Kult-Bereich > Kult-Systeme

Sind 3DO Fans hier?

(1/3) > >>

Bömpf:
Ein fröhliches hallo in die Runde!

Ich bin neu hier in diesem Forum, wenn auch schon seit vielen Jahren regelmäßiger Besucher der Kultboy Homepage.

Nun habe ich mich entschlossen, mich hier zu registrieren. Ich habe viel Erfahrung mit Amiga Computern (A500, A600, A3000 und CD32)
und bin vor allem aber auch ein großer Fan der 3DO Konsole.

Falls es hier noch weitere 3DO Fans gibt: In der 3DO homebrew Szene tut sich seit einiger Zeit etwas!
Es gibt mittlerweile ein C++ Devkit, ein kleines 3DO Demo hat vor kurzem bei einer Convention in Japan den zweiten Platz
gemacht, und es ist tatsächlich ein 3DO Port von "Tomb Raider" in Arbeit! Die erste alpha Version ist umwerfend - ich hätte
wirklich nicht gedacht, dass soetwas auf dem 3DO möglich ist!

Die 3DO Homebrew-Szene ist (leider) klein und hauptsächlich auf einem Discord Server vertreten, der "3DO M1 (OPERA)" heißt.

Man freut sich über neue Mitglieder und insbesondere über interessierte Coder, die Lust haben, sich an zukünftigen
Homebrew-Projekten zu beteiligen!

Zu dem Tomb Raider Projekt gibt es schon einige YouTube Videos, unter anderem das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hVrIeEzmXho

Das 3DO Demo ist ebenfalls auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=nNww_SSX-T4

Falls jemand neugierig geworden ist, schaut gern bei Discord rein! :-)


Gruß
Bömpf

Long John Silver:
So ein riesiger Fan bin ich nicht, aber ich habe noch ein Panasonic 3DO im Schrank. Damals war es wirklich eine geile Konsole.
Leider war das Angebot der Spiele weit hinter dem der PSX.

Hin und wieder hol ich die Konsole raus und zocke da eigentlich nur meine beiden Lieblingsspiele. Killing Time und Poed.
Finds aber toll, dass es so Fans gibt, die sich mit der Konsole auseinandersetzen.

Bömpf:
Klar, mit dem Playstation Spieleangebot kann das 3DO auf gar keinen Fall mithalten.
Da musste auch der Saturn kapitulieren, wobei SEGA es mit dieser Hardware den Entwicklern nun
wirklich auch nicht leicht gemacht hat.

Das 3DO (wie der Atari Jaguar) versprühen ein wenig den Reiz des ungenutzten Potentials.
Was wäre auf diesen Geräten möglich gewesen, wenn sie wirklich komplett ausgereizt worden
wären? Und gerade im Hinblick darauf, ist ein Tomb Raider (eine Killer-App der Playstation, die witzigerweise
ursprünglich für den Saturn entwickelt wurde, dann jedoch zuerst auf der Playstation veröffentlicht)
für das 3DO natürlich spannend.
Damals hätte es niemand für technisch möglich gehalten.

Mittlerweile bewegt sich das Projekt relativ stabil bei 15 fps.
(Die erste Alpha von Tomb Raider auf der Playstation lief gerade mal mit 5fps, weswegen sich
die Entwickler Hilfe bei Sony holten).

Gouraud Shading kann das 3DO natürlich leider nicht anbieten.

Aber trotzdem: Wäre dieses Fanprojekt 1996 erschienen, was wäre dann gewesen? :-)

Long John Silver:
Ich hätte dem 3do auch eine gloreiche Zukunft gewünscht, es sollte doch mal ein Aufsatz M2 oder so dafür rauskommen, wurde aber nie verwirklicht. Die Bilder der Spiele damals sahen fotorealistisch aus, oder das was man früher dafür gehalten hat.

Habe vor einigen Jahren den großen Fehler gemacht, und meinen Jaguar bei ebay verkauft für unglaublich wenig Geld. Den Fehler mach ich beim 3do nicht, auch wenn ich nur eine Handvoll Spiele habe. Neben dem mäßigen Virtuoso noch ein Sherlock Holmes Adventure. Evlt noch mehr, die mir aber nicht einfallen.

Ja, wer weiß was die Konsole hätte alles leisten können, wenn man sie nur gelassen hätte. Ich denke zwar nicht, dass ich selber die 3do-Version von Tomb Raider spielen würde, da ich es erst vor wenigen Monaten am PC durchgespielt habe mit gefühlt zehnmal so viel FPS, aber dennoch werde ich hin und wieder mal nachschauen, was es da wohl geben wird.  :ballon

Bömpf:
Es gibt Prototypen vom M2 (allerdings als eigenständige Konsole, nicht als add-on). Einige dieser Prototypen sind
im Umlauf und tauchen auch hin und wieder mal bei eBay auf.
Softwaremäßig haben findige Fans sämtliche produzierten Promo-Demos ausfindig und erhältlich gemacht.
Außerdem existiert ein fast fertiggestelltes Rennspiel (IMSA Racing).

Die 3DOs sind in den letzten Jahren preislich gut angestiegen.
Ich bewundere Deine Lieblingsspiele (Poed und Killing Time) - die sind super, sind aber witzigerweise nicht die
Spiele, meistens in Verbindung mit dem 3DO gebracht werden.

Die "typischen" 3DO must-haves sind Spiele wie:

Need for Speed (der allererste Titel der Reihe, geboren auf dem 3DO!)
Road Rash
Return Fire
Super Street Fighter II Turbo
Samurai Shodown
FiFa Soccer
Another World
Wing Commander III

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln