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Autor Thema: Einführung von OCR Text auf der Seite  (Gelesen 2165 mal)

invincible warrior

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Einführung von OCR Text auf der Seite
« am: 27.08.2022, 16:08 »

Kultboy als Projekt finde ich toll und auch wichtig als Archivarfunktion. Allerdings hat es mich immer gestört, das man den Text nicht selbst durchsuchen kann. zB um mal schnell nach gewissen Schlagwörtern zu suchen. Deswegen wunder ich mich, ob wir nicht mehr mit der Seite machen könnten und zB die ganzen Tests auch durch einen OCR schicken könnten. Natürlich wäre das eine Riesenarbeit, aber heutige OCR Software ist gut genug, das man vieles recht gut übertragen hat und halt nur einmal überlesen werden muss.
Ich weiß natürlich nicht, ob das vielleicht zu Urheberrechtsproblemen führen würde, da die OKs ja nur für Scans gegeben wurden. Würde aber gerne eure Meinung zu hören.

Beispiele: (1:1 kopiert)
Secret of Monkey Island Power Play Test
Zitat
uybrush Threpwood will auf be den , doch seine Aussichten sind denkbar schlecht . " Mit diesem ulkigen Namen kannst Du das gleich vergessen " ist noch eine der freundlicheren Antworten , die er bei seinen Vorstellungsgesprächen Melee Island zu hören kommt . Hier ist Guybrush von kompetenten Fachleuten um geben , denn Melee Island ist in der ganzen Karibik als lauschi ge Pirateninsel bekannt . Aber auch die Seeräuber haben so ihre Sorgen : Seit ein Geister schiff mit dem ( toten ) Kapitän LeChuck und dessen ( toter ) Besatzung auftauchte , traut sich kein Pirat mehr auf die ho he See . Ehrfürchtig betuscheln die rauhen Gesellen schaurige Details über LeChucks gruseli ges Treiben , sitzen dabei in der Kneipe und lassen sich hum penweise Grog die aufgerauh ten Kehlen hinunterlaufen . Die Piratenkapitäne fangen schon zu seufzen an : Bald ist der ge liebte Rachenputzer leergepi chelt und dann wird das Land leben langweilig . Deshalb ( und weil es heutzutage ohnehin sehr schwer ist , willige Nach wuchskräfte zu finden ) geben sie dem Möchtegernpiraten Guybrush eine Chance . Schafft er es , drei Prüfungen zu beste hen , soll er in die Piratenzunft aufgenommen werden . Er muß einen Schatz finden , einen Ge genstand stehlen sowie den Schwertmeister besiegen . Die drei Prüfungen sind eigentlich nur ein Vorgeplänkel , denn bald greift Gruselpirat Le Chuck nachhaltig in die Hand lung ein .
Die Abenteuer auf Melee Is land und Monkey Island , dem Hauptwohnsitz des untoten Seebären LeChuck , stammen aus der Spielewerkstatt von Lu casfilm Games . Ein Jahr nach " Indiana Jones " ist mit " The Secret of Monkey Island " end lich wieder ein neues Adventu re dieses renommierten Soft ware - Hauses erschienen .
Die Steuerung erfolgt in Lu casfilm - Tradition durch das An klicken von Verben und Haupt wörtern oder Grafikelementen . Durch das Kombinieren dieser Satzteile stellt man saubere Kommandos zusammen , und da das Spiel in einer tadellos übersetzten Version vorliegt , kommt jeder schnell mit dieser Art der Eingabe zurecht . Ge genüber den früheren Adven tures wurde dieses System leicht verbessert . Bewegt Ihr den Cursor z . B. über eine Tür , so versucht das Programm zu erahnen , was Ihr mit diesem Gegenstand als nächstes vor haben könntet . In diesem Bei spiel wird automatisch das Verb " Öffne " hervorgehoben . Dieser Service geht nicht so weit , daß er Euch die Lösungen für die vielen Puzzles serviert die müßt Ihr schon selber herausfinden .
slinden Am Anfang erforscht man in Ruhe Melee Island . Verlaßt Ihr die Stadt , wird eine Übersichts karte gezeigt . Redet mit allen möglichen Personen , die Ihr trefft . Bei diesen Dialogen habt Ihr meist die Auswahl zwischen mehreren Antworten , um den weiteren Verlauf des Ge sprächs zu bestimmen . Wort gewaltig geht es auch bei den Schwertgefechten zu . Die Lucasfilm - Piraten haben sich für eine weniger blutrünstige Variante des Säbelrasselns entschieden . Bei einem Duell fängt einer der Streithähne an , Tang dem Gegner eine üble Be schimpfung an den Kopf zu werfen . Fällt dem Geschmäh ten keine clevere Antwort ein , weicht er eingeschüchtert et was zurück und droht , den Kampf zu verlieren . Kontert er aber mit einer passenden , schlagkräftigen Gegenbeleidi gung , kann er sein Gegenüber zurückdrängen . Wer die mei sten verbalen Treffer landen . konnte , gewinnt das Duell .
Allen Wortgefechten zum Trotz dominieren natürlich die klassischen Puzzles , die durch den Einsatz von Gegenstän den gelöst werden . Es zahlt sich auch aus , bestimmte Orte mehrmals zu besuchen . Die Handlung schreitet forsch vor an und neue Aspekte würzen den Spielverlauf . Wir wollen nicht zuviel über die aberwitzi ge Handlung verraten . Macht Euch aber auf jeden Fall auf bissige Piranha - Pudel , pene trante Gebrauchtschiffverkäu fer , weitsichtige Voodoo - Prie sterinnen und zutrauliche Kan nibalenrudel gefaßt .
Die MS - DOS - Version benö tigt 640 KByte RAM und schreit geradezu nach einer Festplat te . Adlib- und Soundblaster Karten werden unterstützt . Es gibt zwei unterschiedliche Gra fikversionen zu kaufen : Die " normale " PC - Version unter stützt CGA und EGA . Die spe zielle VGA - Version gibt es nur für ATs und läßt sich ohne Fest platte nicht installieren . hl

