Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: An die Fitnessexperten  (Gelesen 3473 mal)

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
An die Fitnessexperten
« am: 21.10.2004, 13:48 »

Da ich auf Grund der vorherrschenden Wetterlage meine Radfahraktivitäten eingestellt habe wollte ich mal fragen ob ihr eine Übung kennt mit der ich meine Oberschenkelmuskeln stärken bzw. die momentane Masse halten kann.
Das ganze sollte wenn möglich ohne großen Aufwand, soll heißen ohne Geräte, von zu Hause aus durchführbar sein.

Da ich mit dem linken Knie so meine Problemchen habe möchte ich die momentane Muskelmasse halten da diese mein Knie spürbar entlastet.
 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
An die Fitnessexperten
« Antwort #1 am: 21.10.2004, 15:52 »

Wie wärs mit Kniebeuge oder Ausfallschritte? Hab letztens gemerkt das Treppensteigen auch die Muskeln extrem aufpumpt  :D

Aber ich denke mal da kann unser Fitness Trainer PsychoT mehr helfen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
An die Fitnessexperten
« Antwort #2 am: 21.10.2004, 16:16 »

Erst einmal gratuliere, dass endlich mal einer erkennt, dass Muskelaufbautraining Verletzungen vorbeugen kann. :oben: Ein Grossteil der zahllosen Fälle von Rückenbeschweren ist beispielsweise durch zu schwache Rückenmuskulatur bedingt.

Wichtig ist dabei natürlich, dass Du es langsam angehen lässt, gerade wenn Du bereits Knieprobleme hast.
Von Kniebeugen und Ausfallschritt würde ich daher eher abraten.
Treppensteigen bzw. Stepper dagegen beanspruchen mehr die Waden- als die Oberschenkelmuskulatur.

Das Radfahren dient ohnehin nicht nur dem purem Masseaufbau, sondern auch in erster Linie der Kraftausdauer. Etwas vergleichbares, was man zu Hause ohne Geräte ausfüren kann, fällt mir aber nicht ein. Ohne diese Bedingung hätte ich Dir jetzt entweder zum kauf eines Homtrainer-Fahrrads oder zur Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio (um dann eben da Radfahren zu können) geraten.

Da ich mich mit Deinem speziellen Problem noch nie beschäftigt habe, bin ich im Moment auch etwas ratlos. Bin mal gespannt, ob PsychoT eine zündende Idee hat.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
An die Fitnessexperten
« Antwort #3 am: 21.10.2004, 16:36 »

Danke mal für die Antworten.
Das Radfahren eigentlich nicht wirklich die effektiv die Oberschenkelmuskeln aufbaut war mir an sich klar. Das Radfahren mach ich eigentlich für die Grundlagenausdauer.  Dadurch das ich sehr viel fahre wirkt es sich im Endeffekt aber auch ziemlich stark auf die Oberschenkel aus. Netter Nebeneffekt halt.
Zum effizienten Muskelaufbau ist Radfahren zwar nicht wirklich geeignet, aber es macht mir einfach Spaß.  :D

Da ich auch nicht wirklich ins Fitnessstudio gehen will, wollt ich mir eine möglichst einfache Trainingsmöglichkeit für zu Hause suchen. Während meiner Physiotherapie hab ich mit einer Langhantelstange immer Kniebeugen gemacht. Anfangs logischerweise mit sehr wenig Gewicht, in weiterer Folge aber dann immer mehr.
Da hab ich in kurzer Zeit relativ viel Masse zugelegt, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir das nötige Equipment dafür zu besorgen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
An die Fitnessexperten
« Antwort #4 am: 21.10.2004, 17:11 »

Also wenn Du es schon mit Kniebeugen versucht hast, ohne Probleme zu bekommen, dann kannst Du das ja ruhig weitermachen. Du brauchst ja nicht zwingend eine Langhantel, vielleicht findest Du etwas anderes, was Du bequem im Nacken halten kannst, um die Übung zu erschweren (man muss nur erfinderisch sein  ;) ).

Kniebeugen sind schon mit Abstand die beste Übung für den Aufbau der Oberscenkelmuskulatur. Ich kann bei mir wirklich zuschauen, wie sie wachsen, daher mache ich die Übung kaum.  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
An die Fitnessexperten
« Antwort #5 am: 21.10.2004, 18:57 »

Muskelmassenaufbau ohne Geräte wird wohl kaum möglich sein, da man ohne Geräte keine entsprechende Belastung und damit keinen entsprechenden Trainingsreiz erzielen kann, oder zumindest nicht soweit, daß es für konkreten Muskelmassenaufbau bei jemanden wie dir, der schon recht trainiert ist, reichen würde. In deinem Fall bzw. bei deinen Vorgaben fällt mir jetzt nur bedingt was ein, was du machen könntest.

Treppensteigen wäre eine Möglichkeit, seine Beine etwas zu trainieren. Treppensteigen geht auch nicht unbedingt in erster Linie auf die Wadenmuskulatur, da kommt es im Grunde darauf an, wie du treppensteigst. Wenn du den Fuß nicht vollständig auf die Treppe aufsetzt, und dich quasi mit den Fußspitzen abstößt (so wie man im Normalfall ja auch die Treppen hochgeht), dann geht´s natürlich in erster Linie auf die Wadenmuskulatur, das ist klar. Wenn du aber den Fuß vollständig aufsetzst (dabei das korrekte abrollen nicht vergessen), dann geht´s in erster Linie auf die Oberschenkelmsukulatur, und da in erster Linie auf die Oberschenkelstreckmuskulatur (also der "vordere Oberschenkel"). Natürlich ist das nur ein Provisorium, aber es reicht, um zumindest seine Muskulatur halten zu können (bei ausreichender Belastung natürlich).

Ansonsten gäbe es da noch die Möglichkeit mit Terrabändern oder sonstigen Zugbändern zu arbeiten. Die kosten im grunde auch nix, sind ja nur Bänder, und sowas ist nicht teuer. :D Mit diesen Bändern kannst du nicht nur einen bestimmten Teil der Beinmuskulatur beanspruchen, sondern eigentlich so gut wie jeden Muskel, der sich im Bein befindet. Das geht bei den Adduktoren los, über die Abduktoren, Beinstrecker, Beinbeuger etc., du braucht nur etwas, woran du solch ein Band befestigen kannst. Dieses etwas muss fest sein, es darf nicht verrutschen können oder sonstiges in der Art, es muss unbedingt fest am Platz verankert sein. Das eine Bandende müsste dann unten über dem Fußboden an dem etwas (was auch immer da bei dir in Frage kommt) befestigt werden, das andere Bandende oberhalb des Sprunggelenkes des Beines, welches du trainieren möchtest. So kannst du dann die verschiedensten Bewegungen machen, und somit die verschiedensten Muskeln im Bein trainieren. Es ist natürlich klar, daß du mit so einem Band nicht dieselbe Belastung erreichen kannst, wie beispielsweise beim Kniebeugen (da liegen Welten dazwischen), aber es ist immerhin etwas, und wenn man es lang genug macht (also genug Wiederholungen durchführt), dann bekommst du auch einen Reiz, der dafür sorgt, das deine Muskeln beansprucht werden, und die Masse gehalten wird. Die Belastung kannst du deinen Bedürfnissen anpassen, indem du entweder die Länge des Bandes bzw. Seils (je nachdem eben) variierst (je kürzer desto mehr Widerstand), oder einfach mehrere Bänder nimmst.

So richtig trainieren kann man daheim ganz ohne Geräte aber nicht wirklich (aus Bodybuilding-Sicht betrachtet), was die Beinmuskulatur angeht. Ohne Maschinen ist man da schon stark eingeschränkt, und wenn du auch keine Langhantel mit Gewichten haben willst, dann bist du natürlich noch etwas mehr eingeschränkt. An deiner Stelle würde ich mir doch nochmal überlegen, eine Langhantelstange (kostet ca. 60-70 Euro) und entsprechende Gewichtsscheiben (kosten auch nicht die Welt) zu holen, dann hast du schonmal die Möglichkeit, Kniebeugen zu machen (wobei ich da die vorderen Kniebeugen empfehlen würde, da es die Wirbelsäule nicht so stark belastet, wie es bei den normalen Kniebeugen der Fall ist). Und wenn du erst einmal so eine Hantelstange daheim hast, dann kannst du damit ja nicht nur die Beine trainieren... B)

Ok, du kannst Kniebeugen wie Greg schon schreibt auch mit erfinderischen Mitteln provisorisch durchführen, indem du dir z.B. deinen Rechner (oder einen Autoreifen, oder sonstiges mit etwas Gewicht) greifst, ihn fixierst und dann die Kniebeugen durchführst... :lol:

Was auch noch geht, ist, daß du dir diese Gewichtskissen zulegst, die man sich um die Beine bindet. Ich weiß grad nicht was das Maximum ist, was da an Gewicht reinpasst bzw. was es an Gewichtskissen vom Gewicht her gibt, aber je mehr, je besser, das ist klar. Wenn es da etwas gibt, was ausreichend Gewicht hergibt (sagen wir mal ab 20 kg auf beiden Beinen, also pro Bein 10 Kg), dann kannst du auch z.B. die Beinstreckerübung bequem vom Stuhl oder vom Sofa aus machen (auch während du gerade am zocken bist :D).

Du kannst auch draußen walken gehen, da spritzt der Dreck von unten auch nicht mal annähernd so hoch, wie es beim fahrradfahren der Fall ist. :)
Außerdem ist walken gelenkschonend und belastet dein Knie nicht so stark, deine Beinmuskulatur dafür umso mehr. Für deinen Kreislauf tust du so auch was, was sich wiederum auf deinen Stoffwechsel auswirkt, der ja auch in Form gehalten werden will. Am besten im Wald laufen, da ist der Untergrund weicher (was einen weiteren Pluspunkt für die Entlastung der Gelenke darstellt), du hast ein schönes Blätterdach über dem Kopf (falls es mal tröpfelt), bist an der Quelle der Frischluft (du weißt ja, Pflanzen geben Sauerstoff ab) und hast etwas Abwechslung (bist ja auch ständig in Bewegung und bekommst etwas von der Gegend mit). Wenn dir die Witterung Sorgen bereitet, seh es einfach nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung... :D

Na, also da gibt´s schon was, wenn dir das nicht behagt, dann bleiben ja noch die erstgenannten Möglichkeiten. Du musst dich nur damit abfinden müssen, das es so ganz ohne Hilfsmittel nicht zu machen ist, seine Beine zu trainieren (wenn du denn nicht walken willst). Das mindeste, was sein muss, ist eine Treppe. Ansonsten Terrabänder, Hanteln oder Geräte (preislich sind sie auch in dieser Reihenfolge, von günstig bis teuer).

So, mehr kann ich dir für den Moment auch nicht sagen, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Wenn nicht bleibt nur noch eins: Der Weg zum Fitness-Studio - oder in den Laden, der Fitness-Geräte anbietet. :P
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
An die Fitnessexperten
« Antwort #6 am: 21.10.2004, 20:13 »

@Greg
Wie wäre es mit einen Besen? Oder Staubsauger?  :D  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
An die Fitnessexperten
« Antwort #7 am: 22.10.2004, 01:18 »

Was meinst Du, was ich in Zeiten der Not schon alles improvisiert habe... Curlen mit zwei Sprudelkästen, verbunden über einen Stock usw.  :lol:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
An die Fitnessexperten
« Antwort #8 am: 22.10.2004, 01:50 »

Zitat
Was auch noch geht, ist, daß du dir diese Gewichtskissen zulegst, die man sich um die Beine bindet. Ich weiß grad nicht was das Maximum ist, was da an Gewicht reinpasst bzw. was es an Gewichtskissen vom Gewicht her gibt, aber je mehr, je besser, das ist klar. Wenn es da etwas gibt, was ausreichend Gewicht hergibt (sagen wir mal ab 20 kg auf beiden Beinen, also pro Bein 10 Kg), dann kannst du auch z.B. die Beinstreckerübung bequem vom Stuhl oder vom Sofa aus machen (auch während du gerade am zocken bist :D).
 
Das hört sich lustig an, bringen die Teile was?
Oder war das nun eher als Scherz gemeint, hab von solchen Dingen keine Ahnung, war mir bis jetzt auch immer mehr oder weniger egal.

Meine Knie sind eh total im Eimer *snif* aber Rad fahren kann ich ohne Probleme ... laufen aber nicht ... ist zwar seltsam ... ist aber so. Beim laufen würde mir nur die Kniescheibe rausspringen und das ist sehr unangenehm ;)
 
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
An die Fitnessexperten
« Antwort #9 am: 22.10.2004, 15:40 »

@Gismo:
Nein, das war kein Scherz, das ist schon ernst gemeint.
Wenn man eben in kein Fitness-Studio gehen, und sich auch sonst keine Geräte und Hanteln anschaffen will, dann wäre das eine provisorische Alternative zu den gängigen Methoden. Es ist natürlich für ein Trainings-Tier oder Kraftsportler nicht geeignet, da ein Trainings-Tier bei der dadurch entstehenden Belastung wahrscheinlich noch nicht mal was merken würde (zumindest würde es dauern...), aber für jemanden, der nix macht, oder nur sehr selten, oder der einfach nur seine Beine in Bewegung (und damit auf seinem Trainingsstand - wenn es denn um Kraftausdauer im nicht leistungsorientierten Rahmen geht) halten will, wäre das schonmal eine Möglichkeit. Es kommt eben immer auf den Trainingszustand und das Ziel der jeweiligen Person an.

Das du radfahren ohne Probleme kannst, und dir beim laufen die Knie wehtun, kann schon sein, und ist auch nicht unbedingt seltsam. Beim radfahren bewegst du deine Knie ja nur, deine Beinmuskulatur übernimmt die hauptsächliche Belastung. Beim laufen (und damit meine ich in erster Linie joggen) muss dein Kniegelenk die Belastung (vom Körpergewicht mal X) auffangen und abdämpfen, und wie du ja weißt, wirken beim laufen vielfache Kräfte der normalen Belastung wie beim gehen auf das Knie (und die anderen Gelenke im Bein, aber hauptsächlich auf´s Kniegelenk) ein. Da haben die Gelenkknorpel jede Menge Arbeit zu leisten, und die nutzen sich ja auch nach und nach ab. Ich bin mir von den Zahlen her gesehen nicht mehr ganz sicher, die wievielfache Belastung beim laufen auf das Knie einwirken, entweder war´s das 50fache oder 300fache (oder sowas in der Art) der Belastung des normalen gehens. Das sagt im grunde schon alles...

Jetzt will ich´s aber selbst wieder wissen. :D
Also, wer´s ganz genau weiß, die wievielfache Belastung vom gehen auf das Kniegelenk beim joggen bzw. laufen einwirken, hier posten!  
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
An die Fitnessexperten
« Antwort #10 am: 22.10.2004, 18:16 »

Danke für die Infos :)

Kleine Frage noch, gibt es da was kan ohne weiteres Kaufen kann, irgendwas fertiges? Mal austesten, schaden tut es ja nicht und wenn es doch blöd ist, macht das ja auch nix ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
An die Fitnessexperten
« Antwort #11 am: 23.10.2004, 16:47 »

Wie was fertiges?
Alle Produkte, die man im Laden kaufen kann, sind fertig! :P
Außer natürlich beim Baumarkt - oder IKEA... :lol:

Meinst du vielleicht, wo man sich diese Gewichtskissen zum umbinden kaufen kann? Die kann man sogar auch in Kaufhäusern wie Karstadt bekommen, in Sportgeschäften sowieso, und im Netz erst recht. Einfach mal in die Sportabteilung gehen, dort sollte sowas zu finden sein. Natürlich sollten es dann Gewichtskissen mit ausreichend Gewicht sein, die 2kg- oder 5kg-Gewichte nützen dir da nicht viel (die kann man sich vielleicht zum joggen an den Armen befestigen :D). Obwohl, wenn du absolut untrainiert sein solltest, und noch nie im Leben mit Gewichten deine Beine trainiert hast, könnten dir vielleicht sogar auch die 5kg-Gewichtskissen pro Bein vorerst für den Anfang genügen. Da die Beinmuskulatur aber die größte im Körper ist, und die Beine natürlich auch am meisten Kraft haben, würde ich da eher auf mindestens 10kg-Gewichtskissen (eher noch mehr - pro Bein) zurückgreifen, wenn es denn sowas gibt (müsste aber eigentlich). Guck einfach mal, da wirst du schon fündig werden. :)

Hier gibt´s schonmal Hand- und Fußgewichtskissen, die 1-2 kg schwer sind. Wäre also noch etwas wenig. Ach, und dort gibt´s übrigens auch unter anderem die Therabänder (Hab ich mich da letztens veschrieben, oder wie? Ich hatte "Terrabänder" geschrieben... :D) zu kaufen, da gibt´s auch gute anatomische Lehrtafeln in allenmöglichen Größen. Du kannst ja mal per Google nach "Gewichts Manschetten" suchen, da wirst du dann vielfach fündig. Nur die für dich passenden zu suchen überlass ich mal dir. B)

Wer sein anatomisches Wissen zusätzlich auch etwas aufbessern möchte, der kann sich ja mal im Anatomie-Center etwas umgucken.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
An die Fitnessexperten
« Antwort #12 am: 24.10.2004, 05:20 »

@ PsychoT

Ich glaube, 5 kg-Gewichtskissen sind schon eine ganze Menge. Für einen untrainierten Sportler womöglich sogar zuviel.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
An die Fitnessexperten
« Antwort #13 am: 25.10.2004, 09:19 »

An Ersatzgewichter statt einer Langhantelstange hab ich auch schon gedacht, nur leider find ich da nix passendes.
Die Stange kauf ich deswegen nicht weil ich die Gewichte auch noch brauche, und das ist in Summe gar nicht so billig. Ich meine mich dunkel zu erinneren das ich am Schluß mit 70 kg die Kniebeugen gemacht habe. Kann das sein?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
An die Fitnessexperten
« Antwort #14 am: 25.10.2004, 09:21 »

Das wäre zumindest nicht ungewöhnlich.

Wie hast Du denn trainiert? 10er-Sätze oder eher auf Ausdauer?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!