Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Last of Us 2!!!!!  (Gelesen 5292 mal)

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #15 am: 20.12.2022, 10:11 »

Kytana, leider wird es zu off topic hier, vielleicht kann man das woanders fortsetzen, denn dein Basta wird der moralisch hochkomplexen Frage nicht gerecht. Durfte Abbys Vater Ellie töten um die Menschheit von der Seuche erlösen? Durfte Joel töten um Ellie zu retten und weitere Hunderte, Tausende ihrem Schicksal Ansteckung auszuliefern. Auch wenn du es in Teil 1 geschafft hast, Ellie zu retten ohne den Vater von Abby zu töten, die Fortsetzung strickt die Geschichte aber so weiter, dass er ihn getötet hat.

Für mich ist auch nicht der ursprüngliche Rachefeldzug von Ellie und Joels Bruder das Problem, das halte ich auch noch menschlihc nachvollziehbar. Aber es ist immer Ellie, die rückscihtslos auf ihre Rache pocht, die selbst die Schwangershaft ihrer Geliebten nicht von ihrer Rache abbringt und die am Ende sogar ihre Familie im Stich lässt obwohl Abby sie verschont hatte. Und das selbst wo ihre engsten Freunde tot waren. Abby hätte Ellie töten können, sie hat viel eher eingesehen, dass Rache zu nichts führt.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #16 am: 20.12.2022, 15:45 »

Vielleicht kann einer der Moderatoren die Diskussion in den Thread : "Aktuelle Spiele" verschieben.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #17 am: 20.12.2022, 15:48 »

Kann ich machen,  wenn ich am Rechner sitze. Morgen früh. 
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #18 am: 21.12.2022, 10:55 »

Dann schon mal danke von mir im Voraus  :prost:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #19 am: 21.12.2022, 11:10 »

Wird eher heute Abend.  Bin wohl den ganzen Tag zu Terminen und komme maximal nur kurz ins Büro.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #20 am: 21.12.2022, 22:46 »

Kytana, leider wird es zu off topic hier, vielleicht kann man das woanders fortsetzen, denn dein Basta wird der moralisch hochkomplexen Frage nicht gerecht. Durfte Abbys Vater Ellie töten um die Menschheit von der Seuche erlösen? Durfte Joel töten um Ellie zu retten und weitere Hunderte, Tausende ihrem Schicksal Ansteckung auszuliefern. Auch wenn du es in Teil 1 geschafft hast, Ellie zu retten ohne den Vater von Abby zu töten, die Fortsetzung strickt die Geschichte aber so weiter, dass er ihn getötet hat.

Für mich ist auch nicht der ursprüngliche Rachefeldzug von Ellie und Joels Bruder das Problem, das halte ich auch noch menschlihc nachvollziehbar. Aber es ist immer Ellie, die rückscihtslos auf ihre Rache pocht, die selbst die Schwangershaft ihrer Geliebten nicht von ihrer Rache abbringt und die am Ende sogar ihre Familie im Stich lässt obwohl Abby sie verschont hatte. Und das selbst wo ihre engsten Freunde tot waren. Abby hätte Ellie töten können, sie hat viel eher eingesehen, dass Rache zu nichts führt.
Genau so muss das Spiel imo auch interpretiert werden. Man soll Abby auch anfangs hassen, daher der detaillierte erste Teil. Und dann muss man sie halt spielen, so absolut widerwillig und stellt langsam fest, dass sie eben nicht nur das Monster ist. Monster werden halt gemacht. Und auch wenns absolut unnötig brutal war, man sollte nicht vergessen das diese Jugendlichen in dieser Welt mit den Klickern groß geworden sind. Wenn das jetzt ein Klicker gewesen wäre, wäre es wohl OK gewesen!? So wie die Psychopathin Ellie wütet. Alles kommt halt auf den Betrachter an. Es gab für Ellie keinen Grund Abbys Freunde so hinzurichten wie sie es tat. Das hätte auch kein Leone besser schreiben können.
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #21 am: 21.12.2022, 23:31 »

Bei solchen Spielen stelle ich mir die Frage: Welchen Sinn hat eine Fortsetzung von einem nahezu perfekten Spiel das schon genug Dramen abseits des Überlebenskampfes besitzt und noch dazu ein ungleiches Duo präsentiert, das sich langsam näher kommt. Joel ist in diesem Spiel klar der Hauptcharakter und mit ein Grund warum der erste Teil erfolgreich war. Ein liebevoller Vater der beim Ausbruch einer Zombieapokalypse seine Tochter tragisch verliert und nun viele Jahre später verbittert, misstrauisch, eigenbrötlerisch ist. Er lernt jemand kennen, den er so lieben lernt wie seine eigene Tochter und dabei vor allem gegen Ende eine sehr schlechte Entscheidung trifft. Genau dass ist es was mich am ersten Teil genervt hat: Das Ende. Man hatte nur die Auswahl Ellie zu töten oder den Rest(abgesehen von den Ärzten). Als würde es nicht reichen bissl Blut abzunehmen oder Hautproben etc. Nö, töten ist die einzige Option und ob dann ein Heilmittel hergestellt werden kann ist auch fraglich. Also irgendwie verständlich was Joel tut, aber es wäre vielleicht nicht nötig dabei alle zu töten. Naja, hat einen faden Beigeschmack und ein offenes Ende.

Und statt aus den Fehlern zu lernen und hoffnungsvoll in Zukunft blickende Überlebende gibts noch mehr Elend. Von Anfang bis zum Schluss. Der Hauptcharakter vom ersten Teil wird zu einer Marionette dirigiert, die scheinbar weich und leichtgläubig geworden ist(Joel: "Hallo, ich bin Joel und das ist mein Bruder!" Mutant: "Friss meinen Baseballschläger, du Vatermörder!"). Natürlich wird Ellie zu einem rachesüchtigen Mordinstrument damit Miss Schwarzenegger besser von den Spielern angenommen wird. Clicker und co werden uninteressant in manchen Teilen und es geht nur noch um Rache und Frauen die sich küssen oder an die Gurgel geh'n. Ich werde gezwungen etwas zu spielen worauf ich keinen Bock hab und das betrifft dann teilweise beide spielbaren Charaktere. Irgendwann landet das Spiel halt in der Ecke und ich genieße diese leidlichen Dramen nur noch in Videoabschnitten und frag mich warum zur Hölle ich das Spiel überhaupt gekauft habe. Das Ende.... nein das ganze Spiel ist für mich ein Witz. Es versprüht keinen Charme, weibliche Inkompetenz, unnötige Gewaltszenen, zu viel Drama und zu wenig Gameplay, zu wenig Fokus auf Zombies, dumme KI. Warum das Spiel soviel "Kritikern" gefallen hat und Preise gewann? Keine Ahnung, wegen LGBT-Inhalten vielleicht, da will sich's keiner verscherzen. Es gibt sonst weit aus bessere Spiele, die es sich eher verdient hätten.

Ich kann damit auf jeden Fall nichts anfangen und ich werde mir keine Fortsetzung mehr geben. Stellt euch vor Lara Croft wird in einer Fortsetzung getötet und von einem männlichen Part übernommen der ohne Shirt durch dunkle Grabtunneln schleicht und sich jedes mal eine abruppelt wenn er ein passendes Loch findet. 
Um Himmels Willen! :rolleyes:
« Letzte Änderung: 21.12.2022, 23:37 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #22 am: 22.12.2022, 11:53 »

Vielleicht auch einfach ein paar juristische Gedanken, so fernab liegt das ja nicht, man nehme die Frage, darf die Regierung ein entführtes Flugzeug welches auf ein volles Stadion fliegt vorher abschießen. Das war ja mal ein Fernsehfilm. Nach unserer Verfassung dürfen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts wenige Unschuldige nicht vom Staat geopfert werden um viele andere zu retten.

Aber die staatliche Ordnung bestand ja zu Ende des Teil 1 eh nur noch auf dem Papier. Dabei kommen solche Dinge auch so vor, aus meinem Studium erinnere ich den fall der Schiffbrüchigen, die zum Überleben einen der Gruppe töten und essen.

Mir wäre es auch lieber gewesen, ein schön kitschiges Happe End des ersten Teils zu haben, aber auch dieses Ende verleiht dem Werk noch zusätzlich Größe. Anstatt sich selbstzufrieden nach dem Durchspielen auf die Schulter zu klopfen zwingt uns naughty dogs sich Gedanken über richtig und falsch zu machen. Was dich stört, Kytana empfinde ich im Nachhinein als großartig.

Ich habe Joel im zeiten Teil auch anders empfunden, hier hat das Spiel für mich starke Momente, ein zerrissener Mann, der weiß, dass er unzählige Menschen ins Unglück gestürzt hat aus Liebe zu seiner angenommenen Tochter, der um die Liebe dieser Tochter kämpft und diese selbst schwerste innere Kämpfe austragen muss, weil ihr bewusst wird, dass sie die Lösung hätte sein können, aber sie eben nicht geopfert wird. Hier ist dann das Atler zu sehen, Ellie muss quasi in der Pupertät mit gigantischen Schuldgefühlen leben, würde ich nicht leben, wären alle gehelit. Das würden nicht mal Erwachsene schaffen.

