Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gamersglobal  (Gelesen 11641 mal)

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Gamersglobal
« Antwort #15 am: 11.01.2020, 23:17 »

War das nicht so ein Spendenziel von der alljährlichen Weihnachts-"wir-brauchen-noch-ein-bißchen-Zusatzkohle" Aktion ? Da wird doch traditionell ausgewürfelt, wer was zu sehen bekommt. Meist halt nur Spender oder Besser-Bezahler.

Aber ganz allgemein halte ich die Paywall-Politik auf der Seite schon von jeher für etwas fragwürdig. Als sie noch bessere Werbeinnahmen hatten und ihnen AdBlocker zu schaffen machten, haben sie beschlossen, statt, wie viele andere auch, bestimmte Inhalte halt Benutzern solcher Sachen vorzuenthalten, lieber den finanziellen Verlust ihren Usern aufs Auge zu drücken und die Sachen hinter die Bezahlschranke geschoben. So sammelt man natürlicht nicht unbedingt neue Kunden, fängt an, noch mehr Zeug aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden zu lassen, stellt fest, daß die Kohle immer noch nicht reicht, kommt auf lustige Einfälle wie die mehrstufigen Premium+, ++ und Quadruple-+ Systeme einzuführen und immer mehr Crowdfunding-Aktionen zur Restfinanzierung zu installieren. Nur um zuguterletzt auf die geniale Idee zu kommen "Hey, laß uns doch gleich die ganze Community-Idee killen und auch die Kommentarzugriffe hinter die Paywall setzen". Clever, sowas auf einer von vornherein als communitybasierten Website zu installieren.

Ja, der Mensch überschätzt sich maßlos. Wird aber auch von seinen "Fanboys" immer wieder darin bestätigt das er tolle Sachen machen.

Ursache und Wirkung zusammengefaßt. Ich habe tatsächlich den den Eindruck, das Kollege Langer glaubt, ein, zwei zugegebenermaßen meist gut geschriebene redaktionelle Artikel am Tag seien ein ausreichender Grund, heutzutage auf solch einer Seite Fuß zu fassen oder gar dafür zu bezahlen. Daß zumindest glaubt er seit Jahren immer wieder mantramäßig wiederholen zu müssen. Und ich glaube darin liegt sein größter Fehler: zu denken, allein sein Name und die von ihm definierte redaktionelle Qualität würden ihm neue Kunden bringen. Dabei wäre es allerdings ohne den Beiträgen von Fremdautoren, Newsaggregatoren und, vor allen Dingen, den eigenen Usern, eine recht leere Angelegenheit. Wie sollte es auch anders sein mit nur einem echten Redakteur, der nebenbei Chef spielen muß, einem relativen Neuling und nem Azubi. Saublöde Idee, dann nach und nach die eigene Community durch zahl-oder-geh-Aktionen zu reduzieren und potentielle Neukunden immer weniger Zugang zu gewähren. Klar, daß dann nur noch seine "Fanboys" übrig bleiben.

Daß heutzutage alle Seiten dieser Art zu kämpfen haben, ist klar. So eine private Drei-Mann-Butze ohne großen Publisher/Verlag im Rücken noch mehr, ebenso. Aber für meine Begriffe hat Jörg irgendwann angefangen, an den falschen Stellschrauben zu drehen, und anstatt woanders nachzujustieren, dieselben Schrauben nur noch schneller und fester zu ziehen. Bin mal gespannt, ob das noch lange gut geht. Wünschen würde ichs ihnen ja, denn zumindest inhaltlich machen sie schon einiges richtig. Die Userbeiträge sind teilweise schon professioneller als die eigenen (und das ist positiv gemeint) und auch sonst muß ich sagen, daß es eine der ganz wenigen Seiten für aktuelle Games im deutschsprachigen Raum ist, die ich hin und wieder besuche. Liegt einerseits an meinem mangelndem Interesse an neueren Spielen, anderereseits aber auch an mangelnden Alternativen. Und seien wir mal ehrlich, auch Gamestar, 4players und Co. leben größtenteils nur noch von ihren "Fanboys" ohne inhaltlich adäquat viel mehr zu bieten. Nur daß sie potenzielle Neukunden nicht von vornherein ausschließen.