[Meinung Heinrich Lenhardt]
Die Abenteuerspiele von Lucasfilm Games gehören zur Créme de la créme des Gen res : Delikate Compu terspielleckerbissen , die sich vortrefflich von der Hausmanns kost der gemeinen Wald- und Wiesen abenteuer mit dum men Parsern und lau en Puzzles abheben . Mit The Secret of Monkey Island haben sich die Amerikaner selbst über troffen : Das neue Spiel ist noch witziger als Maniac Mansion , noch umfangreicher als " Zak McKracken " und hat noch schö nere Grafik als Indiana Jones . Sie sieht sowohl auf dem PC als auch auf dem Amiga hinreißend aus . Dazu passend gibt's stim mungsvolle musikalische Unter malung mit Reggae- und Calyp so - Rhythmen . Gegen Monkey Is land sehen auch die besseren Super ! Adventures der rivali sierenden Firmen . Sierra und Delphine erschreckend mittel mäßig aus . Vom sich stetig steigernden Schwierigkeitsgrad bis zu den logischen Puzzles gibt sich das Programm keine Blö Be . Am meisten Spaß macht mir die gag strotzende Handlung : In der Ka tegorie " Die meisten Lacher pro Minute bei einem Computer spiel " stellt es neue Rekorde auf . Lediglich die Nachladezeiten und Diskettenwechsel können etwas nerven , wenn der heimi sche Computer nicht mit einer Festplatte gesegnet ist . Selbst wählerischen Naturen , die sich nur ein Abenteuerspiel im Jahr kaufen , rate ich dringend zu ei nem Besuch auf Monkey Island . Soviel Spielwitz wird einem Computer nur selten gegönnt .

[Meinung Michael Hengst]
Meine Nachbarn ge hen mir aus dem Weg , meine Katze versteckt sich bei meinem Anblick un term Bett und die Kol legen kriegen immer noch Lachkrämpfe - Ich sollte vielleicht doch nicht mehr mit Säbel und Augen klappe herumlaufen . Kurzum , der " Monkey Island " Virus hat mich total erwischt . Die schmucke Grafik , der fetzige Mu Super B sikkarten - Sound und die fantastische Ge schichte gehört zum Feinsten was der Ad venture - Fangemein de zum Weihnachts braten passieren kann . Ein " Wonder land " , an dem sich Textfetischisten SO richtig austoben kön nen , in allen Ehren , aber mir persönlich liegt die hu moristische Glanzleistung von Monkey Island sehr viel mehr.

