Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: neues WinUAE :-)  (Gelesen 62202 mal)

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #195 am: 18.07.2018, 02:08 »

Och, es geht schon für eine schnelle Runde zwischendurch. Das D-Pad ist zwar in der Diagonalen recht unpräzise, aber zum "ernsthaften" Spielen benutze ich eh mein Arcadeboard. Aber es ging ja eher um Hausmittel, nicht Jeder gibt gleich 100 Öcken oder mehr für ein Eingabegerät nebst Zusatzteilen aus. Und die SNES-Pads liegen mir nicht so gut in der Hand.

Und Analogteile (jeglicher Art) sind bei solchen Spielen völlig indiskutabel. Fast so schlimm wie Smartphone-Fingerübungen.  :ks:
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #196 am: 18.07.2018, 19:35 »

@ Retro-Nerd:

Ich hab noch ein Pad vom CD32 herumliegen. Das dürfte auch mit dem Adapter funktionieren, oder?
Aber eigentlich hätte ich tatsächlich Bock auf einen echten Joystick.
Muss ich halt gucken, wo ich einen Competition Pro herbekomme.

Vielleicht wäre aber das Bluetooth-Pad doch die unkomplizierteste Lösung.
Heute bestellt, morgen oder übermorgen da.
Sicherlich käme ich damit gut zurecht.

Überlegen...
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #197 am: 18.07.2018, 21:41 »

Keine Ahnung, ob das CD32 pad auch funktioniert. Die Webseite von denen ist derzeit nicht erreichbar. Ansonsten kannst du natürlich auch einen nagelneuen CP Pro Retro kaufen, und an den aJoy Adapter anschliessen.

https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/competition-pro-retro.html
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #198 am: 21.07.2018, 17:02 »

Meine Wahl steht so gut wie fest:

Adapter plus den neuen Competition Pro.
Ich glaube, das wird der Hammer.


Danke für die Tipps, Retro-Nerd.  :ballon
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #199 am: 22.07.2018, 14:59 »

So, die ersten Schritte sind vollbracht.
WinUAE läuft und ist mit den Roms fertig eingerichtet.
Doch jetzt der Schock:

Wo ist "THE GAMES ARCHIVE" hin?
Das war doch immer meine Quelle für alle Systeme.

Und scheinbar findet man nicht ohne weiteres Quellen für Amiga-Games?

Was tun?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #200 am: 22.07.2018, 15:11 »

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #201 am: 22.07.2018, 15:14 »

Ja, geil!!!!  :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:

Aber wo ist das alte Archiv hin?

Zwar fast egal jetzt, hätte mich aber noch interessiert.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #202 am: 22.07.2018, 15:17 »

Keine Ahnung, war eh nicht so besonders aktuell. Per Oldgames Finder deckst du halt viele Quellen gleichzeitig ab (Webseiten, Archive, FTPs usw).
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #203 am: 08.12.2018, 14:48 »

WinUAE 4.1.0 ist am Start. Toni wird wirklich nicht müde, beeindruckend.  :oben:


PC Bridgeboard (A1060 Sidecar, A2088, A2088T, A2286 and A2386SX) emulation rewrite:

Emulation core replaced with PCem. Compatibility has improved greatly, for example Windows 3.x enhanced mode, DOS extenders and Windows 95 are now fully working.
Bridgeboard built-in CGA emulation graphics corruption fixed.
A2386SX VLSI chipset memory remapping, shadowing and EMS fully supported.
Cirrus Logic emulation PC compatibility improved, 2M VRAM, linear frame buffer and blitter support.
PC Speaker emulation (PCem)
Sound Blaster emulation (PCem, various models)
Serial mouse emulation (PCem)
SCSI adapter emulation (Rancho Technology RT1000B)

Other updates:

AGA hires/superhires horizontal pixel positioning and borderblank horizontal single hires pixel offset fully emulated. Optional because it requires much more CPU power and it is rarely needed. DIWHIGH H0/H1 AGA-only bits emulated.
AGA FMODE>0 undocumented features implemented (BPLxDAT, SPRxDAT CPU/copper accesses, bitplane modulos that are not integer divisible by fetch size)
Added new misc option which captures mouse immediately when windowed/full-window winuae window is activated.
68030 MMU emulation compatibility improved.
Paula disk emulation GCR MSBSYNC support added (Alternate Reality protection track).
Added quick search and quick directory select to Configurations panel. Link and autoload moved to Advanced information panel.
Added history list to config file name edit box and to statefile path string box.
Added vertical offset option to D3D scanlines.
64-bit version didn't support 64-bit unrar.dll.
68030/040/060 with data cache emulation but without enabled MMU emulation: force Chip RAM as non-data cacheable.
Magic mouse Windows cursor to Amiga mouse sync partially fixed.
Window corners now work as drag'n'drop hot spots for different floppy drives. (top/left=0, top/right=1, bottom/left=2, bottom/right=3).

