Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ScummVM  (Gelesen 58867 mal)

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: ScummVM
« Antwort #210 am: 25.06.2013, 13:14 »

Ich weiß, ich oute mich jetzt als Ahnungsloser, wenn ich aber Spieleverzeichnissen den Begriff Talkie oder Talkeversion finde, heißt dass es ist die normale Sprachausgabe oder ist das was Besonderes?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #211 am: 25.06.2013, 13:35 »

Normale Sprachausgabe.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #212 am: 23.11.2013, 22:28 »


Wieso bekommt man eigentlich bei einigen Games wie Toonstruck, oder Touche bei aktiviertem Filter kein Vollbild?
Bei den Lucasfilm Adventures ist das kein Problem.

Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: ScummVM
« Antwort #213 am: 24.11.2013, 21:37 »

Komisch...bei mir funktioniert Toonstruck mit Filter (HQ2x) ganz wunderbar im Vollbild...  :conf:
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #214 am: 24.11.2013, 22:17 »

Komisch...bei mir funktioniert Toonstruck mit Filter (HQ2x) ganz wunderbar im Vollbild...  :conf:

Kurios! Ich hab die neueste Version mit aktuellem Daily Build, aber sobald ich Filter wie hqx2, oder 2xsai
drin hab, gibt es ne Fehlermeldung, das kein Vollbild initialisiert werden kann! Ohne  Filter bekomme
ich sofort nen Vollbild!

Bei Riven, Touche und Toonstruck habe ich das Problem, bei Monkey oder Indy dagegen  kann ich
mit jeden Filter in Vollbild spielen.

Könnte das an meiner Desktopaufloesung 1366x768 und Win8 liegen, oder das ich bei den Gesamteinstellungen
schon ein Filter eingestellt habe?
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: ScummVM
« Antwort #215 am: 24.11.2013, 22:28 »

Entweder es liegt an der Version und/oder an Deinem Windows 8. Ich spiele Toonstruck gerade bei meinen Eltern (mit meiner kleinen Nichte zusammen  :) ). Bin kommendes Wochenende wieder dort und kann mal gucken, welche Version da unter WinXP läuft... ;) Vielleicht hast Du bis dahin ja auch schon eine Lösung? Drück Dir die Daumen!
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #216 am: 24.11.2013, 22:52 »

Ja, das liegt vermutlich an der Ursprungsauflösung. Die haben soweit ich weiß alle 640x480er Auflösung. Wie das 2x schon andeutet, wird die Auflösung da auf das doppelte gestreckt, also in diesem Fall 1280x960. Da steigt dann natürlich dein Bildschirm aus. Die Scumm Spiele laufen meines Wissens alle in 200p oder 240p, also bei 2x 400p bzw 480p.

Ich persönlich bevorzuge inzwischen den OpenGL Modus, das hat zwar keinen so extremen Filter drin wie die anderen, aber dafür wird alles nahtlos in jede Auflösung, die du haben willst skaliert, sollte eigentlich auch gute Resultate bieten.
« Letzte Änderung: 24.11.2013, 22:56 von invincible warrior »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #217 am: 25.11.2013, 14:49 »

Ich persönlich bevorzuge inzwischen den OpenGL Modus, das hat zwar keinen so extremen Filter drin wie die anderen, aber dafür wird alles nahtlos in jede Auflösung, die du haben willst skaliert, sollte eigentlich auch gute Resultate bieten.

Danke für den Hinweis! Gleich mal ausprobieren!
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: ScummVM
« Antwort #218 am: 28.11.2013, 23:58 »

Ein neues Problem zu ScummVM:

In der Amiga-Version von Delphines "Cruise for a Corpse" fehlen so einige Soundeffekte, egal wie ich die Soundemulation einstelle.

Wenn ich mir mal die Version auf WINUAE anhöre, hört man Fusstapsen, das Schiff knarzt bei Wellengang und auch die Barmusik hört sich besser als die Dosenversion an. Aber bei der Amiga-ScummVM-Version nichts, noch nicht mal das Intro ist vertont!

Wie kommt das?

Kannst Du mir (Invicible warrior) vielleicht weiterhelfen?
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #219 am: 29.11.2013, 09:58 »

Wie spielt man über ScummVM Amiga-Spiele?? (Ich nutze sonst WinUAE für meine Games.)

Sorry für die dumme Frage  :rolleyes:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #220 am: 29.11.2013, 15:16 »

Genau wie man die PC Spiele auch spielt. Einfach die relevanten Dateien in einen Ordner kopieren und dann den Pfad dazu setzen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #221 am: 30.11.2013, 22:16 »

Naja, helfen kann ich da auch nicht. WinUAE emuliert halt den ganzen Amiga, während ScummVM im Grunde eine komplett neue ausführbare Datei ist, die alle Befehle halt neu interpretiert. Dadurch kann es halt vorkommen, dass einige Teilbereiche einer Engine nicht richtig/gar nicht interpretiert werden. Grade Versionen, die nicht so stark verbreitet sind, haben diese Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben schonmal paar User zumindest ähnliche Auffälligkeiten berichtet, aber dann wird halt stets drauf verwiesen, dass die User es gerne selbst flicken dürfen, da die Hauptentwickler andere, wichtigere Probleme zu lösen haben. Falls es dich also stört, musst du wohl auf WinUAE umsteigen.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #222 am: 01.12.2013, 12:21 »

Genau wie man die PC Spiele auch spielt. Einfach die relevanten Dateien in einen Ordner kopieren und dann den Pfad dazu setzen.

hmm... muss ich da sonst noch einen Schritt machen?

Ich habe einen Ordner mit den drei Disketten von Indy 3 Graphic Adventure in einen Ordner getan
/Indy3/Indy3_Disk1.adf
/Indy3/Indy3_Disk2.adf
/Indy3/Indy3_Disk3.adf

Meine ScummVM-Version auf Windows 7 ist ScummVM 1.60. Ich habe versucht, den Ordner Indy3 hinzuzufügen. Dann passiert jedoch folgendes: ScummVM meint "ScummVM konnte im gewählten Verzeichnis kein Spiel finden!"
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #223 am: 01.12.2013, 15:18 »

Du hast den Pfad zu Disketten Images (ADF) gesetzt. Du mußt aber den Inhalt, also die einzelnen Dateien, daraus in einen Ordner kopieren. Das kannst du innerhalb von WinUAE machen, mit Dateimanagern wie DirOpus. Alternativ hat auch der Total Commander ein Plugin namens AmiDX. Damit du direkt in die ADF Images wie ein Archiv schauen kannst um dann alles in einen Ordner zu kopieren.
« Letzte Änderung: 01.12.2013, 15:21 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #224 am: 02.12.2013, 23:33 »

Ich habe alle drei Files in ein Verzeichnis getan. Aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren. Was genau muss ich da tun? Muss ich die ADF Image mit diesen Programmen manipulieren? Oder verstehe ich dich da falsch?

Sorry! Ich bin nicht so geübt in solchen Dingen. Danke!! :)
Gespeichert