wie es heute direkt angeboten wird "Döner XXL". Oder aber man kann gut mit den Leuten oder kennt sie, dann bekommt man auch bei einem normalen Döner dasselbe reingepackt, wofür jemand anderes extra zahlen muss. Ein normaler Döner, der heute 5 Euro kostet, ist jedenfalls eher ein Stück Brot mit ein bißchen Belag drin. Da ist selbst an 'nem Cheeseburger vom Mc mehr dran...
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Döner-Gate
« Antwort #5 am: 02.07.2020, 20:29 »

Also, bis vor kurzem kannte ich hier noch einen, der einem für 5 Euro ein  Dürüm wie ne Bazooka gemacht hat.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Döner-Gate
« Antwort #6 am: 02.07.2020, 21:47 »

Wir hier an der Grenze zur Schweiz hatten vor 25 Jahren 3,50 Mark für einen Kebap bezahlt.
Allerdings finde ich, auch heute noch schmeckt er sagenhaft gut.
Ich esse den allerdings so selten, dass er immer einen Hochgenuss darstellt.
Vielleicht entging mir dadurch ein gewisser Qualitätsverlust.
Auch haue ich da so viel von dem scharfen Pulver drauf, dass es einfach gut schmecken MUSS.

kein zusammengeklebtes und gefärbtes Aas aus hundert Tieren verschiedener Arten

Und letztlich ist vielleicht sogar Menschenfleisch drin.
Ein bisschen Neger, ein bisschen Schlitzauge, ein bisschen Rothaut, ein bisschen Weißbrot.
Was auch immer.
« Letzte Änderung: 02.07.2020, 21:50 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Döner-Gate
« Antwort #7 am: 02.07.2020, 22:43 »

Durchschnittspreis hier 3,50€. Bei Neueröffnungen meist um die 2€, in "big" meistens 4,50€.
Meine Lieblinge sind der Dürüm bei Balli mit im Steinofen erwärmten Teig inklusive Pommes in der Rolle für 4,50 - oder der Hähnchen-Kebap im Chicken House für 3,50€.

Meistens esse ich ohne Soße, dann schmeckt jeder Döner m.M.n. gleich gut und ich habe weniger fremde Spucke im Mund. Und das schon immer.
Meinen miesesten Döner hatte ich mal in Konstanz, der war absurd teuer, wurde in einer überdimensionierten ovalen Schrippe serviert und hatte richtig knorpeliges Fleisch. Ekelhaft...
« Letzte Änderung: 02.07.2020, 22:48 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Döner-Gate
« Antwort #8 am: 02.07.2020, 22:44 »

Ein bisschen Neger, ein bisschen Schlitzauge, ein bisschen Rothaut, ein bisschen Weißbrot.
Was auch immer.
Hauptsache schmeckt.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Döner-Gate
« Antwort #9 am: 02.07.2020, 23:07 »

Meinen miesesten Döner hatte ich in Istanbul.
Wenig Fleisch, bisschen Blattsalat.Dünne Tomatensauce und Pommes drin.
Der Döner, wie wir ihn kennen, ist glaube ich doch eine Deutsch-Türkische Sache.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Döner-Gate
« Antwort #10 am: 02.07.2020, 23:13 »

Wir hier an der Grenze zur Schweiz hatten vor 25 Jahren 3,50 Mark für einen Kebap bezahlt.
Allerdings finde ich, auch heute noch schmeckt er sagenhaft gut.
Ich esse den allerdings so selten, dass er immer einen Hochgenuss darstellt.

Meinen miesesten Döner hatte ich mal in Konstanz, der war absurd teuer, wurde in einer überdimensionierten ovalen Schrippe serviert und hatte richtig knorpeliges Fleisch. Ekelhaft...

Ob ihr beim gleichen Dönerheini wart? Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, oder man könnte auch sagen "One man's meat is another man's poison."  :cen:
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Swiffer25

  • Leisure Suit Guybrush
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • BfCoding
    • E-Mail
Re: Döner-Gate
« Antwort #11 am: 03.07.2020, 00:28 »

...
Meinen miesesten Döner hatte ich mal in Konstanz, der war absurd teuer, wurde in einer überdimensionierten ovalen Schrippe serviert und hatte richtig knorpeliges Fleisch. Ekelhaft...

Wo in Konstanz?
Ich lebe hier in Konstanz direkt zur Grenze der Eidgenossenschaft.

Die Welt ist klein :=)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16899
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Döner-Gate
« Antwort #12 am: 03.07.2020, 07:57 »

Ich ess Blumen,.....denn Tiere tun mir leid.... B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Döner-Gate
« Antwort #13 am: 03.07.2020, 17:59 »

Ich Konstanz hatte ich mal 2013 einen Döner in einem Laden in Petershausen. Der war aber okay.

Mir schmeckt aber eh fast alles, bin da gar nicht so kleinlich. Weil ich auch das ganze Jahr über mehr oder weniger auf Diät bin und immer total ausgehungert und gierig auf Geschmack. Ich stehe darauf, schlank zu bleiben, was aber echt gierig auf Geschmack macht. Sogar eine verkochte Nudel ohne alles ist ein Hochgenuss für mich.
« Letzte Änderung: 03.07.2020, 18:00 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Döner-Gate
« Antwort #14 am: 03.07.2020, 18:01 »

Ich ess Blumen,.....denn Tiere tun mir leid.... B)

Ich bevorzuge einen dicken, fetten Schinken!
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.