Bug fixes:

68020 + memory cycle exact hung the emulator in some situations.
Reading CIA interrupt status register in a very tight loop generated spurious interrupt(s) in certain situations.
Softfloat mode with unimplemented FPU emu ticked didn't disable 68040/060 unmasked interrupts, confusing 68040/68060.library and possibly causing it to return incorrect values.
Some CHD CD images didn't mount correctly.
uaehf.device HD_SCSICMD didn't set scsi_SenseActual. Also set io_Actual=30 (=sizeof(struct SCSICmd))
If config file had KS ROM path/file that didn't exist, it was replaced with non-existing <original path>../system/rom/kick.rom path or was not correctly fixed with valid path.
NCR53F94 SCSI chip emulation DMA counter fix (affected for example Blizzard SCSI Kit)
Very large directory harddrives returned halved used/free space.
Fixed multiple problems with screenshots and video recording from hardware emulated RTG board.
Filter panel scanlines work now correctly in multimonitor mode.
Crash fixed if more than one non-Paula audio stream was active. Included emulated sound cards, also CD audio if "include" option ticked.
NE2000 PCMCIA and NE2000 bridgeboard didn't support custom MAC and network mode selection.
Fixed hardware emulated graphics board hang with Picasso96 if board supported vblank interrupts and RTG board refresh rate mode was not Chipset.
Fixed statefile crash when saving statefile while disk operation was active and disk image included bit cell timing information.

Bug fixes (Introduced in 4.0.0/4.0.1):

Display port adapters that needed genlock transparency data (FireCracker, HAM-E, OpalVision, ColorBurst) didn't work correctly since 4.0.0.
Display port adapters didn't work in multimonitor mode.
Blitter statesave with blitter active: log window opened and listed few lines of blitter debug information.
Some programs caused continuous flood of "blitter is active, forcing immediate finish" log messages.
CTRL+F11 quit ignored new "Warn when attempting to close window" option.
68020/030 more compatible/cycle-exact mode statefiles didn't always restore properly.

New emulated hardware:

CSA Twelwe Gauge (A1200 68030 accelerator + SCSI controller)
AccessX/Acetec IDE controller.

and more...


Gespeichert

bambam576

  • der Berserker
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #204 am: 13.12.2018, 17:25 »

Huhu!

Ich nutze immer noch ein gaaanz altes WinUAE- kann ich das neue draufschmeißen und es aktualisiert nur, oder werden meine ganzen abgespeicherten Konfigurationen gelöscht dabei?
Bin da nicht mehr ganz auf zack...
Und den SaveStates geht`s hoffentlich auch nicht an den Kragen?

Schöne Grüsse
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #205 am: 14.12.2018, 03:03 »

Ach, solange meine alten Lieblingsspiele gut emuliert werden, brauch ich kein Update. Aus irgendeinem Grund laufen auf meinem alten Laptop die älteren WinUAEs viel geschmeidiger als die neueren. Die SaveSates funktionierten bei mir auch bei den jüngeren Versionen, aber da mich mich daran gewöhnt hab, bleibe ich bei WinUAE 1.4.2. Aus dem Jahr 2007!!!  :eek:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #206 am: 14.12.2018, 14:16 »

Zitat
Aus irgendeinem Grund laufen auf meinem alten Laptop die älteren WinUAEs viel geschmeidiger als die neueren.

Die Antwort darauf ist leicht. WinUAE ist im laufe der Jahre immer akkurater geworden. Die neueren Versionen brauchen mehr CPU Power. Davon ab kann man die aktuellen Versionen nur empfehlen. Allein schon durch die starke Minimierung des Input Lag fast gegen Null (macht aber nur Sinn wenn man 50 oder 100Hz ausgeben kann).

Zitat
Ich nutze immer noch ein gaaanz altes WinUAE- kann ich das neue draufschmeißen und es aktualisiert nur, oder werden meine ganzen abgespeicherten Konfigurationen gelöscht dabei?
Bin da nicht mehr ganz auf zack...
Und den SaveStates geht`s hoffentlich auch nicht an den Kragen?

Bei einer wirklich sehr alten Version könnte das Probleme geben. Einfach mal die neue Version als portable (nicht den Installer) runterladen. Vor dem Erststart eine leere winuae.ini Datei im Verzeichnis winuae.exe anlegen. Dann wird auch nichts in die Registry geschrieben.

 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #207 am: 09.03.2019, 12:25 »

Ich habe nochmal ne Nachfrage zu lagless Vsync:
Will mir in Kürze einen neuen Monitor gönnen. Geliebäugelt habe ich mit dem hier:

https://www.amazon.de/dp/B00IG0Z0HY/?coliid=I2H697L215NCSW&colid=3P9JYMNPL64BT&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Haut das mit den 144Hz für lagless Vsync hin? Was genau muss meine Grafikkarte erfüllen, um lagfreies Spielen zu ermöglichen?
Derzeit besitze ich eine ATI Radeon HD 6870.
« Letzte Änderung: 09.03.2019, 12:26 von jan.hondafn2 »
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #208 am: 09.03.2019, 13:39 »

Nein, 144Hz geht nicht. Entweder 50Hz, oder noch besser bei diesem Monitor, in 100Hz+Black Frame Insertion (eine Option in WinUAE, die Motion Blur beim scrollen entfernt). Wie gut eine Grafikkarte von 2010 heute noch läuft, keine Ahnung. Aber für WinUAE, ohne großen Grafikfilter Schnickschnack, sollte da wohl reichen mit dem Lagless Vsync. Sofern dein PC nicht von der CPU schon etwas zu schwachbrüstig ist.

 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #209 am: 09.03.2019, 16:30 »

Also die 100Hz Monitore sind bis dato noch sauteuer. So viel werde ich nicht ausgeben.
Einen 50Hz Monitor kann ich nicht finden. Hast Du denn den ein oder anderen Tip für mich?
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!