Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 17   Nach unten

Autor Thema: ScummVM  (Gelesen 58859 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #105 am: 05.11.2010, 23:30 »

Öhm, also ich hatte kein Problem beim kopieren, grade nochmal getestet. Sicher, dass das ein Kopierschutz ist? Vielleicht ist die Datei auch nur an nem recht ungünstigen Ort auf der CD gepresst, der schnell mal beschädigt ist. Vielleicht ist meine Version auch einfach ohne Kopierschutz, hab das Spiel nämlich aus ner Spielesammlung (Mega Games 2).

Hab die mal hochgeladen, waren nicht so groß. Theatre.bmv
« Letzte Änderung: 06.11.2010, 00:26 von invincible warrior »
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #106 am: 07.11.2010, 16:15 »

Ich habe es nur mal fix überflogen. Aber Laura Bow 2 gab es natürlich in Deutsch. Wenn es aber um den ersten Teil ging, only English. Leider. :(

Edit: Ah, jo. Ging um ersten Teil. *g*
« Letzte Änderung: 07.11.2010, 16:16 von Gismo »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #107 am: 08.11.2010, 09:45 »

@invincible warrior

Hab dir mal am SA ne PN geschickt! Mal ne Frage, bist Du eigentlich irgendwie an ScummVM beteiligt? Ich meine, werkelst Du auch an diesem Projekt?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #108 am: 09.11.2010, 20:21 »

AHA! Ich weiss nicht warum, aber die Microprose-Adventure "Rex Nebular","Return of the Phantom" & auch "Dragonsphere" werden von ScummVM erkannt! Leider stürzen diese beim Start dann ab! Aber es zeigt, das diese vorraussichtlich, irgendwann unterstützt werden, bzw. das daran schon gearbeitet wird! Oder irre ich mich?

@invincible warrior

...weisst Du was Näheres?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #109 am: 09.11.2010, 20:58 »

Wie kannst du den die Spiele hinzufügen? Bei mir schreibt er das dies kein gültiges Spiel sei?!
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #110 am: 09.11.2010, 21:08 »

Ich benutze zusätzlich den Daily Snapshot vom 09.11.10! Dann erkennt er zwar die Microprose Adventure, aber starten kann ich sie trotzdem nicht, weil sich ScummVM dann aufhängt! Diese Adventure benutzen die M4-Engine! Man kann diese Engine bei den SVN´s herunterladen, aber ich warte lieber bis sie offiziell unterstützt werden! Ist wahrscheinlich alles noch in einer Frühphase! ...oder auch nicht! Ich glaube solche Experten wie invincible warrior wissen da mehr...
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #111 am: 09.11.2010, 21:10 »

Daily halt. ;)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #112 am: 10.11.2010, 22:15 »

Die M4 Engine liegt schon seit Monaten/Jahren brach, zumindest war das mein letzter Stand. Bei der Überprüfung des Subversion Trees (da werden alle Versionen jedes einzelnen Bestandteils aufgelistet und historisiert) konnte ich sehen, dass die letzten echten Arbeiten vor 2 Monaten gemacht wurden.

Im SVN (bis auf die Release Candidates) sind grundsätzlich alle implementierten Spiele verfügbar, auch wenn die bisher noch nicht wirklich unterstützt werden. Bei den stabilen Versionen dagegen werden wirklich nur die Spiele implementiert, die auch offiziell auf der Liste stehen.
Damit ScummVM ein Spiel erkennen kann, wurden für bestimmte, markante Dateien Prüfsummen im Code hinterlegt mit denen die Version erkannt wird. Fehlen die für eine bestimmte Fassung eines Spiels, dann findet ScummVM das Spiel auch nicht. Wenn man die nun erkannt haben will, dann sollte man die Prüfsummen an das ScummVM Team senden, damit die implementiert werden können. Bei den Micropose Spielen macht das aber wenig Sinn, da wie gesagt, zurzeit nicht ernsthaft dran gearbeitet wird. Ausschalten kann man die automatische Erkennung über die Prüfsummen leider nicht so einfach, da müsste man schon was am Code ändern.

Mal ne Frage, bist Du eigentlich irgendwie an ScummVM beteiligt? Ich meine, werkelst Du auch an diesem Projekt?
Nö, verfolge nur das ganze sehr genau, weil ich das Projekt wirklich interessant finde. Bin leider zu wenig firm im programmieren um da was abseits von Bug-Reports machen zu können. Mein Wissen hab ich allein von der Webseite, da wird ja alles relativ ausführlich dokumentiert. Das Forum ist zudem auch ne gute Anlaufstelle, nur treiben sich die Chefprogrammierer dort extrem selten rum. Trotzdem ne nette Informationsquelle.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #113 am: 11.11.2010, 15:54 »

 :oben: für die ausführlichen Infos! Ich hatte mir doch tatsächlich überlegt, die einzelnen Komponenten bei den SVN´s zu holen, um diese Versionen lauffähig zu machen! Aber da dies wohl noch nicht mal Beta-Versionen sind, wäre das wohl ne Luftnummer geworden!
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: ScummVM
« Antwort #114 am: 17.11.2010, 23:13 »

Weiß jemand, ob bald auch Kings Quest 7 unter ScummVM unterstützt wird?
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #115 am: 18.11.2010, 18:36 »

Ist KQ7 nicht ein reines Windows Spiel? Kann ScummVM überhaupt Windows Spiele simulieren? :conf:
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #117 am: 18.11.2010, 20:28 »

Ist KQ7 nicht ein reines Windows Spiel? Kann ScummVM überhaupt Windows Spiele simulieren? :conf:

Gab es als Windows unter später NUR die englische Neuauflage als DOS Version. Die deutsche Version bekommt man aber auch unter Dosbox+Win 3.11 halbwegs brauchbar zum laufen.  
« Letzte Änderung: 18.11.2010, 20:31 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #118 am: 18.11.2010, 20:34 »

Natürlich kann ScummVM auch Windowsspiele abspielen! Ist ja keine DOSBox, sondern eine Nachbildung des eigentlichen Codes. Monkey Island 3 (falls solch ein Spiel denn existieren würde) ist zB gar ein Windows 4 Spiel, welches DirectX voraussetzt, läuft ja wunderbar. Da ist Kings Quest 7 ein leichtes. Nur nutzt das Spiel eine sehr ausgereifte Version von SCI und die wird denke ich mal erst im April-Release offiziell unterstützt, vielleicht auch erst nächsten Oktober.

Zurzeit kann man es mit dem Daily Snapshot schon starten, aber läuft nicht wirklich rund. Sind noch viele Bugs drin. Aber da wird sicherlich täglich dran gearbeitet. Also nur ne Frage der Zeit.
« Letzte Änderung: 18.11.2010, 20:37 von invincible warrior »
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: ScummVM
« Antwort #119 am: 18.01.2011, 17:50 »

Folgende Frage hätte ich zu dieser famosen Engine:

Wie verhält es sich mit den Patches und Updates, die es für ein Scumm-unterstütztes Spiel gibt? Sind diese bereits in der Engine integriert? Eigentlich kann es nur so sein, da ja viele Spiel ohne Installation von ScummVM erkannt werden und patchen ja nur im installierten Zustand möglich ist.

Danke im Voraus für eure Hinweise!
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 17   Nach oben