Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: C64-Musik  (Gelesen 11380 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
C64 Radio
« Antwort #15 am: 22.02.2006, 15:30 »

Dave war's!!  :help:

Na wenigstens ist Fred (Neu-Neudeutsch für "Thread") noch so klein, dass er trotzdem übersichtlich bleibt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
C64 Radio
« Antwort #16 am: 22.02.2006, 23:12 »

Also mir ist Slay Radio doch lieber, der läuft schon seit tagen im Hintergrund und wird einfach nicht fad, wahnsinn!!!  :sabber:  :sabber:  :sabber:  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
C64 Radio
« Antwort #17 am: 22.02.2006, 23:20 »

Glaub mir, das ist bei Nectarine schon über Jahre so! :D
Scenemusic rulez! :oben:

Schalt mal ein, und zwar JETZT!!! :sabber:
Was ein Brett wieder! Tao - Dancer! Yeah! :oben:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
KWED - 64 Charts
« Antwort #18 am: 12.03.2006, 16:31 »

Tach


Wahrscheinlich kennt Ihr die Seite schon alle, aber die ist echt genial!
Einige der Besten Remixe, die ich je gehört hab.

http://www.remix64.com/chart.php
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
C64 Radio
« Antwort #19 am: 12.03.2006, 22:11 »

Mal eine ganz blöde Frage, seit längeren läuft ja bei mir Slay Radio (absolut geil!!!), nur geht der Sender bei mir am Abend immer in die Knie, sprich für ein paar Sekunden ist immer Pause, so alle paar Minuten (unregelmässig und meistens in einen Lied). Hab nur ich das Problem oder ihr auch? Hängt das damit zusammen das die am Abend überlastet sind? Gerade da habe ich ja Zeit zu hören und da macht es am meisten Probleme. :(

Trotzdem, Slay ist geil!  :sabber:  
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
C64 Radio
« Antwort #20 am: 15.03.2006, 23:23 »

Slay ist echt cool

und ich dachte mir mal so ... machste mal ein Request so zum Spass ... und der wurde ja wirklich eingebracht, zwar erst nach 30 Min. mit Ansage + Entschuldigung weil er beschäftigt war und es so lange gedauert hat ;) Da habe ich mich über den REQ Button noch mal bedankt und dann hat er wegen mir noch eins aus diesem Bereich gespielt :)

Find ich cool, wenn Leute auf sowas eingehen!

(Achja ... Tex mein Nick in neuen Foren ... etc. *g* Vielleicht hat es ja jemand gehört)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
C64 Radio
« Antwort #21 am: 21.04.2006, 22:41 »

Jetzt gerade bei Slay: Aztec Challenge, vorher war Monty on the Run (Live Konzert??) oh man sind die geil!!!!!!!!  :sabber:  :sabber:  :sabber:  
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
C64 Radio
« Antwort #22 am: 29.04.2006, 18:57 »

Wie Geil ist das denn!!!! :D  :D  :D  :D
Warum wusste ich nicht schon früher von Slayradio :wall:  :wall:  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: gute .sid-Links?
« Antwort #23 am: 06.08.2006, 01:05 »

Also das, was ich jetzt hier reinwerfen werde, ist zwar nicht direkt ein .sid-File, sondern eher ein .mp3-File, das allerdings nur so vor Sids wimmelt. Wer mal einen hammermäßigen Sid-Mix von einem meiner Lieblingsmusiker auf dem C64 hören will, sollte ganz schnell hier klicken! Ganz schnell! Jeroen Tel in the Mix, dagegen kann Chris Hülsbeck direkt nach Hause fahren! :oben:

@kultboy:
Mit dem neuen Forum hat´s übrigens auch wieder meinen CD-Thread komplett zerhauen. Da geht nix mehr. Versuch mal von oben bis nach ganz unten zu scrollen oder umgekehrt... :rolleyes:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: gute .sid-Links?
« Antwort #24 am: 06.08.2006, 08:31 »

Tach!

Naja, besser als Hülsbeck ist das aber nicht.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: gute .sid-Links?
« Antwort #25 am: 06.08.2006, 08:37 »

@kultboy:
Mit dem neuen Forum hat´s übrigens auch wieder meinen CD-Thread komplett zerhauen. Da geht nix mehr. Versuch mal von oben bis nach ganz unten zu scrollen oder umgekehrt... :rolleyes:
Du redest jetzt von dem hier? -> http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=1183.0

Wenn ja, ich kann nichts erkennen was nicht stimmen sollte! Passt doch alles?  :ndenk:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: gute .sid-Links?
« Antwort #26 am: 06.08.2006, 18:16 »

Nee, passt eben nicht! Hast du auch wirklich mal versucht von GANZ OBEN nach GANZ UNTEN zu scrollen? Nach etwa einem Drittel geht da nix mehr, lauter Grafikfehler und überhaupt. Am Anfang des scrollens ist ja noch alles ok, aber dann... Ein paar Cover sind auch verschwunden. :ks:

@Chili Palmer:
Lass den Hülsbeck mal sowas produzieren... Klar, er hat den überragenden Soundtrack zu Turrican 2 auf dem Amiga gemacht, Spitzenleistung, keine Frage! Aber sowas würde der wohl nicht in der Form hinbekommen. Da geht die Post ab, alleine der Sid-Stil, dazu benötigt man gewisse Fähigkeiten! Fähigkeiten, die ich dem Chris Hülsbeck im Sid-Bereich nicht zusprechen kann, wenn ich mir so seine Sids anhöre. Man muss einfach mal die Sids vom Jeroen Tel mit den Sids vom Chris Hülsbeck vergleichen, dann weiß man was Sache ist (wenn man das nötige Gehör hat). Chris Hülsbeck hat ohne Zweifel seine Stärken (die er allerdings erst im Amiga-Bereich ausleben konnte - wenn auch bei seinem Meisterstück mit aus dem Transformers-Film geklauten Melodien), aber Jeroen Tel hat mehr. Im Sid-Bereich ist Chris Hülsbeck jedenfalls absolut kein Musik-Gott, wie er ja immer gerne von Fanboys dargestellt wird. Er hat seine Verdienste in der Retro-Szene, keine Frage, aber mit Sicherheit nicht so krass, wie´s immer dargestellt wird. Dazu waren die Spiele, zu denen er die Musik gemacht hat, meistens zu gut. Wären das die Spiele gewesen, die zum Beispiel Rob Hubbard musikalisch unterlegen durfte, würde der Name Chris Hülsbeck ganz anders klingen, aber er durfte nunmal zu Spielen wie Turrican, Turrican 2, X-Out, Katakis und so weiter die Musik machen... :cen:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: gute .sid-Links?
« Antwort #27 am: 06.08.2006, 20:49 »

Tach!

@PsychoT

Wie immer vergisst du wieder, daß Musik Geschmacksache ist und so auch SIDs. Der Mix, auf den du verlinkt hast trifft mich absolut nicht. Mag ja sein, daß ich (wie du es nennst) nicht das nötige Gehör für hab´. Ich finde daß allerdings etwas überheblich so etwas in den Raum zu stellen, denn du vergisst eins ständig:

Bei Musik (seien es nun Sid, Mods oder anderes) geht es nicht nur um Arrangement und fette Beats sondern auch um Melodien und solche hat Hülsbeck entworfen. Einfach geile Hymnen mit wurderbaren MELODIEN.
Hubbard übrigens ebenso.
Eines meiner Lieblingssids ist das von The Trapdoor, Arrangement mieß, aber die Melodie geht ins Ohr.

Mein Bruder hört nur Rap und Hip Hop, ich könnt bei sowas kotzen. Trotzdem sag´ich ihm nicht ihm würde das Gehör für Musik fehlen, nur weil meine Leiblingslieder allesamt aus dem Rock, Metal und Indie-Bereich kommen. Wir haben übrigens einen gemeinsamen Nenner (CROSSOVER!!!).

Überdenk dies bevor du Leuten sagst, sie hätten nicht das nötige Gehör und mache nicht den Musikgeschmack anderer Leute nieder!


PS:
Alle Musiker die ich kenne (inklusive meines Schwagers) kommen früher oder später auf Jazz. Für mich ist Jazz Musikalische Unordung. Ich rede jetzt nicht vom seichten Jazz, sondern vom Richtigen.
Ich werfe jetzt einfach jedem, der keinen Jazz mag vor, er hat kein Gehör für Musik (da falle ich dann leider auch ´drunter).
« Letzte Änderung: 06.08.2006, 21:08 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: gute .sid-Links?
« Antwort #28 am: 06.08.2006, 22:46 »

Tach Chili!

Wie immer vergisst du was, und zwar in diesem Fall, daß ich mich hierbei nicht auf den Musikgeschmack anderer Leute, sondern auf das, was man aus den Piepstönen aka Sids so alles zaubern kann, bezogen habe. Wie du ja sicherlich weißt, ist das bei den Sids so wie bei den sogenannten Chiptunes. Lauter Piepstöne, die mit Effekten bearbeitet werden, so daß was geiles bei rauskommt. Hierbei erfordert das, was ein Jeroen Tel da rauskommen lässt, mehr Fähigkeiten, als das, was ein Chris Hülsbeck aus den Sids zaubert. Was man letztendlich besser findet, ist, wie du schon schreibst, Geschmackssache, und da gibt´s auch nix dran zu rütteln. Jedenfalls hab ich keinem, aber auch keinem einzigen, vorgeworfen, nicht das nötige Gehör für Musik zu haben und schon gar nicht den Musikgeschmack anderer Leute runtergemacht! Musik ist wie vieles einfach Geschmackssache (wobei ich trotzdem behaupte, daß es bestimmte "Musik" gibt, die einfach nur am Rande etwas mit Musik zu tun hat - Zlatko und Jürgen, die Jamba-Fraktion und der ganze andere Rotz z.B. lassen grüßen).

Du hast es richtig erkannt, Hülsbecks Stärke liegt in den Melodien. Nur ist es eben auch so, daß man Melodien mit Sids nur bedingt erstellen kann, zumindest geht das eben nicht so wie auf dem Amiga - daher auch mein Einwurf, daß Chris Hülsbeck erst am Amiga seine Fähigkeiten entfalten konnte, aber im C64-Bereich eher hinten ansteht. Rob Hubbard, Jeroen Tel, Reyn Ouwehand, Laxity, Geir Tjelta und so weiter sind alles Künstler, die im C64-Bereich mehr drauf haben - was übrigens absolut nicht heißt, daß Chris Hülsbeck da nichts drauf hat... :cen:

Jedenfalls ist es so, daß sich z.B. der Gitarrensound von Bryan Adams echt hören lassen kann, aber Jimi Hendrix oder Santana eindeutig mehr drauf haben, was Gitarrenspielen angeht, oder?! Trotzdem hört sich beides gut an und es steht natürlich jedem frei, Bryan Adams besser zu finden. Genauso verhält es sich auch mit den Sids und deren musikalischen Vätern. :P

Weiterhin ist es dennoch Fakt, um nochmal auf Chris Hülsbeck zurückzukommen, daß viele seiner Melodien aus dem Turrican 2-Soundtrack vom Transformers-Soundtrack des Transformers-Films stammen. Hör dir doch mal den Soundtrack zum Film an, und du wirst es selbst hören! Der Film gab´s nämlich schon lange vor Turrican... Aber natürlich macht das den Soundtrack nicht schlechter, und Chris hat ja z.B. mit Jim Power bewiesen, daß er´s melodientechnisch drauf hat. Nur eben im Sid-Bereich... :D

Und: Für 99,99% der Erdbevölkerung ist Sid-Sound nur nerviges Gepiepse. Man muss schon ein Gehör für diese Art von Sound haben, um da dann auch noch intern unterscheiden zu können, oder?! Also liege ich mit dem "Man muss ein Gehör dafür haben" gar nicht mal verkehrt, stimmt´s?! :urteil:

Wie dem auch sei, jedem das Seine. Nur dieses forentypische missverstehen und falsch deuten muss echt nicht sein, lässt sich aber wohl nicht wirklich vermeiden...
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: gute .sid-Links?
« Antwort #29 am: 07.08.2006, 21:36 »

Tach!

O.K.:

1:1

Sorry für´s Missverstehen. War ja auch nicht bös gemeint.

Schwamm drüber


« Letzte Änderung: 07.08.2006, 21:41 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.