Secret of Monkey Island Amiga Joker Test
Zitat
Das Geheimnis von Monkey Island
Für viele ist es wahrscheinlich die beste Nachricht des Tages : Gerade eben ist die Amigaversion der geheimnisvollen Affeninsel fertig geworden - und der Joker hat auch schon eines der ersten Testmuster aufgetrieben !

Lucasfilm Games hatte ja schon im mer einen guten Ruf , was Adventures anbelangt , aber diesmal haben die Leutchen verschärft zugeschlagen : Die Grafiken und die Benutzerfüh rung wurden verbessert , es gibt mehr Puzzles , witzigere Dialoge , einen Hau fen kurzer Filmszenen , noch viel mehr animierte Personen und massenweise Sound . Also ungetrübter Abenteuer spaß ? Genau !
Die Hauptfigur des vier Disketten starken Games ist ein unternehmungs lustiger Jüngling namens Guybrush Threepwood . Der schippert eines schönen Tages zu der Karibikinsel Melee Island , um sich dort seinen Herzenswunsch zu erfüllen - der Kna be möchte ein berühmter Pirat wer den . Im Prinzip liegt er da mit Melee Island auch ganz richtig , denn Seeräu ber gibt's hier in rauhen Mengen . Bloß daß die Jungs momentan gar nicht daran denken , ihrer gewohnten Arbeit nachzugehen ; stattdessen stehen sie verschüchtert in der Gegend rum oder lassen sich in der Kneipe mit Grog vollaufen . Verantwortlich für ihre pa nische Angst ist Le Chuck , seines Zeichens Ex - Pirat und jetzt als Ge spenst tätig , Vor ihm zittert die ganze ehrwürdige Branche , aber natürlich nicht unser junger Freund . Der läuft lieber in die örtliche Piratenschenke , um dort seinen Berufswunsch vorzu tragen . Im Gastraum sitzen die Herren Freibeuter dicht an dicht - einer besof fener als der andere ! Sie haben auch etliche kleine Tips und noch viel mehr dumme Sprüche auf Lager , aber so richtig weiterhelfen können sie dem guten Guybrush nicht . Das kann erst der große Piratenhäuptling , der sich im Nebenzimmer verborgen hält . So bald Guybrush sein Begehren losge worden ist , erläutert ihm dieser , wie man es anstellt , in die Piratengilde aufgenommen zu werden . Die Auf nahmeprüfung besteht aus drei Teilen : Als erstes muß man den besten Schwertkämpfer der Insel im Zwei kampf besiegen , dann eine wertvolle Statue aus dem Haus der Gouverneu rin stibitzen ( ohne sich dabei vom finster dreinblickenden Sheriff erwi schen zu lassen ) , und schließlich noch einen verborgenen Schatz auf Melee . Island finden .
Das wiire ja nun alles nicht weiter schwierig , Probleme gibt's erst , weil sich Guybrush in die Gouverneurin verliebt , und diese kurz darauf von Le Chuck ( dem Geisterkapitän ) auf die Insel Monkey Island verschleppt wird . Wer sich auch nur ein bißchen im rauhbeinigen Seefahrergewerbe aus kennt , weiß , was jetzt zu tun ist : Schnellstens die drei Prüfungen absol vieren , eine Piratencrew anheuern , nach Monkey Island schippern , dort Le Chuck aufspüren und die Geliebte befreien - fertig ! Von wegen ... Schon auf der Überfahrt tauchen die ersten