Oh, und erwähnte ich schonmal, daß ich diesen 0815-Wordpress-Standard-Look zum kotzen finde ? Ich hab keinen Tate-Modus an meinem Monitor. Wenn man schon ein Redesign macht, warum nicht gleich vernünftig, wird doch eh an 150 Handy-Auflösungen angepaßt. Responsivität scheint aber bei GG ein Fremdwort zu sein (ein Kostenfaktor ist es jedenfalls kaum noch). Willkommen im Jahr 2020 !

PS: Ach ja, ich hab übrigens dasselbe Abo abgeschlossen wie invincible warrior. Die 30 Öcken sind mir jetzt nicht an den Arsch gebacken. Sondern aus exakt demselben Grund: Die Beiträge von Mick, Michael und Harald. Allein sein geniales Weihnacht-Shmups-Special war ein Gedicht.  B)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #16 am: 12.01.2020, 03:40 »

Zitat
Oh, und erwähnte ich schonmal, daß ich diesen 0815-Wordpress-Standard-Look zum kotzen finde ? Ich hab keinen Tate-Modus an meinem Monitor.

Das hatte ich schon mehrfach erwähnt. Die Seite ist optisch ein Verbrechen. Vollkommen unübersichtlich und ohne jede gesunde Struktur. Bin ja immer noch der Meinung, das man sich da dem Smartphone anbiedert. Selbst bei meinem Online Banking ist der Schrott optisch jetzt so aufgebaut. Alles völliger Mumpitz. Kann jedensfall keine 2 Minuten auf Gamers Global bleiben, da werde ich irre.  :ks:
« Letzte Änderung: 12.01.2020, 03:41 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Gamersglobal
« Antwort #17 am: 12.01.2020, 08:28 »

Ein Thema, bei dem ich regelmäßig an die Decke gehe. War vor 10-15 Jahren mal der heiße Scheiß. Einfache ne kostenlose Editor-/CMS-Combo nehmen, ohne allzugroße Kenntisse die Seite zusammenstöpseln und fertig ist die Seite für alle Geräte. Denkste Puppe. Hat für Smartphones nie funktioniert ohne Extraaufwand. Denn die laufen auflösungstechnisch noch im SVGA-Zeitalter. Und da kocht auch noch jeder Hersteller seine eigenen Süppchen. Von den ganzen Browser-Versionen mal ganz abgesehen. Das kann so ein Billig-Tool numal nicht leisten. Selbst die teuren stoßen da an ihre Grenzen, das geht nur per Handarbeit.
Für eine private Homepage oder ne Bloggerseite mag das reichen, aber bei einer professionellen Seite erwarte ich da schon etwas mehr. Zumal sie das Ding ja vor Kurzem erst überarbeitet haben. Dummerweise nehmen sich da alle nix. Ich kenne keine deutsche Spielewebsite (und nicht bloß solche), die nicht wie ein Drittel einer Excel-Tabelle aussieht. Und die meisten dürften ein weitaus höheres Budget haben.  :flame:

Klar, so eine responsiv vernünftig aufgebaute Seite zu Erstellen, kostet halt. Aber mit Sicherheit auch nicht gleich das 30-fache. Mittlerweile gibts genug Profientwickler, die wollen zwar auch alle Geld verdienen, aber die Preise sind teilweise schon ganz schön gelutscht. Und wer etwas Qualität will, muß eben auch Dreifuffzig mehr zahlen können. Oder Wollen. Seltsam, daß der Langersche Qualitätsanspruch ausgerechnet beim Design der Seite versagt.
« Letzte Änderung: 12.01.2020, 08:32 von Splatter »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #18 am: 13.01.2020, 13:48 »

Aber ganz allgemein halte ich die Paywall-Politik auf der Seite schon von jeher für etwas fragwürdig. Als sie noch bessere Werbeinnahmen hatten und ihnen AdBlocker zu schaffen machten, haben sie beschlossen, statt, wie viele andere auch, bestimmte Inhalte halt Benutzern solcher Sachen vorzuenthalten, lieber den finanziellen Verlust ihren Usern aufs Auge zu drücken und die Sachen hinter die Bezahlschranke geschoben. So sammelt man natürlicht nicht unbedingt neue Kunden, fängt an, noch mehr Zeug aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden zu lassen, stellt fest, daß die Kohle immer noch nicht reicht, kommt auf lustige Einfälle wie die mehrstufigen Premium+, ++ und Quadruple-+ Systeme einzuführen und immer mehr Crowdfunding-Aktionen zur Restfinanzierung zu installieren. Nur um zuguterletzt auf die geniale Idee zu kommen "Hey, laß uns doch gleich die ganze Community-Idee killen und auch die Kommentarzugriffe hinter die Paywall setzen". Clever, sowas auf einer von vornherein als communitybasierten Website zu installieren.
Das hatte Jörg aber auch in seiner Eigenkritik zum 10jährigen auch angesprochen. Das war echt ne total blöde Idee, denn Untergangsstimmung will keiner hören, da müssen Siegesmeldungen bis zum bitteren Ende her! Natürlich kann man gerne Ansprechen, dass nicht alles tiptop ist und man in Geld schwimmt, aber einfach nur rumheulen hat noch nie jemanden weitergebracht. Das hatte er zu Recht eingesehen. Der Rest des Artikels war aber, wie schon auf der Hauptseite kritisiert, eher ein "ja waren nicht so ne tolle Idee, ABER die anderen sind daran trotzdem Schuld".

Ein Thema, bei dem ich regelmäßig an die Decke gehe. War vor 10-15 Jahren mal der heiße Scheiß. Einfache ne kostenlose Editor-/CMS-Combo nehmen, ohne allzugroße Kenntisse die Seite zusammenstöpseln und fertig ist die Seite für alle Geräte. Denkste Puppe. Hat für Smartphones nie funktioniert ohne Extraaufwand. Denn die laufen auflösungstechnisch noch im SVGA-Zeitalter. Und da kocht auch noch jeder Hersteller seine eigenen Süppchen. Von den ganzen Browser-Versionen mal ganz abgesehen. Das kann so ein Billig-Tool numal nicht leisten. Selbst die teuren stoßen da an ihre Grenzen, das geht nur per Handarbeit.
Für eine private Homepage oder ne Bloggerseite mag das reichen, aber bei einer professionellen Seite erwarte ich da schon etwas mehr. Zumal sie das Ding ja vor Kurzem erst überarbeitet haben. Dummerweise nehmen sich da alle nix. Ich kenne keine deutsche Spielewebsite (und nicht bloß solche), die nicht wie ein Drittel einer Excel-Tabelle aussieht. Und die meisten dürften ein weitaus höheres Budget haben.  :flame:

Klar, so eine responsiv vernünftig aufgebaute Seite zu Erstellen, kostet halt. Aber mit Sicherheit auch nicht gleich das 30-fache. Mittlerweile gibts genug Profientwickler, die wollen zwar auch alle Geld verdienen, aber die Preise sind teilweise schon ganz schön gelutscht. Und wer etwas Qualität will, muß eben auch Dreifuffzig mehr zahlen können. Oder Wollen. Seltsam, daß der Langersche Qualitätsanspruch ausgerechnet beim Design der Seite versagt.
Das hat Jörg in einem seiner Podcasts angesprochen, die haben wohl im Hintergrund ein heillos veraltetes Backendsystem (hört sich bekannt an Kultboy ;)), weswegen die nicht einmal im Stande wären ein echtes Top-Notch Design zu fahren. Da müsste halt alles komplett umgebaut werden und das kostet. Angeblich wird der Support an der aktuell eingesetzten Software dieses Jahr auch eingestellt ("2020 wird Gamersglobal sehr leicht zu hacken sein"). Seinen Nebenjob-Admin will er aber wohl nicht für einsetzen, da der noch ne lange Liste an Tickets abzuarbeiten hat.

War das nicht so ein Spendenziel von der alljährlichen Weihnachts-"wir-brauchen-noch-ein-bißchen-Zusatzkohle" Aktion ? Da wird doch traditionell ausgewürfelt, wer was zu sehen bekommt. Meist halt nur Spender oder Besser-Bezahler.
Ja, war Teil der Aktion, aber ich finde es schon sehr schwierig dann Resultate aus seiner Aktion nochmal fett zu bewerben (der Artikel ist jetzt 1 Woche der GG Aufmacher).
« Letzte Änderung: 13.01.2020, 13:54 von invincible warrior »
Gespeichert

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Gamersglobal
« Antwort #19 am: 14.01.2020, 00:50 »

...Der Rest des Artikels war aber, wie schon auf der Hauptseite kritisiert, eher ein "ja waren nicht so ne tolle Idee, ABER die anderen sind daran trotzdem Schuld".

Genau so hab ich seine gesamt "Eigenkritik" auch gelesen. So sehr ich seine Offenheit oftmals schätze, seine Kritikunfähigkeit und Dünnhäutigkeit bei Reaktionen auf kritrische Anmerkungen negieren das immer wieder.

Das hat Jörg in einem seiner Podcasts angesprochen, die haben wohl im Hintergrund ein heillos veraltetes Backendsystem (hört sich bekannt an Kultboy ;)), weswegen die nicht einmal im Stande wären ein echtes Top-Notch Design zu fahren. Da müsste halt alles komplett umgebaut werden und das kostet. Angeblich wird der Support an der aktuell eingesetzten Software dieses Jahr auch eingestellt ("2020 wird Gamersglobal sehr leicht zu hacken sein"). Seinen Nebenjob-Admin will er aber wohl nicht für einsetzen, da der noch ne lange Liste an Tickets abzuarbeiten hat.

Zu GG: Daß die Neustrukturierung ihres Backendsystems (CMS, Datenbank...) ne sportliche Aufgabe ist, dürfte klar sein. Aber worüber RetroNerd und ich sprachen, war das FRONTend, also ihre Webseite. Und die ist, auch nach dem Redesign, eine Lachnummer. Man kann Websites ohne weiteres auch komplett skalierbar (responsiv) gestalten, der Zusatzaufwand ist natürlich da, hält sich aber in Grenzen. Ganz ehrlich, selbst ich bekäme sowas mit ein wenig Anstrengung innerhalb von ein paar Monaten hin. Man kann kein Auto mit ner häßlichen Karosse anbieten, und sich hinterher wundern, daß es keiner kauft.

Zu Kultboy: Wozu was ändern? Die Seite ist ordentlich und läuft stabil. Wenns mal irgendwo zwickt, wird nachgebessert und gut. Bei so einem One-Man-Hobbyprojekt fängt man nur neu an, wenn man mal sehr, seeehr viel Zeit und Lust hat. Finds ehrlich gesagt erstaunlich, daß Kulti das Ganze schon fast 20 Jahre lang so cool durchzieht, die meisten Anderen hätten schon längst das Handtuch geworfen. Und Kulti macht das nur zum Spaß, Jörg Langer zum Gelderwerb. Kleiner aber feiner Unterschied.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #20 am: 14.01.2020, 02:24 »

Kultboy.com mag zwar oldschool vom Webseiten Look sein. Aber in Sachen Struktur, Layout und Fonts!!!! um Lichtjahre besser als die GG Seite. Frage mich wie man im geistig normalen Zustand sowas wie die GG Seite fabrizieren kann. Ernsthaft.

Kultboy.com: Jaaa, so geht das.




Gamers Global: WTF?!





 
« Letzte Änderung: 14.01.2020, 02:35 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #21 am: 14.01.2020, 02:34 »

...ups doppelt.

Aber GG ist da nicht allein. Kicker.de und Bluray-disc.de sehen z.B. nach dem Relaunch ähnlich übel aus. Das hat also System.
 
« Letzte Änderung: 14.01.2020, 02:42 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #22 am: 15.01.2020, 15:14 »


Zu GG: Daß die Neustrukturierung ihres Backendsystems (CMS, Datenbank...) ne sportliche Aufgabe ist, dürfte klar sein. Aber worüber RetroNerd und ich sprachen, war das FRONTend, also ihre Webseite. Und die ist, auch nach dem Redesign, eine Lachnummer. Man kann Websites ohne weiteres auch komplett skalierbar (responsiv) gestalten, der Zusatzaufwand ist natürlich da, hält sich aber in Grenzen. Ganz ehrlich, selbst ich bekäme sowas mit ein wenig Anstrengung innerhalb von ein paar Monaten hin. Man kann kein Auto mit ner häßlichen Karosse anbieten, und sich hinterher wundern, daß es keiner kauft.
[/quote]
Ein gutes Frontend braucht aber auch ein gutes Backend. Wenn das im Hintergrund kacke ist, kann man auch keine tollen Spielereien im Frontend machen. Und ordentliches Webseitendesign ist echt nicht so einfach. Das sieht man eben bei vielen Redesigns, die schief laufen. Spiegel Online zB ist mal ein außerordentlich positives Beispiel, weil da mit einer klaren Vision drangegangen wurde, bei GG zB wurde, wie üblich, das Design der Wunschliste untergeordnet.