Und deswegen verurteile ich nicht ihren Aufbruch zur Rache, sondern ihre Weigerung ihre Umwelt noch wahrzunehmen, Hey du bist schwanger, na gut dann bleib halt hier, mach ich es halt allein. Ich lebe mit Frau und Kind zusammen, das reicht mir nicht, sollen die sehen wo die bleiben, erstmal muss ich Rache an Abby nehmen.

Vielleicht bin ich ja falsch gepolt, aber ich konnte Abby nie hassen. Nicht dass ich es gutheiße würde was sie mit Joel und auch wie sie es gemacht hat, aber der hat ihren Vater und die halbe Menschheit auf dem Gewissen.

Der Punkt ist dohc immer, wo mutet mir das Spiel eine Entshceidung zu, die ich nicht menschlich nachempfinden kann. Und da ist es Ellie, die mich gradzu ständig überfordert. Abby Rache habe ich dohc nur als Zuschauer wahrgenommen, aber differenziert betrachtet, unterscheiden sich Ellie und Abby und ihrer Grundmotivation nicht, nur Abby findet ein Ende und zeigt auch gegenüber anderen, grad Schwächeren Menschlichkeit, Ellie findet zu spät ein Ende.

Edit: Mir fällt durchaus auch eine Ungleichbehandlung, auf während man bei Ellie sagt,armes Kind Vaterersatz ermordert, das kann ich nachvollziehen, sagt man bei Abby, meine Güte, was für eine Psychopathin, wo kommen wir denn dahin, wenn jeder Rache nimmt, wenn man seinen Vater ermordert. Hier werden 2 fast identische Sachverhalten völlig unterschiedlich bewertet.

« Letzte Änderung: 22.12.2022, 12:17 von mark208 »
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #23 am: 26.12.2022, 21:57 »

Mir geht's nur darum, dass das Ende schon vom ersten Teil verhunzt wurde, im Ableger ist Ellie plötzlich lesbisch und im Nachfolger gab es das volle Programm für
LGBT-Liebhaber. Frauen sind plötzlich die besseren Männer, unüberlegtes Handeln oder gar keine Charakterentwicklung gibt es kaum, Hauptcharakter vom ersten Teil
lässt man sterben (vor allem das "wie" war grausam mit anzusehen), schlechte KI, mittelmäßiges Gameplay, zu wenig Fokus auf Clicker/Zombies, depressives Ende.
Gerade Letzteres will ich in Spielen nicht sehen. Es muss auch alternative Enden geben und in einer weiteren Fortsetzung sollte auch in der heutigen Zeit die Möglichkeit gegeben werden seine Entscheidung als Story weiterspielen zu dürfen.
Und ich hab ehrlich gesagt wirklich keinen Bock mehr in jedem Spiel, in jedem Film und jeder Serie sieht man das. Letztens Dragonage und Witcher Blood Origin, wo
sich Lesben und Schwule geküsst haben. Sowas will ich einfach nicht in Fantasy/SF oder Endzeitstorys sehen. Vor allem nicht mit erhobenem Zeigefinger. Mir muss
wirklich keiner sagen wie die Welt zu funktionieren hat, das weiß ich selbst. Ich will Spaß am Spielen haben, nicht mehr.  :flame:
« Letzte Änderung: 26.12.2022, 22:01 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: The last of us 2
« Antwort #24 am: 26.12.2022, 22:38 »

Der Eine mag's, der Andere nicht. Entwickler und Publisher kümmert es nicht, was der Einzelne mag, denn ein einzelner verkaufter Titel rechnet sich nicht ernsthaft. Die schauen, was die Masse wohl kaufen würde. Und die Masse mag den Titel wohl, zumindest ist wohl anzunehmen, dass die bummelig 10 Millionen verkauften Einheiten nicht allesamt von... Hatern... gekauft wurden.

Allerdings... der ganze Aufriss um die Homosexualität der Charaktere ging doch bereits vor Veröffentlichung durch die Öffentlichkeit. Sogar ich, der den ersten Teil unglaublich öde findet (Zombies, Mutanten... ein sicheres Einschlafmittel) und sich nicht ein Stück für den Nachfolger interesiert, habe dass mitbekommen. Davor konnte man (ich) sich gar nicht erwehren. Und wenn man weiß was einen erwartet und man das nicht mag... Warum dann..? Ich hasse Tee! Da trinke ich dann aber doch auch keinen solchen nur um dann in die Schüssel brechend zu beklagen wie scheiße das Zeug schmeckt.
« Letzte Änderung: 26.12.2022, 22:43 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #25 am: 26.12.2022, 22:51 »

Ich hab das Spiel nicht gekauft, hab ich wohl nirgends erwähnt, sondern nur ausgeborgt. Warum es so viele angeblich gekauft haben frage ich mich auch,
denke einige wussten zu diesem Zeitpunkt nicht dass Joel stirbt, man seinen Mörder spielen muss oder wie verkorkst das Ende ist. Keine Ahnung, ich kann damit
nichts anfangen und ich werde sicher keinen Nachfolger mehr spielen. Die Verkaufszahlen wären jedenfalls um einiges höher gewesen, wenn man einfach wirklich
nur ne Fortsetzung mit Joel und Ellie gemacht hätte und er gegen Ende einen heroischen Tod gestorben wäre um die Menschheit doch noch zu retten. So in etwa
hätte ich mir das vorgestellt. Und  Ellie hätte meinetwegen ihre Lesbenfreundin behalten.
« Letzte Änderung: 26.12.2022, 22:53 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #26 am: 26.12.2022, 23:41 »

Also ich muss sagen, ich hatte meinen Spaß in Dragon Age mit der Romanze um den Eisernen Bullen und Dorian. Beide sind gut gemacht. Und auch die Geschichte von Ellie fand ich gut und glaubwürdig umgesetzt. Fand die Love Story von Ellie auch nicht mit dem Dampfhammer erzählt, hätte imo keinen großen Unterschied gehabt, wenn Ellie nun mit nem Detlef rumgehangen hätte. Und so muss es doch sein. Das hat nix mit dem forcierten LGBT Quatsch von Netflix zu tun, das ist Welten von entfernt.
Und das Joel eben so nen Tod gestorben ist anstatt sich heldenhaft vor die letzte Bresche Zombies zu schmeißen als alle Waffen aufgebraucht waren, ist doch auch eher realistisch. Deswegen habe ich schon Walking Dead nicht weitergeguckt, weil da eben viel zu viel Plotarmor in einer schlimmen Zeit ausgegeben wurde. Nein, Joel ist sogar folgerichtig für seine (aus seiner Sicht) guten Tat getötet worden.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #27 am: 27.12.2022, 06:38 »

Die Verkaufszahlen wären jedenfalls um einiges höher gewesen, wenn man (...)

Die Glaskugel brauche ich mal kurz für die Zahlen vom nächsten Samstagslotto.

Zitat
(...) einfach wirklich nur ne Fortsetzung mit Joel und Ellie gemacht hätte und er gegen Ende einen heroischen Tod gestorben wäre um die Menschheit doch noch zu retten. So in etwa
hätte ich mir das vorgestellt. Und  Ellie hätte meinetwegen ihre Lesbenfreundin behalten.

Also das offensichtlichste, langweiligste und mit dem Heldentod alle Stereotypen erfüllende Ende... Ein Emmerichsches Ende! Ich glaube, die Spielewelt hatte Glück, dass das nicht geschehen ist.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #28 am: 27.12.2022, 13:52 »

Ich fand die Geschichte im Sequel von Teil 1 zwischen ellie und ihrer Freundin wie auch im Teil 2 keineswegs aufdringlich sondern das Gegenteil, 2 Frauen verlieben sich und wir werden Zeuge wie sich ihre Romanze weiterentwickelt. Zumal nie der Eindruck entsteht, Ellie macht jetzt was tolles, was ein Mann nicht gemacht hätte.

Und ein kitschiges Happy End gehört in Bastei-Romane, ich bin ja auch eher der Happy End Freund, aber grad Teil 1 wird doch von 08/15 Märchen (und wenn sie nicht gestorben sind) grad durch dieses Ende zu einem Meisterwerk, oh was wäre es schön gewesen, man nimmt Ellie ein bisschen Blut ab, entwickelt ein Heilmittel und einen Impfstoff und baut die Zivilisation neu auf. Joel wird Präsident, Ellies Arzt gewinnt den ersten wieder neuvergebenen Nobelpreis. Da musst du ja unter Tv einen Eimer stellen um den ganzen Schmalz der da runtertrieft auffangen.

Vielleicht bin ich als Jurist ja vorbelastet, aber dieses Ende hat ein durchaus auch so in der Welt vorhandenes moralisches Dilemma aufgeworfen Und da finde ich es gut, dass man sich überhaupt mal mit so einer Frage beschäftigt.

Mir scheint hier eine zu große Bindung an Joel zu bestehen, dass man im zweiten Teil verwechselt, wer normal und wer eine übersteigerte Rache verfolgt.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Last of Us 2!!!!!
« Antwort #29 am: 27.12.2022, 20:00 »

Die Verkaufszahlen wären jedenfalls um einiges höher gewesen...
Teil 2 verkaufte sich in 2 Jahren insgesamt 10 Millionen mal verkauft. Teil 1 verkaufte sich in den ersten 14 Monaten insgesamt 8 Millionen mal, das waren die Zahlen, die nach dem Release von Last of Us Remastered publiziert wurden. Sony wird wohl mit zufrieden sein.
Gespeichert