Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klick Wahnsinn...? Interface Verbesserung bei der Einstellung seiner Sammlung  (Gelesen 4867 mal)

r3s3t

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hi... Top Projekt hier mal so zum Einstieg! Ich wollte trotzdem mal vorschlagen das Interface beim Listen der eigenen Bestände zu verbessern.  Hab noch nie so oft klicken müssen um zb einen Jahrgang ASM (zum Verkauf) zu listen.  Es gibt leider nicht mal den Button "alle markieren" auf einer Seite. Um die Hefte zu markieren welche für den Verkauf vorgesehen sind?  So muss man bei 3 Jahrgängen dann mind. 36 mal den Haken für Verkauf anklicken und dann nochmal 36 x den "Änderung speichern" Button. um diese zum Verkauf zu markieren. Die Pagination und das scrollen kommen noch dazu. Das Ganze ist leider absolut nutzerunfreundlich. Vielleicht kann man hier minimal nachbessern? Dann macht das Einstellen der Sammlung auch doppelt so viel Spass. have phun

« Letzte Änderung: 14.11.2022, 08:13 von r3s3t »
Gespeichert

r3s3t

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Meine Idee dazu währe auf dem Einstellen Screen (Screenshot im Anhang) gleich die Option (zb per VK Haken) für den Verkauf mit angeben zu können.  So könnte man sich sich sehr viel Zeit sparen und das Einstellen von umfangreichen Sammlung macht so viel mehr Spass. Die Geschichte mit "Wenn ihr Hefte sucht oder verkaufen wollt so müsst ihr das bei jedem Heft direkt angeben!" ist leider weniger optimal...
"
« Letzte Änderung: 14.11.2022, 14:23 von r3s3t »
Gespeichert

r3s3t

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Auch total toll...  Wenn ich Hefte aus der Sammlung entferne, wird leider nicht automatisch das Verkaufsangebot mit gelöscht! D.h. Die lustige Klickerei geht von vorne los, wenn man was aus seiner Sammlung  löscht. Stichwort "Änderung speichern" ... oje oje
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!

Herzlich Willkommen, r3s3t!

Ich hoffe, der Chef hat nix dagegen, wenn ich mich einmische, hihi...  :cen:
Den kultboy-Flohmarkt darfst Du halt nicht mit eBay und ähnlichen Online-Marktplätzen vergleichen, die viel mit Algorithmen arbeiten - und obendrein eine Unmenge Strom verbrauchen.  ;)
Wenn man so viele Magazine auf einmal hergeben will, ist die Klickerei natürlich nicht so lustig...
Aber im Grunde hast Du es auf der Hauptseite eh schon geschickt gelöst: Einfach dort kurz beschreiben, was Du verkaufen willst - und auf eine Nachricht eines Interessenten hoffen. Neue Nachrichten sind allerdings leicht zu übersehen; die findest Du jedenfalls auf der linken Spalte zwischen "Interaktiv" und "Sonstiges."

Schön, dass Du hierher gefunden hast - und noch cooler wäre, wenn Du Wertungen und Meinungen über die guten (und schlechten) alten Games hier absondern kundtun würdest.   :ballon
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

r3s3t

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Danke für das Feedback aber um es noch konkreter zu sagen. Das ganze Ding hier ist dermaßen technisch veraltert, dass ich wohl Netscape wieder installieren muss oder wie?  Also Respekt vor dem ganzen Kontent und der Arbeit die da drin steckt. Aber mit einem etwas moderneren Interface würde es doppelt so viel Spass machen.  Frage ist halt ob es an den Skills liegt oder am Willen?  Jetzt haben wir 2022 und das ganze hier schaut irgendwie aus wie vor dem Jahr 2000. Das hat zwar auch seinen Charme aber stösst bei mir definitv an Grenzen, jedenfalls wenn es um solche Features geht die man relativ einfach einbauen könnte.  Frage bleibt halt wieso stört sich daran niemand? Chef hin oder her... 
« Letzte Änderung: 16.11.2022, 21:55 von r3s3t »
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!