Zu Kultboy: Wozu was ändern? Die Seite ist ordentlich und läuft stabil. Wenns mal irgendwo zwickt, wird nachgebessert und gut. Bei so einem One-Man-Hobbyprojekt fängt man nur neu an, wenn man mal sehr, seeehr viel Zeit und Lust hat. Finds ehrlich gesagt erstaunlich, daß Kulti das Ganze schon fast 20 Jahre lang so cool durchzieht, die meisten Anderen hätten schon längst das Handtuch geworfen. Und Kulti macht das nur zum Spaß, Jörg Langer zum Gelderwerb. Kleiner aber feiner Unterschied.
Das war nur ein Seitenhieb, ich bin konservativ, mag die Sachen meist wie sie sind. Aber war eben drauf bezogen, das Kulty ja auch Probleme hat zB das Forum upzudaten.

Genau so hab ich seine gesamt "Eigenkritik" auch gelesen. So sehr ich seine Offenheit oftmals schätze, seine Kritikunfähigkeit und Dünnhäutigkeit bei Reaktionen auf kritrische Anmerkungen negieren das immer wieder.
Da solltest du dir mal den letzten Montag Morgen Cast (frei erhältlich) von GG anhören, da geht Jörg auf die Kritik "einiger" Premium User ein, wieso er jetzt schon wieder um Geld bettelt. Sorry, aber das ist echt äußerst lächerlich, was er da für Argumente bringt. Vergleicht sich zB mit Podcasts, wo ja GG angeblich günstiger (keine Extramehrwertsteuer) und zumindest gleich viel Content liefert. Gleichzeitig verkündet er aber auch, dass er aus Geldgründen Denis Michel gekündigt hat, der immerhin paar sinnvolle News auf die Seite gebracht hat. Immerhin gibt Harald Fränkel nun monatlich eine Kollumne ab, nachdem der Jörg die letzten Monate immer drüber gewimmert hatte, dass Harald lieber seine Artikel bei der Konkurrenz abgegeben hat (er wurde wohl auch sehr oft angefragt).
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #23 am: 15.01.2020, 21:54 »

Kultboy.com mag zwar oldschool vom Webseiten Look sein. Aber in Sachen Struktur, Layout und Fonts!!!! um Lichtjahre besser als die GG Seite. Frage mich wie man im geistig normalen Zustand sowas wie die GG Seite fabrizieren kann. Ernsthaft.

Kultboy.com: Jaaa, so geht das.
Oha! Vielen Dank für die Blumen.  :ballon
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Gamersglobal
« Antwort #24 am: 03.08.2021, 14:57 »

Aktuell gibts das Gamersglobal Abo für 50% Rabatt. Offiziell zum 12jährigen bestehen, aber da Jörg ja zumindest in seinem Gamersglobal Podcast 10% der Zeit über die nahende Pleite spricht, wirds wohl andere Gründe geben als dieses "runde" Jubiläum. Werde mir wohl nochmal das Abo holen, für den normalen Preis ist es mir aber persönlich zu viel.
Finde es eh interessant, wie Jörg Langer Gamersglobal finanziert. Nach eigener Aussage sind wohl die Haupteinnahmen eben die Abogebühren, sein Anteil am Spieleveteranen-Podcast und die Retro Gamer. Dazu kommen dann noch die finanzierten Let's Plays, die er doch recht erfolgreich platziert bekommen hat.

Hoffen wir mal, dass er sein Projekt weiter betreiben kann. Immerhin scheint sich 4Players bald zu verabschieden, was um Jörg Luibl und Co Schade ist.
« Letzte Änderung: 03.08.2021, 15:14 von invincible warrior »
Gespeichert