Schwierigkeiten auf , weil die Herren Piraten sich lieber im Liegestuhl rä keln und Drinks schlürfen , als ihre Arbeit zu erledigen Selbermachen heißt die Devise . Auf Monkey Island darf man sich dann mit höchst skurri len Typen herumschlagen : Beispiels weise laufen da Kannibalen herum , die wegen des hohen Cholesteringehalts von Menschenfleisch zu Vegetariern geworden sind ! Oder ein Schiffbrüchi ger , der sich schon längst sein eigenes Schiff zusammengebastelt hat , es aber nicht benutzt - ein richtiger Schiffbrü chiger muß schließlich auf seine Ret tung warten ,
Monkey Island ist witzig , fesselnd und dank der nochmals verbesserten Be- nutzerführung auch ausgezeichnet spielbar . Um Guybrush Befehle zu geben , kann man , wie gehabt , erst eines der Verben am unteren Screen - rand und anschließend den gewünsch- ten Gegenstand im Bildfenster an klicken . Es geht jetzt aber auch einfa cher : Bewegt man den Mauszeiger z . B. auf eine Tür , leuchtet in der Verbenli ste der naheliegendste Befehl auf . in unserem Fall Offnen " . Mit der rech ten Maustaste akzeptiert man diesen Vorschlag- und spart so auf Dauer eine Menge Klickarbeit . Die Grafiken sind nunmehr in vollen 32 Farben zu bewundern , und der Held läuft per spektivisch richtig ins Bild hinein und wieder heraus . Apropos Perspektive : Während bei Zak McKracken oder Indiana Jones " alles nur von der Seite zu sehen war , werden die Orte hier von oben , von der Seite oder in einer Schragansicht gezeigt . Damit man sich größere Landschaften aus der Vogelperspektive anschauen kann , ha ben die Programmierer noch einen Overhead " -Modus cingebaut . Selbst verständlich dürfen auch in Monkey Island die berühmten Cut Scenes " nicht fehlen , jene kurzen animierten Filmszenen , die man anschauen , in die man aber nicht eingreifen kann . Beim Sound hat Chris Hülsbeck höchstper sönlich für den guten Ton gesorgt , das Ergebnis kann sich hören lassen : Zahl reiche Geräuscheffekte , Reggae- und Calypso - Klinge umschmeicheln das Ohr . "
Bis zu zehn Spielstände lassen sich auf Harddisk oder einer formatierten Ex tradisk abspeichern . Warum erwähne ich diese Selbstverständlichkeit ? Nun . besonders häufig braucht man hier garnicht abzuspeichern , denn bei Monkey Island ist es praktisch un möglich zu sterben ! Es sei denn , man legt es wirklich darauf an und fordert etwa die Kannibalen mehrmals und ausdrücklich dazu auf , daß sie einen doch bitte fressen sollen ... Außerdem gibt es keine Sackgassen bei der Lö sung : Wer z.B. mal einen wichtigen Gegenstand verliert , braucht nicht neu zu starten , sondern findet an anderer Stelle wieder einen neuen !
Mit Monkey Island hat sich Lucasfilm förmlich selbst übertroffen ; es ist noch humorvoller und wesentlich komple xer als seine Vorgänger und es schöpft die Grafik- und Soundmög lichkeiten des Amiga weitgehend aus . Kann man von einem Computeraben teuer eigentlich noch mehr verlangen ?
( C. Borgmeier )