Wir sind halt retro.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

r3s3t

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

yo das ist aber totaler BS. bzw. ne sinnlose Ausrede. Retro immer gern aber nicht auf Kosten der Usability und der Zeit die ich mit sinnlosem Klicken und scrollen verschwenden muss!  Wenn dann so, dass der User auch Spass dran hat und nicht mit dem Interface kämpfen muss. So ist es einfach nur lame. Auch bei den Diskmags damals auf Amiga und C64 war das Interface entscheidend. Ich wollte jetzt auch nicht alles auf aktuelle Technik mit zb AJAX Search (Suchvorschläge in Echtzeit bei der Eingabe) oder so umstellen. Aber so simple Anpassungen wie die Sache mit Verkäufe easy einstellen, sollten schon drin sein. Das war hier ne konstruktive Kritik von mir und nicht einfach nur so Kritik ohne Ideen wie man es besser machen könnte. Schaut mal auf https://retrocollector.org/ z.B.   Letztendlich ist es mir aber auch total egal. Zum Verkaufen ist das hier wohl auch nicht wirklich der place to be.   
« Letzte Änderung: 17.11.2022, 00:48 von r3s3t »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!

Zum Verkaufen ist das hier wohl auch nicht wirklich der place to be.

Für Deine Bedürfnisse wohl nicht.
Diese Website hat eben andere Prioritäten - und ist nach wie vor ein unkommerzielles Hobbyprojekt. Hier erfährst Du mehr, worum's bei kultboy hauptsächlich geht.
Aber wenn Du nochmal "totaler BS" und "sinnlose Ausrede" sagst, werde ich grantig!   :D
« Letzte Änderung: 17.11.2022, 12:46 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959

Ich finde es auch furchtbar, wenn eine private Seite dir nicht bei deinem Gewinnstreben die totale Unterstützung anbietet ;)
Gespeichert

r3s3t

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Ich finde es auch furchtbar, wenn eine private Seite dir nicht bei deinem Gewinnstreben die totale Unterstützung anbietet ;)

Ich verkaufe nach Jahren mal einige echt seltene Mags in gutem Zustand. Letzendlich sind die heutzutage sehr sehr schwer zu finden. Und die meisten die noch welche haben behalten den Stuff lieber.  Naja mir ist es total egal letztendlich wie der Laden hier sich aufstellt. Konstruktive Kritik ist wohl weniger gefragt. Hab eigene Projekte die nichts mit Retro zu tun haben, deswegen gibt es ein gewisses Interese an Usability und User Interface  bei mir. Aber ja .. wer nicht will der hat schon. Und ich hab reichlich vintage retro game stuff den die site hier noch nicht hat, von Magazinen zu Postern etc. Aber ich find nicht mal nen Submit oder Upload Button oder Bereich. Aber ja...   Das Problem in Deutschland bzgl. Retro Stuff im Allgemeine ist wohl eher die geringe Anzahl an Interesssenten. Für 30+ Jahre alte original Poster, Magazine, Games wird in anderen Ländern mittlerweile erheblich mehr von Sammlern geboten als hier bei uns.  Wieso diese Wertschätzung gerade bei original Postern und auch Games zb Amiga hier in Deutschland so gering ist? Kein Plan.  Bei Konsole sieht es zwar etwas besser aus aber auch eher low im Vergleich.  Ich verkauf jedenfalls keine ASM von 1987 für 5-10 €
« Letzte Änderung: 17.11.2022, 16:06 von r3s3t »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Naja. Deine konstruktive Kritik in allen Ehren,allerdings befasst sich die Seite recht bewusst nicht mit einem Marketplace.  Ist ne reine Retrocommunity, die sich evtl miteinander austauscht oder hilft, wenn es um den Stuff geht. Wir wollen hier gar keine Händler und Schnäppchenjäger.  Nicht mal bös gemeint,  aber dass sorgt nur für Stress, dem man sich hier nicht aussetzen möchte. Mach ne Liste,was Du hast, oder verlinke zu Deinem Ebayangebot.  Vllt hat von hier Jemand Bock drauf, oder nicht. Admin und wir paar Moderatoren haben ein ausgefülltes Leben neben der Retroliebe.  Keiner will sich am Ende des Tages noch mit enttäuschten Käufern oder frustrierten Händlern rumschlagen.  Denn, da läuft es drauf hinaus. Ich denke, Du verstehst dass. Nutz die Möglichkeiten die es hier gibt.  Vllt ändern wir mal was,  aber im Grunde hat die Zeit gezeigt,  dass genau die Form, die wir hier anbieten bei der Community, die wir hier erleben soweit ganz gut ankommt und gelebt wird.
Schöne Grüße aus dem Jahr 2000! B)

Editiert wegen Handytippfehlerscheiße.....
« Letzte Änderung: 17.11.2022, 21:21 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

r3s3t

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Najs. Deine konstruktive Kritik in allen Ehren,allerdings befasst such die Seite recht bewusst nicht mit einem Marketplace.  Ist ne reine Retrocommunity, die sich evtl miteinander autauscht oder hilft, wenn es um den Stuff geht. Wir wollen hier gar keine Händler und Schnäppchenjäger.  Nicht mal bös gemeint,  aber dass sorgt nur für Stress, dem man sich hier nicht aussetzen möchte. Mach ne Liste,was Du hast, oder verlinke zu Deinem Ebayangebot.  Vllt hat von hier Jemand Bock drau5, oder nicht. Admin und wir paar Moderatoren haben ein ausgefüllten Leben neben der Retroliebe.  Keiner will sich am Ende des Tages noch mit enttäuschten Käufern oder frustrierten Händlern rumschlagen.  Denn da läuft es am Ende drauf hinaus. Ich denke, Du verstehst dass. Nutz die Möglichkeiten die es hier gibt.  Vllt ändern wir mal was,  aber im Grunde hat die Zeit gezeigt,  dass genau die Form, die wir hier anbieten bei der Community, die wir hier erleben soweit ganz gut ankommt und gelebt wird.
Schöne Grüße aus dem Jahr 2000! B)

Ich hatte nur nen zusätzlichen Haken vorgeschlagen, wenn man mal was einstellen will wie mehrere Jahrgänge also um VK Angebote gebündelt zu  markieren.  Mehr nicht . Was für ein Drama
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004

Danke für das Feedback aber um es noch konkreter zu sagen. Das ganze Ding hier ist dermaßen technisch veraltert, dass ich wohl Netscape wieder installieren muss oder wie?  Also Respekt vor dem ganzen Kontent und der Arbeit die da drin steckt. Aber mit einem etwas moderneren Interface würde es doppelt so viel Spass machen.  Frage ist halt ob es an den Skills liegt oder am Willen?  Jetzt haben wir 2022 und das ganze hier schaut irgendwie aus wie vor dem Jahr 2000. Das hat zwar auch seinen Charme aber stösst bei mir definitv an Grenzen, jedenfalls wenn es um solche Features geht die man relativ einfach einbauen könnte.  Frage bleibt halt wieso stört sich daran niemand? Chef hin oder her...

...weil die Community die Seite hier so liebt, wie sie ist! Es ist eine der wichtigsten Seiten im Netz, wenn es um Testberichre, Retro-Mags uvm. geht. Die meisten aktiven Mitglieder sind 10, evtl. gar 20 Jahre dabei. Ein neues Design ist nicht gewollt. Das alte Design ist bewährt. Die gescannten Testberichte sind auf eine gigantische Menge angewachsen und es kommt seit 20 Jahren ständig Neues dazu.

Ich finde es gut, daß alles so bleibt, wie es ist!
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Najs. Deine konstruktive Kritik in allen Ehren,allerdings befasst such die Seite recht bewusst nicht mit einem Marketplace.  Ist ne reine Retrocommunity, die sich evtl miteinander autauscht oder hilft, wenn es um den Stuff geht. Wir wollen hier gar keine Händler und Schnäppchenjäger.  Nicht mal bös gemeint,  aber dass sorgt nur für Stress, dem man sich hier nicht aussetzen möchte. Mach ne Liste,was Du hast, oder verlinke zu Deinem Ebayangebot.  Vllt hat von hier Jemand Bock drau5, oder nicht. Admin und wir paar Moderatoren haben ein ausgefüllten Leben neben der Retroliebe.  Keiner will sich am Ende des Tages noch mit enttäuschten Käufern oder frustrierten Händlern rumschlagen.  Denn da läuft es am Ende drauf hinaus. Ich denke, Du verstehst dass. Nutz die Möglichkeiten die es hier gibt.  Vllt ändern wir mal was,  aber im Grunde hat die Zeit gezeigt,  dass genau die Form, die wir hier anbieten bei der Community, die wir hier erleben soweit ganz gut ankommt und gelebt wird.
Schöne Grüße aus dem Jahr 2000! B)

Ich hatte nur nen zusätzlichen Haken vorgeschlagen, wenn man mal was einstellen will wie mehrere Jahrgänge also um VK Angebote gebündelt zu  markieren.  Mehr nicht . Was für ein Drama

Ach. Ich sehe hier kein Drama. Alles im Flow und locker.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!

...und falls doch: Tut leid, dass wir mit dem Drama angefangen haben.  :hihi:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin