Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Microprose limited Edition Civilization & Colonization  (Gelesen 3589 mal)

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70

Hi,✌

hat jemand zufällig die genannte Kompilation und kann mir sagen was für eine Version von Civilization da drauf ist? Also den Bildern auf der Verpackungsrückseite nach zu urteilen ist es auf jeden Fall nicht die Ur-Version von 1991. Mit den Fenstern schaut das eher aus wie eine Version für Windows aber vielleicht sind die Screenshots auf der Schachtel auch nur Fake und es ist doch nur die DOS Version drin? 😅 Wer ist stolzer Besitzer der Kombi und kann meine Fragen beantworten? 😉

Grüsse!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Microprose limited Edition Civilization & Colonization
« Antwort #1 am: 17.03.2021, 16:18 »

Habe nochmal den Test in der PC Games ausgegraben, der aber auch nicht aussagekräftig war. Allerdings wird nur auf das 4 Monate alte Colonization hingewiesen. CivNet kam auch erst 1995 raus. Das Paket kostete damals auch 140DM (laut PCG Review), was im Grunde auch dann der Preis von Colonization (90-100 Mark) + Civilization (50 Mark, damals gabs quasi kein Niedrigpreissegment) war.
Der Screenshot auf Mobygames sieht mir auch stark nach dem normalen Civ aus.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 970
Re: Microprose limited Edition Civilization & Colonization
« Antwort #2 am: 18.03.2021, 09:22 »

Hab jetzt auf Ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Civilization-Colonization-Limited-Edition-CD-Rom-Version-fuer-PC-MS-DOS-Big-Box-/184032385324

Das ist doch eindeutig das erste Civ, wieso meinst du es sei ein anderes? Ich meine mich zu erinnern, dass auch mal eine Version für Windows rauskam, möglicherweise sind die Screenshots aus dieser Version.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Microprose limited Edition Civilization & Colonization
« Antwort #3 am: 18.03.2021, 16:12 »

Auf Mobygames gibts das Cover sogar eingescannt, das sieht eindeutig nach der DOS Fassung aus. Das Copyright ist auch 91 und 94, also jeweils Releasejahr des Originals. Mobygames listet es auch unter DOS.
Es gab 93 aber auch noch eine Windows Fassung, die sieht aber auch anders aus.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Microprose limited Edition Civilization & Colonization
« Antwort #4 am: 18.03.2021, 17:50 »

Ich hatte die Box mal und da war zu 95% die Ur-Version drauf so weit ich mich erinnern kann. Die Windows Version habe ich nie gespielt.
Gespeichert

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: Microprose limited Edition Civilization & Colonization
« Antwort #5 am: 01.04.2021, 22:55 »

Hey danke für die vielen Antworten!

Ich hab nach einiger Recherche herausgefunden dass von Civilization tatsächlich beide Versionen drauf waren: Die Windows Version und die klassische DOS-Version. Je nachdem über welches Betriebssystem man es installiert hat, hatte man dann die entsprechende Version. Colonization gab es zu der Zeit nur die DOS-Version...
Also hat sich die Frage jetzt erledigt 👍

Grüße 😊
Gespeichert