Indiana Jones and the Fate of Atlantis Power Play Test
Zitat
Fate of Atlantis
n den Riesenerfolg von In diana Jones and the last Crusade ( Teil 3 der Indy - Saga ) knüpft die Computerspiele - Ab teilung von Lucasfilm mit ei nem vierten Teil an . Das Be sondere : Es handelt sich nicht um ein  Spiel zum Film  .
Eines schönen Tages kommt ein aufgeregter Besucher ins Barnett College , in dem Dr. Henry Jones seinen Pflichten als Dozent nachgeht . Der Fremde bittet ihn , eine ganz bestimme kleine Statuette , die sich im Besitz des Colleges be finden soll , zu zeigen . Der gut gesinnte Dr. Jones stöbert im gesamten Haus nach der Anti quität , bis er sie schließlich fin det und dem Interessierten zeigt . Doch dieser zieht eine Automatik , reißt das gute Stück an sich und macht sich durch das Fenster auf und davon . Al les , was Indy von dem Räuber zu fassen bekommt , ist dessen Mantel . Der Inhalt der Taschen beweist eine Verbindung zwi schen der Statue und Sophia , einer Forscherin aus dem Be kanntenkreis von Indy . Er reist sofort nach New York , wo das rothaarige Fräulein höchst in teressante Vorlesungen hält - über Atlantis .
Schaut Euch das Bild genau an - ist ein POWER - TIP drin Ein gefundenes Fressen für Indiana Jones : Die Suche nach dem sagenumwobenen Atlantis . Klar , daß sich alle Ar chäologen um die Entdeckung des mythischen Konti nents reißen wür den . Doch der vor angegangene Diebstahl hatte eine völlig an dere Bewandtnis : Die Deut schen , die ebenfalls auf der Suche nach dem Eiland sind , interessieren sich nicht für den kulturellen Aspekt . in Atlantis war ein magisches Metall be kannt , das Unmengen von Energie freisetzte ; kein Ver JUILL gleich zu irgendwelchen lä cherlichen . Atomspaltungen . Die Deutschen sind natürlich wie der Teufel hinter dem Zeug her (  Was man da für Bomben bauen könnte !  ) . Das will In diana Jones verhindern und beginnt die abenteuerliche Ge schichte zusammen mit seiner alten Freundin Sophia .
In Gestalt des peitschen schwingenden Lucasfilm Helden bereist Ihr die ganze Welt : Amerika , Island , Mexiko , die Azoren , Frankreich , Alge rien und Kreta ; überall ist Jones zu finden . Mit von der Partie ist die zweite Hauptper son ( Sophia ) . An manchen knif fligen Stellen kann man zu de ren Meisterung zwischen bei den Helden geschickt hin- und herschalten . Immer wieder an regend sind sich dabei erge bende Dialoge . Nach dem Mot to  was sich liebt , das neckt sich  , quasseln sich beide re gelrecht unter den Tisch .
Die Steuerung erinnert prin zipiell an die anderer Lucas film - Spiele , am meisten natür lich an die Vorhut The Secret of Monkey Island 2. Während in den oberen zwei Dritteln des Bildschirms die Handlung film ähnlich abläuft , teilt sich das untere Drittel in ein Feld für Ver ben und eines für aufgesam melte Gegenstände . Diese werden seit Monkey 2 nicht mehr als Wörter , sondern als kleine Symbole dargestellt . Klickt Ihr nun eines der Verben in Kombination mit einem Ob jekt auf dem Bildschirm oder im Indy - Rucksack an , setzt sich das Sprite sogleich in Bewegung , die Aktion auszufüh ren . Auf diese Weise gilt es , knackige Rätsel zu lösen . Das interessante an vielen Indy Aufgaben ist , daß Gegenstän de benutzt werden , die man durch das Spiel richtig kennen lernt . Beispielsweise muß man Zündkerzen auswechseln , Benzin umfüllen , alte Artefakte zusammensetzen , Meßinstru mente und Tauch - Luftatmungs geräte bedienen .
Die Handlung wurde direkt auf das Spiel zugeschnitten . Immerhin reist Ihr nicht nur um die Welt , sondern betretet zum Ende des Spiels sogar die rie sige Stadt Atlantis . Die Compu terspieleabteilung pinselt ihre Räume erst einmal schwarz weiß auf Papier und läßt sie ein scannen . Später , wenn die Räu me fertig programmiert sind , werden einfach die Skizzen durch colorierte kleine Kunst werke ausgetauscht . Ebenfalls ein Überbleibsel aus Monkey 2 ist die Technik , mit der die Spri tes durch die Landschaft ge schickt werden . Bewegen sich . die Figuren nämlich in den Hin tergrund , werden sie kleiner ; trotzdem agieren sie dort ge nauso weiter , als stünden sie in voller Größe auf dem Bild schirm . ri

