Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 20 Jahre Kultboy.com  (Gelesen 92357 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
20 Jahre Kultboy.com
« am: 22.12.2021, 08:36 »

Ich dachte mir ich starte jetzt schon das Thema weil in knapp drei Monaten ist es schon so weit.

Gibt es für diesen besonderen Anlass Ideen? Abgesehen von der Rückblende die ich diesmal erstellen werde (und schon angefangen habe das mir die Zeit nicht zu knapp wird).
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #1 am: 22.12.2021, 12:41 »

Für diesen Anlass würde natürlich ein entsprechendes Kultboy-Magazin-Cover gut passen. Ich habe mal vor Jahren ein fiktives Spielecover für meinen Bruder gemacht, und dieses Motiv habe ich dann 2020 leicht abgewandelt für ein Fake-Magazincover (Parodie des britischen Speccy-Magazins "Crash") verwendet, das kannst du hier sehen.

Ich könnte sowas Ähnliches machen, dann halt mit dir. Könntest mir einfach ein Foto deines Kopfes in einer entsprechenden Pose schicken, da würde ich aber auf Wunsch dann auch eine Sonnenbrille draufklatschen. Irgendeine Idee, wie du als Superheld aussehen könntest? Vielleicht irgendwas mit Elektro, also so ein Brutzler wie diese Waffe, die die Ghostbuster haben ...

Wenn man ganz bekloppt wäre und die Community sich kreativ beteiligt, könnte man sogar ein Kultboy-Magazin mit einer ähnlichen Seitenzahl wie meine Crash-Parodie hinbekommen ... aber ob sowas dann klappt, steht auf einem anderen Blatt.

Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Lisa Duck

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #2 am: 22.12.2021, 17:57 »

Ich schließe mich den Gedankengängen vom Doc an. Es gibt viele Mitglieder hier mit besonderen Begabungen in der einen oder anderen Art. Es wurden schon für diverse Rückblicke z.B. Zeichnungen erstellt, Gedichte verfasst oder gar Melodien (zum 11. Jahrestag von drym) komponiert.

Wenn Doc Sochenschuss schreibt: "Wenn man ganz bekloppt wäre und die Community sich kreativ beteiligt, könnte man sogar ein Kultboy-Magazin mit einer ähnlichen Seitenzahl wie meine Crash-Parodie hinbekommen ... aber ob sowas dann klappt, steht auf einem anderen Blatt." - wäre das doch einen Versuch wert was dabei herauskommt. Vielleicht muss man dazu unterstützend auch eine kleine Botschaft auf der Hauptseite platzieren?
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #3 am: 22.12.2021, 23:47 »

20 Jahre? Echt? Das ist unheimlich.

Generell finde ich die Idee aber gut, was Cooles zu erschaffen, das über eine schlichte Rückblende hinausgeht.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #4 am: 23.12.2021, 00:02 »

Der kultboy-Film muss ins Kino.
Aber ich oute mich als gestrig...
Er muss als sechsteilige Serie bei Netflix erscheinen.
Und nen Podcast.
Was ist heute noch so angesagt?
Irgendne Smartphone-Kacke mit Daten-Rausrücken, auf der "kultboy" steht!


Aber ernsthaft, die obigen Ideen sind machbar, was?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #5 am: 23.12.2021, 21:14 »

Für diesen Anlass würde natürlich ein entsprechendes Kultboy-Magazin-Cover gut passen. Ich habe mal vor Jahren ein fiktives Spielecover für meinen Bruder gemacht, und dieses Motiv habe ich dann 2020 leicht abgewandelt für ein Fake-Magazincover (Parodie des britischen Speccy-Magazins "Crash") verwendet, das kannst du hier sehen.

Ich könnte sowas Ähnliches machen, dann halt mit dir. Könntest mir einfach ein Foto deines Kopfes in einer entsprechenden Pose schicken, da würde ich aber auf Wunsch dann auch eine Sonnenbrille draufklatschen. Irgendeine Idee, wie du als Superheld aussehen könntest? Vielleicht irgendwas mit Elektro, also so ein Brutzler wie diese Waffe, die die Ghostbuster haben ...

Wenn man ganz bekloppt wäre und die Community sich kreativ beteiligt, könnte man sogar ein Kultboy-Magazin mit einer ähnlichen Seitenzahl wie meine Crash-Parodie hinbekommen ... aber ob sowas dann klappt, steht auf einem anderen Blatt.
Sehr nette Idee! Also wenn das ernst gemeint ist kann ich dir ein Foto schicken.

Wegen dem Heft finde ich auch interessant da würde ich ja vorschlagen von der Seitenanzahl her 5-8 Seiten. Das reicht. Nur wer würde das machen? Derjenige hätte natürlich komplett freie Hand was das betrifft (aber zur Sicherheit trotzdem mit mir oder hier mal kurz abklären über den Inhalt).
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #6 am: 04.01.2022, 20:16 »

Vielleicht sollten wir zu diesem Thema ab jetzt hauptsächlich hier im Forum weiterschreiben. Die meisten Interessenten sind ja auch hier im Forum angemeldet. Das soll auch nicht gelegentliche Posts auf der Hauptseite ausschließen.

Wie bereits auf der Hauptseite angemerkt, übernehme ich gerne für jeden Interessenten das Layouten einer Seite. Schaut euch am besten vorher mal einige alte ASM-Ausgaben an. Unser Magazin wird wie gesagt keine "richtige" ASM sein und ist lediglich stark davon inspiriert, daher brauchen wir z.B. die Bewertungskästen nicht eindeutig zu kopieren. Testberichte können in der Länge stark variieren, ich denke von einer halben Seite bis 2 Seiten ist alles möglich.

Von Euch bräuchte ich Text für den Testbericht, am besten als .txt-Datei, sowie einige Screenshots, am besten so 4-8 Stück im jpg/jpeg- oder png-Format, hier als Dateinamen Spieltitel und durchnummeriert (also Name1.jpg, Name2.jpg ...). Bitte keine Bildunterschriften zu den Screenshots, ist mir zuviel Gefrickel.
Optional auch ein großes Bild, aus dem ich einen Ausschnitt für den Hintergrund nehmen würde (mit geringer Deckkraft, damit der Text davor noch gut lesbar ist). Dieses Bild möglichst frei von Rechten Dritter, im Zweifelsfall halt etwas Obskures mit geringem Wiedererkennungswert ... also bitte kein bekanntes Standard-Mario-/Zelda-/Monkey Island-Artwork.

ASM-Testberichte hatten immer eine mehr oder weniger witzige/bekloppte oder auch mal kontroverse Überschrift, wie z.B. "Die Antwort auf Pearl Harbour?" zu dem Spiel "1942". Denkt euch da was Entsprechendes aus. Bei den Angaben direkt danach reichen Spieltitel, System und Hersteller. Dann der eigentliche Testbericht, ganz am Ende euer Name/Nickname und der Wertungskasten mit den Kategorien Grafik, Sound, Spielablauf und Gesamtwertung und jeweils einer Note von 1 bis 12. Wenn Ihr meint, euer Spiel hat den Hitstern verdient, schreibt das dazu, dann pappe ich den irgendwo hin.

Hier seht ihr mein jüngstes Beispiel von gestern, ein 1-seitiger Test zu Bubble Bobble. Ich hatte 4 Screenshots gemacht, aber einen davon weggelassen. Kann also auch bei "eurem" Test passieren, daher bitte die Screenshots in der Reihenfolge nummerieren, wie Ihr sie im Test sehen wollt, also 1 = das wichtigste Bild.

Falls jemand einen eigenen Test komplett selber gestalten möchte, geht das auch. Nur solltet Ihr die Seitenzahl noch freihalten, bis klar ist, wie wir diese vergeben werden. Seite 1 wäre eh das Titelbild (mache ich beizeiten), Seite 2 könnte evtl. eine (Fake-)Werbung werden, Seite 3 das Editorial von Manni (und Kulty) und ab Seite 4 könnten wir mit dem Content beginnen. Gerade Seiten sind ja immer links, also z.B. ein doppelseitiger Test auf den Seiten 4 und 5 ... usw. Ein Interview wird wohl auch dabei sein, kann je nach Umfang sogar mehr als 2 Seiten werden, warten wir mal ab.

@Kulty:
Du hattest irgendwas mit Leserbriefen vorgeschlagen. Was möchtest du da konkret ... Fragen von uns, auf die du antwortest, richtig? Die könnten die Teilnehmer an dich schicken und wenn du genug zusammenhast, schickst du die mir.

