Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Return to Monkey Island  (Gelesen 6405 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #45 am: 24.10.2022, 14:25 »

Ich spiele lieber nochmal eine Runde "Party Games" auf dem Amiga, dort sind die Rätsel nicht so hart.
Die Rätsel in "Return to M.I." sind auch nicht übertriebene Try&Errors, wie es sie nun mal gerade im zweiten Teil gab. Wenn man aufmerksam spielt, machen die Rätsel keine Probleme.
Allerdings kenne ich "Party Games" nicht, obwohl ich lange Amiga-Besitzer war. Ist es generell empfehlenswert?
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3417
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #46 am: 24.10.2022, 15:16 »

"Party Games" gehört zu den besten Amiga-Games überhaupt. Du musst dich da aber schon richtig reinlegen, um etwas reißen zu können.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #47 am: 24.10.2022, 17:57 »

Ich habe mangels Switch oder steam noch nicht gespielt, hoffe dass Gog auch anbietet, keine Lust einen weiteren Account einzurichten.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #48 am: 25.10.2022, 09:42 »

"Party Games" gehört zu den besten Amiga-Games überhaupt. Du musst dich da aber schon richtig reinlegen, um etwas reißen zu können.
Thahaha, weil ich mich gewundert hab, dass ich das Spiel nicht kenne, hab soeben auf lemonamiga.com nachgeschaut. "Party Games" ist echt ein passender Titel für ein Kinderspiel.   :hihi:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #49 am: 29.10.2022, 20:52 »

Heißt ja nicht das ich es nie spielen werde. Nur jetzt reizt es mich einfach nicht.  :cen:
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #50 am: 31.10.2022, 14:15 »

Trotz aller Vorurteile muss ich im Nachinein sagen, dass es das beste Spiel war, das ich seit langer Zeit gespielt habe. An die Grafik habe ich mich schnell gewöhnt und es ist immer gut, etwas zum Lachen zu haben. Vll hat es mich aber so gefesselt, weil ich endlich das Geheimnis von Monkey Island kennen wollte. Ist ja nicht so, dass ich da schon seit meiner Kindheit drauf warte  ;)

Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #51 am: 03.11.2022, 04:06 »

Zumindestens gibt es demnächst eine deutsche Synchro, gesprochen von Norman Matt. Könnte eventuell eine Mini Chance sein, das ich dann mal reinschaue.
« Letzte Änderung: 03.11.2022, 04:08 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #52 am: 03.11.2022, 07:25 »

Och, die englische passt schon - bis auf Elaine: Die klingt irgendwie wie 'ne alte Jungfer. Oder wie eine Oma, die ihren Enkeln Märchen vorliest. Kann's nicht besser erklären, aber ihre Stimme fiel mir leider negativ auf; einfach "unnatürlich.".  :cen:

Ist wahrscheinlich Geschmackssache, denn gerade Guybrushs Stimme fand ich schwer in Ordnung - während andere alte Fans eine völlig andere Stimme für ihn vorgestellt imaginiert haben können...
Aber cool, dass es eine deutsche Synchro geben wird! Hoffe, dass es auch für die Switch upgedatet wird.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #53 am: 03.11.2022, 21:04 »

Die Synchro hätte laut Insider eigentlich schon zur Erstveröffentlichung kommen sollen, gab aber Terminprobleme (wohl Norman Matt unabkömmlich dank Disney für She-Hulk und Obi-Wan) und daher wird die deutsche Sprachausgabe zum Konsolenrelease rausgebracht. Wie gesagt, Norman Matt ist gesetzt, für andere Rollen müssen sich aber neue Sprecher finden, da viele Sprecher von MI3+4 inzwischen in der wohlverdienten Rente sind (z.B. Voodoo-Lady und Stan) oder leider verstorben (z.B. LeChuck und Murray).

Alexandra Boyd wirkt eigentlich mit ihren 60 Jahren noch ganz gut auf Elaine, deswegen habe ich auch Hoffnung, dass die gleichaltrige Frauke Poolman auch weiterhin Elaine sprechen darf. Bin gespannt, was da rauskommt, ich werde es jedenfalls noch für den Anlass für meinen dritten Anlauf nutzen, damit ich auch alle Erfolge habe.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #54 am: 09.11.2022, 13:20 »

Die deutsche Synchro wurde auf meiner Switch automatisch upgedatet.
Klingt echt gut; die Stimmen haben bei meinen Schnelltest gepasst. Jetzt aber ran!  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #55 am: 09.11.2022, 21:43 »

Naja, ein paar Stimmen passen leider nicht, da hat wohl die Regie geschlafen. Schon schade, wenn Michael Pan nicht wie ein energetischer Saul Goodman spricht, sondern wie ein gutmütiger Opa. Aber besonders die kleineren Nebenrollen sind doch überraschend gut getroffen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #56 am: 29.01.2023, 07:29 »

Nachdem es dann auf die anderen Konsolen portiert wurde, habe ich dem ganzen dann auch eine Chance gegeben. Und ja, ich war im insgesamten angenehm überrascht.