Nachtrag zu Monkey Island 2
In der Ausgabe 1/92 testeten wir den Nachfolger zu Lucasfilm Ga mes ' erfolgreicher Piratensatire The Secret of Monkey Island . Leider lag uns damals zum Testen nur eine Version vor , in der die Musikstücke noch nicht komplett integriert wur den . Folglich konnten wir den Sound damals auch noch nicht be werten , was wir an dieser Stelle kurz nachholen möchten . Angesichts ei nes verbesserten Soundsystems ( fließende Übergänge in den Musik stücken , Qualität ) einigten wir uns nachträglich auf eine Sound Wer tung von 80 Prozent

Der Vorgänger
Das erste Indiana - Jones - Lucas film - Adventure richtete sich kom plett nach dem letzten Teil der Film trilogie ( " Indiana Jones und der letzte Kreuzzug " ) . Obwohl Lucasfilm auch damals neue Maßstäbe mit dem Spiel setzte , konnte es in der gesamten Handlung nicht hundert prozentig überzeugen . Die Story mußte zwangsläufig an den Film an gelehnt werden , wodurch der Spiel rahmen etwas eng bemessen wur de . Kurz zur Handlung : Indiana Jo nes begibt sich mit seinem Vater ( gespielt von Sean Connery ) auf dies Suche nach dem Heiligen Gral , der vor Tausenden Jahren das Blut Christi aufgefangen haben soll . Der jenige , der aus diesem Becher trinkt , wird unsterblich . Viel Rabatz mit Nazis und anderen Widersa chern war gewiß . Schade : Wer den Film schon kannte , amüsierte sich höchstens an witzigen Stellen , der Knobelspaß war etwas zu kurz gera ten . Dennoch bleibt Indiana Jones and the Last Crusade uneinge schränkt empfehlenswert .

Young Indy
Die Filmtrilogie um den berühm ten Archäologen mag zwar ihr Ende gefunden haben . Trotzdem ließ es . sich George Lucas nicht nehmen , die Legende in anderer Form weiter leben zu lassen . Young Indy ist eine nette TV - Serie , die kürzlich vom Privatsender Sat - 1 aufgekauft wur de . Sein Fernsehdebüt hat der halb wüchsige Indiana Jones aber leider erst Ende des Jahres .

[Meinung Richard Eisenmenger]
Und dann fängt ein Redakteur beim Indy Spielen ganz unge wollt an , das Thema von John Williams . nachzupfeifen . Eine Minute später pfeift die ganze Redaktion mit . Wer einmal ange fangen hat , Indy 4 zu spielen , kommt nicht wieder davon los , bis I er das Ziel des Spiels erreicht hat . Ungeachtet von Hunger , Wet terbedingungen oder höherer Gewalt ; die rechte Hand wächst an die Maus , die linke knetet grü belnderweise selbständig an Kinn oder Lippen . Sämtliche Körperfunktion werden abge schwächt . Lediglich Gehirn , Au gen und Hände sind durchblutet 1 das Indy - Fieber . Der vierte Teil Ischlägt alle bisherigen Lucas film - Adventures um Längen . In allen Punkten ist Indiana Jones and the Fate of Atlantis beispiel haft : Die Grafik ist superb , jede L ( super ) Minimalszene wird in ein riesiges Grafik szenario eingepackt ( die zwei zauberhaf ten Bildschirme der Azoren haben nur den Sinn , durch einen | kurzen Dialog zu er fahren , wohin man als nächstes reisen muß ) . Der Sound paßt stil voll zur aktuellen Um gebung , das Indy - Thema ist im mer irgendwo versteckt . Motiva tion ist gar kein Thema . Im Ver gleich zu 2 ist Witz wesentlich stilvoller und mit we niger Klamauk versehen . Die Sprüche von Harrison Ford kom men perfekt rüber . Wer ein wenig aufpaßt , findet sogar ein Zitat aus Star Wars - und liegt am Bo den . Dieses Spiel ist das absolu te Mega - Muß für jeden , der nur 1 einen Funken Begeisterung für Rätsel , Adventures oder Indiana Jones aufbringt . Die Wartezeit hat sich gelohnt .

