Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A500 Mini  (Gelesen 10736 mal)

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
A500 Mini
« am: 14.07.2022, 14:40 »

Hat dieses Teil jemand?

Ich war tatsächlich so frei und habe mir das Teil zugelegt. Ich muss aber zu Meiner Schande gestehen, dass ich irgendwie keinen Verwendungszweck dafür habe. Sicher... Es sieht gut aus, aber es kommt einfach kein Amiga-Gefühl bei mir auf.

Meine "höchst persönlichen" Kritikpunkte...
Ich denke am meisten stört mich die Dummy-Tastatur. Sicher sind die Tasten sehr klein, aber trotzdem. Ich sehe keinen Sinn darin, mir extra eine USB Tastatur zuzulegen, wenn die Tasten ja eigentlich ja schon da wären.

Das Menü hat jetzt auch nicht wirklich den Amiga-Stil. Ich hätte nach dem Booten irrsinnig gern so eine Art Workbench, bei der man dann die ADFs und WHDs auswählen kann.

Was ich wirklich toll finde ist, dass man seine eigenen WHD-Files und Adfs über USB hinzufügen kann... Wobei ich diesen USB Anschluss für den Stick irrsinnig gern seitlich beim Disketten-Slot gesehen hätte. Hätte ich mir sofort einen USB-Stick im Floppy-Diskettenstyle zugelegt.

Ansonsten find ichs ganz ok. War jetzt auch nur meine Vorstellung von einem perfekten Mini-Amiga ;)
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: A500 Mini
« Antwort #1 am: 14.07.2022, 16:45 »

Ich schätze,  ich Schlag zu, wenn der mal günstig wo rumfliegt.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 3413
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: A500 Mini
« Antwort #2 am: 15.07.2022, 00:02 »

Da sieht man mal, dass da nicht wirklich die volle Liebe in dem Gerät steckt. Echte Freaks hätten doch für ein wohliges Gefühl an mehr gedacht. Stattdessen sicherlich wieder der übliche Scheiß mit Kompromissen beim Preis oder irgendwelchen verfügbaren Standardteilen oder ähnliches. Hauptsache, das Ding wird rausgehauen und erfüllt seinen Zweck, sich oft genug zu verkaufen.
« Letzte Änderung: 15.07.2022, 00:03 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: A500 Mini
« Antwort #3 am: 15.07.2022, 02:00 »

Das ist ein Budget Teil mit Kompromissen. Für die nostalgischen Massen darf sowas nicht viel Geld kosten. Die echten Enthusiasten kaufen dann halt sowas wie den Mister FPGA. Es gibt für jede Zielgruppe was im Retroland.  :)
« Letzte Änderung: 15.07.2022, 02:01 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: A500 Mini
« Antwort #4 am: 15.07.2022, 13:04 »

Hat dieses Teil jemand?

Durchaus reizvoll, und ich könnte mir das Ding momentan auch leisten, aber trotzdem: Für sowas hab ich kein Geld.
Ist jetzt keine Kritik an dieses Gerät an sich! Ich wünsche den Herstellern guten Profit!  :)

Aber ich kenne mich gut genug, dass ich weiß, dass mir ein AmigaMini nicht mal ansatzweise diese nostalgischen Glücksgefühle bieten kann, nach denen ich mich sehne. Und geht's den Käufern dieser neumodischen Mini-Geräten nicht um genau das?
Jedenfalls bin ich mit WinUAE bestens bedient. Vor allem, seit sogar die Ladegeräusche (ich nenne es liebevoll "Furzen" bzw. "Röcheln") emuliert werden! :oben:


Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: A500 Mini
« Antwort #5 am: 15.07.2022, 18:28 »

Amiga… Amiga…
Nee, da klingelt nichts.



:hihi:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: A500 Mini
« Antwort #6 am: 25.07.2022, 23:30 »

Mich interessieren diese Mini-Geräte eigentlich kaum. Einiger Verwendungszweck meinerseits: Als Deko. Deshalb werde ich mir mal einen defekten A500 Mini hoffentlich günstig schießen auf ebay und ihn dann in die Vitrine stellen.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: A500 Mini
« Antwort #7 am: 26.07.2022, 14:08 »

"Mini" ohne Tastatur finde ich eher Käse. :-)
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Re: A500 Mini
« Antwort #8 am: 16.08.2022, 21:02 »

Es wird gerade daran gearbeitet, eine bedienbare Tastatur für den Einbau zu bewerkstelligen...

https://bleughbleugh.wordpress.com/

Ich würde behaupten, dass der A500 Mini dadurch ja fast schon brauchbar wird.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 3413
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: A500 Mini
« Antwort #9 am: 17.08.2022, 12:17 »

Wieso hat der Mini nicht gleich eine funktionierende Tastatur bekommen? Wir fummeln uns doch am Smartphone auch einen ab, wen stört da schon die geringere Tastengröße? Und Tasten gehören halt zum Computer wirklich dazu, ist ja keine Konsole, wird ja auch oft gebraucht.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: A500 Mini
« Antwort #10 am: 17.08.2022, 18:26 »

Weil eine echte Tastatur dann das Gerät in dern Bereich von 200 Euro gebracht hätte. Kann man dem 0815 Nostalgie Fan dann preislich schwer vermittlen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Re: A500 Mini
« Antwort #11 am: 08.01.2023, 12:47 »

Offenbar steht eine Ankündigung an. Es wird vermutet, dass ein Amiga-Maxi raus kommt...

Obs ein 500er wird, bin ich mir nicht so ganz sicher... wär halt doch ein wenig groß für den Schreibtisch.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: A500 Mini
« Antwort #12 am: 08.01.2023, 20:37 »

Bitte was? ...wo hast Du das her? Wo steht etwas dazu?
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 3413
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: A500 Mini
« Antwort #13 am: 09.01.2023, 00:02 »

Wäre schon ne fette Sache!
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Re: A500 Mini
« Antwort #14 am: 09.01.2023, 00:51 »

https://www.facebook.com/1521803378124898/posts/pfbid0LznLV4XEXQVieA5ArdnRtjMXJ4cLAkjX9rEd2ZK5L4FW1espPmaRGgjMMUdW6uHtl/

Der Verkauf des Amiga Mini lief nicht so schlecht. Also gehen viele von einem Maxi aus. War beim C64 Mini auch nicht anders.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^