Der Grafikstil ist so eine Sache. Von den Bildern überhaupt nicht mein Fall, hat er mich im Spiel nur selten gestört. Die Rätsel waren durchweg in Ordning, lediglich gegen kurz vor Ende musste ich dann doch mal die eingebaute Hilfe nutzen. Einen Pluspunkt gibts dafür dass das Monkey Island Flair dank der Schauplätze und der ganzen Charaktere schnell wieder da war. Allerdings hätten einige, wie beispielsweise Stan, ruhig etwas mehr Inhalte bekommen können.

Es mit den ersten Teilen zu vergleichen ist schwer. Dafür hat sich auch mein Spielverhalten zu sehr verändert. Insgesamt war es für mich aber eine gutes Spielerlebnis.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #57 am: 08.02.2023, 09:55 »

So, ich habe mich jetzt doch mal durchgekämpft. Durchgequält möchte ich nicht sagen, aber ich kann die "Lobeshymnen" hier nicht für mich sprechen lassen. Ja, die Rätsel waren in der Regel stimmig (auch wenn ich scheinbar öfter als der Durchschnitt hier das Hint-Buch zur Hand nehmen musste), ja, aus der Rahmengeschichte konnte man noch eine sehr gut erzählte neue Story quetschen - aber trotzdem kam ich mir von der ersten bis zur letzten Minute vor wie in einem "zwanghaft hergestellt werden müssenden Abschlussteil". Ich kann es schlecht erklären, aber am ehesten kann vielleicht der Vergleich mit Baphomets Fluch 5 erklären, was ich meine, denn hier gab es WIRKLICH einen würdigen Nachfolger.
Den sehe ich bei ROMI leider nicht. AUCH wegen der abscheulichen Grafik. Nee wirklich, was soll das? Ich konnte die nicht ausblenden. Wie auch, ich habe ja ständig draufstarren müssen. Alles wäre besser gewesen also DAS. Und das auch hier eher wohlwollend kommentierte Ende... also entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, aber... was sollte das denn? Das Spiel beginnt und endet quasi auf dem Jahrmarkt. Okay. Toll. Diese Erklärung gab es schon nach dem zweiten Teil und war zu diesem Zeitpunkt sogar noch amüsant. Heute stand ich nur da und dachte "WTF?!" Ja, sie haben geheiratet und haben jetzt Kinder - was hat das mit dem Geheimnis zu tun, dass ja Teil der Geschichte in der Geschichte war. Ein T-Shirt, ernsthaft? Auch diesen Witz gab es bereits in Teil 1. Was ist DARAN das Ende, dass endlich erzählt werden sollte? Auch der Brief von Ron war mir da keine Erklärung, ich interpretiere das so, dass auch die Enden von Teil 1 und 2 schon die richtigen Enden waren und auch das jetzige Ende nur sagt - hey, die Enden die ihr schon kennt, SIND die richtigen Enden.
Wozu dann also alles? Nur um noch mal ein paar nette Ideen zu verwirklichen, die noch in der Schublade lagen? Ich weiß nicht... Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Spiel nicht gebraucht hätte. Vielleicht hätte man diese Energie dann doch lieber in die Entwicklung einer völlig neuen, tollen Idee stecken sollen. Und dann meinetwegen auch mit dieser Grafik, die für ein unvoreigenommenes Publikum absolut in Ordnung gewesen wäre - aber eben nicht in DIESEM Kontext.

Meine Meinung...  :angst:
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #58 am: 08.02.2023, 10:54 »

Wenigstens hast Du's tapfer bis zum Ende gespielt.  :oben:
Frage mich nur, warum Du Dir das Spiel überhaupt zugelegt hast, obwohl Dir mit Sicherheit die "abscheuliche" Grafik schon vorher bekannt gewesen sein muss. Immerhin gabst Du "Day of the Tentacle" volle 10 Punkte - obwohl die Grafik ähnlich hässlich war.
SCNR.  :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Return to Monkey Island
« Antwort #59 am: 09.02.2023, 08:29 »

Zunächst mal habe ich das Spiel zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und selbst wenn nicht, hätte ich es sicherlich gekauft, in der Hoffnung, dass es schon irgendwie besser werden würde. Die Ankündigungen waren ja verlockend. Was das damit zu tun hat, dass mir das Spiel am Ende nicht gefallen hat, verstehe ich aber nicht. Habe schon einige Spiele oder Filme gekauft, die sich am Ende als... "naja" herausstellten.
Und klar ist die Grafik von DOTT auch ziemlich abstrakt, aber das war ja auch das ganze Spiel (und in diesem Zusammenspiel war/ist es ein Meisterwerk!). Zum Kontext MI passt das MEINER MEINUNG nach einfach nicht. Deswegen schrieb ich ja auch, dass diese Grafik mit einer völlig anderen Idee auch gut und gerne hätte funktionieren können. Hier aber nicht. Und ich stehe mit dieser Ansicht ja auch wahrlich nicht alleine da...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...