[Meinung Knut Gollert]
Seit Indy 4 in die Re daktion geflattert ist , gibt's für Richie und mich nur noch recht wenig zu tun und zu schreiben . Genauer gesagt : Wir kommen . seltsamerweise ein fach nicht dazu . " Nur mal eben reinschau en ... " lauten früh mor gens erste Kommen tare . Um 21.30 Uhr sieht man dann endlich vom Monitor auf und stellt mit Entzücken ( Arbeit schon vorbei ? ) und Entsetzen ( Nach Haus telefoniern ! ) fest : " Du Richie , das wird ja schon dunkel ... Arghh . " Schuld daran ist nur dieser selbstsüchtige Ar chäologe Indiana Jones . Lucas film hat gegenüber Monkey Is land 2 noch eins draufgesetzt . Humor gibt's in rauen Mengen , super dieser ist jedoch so er mit dem teilweise der ben Klamauk aus Monkey Island 2 nichts mehr gemein hat . Dank traumhafter Komplexität und im Gegensatz zu Mon- I key Island 2 wirklich logischen , nach eini gem Überlegen garan tiert lösbaren Rätseln ist Indiana Jones and The Fate of Atlantis das für mich beste Lucasfilm Adventure . Traumhafte Grafik und unzählige Verzweigungen in der Handlung festigen meine Meinung . Lediglich das Anklik ken von pixelkleinen Gegenstän den macht ab und zu Probleme -darüber sieht man angesichts von Qualität und Quantität je doch gerne hinweg .

STECK BRIEF
MS - DOS 94 %
Grafik : 86 % Sound : 81 %
Schwierigkeit : mittel
ATARI ST
nicht geplant Genre : Adventure
Hersteller : Lucasfilm Games , Zirka - Preis : 110 Mark
AMIGA
nicht geplant
C 64
nicht geplant