Gruß
"Der Doc"
« Letzte Änderung: 12.03.2022, 19:36 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #7 am: 04.01.2022, 21:02 »

@Kulty:
Du hattest irgendwas mit Leserbriefen vorgeschlagen. Was möchtest du da konkret ... Fragen von uns, auf die du antwortest, richtig? Die könnten die Teilnehmer an dich schicken und wenn du genug zusammenhast, schickst du die mir.
Ja genau! Es können auch ein paar ausgedachte Sachen dabei sein um es nicht ganz so streng zu nehmen. Mir hat damals vor allem von dir das hier sehr gefallen. Vielleicht wieder so was ähnliches oder irgendwie anders? https://www.kultboy.com/pic/4964/
Gespeichert

Lisa Duck

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #8 am: 05.01.2022, 18:50 »

Vielleicht solltest Du die Seiten 4+5 noch für die obligatorische Inhaltsangabe inkl. Impressum (und Gewinnspielübersicht - falls Michael das angekündigte umsetzen kann) reservieren, Doc?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #9 am: 05.01.2022, 18:52 »

Ja stimmt! Gute Idee also 4+5 reservieren.
Gespeichert

Lisa Duck

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #10 am: 05.01.2022, 18:57 »

Ach ja... Wenn es gewünscht wird könnte ich auch noch ein kleines Gewinnspiel zusätzlich beitragen... Ich glaube so ein ähnliches hat es auch in einer Anfangs-ASM mal gegeben.... muss da aber noch nach suchen.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #11 am: 05.01.2022, 19:59 »

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich eher ungern eine Inhaltsangabe machen, da ich diese erst erstellen kann, wenn alle Seiten stehen. Ein Impressum halte ich ebenfalls nicht wirklich für nötig, was soll da schon groß rein? In der Original-ASM stehen da etliche Namen und Telefonnummern und hastenichgesehen. Wir müssen ja nun nicht komplett alles übernehmen, was eine ASM ausmacht.

Das heißt jetzt nicht, dass ich es kategorisch ausschließe, aber zuvor sollten wir erstmal alles andere fertig haben. Tests/Interviews und das andere bisher besprochene hat auf jeden Fall Vorrang. Ich arme Sau muss ja auch noch ein Cover fabrizieren  ;)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #12 am: 05.01.2022, 21:59 »

Lieber Doc, mach bitte das was du schaffst und was nicht geht dann nicht. Sind ja nur Ideen, wenn es keine Inhaltsangabe gibt dann nicht ist ja alles kein Problem. Bin ja froh wenn du überhaupt was machst.  :ballon
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #13 am: 06.01.2022, 16:50 »

Schön, dass der Chef mich versteht  ;)

Sag mal Micha, wie sieht das mit dem Kultboy-Wasserzeichen aus, was unten rechts in die Ecke kommt? Ich habe das noch hier (selbstgemacht), könnte ich dann direkt auf die Seiten pappen. Das hätte den Vorteil, dass die bereits von mir als jpg erstellten Dateien nicht durch dein Hinzufügen des Wasserzeichens noch einmal komprimiert werden (was schließlich einen Qualitätsverlust mit sich bringt). Sollte das dann auch genau in die Ecke unten rechts kommen, wie üblich, oder geht es auch mittig unten?

Zwei Testberichte habe ich übrigens fertig. Wer einen kurzen Verriss zu einem grottigen Spiel schreiben (kann auch ohne Screenshot sein, sowas gab es in der frühen ASM nicht selten) oder kostenlose Werbung schalten möchte, kann sich melden.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: 20 Jahre Kultboy.com
« Antwort #14 am: 06.01.2022, 19:08 »

Sag mal Micha, wie sieht das mit dem Kultboy-Wasserzeichen aus, was unten rechts in die Ecke kommt? Ich habe das noch hier (selbstgemacht), könnte ich dann direkt auf die Seiten pappen. Das hätte den Vorteil, dass die bereits von mir als jpg erstellten Dateien nicht durch dein Hinzufügen des Wasserzeichens noch einmal komprimiert werden (was schließlich einen Qualitätsverlust mit sich bringt). Sollte das dann auch genau in die Ecke unten rechts kommen, wie üblich, oder geht es auch mittig unten?
Wenn es keine großen Umstände macht bitte rechts unten wie sonst auch. Danke.
Gespeichert