Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz  (Gelesen 342 mal)

MMFan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Liebe Gamer und Retro-Freunde,

Ein paar Freunde und Bekannte von mir planen ein Retro-Computertreffen in Hesserode bei Nordhausen am Harz!

Wir freuen uns, euch zum ersten "Retro Dreams" - Retro-Computertreffen im Dorfgemeinschaftshaus Hesserode bei Nordhausen am Harz am 11. Mai einzuladen. Taucht ein in die Welt der Nostalgie und lasst uns gemeinsam die Faszination der guten alten Computerzeiten erleben!

Datum: 11. Mai 2024 - 10:00 Uhr

Eintritt: Kostenlos für Besucher ohne Hardware, bringt Ihr jedoch Hardware mit, so fallen 8 Euro Standgebühr pro Tisch an. (Bar oder Paypal Zahlung vor Ort möglich)

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hesserode bei Nordhausen (Dorfstraße 7, 99734 Hesserode bei Nordhausen am Harz)

Seid dabei, wenn wir gemeinsam in die Vergangenheit reisen! Egal, ob ihr stolze Besitzer eines Amiga oder C64 Computers seid, eure alten Spielekonsolen aus dem Dornröschenschlaf erwecken wollt, euer Herz für Robotrons schlägt oder ihr sogar einen Platz im Herzen für die guten alten PC's der Vergangenheit habt – bei unserem Treffen sind alle Retro-Fans herzlich willkommen!

Was euch erwartet:

- Erlebt die Faszination von "Retro Dreams" - unserem ersten Retro-Computertreffen
- Erfahrungsaustausch und Tipps rund um eure Lieblingsretrogeräte
- Präsentationen und Vorführungen von klassischer Software, Spielen und Scenedemos
- Gemütliches Beisammensein mit Gleichgesinnten
- Die Möglichkeit, eure alten Schätze auszustellen und zu bewundern
- Viel Spaß und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre
- Gutes Essen und Trinken

Wir hoffen, dass "Retro Dreams" zu einem festen Bestandteil unserer Gemeinschaft wird und laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieses einzigartigen Ereignisses zu sein.

Wir freuen uns darauf, euch beim "Retro Dreams" in Hesserode zu begrüßen!
Wir bitten bei Besuch um eine kurze Anmeldung auf unserer Homepage damit wir wissen wieviel Steaks und Würstchen wir kaufen müssen [Bild: wink_new.png] Mehr infos unter:
https://www.retromat.team/retro-dreams-messe

Wir Planen einen Einlass am 11. Mai um 10:00 Uhr.  Wer einen Tag vorher dort sein mag, um in Nordhausen und Umgebung zu Übernachten, kann gerne schon am 10. Mai um 16:00 Uhr vor Ort sein und seine Hardware aufbauen. Ihr müsst jedoch nicht um genau 10:00 Uhr da sein, von daher sind alle Aufbauzeiten eher gleitend.
Am Samstag den 11. Mai haben wir open end geöffnet, jedoch sind humane Zeiten angestrebt.

Ihr könnt ggf. noch am 12 Mai abbauen falls ihr Übernachtet.

Es sind genügend Steckdosen vorhanden, sorgt jedoch bitte um ausreichende Verlängerungskabel und Steckdosenleisten, welche Ihr mitbringt!

In Nordhausen gibt es Hotels, wie zum Beispiel das Hotel Fürstenhof oder das Motel Nordhausen, einfach mal in einer Suchmaschine suchen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #1 am: 27.01.2024, 00:23 »

Wär es nicht cleverer, diejenigen zahlen zu lassen,  die nichts mitbringen und nur so rumkommen wollen....!?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

MMFan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #2 am: 27.01.2024, 11:38 »

Wär es nicht cleverer, diejenigen zahlen zu lassen,  die nichts mitbringen und nur so rumkommen wollen....!?

Gebe ich dir nicht ganz unrecht, aber wenn man bedenkt, dass dies erst die erste Veranstaltung im Kreis Nordhausen nach langer, langer Zeit ist (Mir ist ein Amiga-Treffen vor ca. 15 bis 20 Jahren in Ilfeld bekannt und eines vor Jahren im damaligen Nordhäuser Vereinshaus.) und es den Charakter einer non-kommerziellen Veranstaltung zu haben scheint (Ich habe davon leider nur wenig Ahnung, wollte sowas aber vor einigen Jahren schonmal alleine auf die Beine stellen, die Hürden sind da ziemlich hoch!) geht es nur ohne Eintritt.

Wäre es eine kommerzielle, also gewinnorientierte Veranstaltung, müsste man wohl Steuern, Versicherungen und evtl. einen Sicherheitsdienst stellen und bezahlen - lohnt also eher nicht.

Anders ist es wohl, wenn einen Spendenbüchse auf einem Tisch steht. Aber auch da gibt es wohl einige Hürden.

Außerdem möchten die Veranstalter natürlich vorab klären, ob die Saalmiete sowie Strom- und Heizkosten auch tragbar sind. Die Gamescom Retroecke, bei der die Veranstalter auch vertreten sind, wurde tatsächlich auf Kulanz der Köln Messe etabliert, aufgrund des Wunsches, so etwas überhaupt haben zu wollen.

Die Bezahlerei ist leider ein recht komplexes Thema, aber ja, ich kann mir vorstellen, dass ein solches Vorgehen erstmal befremdlich wirkt. Andererseits machen das andere, ähnlich kleine Veranstaltungen genauso. Man darf eine neue, noch nicht etablierte Veranstaltung nicht mit der DoReCo oder gar Gamescom vergleichen!

PS: Ich bin selber nicht der Veranstalter, kennen diesen nur recht gut und habe mich quasi in die Orga etwas reingedrängt, zumindest was die Werbung angeht.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #3 am: 27.01.2024, 13:52 »

Man könnte auch einen "freiwilligen" Unkostenbeitrag vorschlagen.  So machen wir das hier immer. Die Spender können dann stolz mit ihrem Stempel auf der Hand protzen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

MMFan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #4 am: 27.01.2024, 14:28 »

Grundsätzlich eine gute Idee, aber du schreibst "freiwillig". Was ist mit denen, die keine "freiwillige" Spende geben möchten? Werden die dann freundlich, aber bestimmt herauskomplimentiert?
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #5 am: 27.01.2024, 14:43 »

Im Allgemeinen gebe die Leute.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

MMFan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #6 am: 27.01.2024, 14:54 »

Mag sein, aber was ist wenn nicht?
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #7 am: 29.01.2024, 11:02 »

Dann eben Pech gehabt, das ist doch eine Frage der Prognose, wo rechne ich mir am Ende die höheren Einnahmen aus im Verhälntis zu einer angemessenen Besucherzahl. Wenn keiner kommt ist Mist, wenn das Ding so überlaufen ist, dass keiner richtig Spass hat ist auch Mist, rechnest du mit höheren Einnahmen bei Spenden oder bei Eintrittspreisen eben dann im Verhältnis zu den Zuschauerzahlen.

Hier verstehe ich zwar den Gedanken, dass der Stand quasi mehr Aufwand macht, aber letztlich muss man jetzt dafür bezahlen, damit andere kostenlos ihren Spaß haben oder darf der Standbetreiber auch Geld verlangen? Für mich dann auch schon der falsche Weg, der Hardwareanbieter wird hier quasi gezwunden, den Spielspaß der anderen auch noch finanziell zu unterstützen.

Oder geht ihr davon aus, dass eh fast alle was mitbringen und der Rest dann Begleitung, Familie und ein paar wenige Interessierte sind, die man dann nicht auch noch mit Kosten belasten möchte.
« Letzte Änderung: 29.01.2024, 11:06 von mark208 »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #8 am: 29.01.2024, 11:46 »

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum, die Unkosten zu generieren.  Das sollte über die Spenden möglich sein. Falls Jemand nichts geben will, ist er halt ein Arsch,  aber, erfahrungsgemäß sind die in der Minderheit.
Frag doch mal bei apprentice auf classic-videogames.de nach. Der macht das, wie Beschrieben, schon Zug Jahre zweimal im Jahr.  Funktioniert super. Immer wieder ne nette Nummer!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3413
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #9 am: 29.01.2024, 17:03 »

Die Leute geben bestimmt gerne, sind ja nicht erst 16 und pausenlos auf Ritalin.
« Letzte Änderung: 29.01.2024, 17:03 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

MMFan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #10 am: 30.01.2024, 15:02 »

Also ich werde mal eine Spendendose zur Diskussion stellen, wichtig ist eigentlich nur, dass erstmal das erste Treffen finanziell abgedeckt sein muss. Was klasse wäre, ist, wenn man die weiteren Treffen dann über Spenden finanziert bekommt!

BtW: Kommt bitte zahlreich rum!  :D
« Letzte Änderung: 30.01.2024, 15:02 von MMFan »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #11 am: 30.01.2024, 16:30 »

Naja, ist ein Eckchen weg. Knapp fünf Stunden Autofahrt. Aber, vielleicht hat ja die alte Bande Bock.
Euer Dorfgemeinschaftshaus kann ja jetzt so teuer nicht sein, was die Miete betrifft. Ihr seid paar Leute, die zusammenschmeißen und dann die Spendendose raus. Könnt ja ne Empfehlung draufschreiben. Fünf oder zehn Euro. Bringt ja jetzt auch Keinen um. Wer sich bis in den tiefen Harz vorwagt, der kann auch paar Euro locker machen. Wenn man überlegt, dass die üblichen Nerds auch keine Hemmungen haben, für ne fiese Pizza vom Bestellservice mittlerweile zehn bis dreizehn Euro hinzulegen.
Ich spreche mal mit den Kultboyboyz ob so ne Auswärtstour nicht mal interessant wäre. Müsste ich nur noch meinen Analoggrill einpacken.

Edit:
Abrer, nochmal! Würde ich was mitbringen wollen, zu zocken, und ich müsste dafür bezahlen, ich würde es echt sein lassen. Hätte ich aus Prinzip keinen Bock drauf!
« Letzte Änderung: 30.01.2024, 16:32 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

MMFan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #12 am: 07.04.2024, 18:25 »

Noch einen knappen Monat. Kommt alle zahlreich rum! :)
Gespeichert

MMFan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #13 am: 25.04.2024, 13:59 »

Noch knapp zwei Wochen bis zum Treffen! Wem von euch sieht man dort? B)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Retro Dreams 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz
« Antwort #14 am: 25.04.2024, 16:44 »

Wir verhandeln noch.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."