Indiana Jones and the Fate of Atlantis ASM "Test"
Zitat
Ein Hut , ein Mann , ein Abenteuer
Gut Ding will Weile haben . Und so brauchten die Programmierer von Lucasfilm etwas länger , um den neuesten Teil der Indiana Jones - Saga zu vollenden . Und hier isser , der berühmteste Hut träger der neueren Gechichtsschreibung , Dr. Jones auf der Suche nach Atlantis . Und diesmal hat er nicht seinen Papa dabei ...
Z ur Erinnerung nochmal die Geschichte : Ausge rechnet ein Nazi - Agent bringt Indy durch eine Statue und einer darin befindlichen Perle aus Orichalcum auf die Spur des versunkenen Kontinents Atlantis . Dr.Jo nes würde nicht Indiana Jones genannt werden , wenn er sich nicht sofort auf die Suche machen würde . Dummer weise ist er auf die Hilfe von Sophia Hapgood angewiesen , einer Jugendlie be aus vergangenen Tagen , die den gu ten Indy ziemlich böse über den Tisch gezogen hat . Aber was sind schon die Launen einer Frau gegen Atlantis . Und so versucht Indy , mit ihr Kontakt aufzu nehmen . Leichter gesagt als getan . denn Sophia tingelt mit einer Mischung aus Archäologieshow und Hokus - Po kus durch die Städte . Erst durch Aus tricksen diverser Türsteher und Büh nenarbeiter sowie dem Abfackeln der halben Bühnendekoration gelingt es Indy schließlich , Sophias Aufmerksam keit zu erregen . Die Nazis im Nacken , undurchsichtige bzw. spleenige Typen voraus und begleitet von netten , zwi schenmenschlichen Wortgefechten geht die Jagd erst richtig los . So illustre Orte wie Algier , Monte Carlo , New York oder Kreta werden im Laufe der Ge schichte besucht und unsicher ge macht .
Stoff für drei Filme
Man sieht also , die Drehbuchautoren \" Hal Barwood und Noah Falstein haben wirklich ganze Arbeit geleistet , um ei nen würdigen Nachfolger der Filmsaga zu schaffen . Autojagden durch die Stra Ben von Monte Carlo und abenteuerli che Kamelritte durch die Sahara sind ebenso vorhanden wie Ballonflüge oder auch U - Boot - Fahrten in die Tiefen des Meeres . Reichlich Stoff also , um mehr als einen Film damit zu füllen . Und damit niemand das Programm nach der Lösung in die schmeißt und vergist ( eh kaum vorstellbar ) , gibt es auch noch verschiedene Wege , das Spiel zu lösen . Bei einem soll man so gar auf die Mithilfe von Sophia verzichten können , aber wer verzichtet schon auf eine abenteuerlustige , schöne , wenn auch manchmal außerordentlich zänkische und hinterhältige Frau ? Na türlich dürfen auch aus Teil drei schon bekannten Boxeinlagen nicht fehlen . Fallt einem mal in der falschen Situation nicht die richtige Ausrede ein , kann man sich immer noch im wahr sten Sinne des Wortes , durchschlagen “ .
Kino auf dem Monitor
Atmosphärisch ist an Indy 4 also nichts auszusetzen , aber wie sieht's mit der technischen Realisierung aus ? Besser als je zuvor bei irgendeinem anderen Programm von Lucasfilm . Grafisch hat man sich hier wieder einmal selbst übertroffen . Jeder Screen ist ein Lecker bissen für sich . Angereichert durch Blickwinkel und Zwischenschnitte , wie man sie aus dem Kino kennt , kommt hier echtes , Cinemascope - Feeling \" auf . Kleiner Gag a Rande : Betritt man eine Höhle ohne Fackel , sieht man logi scherweise erst einmal schwarz , doch dann kommt der Aha - Effekt . Nach eini ger Zeit lassen sich Umrisse erkennen . so als wenn man selbst in der Höhle steht und sich das Auge langsam an die Dunkelheit gewöhnt . Eine tolle und bis her noch nicht dagewesene Idee !
Die etwas überarbeitete Benutzer führung steuert ihr übriges zum Spiel spaß bei . Natürlich kommt bei Indy 4 auch wieder das iMuse - Soundsystem zum Einsatz , welches sich schon bei Monkey Island 2 bestens bewährt hat . Die perfekte Adaption des Titelthemas , sowie die jeweilig zur Situation passen de Musik sollte man sich am besten über eine Anlage anhören ..
Lucasfilm hat das gesetzte Ziel , eine würdige Fortsetzung der Filmserie ( nein , es wird immer noch kein Teil 4 fürs Kino gedreht ) zu produzieren , voll erreicht . Indiana Jones agiert im Spiel genauso , wie er auch in den Filmen dargestellt wurde . Eine unfreiwillige Karikierung des Charakters wurde gottlob vermieden . Lucasfilm hat bei dem Projekt auf eine ganze Reihe von echten Filmleuten zurückgegriffen , was sich letztendlich auch deutlich be merkbar macht.Wieder einmal hat sich gezeigt , daß langes Warten manchmal doch lohnt . Holt Euch das zur Zeit beste Adventure auf dem Markt !
H Guido Alt

Michael meint :
Ob zu Land , zu Wasser oder in der Luft - Dr . Jones macht stets eine gute Figur . Auch ohne Filmvorlage wurde ein atmosphärisch dichtes und technisch perfektes Adventure realisiert , das durchaus auch als Film umgesetzt werden könnte . das wäre mal was anderes .
Die Mischung aus kernigen Rat seln und abwechslungsreichen Ac tion - Einlagen stimmt und ver spricht ein lang anhaltendes Ad venture - Vergnügen . Soviel Spaß und Spiel hat man bislang noch nie für sein Geld bekommen , das War ten hat sich in der Tat gelohnt !
>> SEHR GUT <<

INDIANA JONES AND
THE FATE OF ATLANTIS
System : PC , Adlib , Roland ,
Soundblaster , VGA , geplant für :
- , empf . VK - Preis : ca.120 DM ,
Hersteller : Lucasarts / Lucasfilm ,
Muster von : Hersteller .

ASM - WERTUNG von 0 bis 12
Grafik ...
Steuerung
Handlung
Atmosphäre
Gesamtnote
>> SEHR GUT << 12
10
11
12
11
Gespeichert

Oh Dae-su

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Re: Einführung von OCR Text auf der Seite
« Antwort #1 am: 27.08.2022, 19:44 »

?? :conf:??
Dieses Feature hat mir nie gefehlt. :ka:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin