Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Achtung, Achtung!  (Gelesen 2453 mal)

Bömpf

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Achtung, Achtung!
« am: 03.02.2022, 19:25 »

Achtung, Achtung!

Ich suche einen Player, mit dem man .GL Animationsdateien abspielen kann. Ich glaube, es heißt "GRASP".
War früher unter MS-DOS recht populär, aber unter Windows konnte ich bislang noch nichts finden.
Weiß jemand Rat?
Du vielleicht?

Bömpf
Gespeichert
Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie sie es Kartoffelsalat.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Achtung, Achtung!
« Antwort #1 am: 09.03.2022, 19:51 »

Rat habe ich keinen, aber warum konkret möchtest Du solche Dateien abspielen - wenn ich fragen darf?
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Bömpf

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re: Achtung, Achtung!
« Antwort #2 am: 09.03.2022, 21:46 »

Hab noch alte CDs aus MS Dos Zeiten gefunden.
Da waren einige Animationen / Demos in dem Format drauf, die ich mir gern
nochmal anKucken wollte.

Mit DOS Box ging's, hatte mich nur gefragt, ob es auch eine native Windows Alternative gibt.
Gespeichert
Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie sie es Kartoffelsalat.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Achtung, Achtung!
« Antwort #3 am: 10.03.2022, 10:16 »

Ich habe mich mal etwas mit beschäftigt. Das Problem ist, dass die Entwicklung von GL schon 1994 eingestellt wurde, also lange vor Windows. Danach gab es zwar einen Nachfolger, der war dann aber auch anscheinend komplett neu entwickelt, GLPro und der wurde dann auch gestoppt und AfterGRASP wurde gestartet. AfterGRASP ist schon viel zu weit fortgeschritten und hat keinerlei GL Support mehr, nur noch GLPro Scripts.
Ich habe alle drei Typen mal durchgeguckt und ab GLPro ist da einiges anders in der Verarbeitung. Deswegen gibt es wohl wirklich nur die DOS Viewer, die kompatibel sind. Ich habe noch einen Konverter hinzugefügt, der eine GL Datei in einen tar Container umwandelt. Von da kannst dann auf die einzelnen PICs zugreifen. Aber animiert wirst du das ganze wohl heutzutage nur noch über DOS hinbekommen. Vielleicht würde noch die GLPro Software funktionieren, die Version, die ich gefunden hatte, war aber auch nur eine 16bit Version, also auch nicht mehr kompatibel.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Achtung, Achtung!
« Antwort #4 am: 10.03.2022, 12:05 »

Viewer in Dos-Box starten ?
Gespeichert

Bömpf

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re: Achtung, Achtung!
« Antwort #5 am: 10.03.2022, 12:58 »

Mit DOS Box ging's, hatte mich nur gefragt, ob es auch eine native Windows Alternative gibt.


That's what I did.
Gespeichert
Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie sie es Kartoffelsalat.