Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: neues WinUAE :-)  (Gelesen 62347 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #210 am: 09.03.2019, 19:01 »

Na, per HDMI in den bekannten TV/HDTV Auflösungen (576p,720p,1080p), können die fast alle heute 50Hz ausgeben. Die 144Hz Monitore sollten mit 100Hz via HDMI auch keine Probleme haben. Display Port sollte auch gehen.

Per DVI oder VGA dagegen sieht das schon anders aus. Da würde ich nicht zwangsläufig (ohne austesten) drauf setzen.
« Letzte Änderung: 09.03.2019, 19:07 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #211 am: 17.09.2023, 21:45 »

In der neuesten WinUAE 5.1.0 Beta ist auch MT32/Roland Support mit drin. Funktioniert soweit auch einwandfrei.  :ballon

Zitat
Beta 1:
....

- Built-in (statically linked) Munt v2.7.0 MT-32/CM-32L emulator. Listed in MIDI out menu. ROM images needed, either in c:\mt32-rom-data\ or in <winuae rom path>\mt32-roms\. Uses same ROM file names and ROM version selection priority order as DOSBox. Compressed ROMs are not supported. MIDI audio is mixed with Paula audio.
- On the fly MIDI out option change didn't reconfigure serial port emulation properly.

.....


LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #212 am: 18.10.2023, 00:02 »

Also...
Wenn ich völlig legal so easy wie möglich die ganzen alten Amiga-Spiele spielen will, was mache ich dann?
Da war irgendne Seite mit ner Einmal-Bezahlung von um die 30 Euro oder so, nicht?
Und dann lade ich WinUAE und fertig?*



*Vorausgesetzt, ich stelle alle 100.000 Knöpfchen in allen Menus richtig ein?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #213 am: 18.10.2023, 06:13 »

Das hier wäre "legal" die günstigste Variante. Ist halt eine Android App, die dann alle benötigten Amiga Kickstart Roms (die man für die WinUAE Emulation braucht) mit dabei hat. Mußt dann die Roms dann halt auf den PC/Laptop übertragen. Das unnötig aufgeblasene "Amiga Forever" braucht kein Mensch.

LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #214 am: 18.10.2023, 19:02 »

Wann kommt endlich eine Online-Multiplayer-Option in WinUAE?? Muss doch technisch möglich sein, oder?  :conf:
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #215 am: 18.10.2023, 22:43 »

Das hier wäre "legal" die günstigste Variante. Ist halt eine Android App, die dann alle benötigten Amiga Kickstart Roms (die man für die WinUAE Emulation braucht) mit dabei hat. Mußt dann die Roms dann halt auf den PC/Laptop übertragen. Das unnötig aufgeblasene "Amiga Forever" braucht kein Mensch.

Danke auch!
Allerdings bin ich ja so ein Experte, der zieht sich dann diese Android-App, probiert sie auf dem PC aus, sie funktioniert nicht, und das war's dann.
Oder?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #216 am: 18.10.2023, 23:01 »

App kaufen und installieren, Smartphone dann per USB Kabel mit PC verbinden und die Kickstart Roms (die wohl beiliegen) rüberkopieren. So denke ich mir das jedenfalls. Ich umgehe den Android Quark so gut es geht. Die Kickstarts sollten eh frei sein. Cloanto ist halt ein Amiga Rechtewegelagerer. Quasi ein einzelner Mensch irgendwo in Italien, mit Rechtsanwalt "Addon" falls er mal wieder querschießen möchte. So einen Typen würde ich eh nicht mit einem Cent unterstützen.
« Letzte Änderung: 19.10.2023, 00:30 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #217 am: 19.10.2023, 22:41 »

Ach, hat ernsthaft eine Einzelperson die Rechte am Amigaspiele-Spielen?!
Verrückt.
Dann muss ich mir wohl ein Smartphone kaufen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #218 am: 20.10.2023, 05:10 »

Zitat
Ach, hat ernsthaft eine Einzelperson die Rechte am Amigaspiele-Spielen?!

Nein, mit Amiga Spielen hat das nichts zu tun. Cloanto besitzt (laut eigener Aussage) aber Commodore/Amiga Urheberrechte. Und da speziell für das komplette klassischen Amiga Betriebsystem (Workbench). Aber eben auch für auch sämtliche System-Software, Dokumentation, Publikationen, Videos und Werbekampagnen. Wie "sicher" das allerdings alles ist kann man anhand von absurden Rechtsstreitereien sehen. Es gibt dann noch ein paar "Player" im Amiga Bereich, auch wenn sich das aus heute Sicht alles sehr ulkig anhört. Aus Amiga-News.de von 2023:

Zitat
Rechtsstreit zwischen Hyperion und Cloanto: Urteil im ersten Gerichtsverfahren
Im Dezember 2017 hatte Cloanto Klage gegen Hyperion eingereicht, ursprünglich um gerichtlich festhalten zu lassen, dass man selbst der rechtmäßige Eigentümer der Marke "Amiga" sei und Hyperion keine Grundlage hätte, gegen die Registrierung dieser Marke Widerspruch einzulegen bzw. die sehr ähnlichen Marken "AmigaOS" und "AmigaOne" selbst zu registrieren. Nachdem das Verfahren mit einem zweiten, von Hyperion angestrengten Rechtsstreit zusammengelegt worden war und Amino, Itec und Amiga Inc. als weitere Parteien hinzugefügt worden waren, hatte sich die Auseinandersetzung zwischenzeitlich zu einem allumfassenden Streit um Markenrechte, Vertragsbruch und Rechte an geistigem Eigentum entwickelt.

Mike Battilana hatte versucht, auch die C-A Acquisition Corporation, die 2019 die Rechte an Amigas geistigem Eigentum von Amiga Inc. übernommen hatte, als Klägerin zu diesem Verfahren zuzulassen. Das war vom Richter jedoch abgelehnt worden, da der Antrag erheblich zu spät eingereicht worden sei. Die C-A Acquisition Corporation hatte deswegen wenige Tage später einen separaten Rechtsstreit gegen Hyperion eröffnet, der allerdings bis zur Klärung der Hauptverhandlung auf Eis liegt. Eine Klageberechtigung Cloantos wegen Vertragsbruch hatte das Gericht bereits 2019 abgelehnt.

Am Donnerstag hat das Gericht nun in besagter Hauptverhandlung entschieden (PDF, englisch). Im Wesentlichen spricht Richter Martinez allen Klägern (Amino, Itec, Amiga Inc., Cloanto) die Klagebefugnis in den diversen umstrittenen Fragen ab:

    Wegen Vertragsbruch könnten neben Cloanto auch die übrigen Kläger nicht mehr tätig werden, da letztere alle Rechte - inklusive des Rechts wegen Regelverstößen zu klagen - an die C-A Acquisition Corporation abgetreten hätten.
    Gegen Cloantos Beschwerde, dass Hyperion die Copyright-Mitteilungen in ihren AmigaOS-Veröffentlichungen geändert habe und sich selbst als Eigentümer aufführe, könne wegen einer Nichtangriffsvereinbarung im Einigungsvertrag von 2009 ebenfalls nur die C-A Acquisition Corporation klagen.
    Die diversen von den Amiga-Partien behaupteten Markenrechtsverletzungen seien ebenfalls hinfällig - entweder weil erneut nur die C-A Acquisition als derzeitiger Rechteinhaber klageberechtigt sei, oder weil Hyperion seine Einwände gegen die Registrierungen der Amiga-Seite zurückgezogen und eigene Registrierungsversuche aufgegeben habe.

Sofern keiner der Kläger gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einlegt, wäre das Verfahren also beendet ohne eine einzige der wesentlichen Streitfragen zu klären. Richter Martinez hat lediglich festgestellt, dass ausschließlich die C-A Acquisition Corporation - die sich inzwischen in "Amiga Corporation" umbenannt hat - die Befugnis hat, Hyperion wegen vermeintlichem Vertragsbruch oder angeblichen Urheberrechts- oder Markenrechtsverletzungen zu verklagen. Ein solches Verfahren wurde wie erwähnt bereits eröffnet, war aber vorläufig bis zur Erledigung der bisherigen Hauptverhandlung eingefroren.

Mike Battilana wollte sich gegenüber amiga-news.de "noch nicht" zum aktuellen Stand äußern. Hyperion spricht in einer Pressemitteilung auf der eigenen Webseite von einem "umfassenden Sieg". (cg)



Ich kann dir die Kickstart Roms auch zukommen lassen, und dir versichern das das moralisch vollkommen OK wäre. Das sind im Grunde ausgelesene Bios/AmigaOS libraries ROM Dateien von Chips, die im Amiga verbaut sind. Ohne kannst du keine Spiele/Anwendersoftware laden. Deshalb braucht WinUAE die schon zwingend. Es gibt mit AROS (welches auch direkt in WinUAE auswählbar ist) einen 100% freien Kickstart Ersatz, um damit Software laden zu können. Aber so 100% ist das alles nicht. Die Original Roms sind immer noch kompatibler und schneller.  :)

Anders wäre es bei dem schon erwähnten vollwertigen klassischen Betriebssystem des Amiga auf Diskette, der Workbench (stelle es dir als das Windows/Linux/MacOS des Amiga vor). Die wird, auch wenn viele das vielleicht schräg finden, heute sogar noch weiterentwicklelt und verkauft.
« Letzte Änderung: 20.10.2023, 05:40 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #219 am: 20.10.2023, 23:00 »

Tja. Danke für's Angebot.
Ich bekam vor hundert Jahren ja schonmal WinUAE zum Laufen und erfreute mich an diversen Spielen.
Die Dateien sind dieselben, nur bin ich verblödet und bekomme WinUAE nicht mehr an.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #220 am: 21.10.2023, 00:51 »

Versuch einfach die aktuellste Zip Archiv Version (32/64bit):

https://www.winuae.net/download/

« Letzte Änderung: 21.10.2023, 01:45 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #221 am: 21.10.2023, 23:24 »

Danke.
Dann suche ich mal die alten Dateien...
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #222 am: 22.10.2023, 12:49 »

Dann muss ich mir wohl ein Smartphone kaufen.

Sag nur, Du hast kein Smartphone?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #223 am: 22.10.2023, 18:51 »

Dann muss ich mir wohl ein Smartphone kaufen.

Sag nur, Du hast kein Smartphone?
Dachte auch, ich wäre der einzige Mensch, der noch keines hat.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16894
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: neues WinUAE :-)
« Antwort #224 am: 22.10.2023, 20:52 »

Meine Kinder haben auch Keins.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."