Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite  (Gelesen 186954 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1125 am: 06.05.2012, 20:17 »

Möglich wäre es schon. Nur ist das ein gröberer Einschnitt und dazu fehlt mir leider die Zeit. Ich notiere es mir, aber kann nicht versprechen wann das mal kommt...
Gespeichert

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1126 am: 17.05.2012, 11:48 »

Vielleicht wäre es interessant, bei den Kultboy-Inhalten, auch Kult-Webseiten aufzunehmen?

Webseiten die regelmäßige Beiträge liefern sind ja eigentlich heutzutage fast vergleichbar mit dem Gedruckten. Natürlich müsste man da schon ein wenig darauf achten, dass man "Fluktuation" vermeidet bzw. nur Seiten aufnimmt, die einen wirklich beständigen Charakter haben. Das Interessante daran wäre, dass man nicht nur über die Inhalte diskutieren (oder diese kommentieren) könnte, sondern auch die mittel- und langfristige Entwicklung der Seite verfolgt werden würde. Ein paar Beispiele (neben kultboy.com natürlich) könnte man vielleicht hier finden: http://www.videospielgeschichten.de/verweise.html. Und ganz sicher würden hier im Forum weitere Beispiele benannt werden können. Meine eigene Seite würde ich - natürlich ganz ohne eigene Hintergedanken - auch anbieten ;)
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1127 am: 17.05.2012, 16:13 »

Gespeichert

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1128 am: 17.05.2012, 19:27 »

Hallo Kulty, da habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte keine Link-Liste, sondern einen Bereich, in dem man Kult-Webseiten genau so diskutiert und kommentiert wie beispielsweise Kult-Bücher oder Kult-Magazine. Ein guter Artikel oder eine gute Publikation ist digital genau so wertvoll, wie in Papierform.
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1129 am: 17.05.2012, 20:38 »

Ach so meinst du das. Aber ehrlich gesagt halte ich davon nichts. Wenn man andere Seiten gut findet schreibt man sowieso dort. Abgesehen davon habe ich die Befürchtung das dadurch die ein oder andere Anfeindung richtung Webseite X kommt.
Gespeichert

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1130 am: 20.05.2012, 12:02 »

Verstehe. Das mit den Anfeindungen bzw. zweifelhaften Kommentaren kann einem allerdings bei jeder Art von Publikation begegnen. Das muss man ja als Moderator immer ein Auge drauf haben.

Es ging mir natürlich um die Inhalte der Webseiten, die kommentiert oder diskutiert werden sollten.

Ich habe das Gefühl, dass Online-Inhalte nur langsam mit klassischen Medien konkurrieren können. Magazine oder Bücher sind teilweise nicht "besser", haben aber vom Materiellen her einen beständigen Charakter. Dennoch gibt es hier teilweise viel langweiligen und uninspirierten Text, der den Kauf eigentlich kaum lohnt. Die Medienbranche ist halt noch im Umbruch. Aber ich glaube das Online-Inhalte immer wichtiger werden und Artikel und Texte künftig eher digital erzeugt und vermarktet werden als im Print. Wenn die Blattmacher das richtig verstanden haben, dann wird hier auch die Qualität steigen.

Gleichwohl gibt es gerade in unserem Interessenbereich viele wertvolle Webseiten mit tollen Inhalten. Man sollt die Betreiber aus meiner Sicht unterstützen und fördern.
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1131 am: 21.05.2012, 22:29 »

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber die Umsetzung dürfte, zumindest hier, schwer fallen.

Erstmal der bereits schon von Kulty genannte Punkt mit den Anfeindungen. Man müsste zunächst die Seitenbetreiber selbst erstmal fragen ob es überhaupt erwünscht ist, hier entsprechende Bewertungen vorzunehmen, sonst gibts böses Blut. Wer dann beispielsweise Kultpower oder Retropoly lieber mag, der wird auch eher dort anzufinden sein. Dann wäre die Frage, was denn überhaupt dort aufgenommen werden soll; viele Plattformen bieten Diskussionen um Produkte der alten Zeit, andere wiederum entsprechende Foren, oder verkaufen Spiele aus der damaligen Zeit. Dies sind für mich eher Seiten von Fans für Fans, und nur schwer mit klassischen Medien zu vergleichen. Sicherlich könnte man videospielgeschichten.de nennen, welche durch den Focus auf Geschichten der klassischen Videospielezeit am ehesten in diese Richtung geht. Nur ist diese Seite in ihrer Art bisher zumindest im deutschsprachigen Bereich eine der einzigen.

Das es zweifelsohne mehr als genügend sehr gute Seiten über den Retro-Bereich gibt ist unbestritten, direkte Förderung halte ich zumindest hier aber schwer. Eher wäre denke ich eine eigene Newsseite, auf der sich die einzelnen Seiten, die Interesse an so etwas haben, eintragen könnten und entsprechend bei Updates informieren könnten und die dort die Möglichkeit haben, ihre Seiten entsprechend zu präsentieren. Bei entsprechendem Aufbau und Interesse seitens der Retroszene könnte so eine Informations- und Austauschplattform entstehen. Aber da müsste halt wie gesagt erstmal das entsprechende Interesse von Retroseiten vorhanden sein.. und natürlich jemand, der diese Seite auch entsprechend aufbaut und pflegt..
Gespeichert

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1132 am: 22.05.2012, 15:55 »

@-Stephan-: vielen Dank für Dein Feedback. Kann ich alles unterschreiben und finde Deine Analyse prima. Ich hatte mir halt gedacht, das kultboy so eine Informations- und Austauschplattform sein könnte. Denn gerade hier schätze ich die Detailkenntnis und das Wissen in den Köpfen der Mitglieder sehr und ich dachte mir, dass auch andere Betreiber und natürlich auch die Besucher von kultboy davon profitieren könnten.
« Letzte Änderung: 22.05.2012, 16:12 von Slicer »
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1133 am: 23.05.2012, 21:18 »

Stephan hat das eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Und so sehe ich das auch. Eine Newsseite wo man erfährt was auf anderen Seiten so passiert ist sicher nicht schlecht, nur scheitert das einfach an der Umsetzung. Das ist ja fast ein Tagesjob...
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1134 am: 23.05.2012, 22:30 »

Ich finde auch, man sollte sich immer mal wieder auf den Kern der Seite besinnen und daran arbeiten.
Das heißt: Scans von alten Spieletests.
Aus der 64er und Telematch fehlt z. B. noch ne Menge, und aus allen CPC-Heften.

Das wäre das, was mich persönlich noch am meisten interessieren würde.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1135 am: 23.05.2012, 22:35 »

Telematch kannst du selber zerpflücken. Die Links zu den Scans hatte ich doch schonmal gepostet. War ja auch von den Scannern abgesegnet, dass wir die benutzen können.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1136 am: 24.05.2012, 08:18 »

Zitat
Ich finde auch, man sollte sich immer mal wieder auf den Kern der Seite besinnen und daran arbeiten.

Dennoch danke für eure Offenheit und Beteiligung :ballon
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1137 am: 24.05.2012, 08:40 »

Ich meinte ja nicht, daß man Deine Idee nicht umsetzen sollte, ich würde nur erst ein paar ältere Baustellen fertigmachen.

Telematch kannst du selber zerpflücken. Die Links zu den Scans hatte ich doch schonmal gepostet. War ja auch von den Scannern abgesegnet, dass wir die benutzen können.

Ja, weiß ich doch.
Aber die Scans auf die Hauptseite packen kann ich nicht. ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1138 am: 24.05.2012, 16:09 »

HerrP hat keine Supermod Rechte auf der Haupseite? Skandal!!
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite
« Antwort #1139 am: 24.05.2012, 17:00 »

Da hab ich wohl wieder Interna ausgeplaudert. :(
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.