Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 267806 mal)

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2460 am: 17.08.2022, 10:30 »

Rolf Kauka Verlag war und ist ein Verbrechen an den genialen Comics, zu infantil zu germanisiert. Beispiel Axterix und Obelix in Siggi und Barras.

https://www.welt.de/kultur/article559486/Der-Kauka-Effekt.html
« Letzte Änderung: 17.08.2022, 10:35 von mark208 »
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3416
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2461 am: 17.08.2022, 11:41 »

Danke, Retrofrank.

Und ist so ein Raum eher klein? Also die beiden Betten und sonst nicht viel Raum?
Und ist so ein Raum eher kahl und nüchtern eingerichtet, oder hängen da aufhübschende Bilder oder ähnliches im Raum?
Und ist ein Krankenhaus dasselbe wie ein Spital? Gibt es Intensivstationen auch im Krankenhaus?
« Letzte Änderung: 17.08.2022, 12:10 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2462 am: 17.08.2022, 13:43 »

Kommt sciher auch auf Krankenhaus an. hab jetzt nur das Zimmer gesehen wo man Vater verstorben ist, das war furchtbar. Offenbar gehen die von komatösen Patienten aus, da wurde in einem Kabuff nur getrennt durch eine spanische Wand 2 Betten reingestellt. Der Raum hatte kein richtiges Fenster nur ein größeres Oberlicht. Keinerlei Schmuck, kein Fernseher keine Unterhaltung. Und Papa war diese 5 Tage bei vollem Bewusstsein, zum Glück hat ein Onkel ihm ein Ipad eingerichtet und geliehen sonst hätte er den ganzen Tag vor sich hingelegen mti der schönen Geräuschkulisse der Maschinen des Zimmernachbarns, der komatös war.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2463 am: 18.08.2022, 10:35 »

Rolf Kauka Verlag war und ist ein Verbrechen an den genialen Comics, zu infantil zu germanisiert. Beispiel Axterix und Obelix in Siggi und Barras.

https://www.welt.de/kultur/article559486/Der-Kauka-Effekt.html

Ich fand den Kauka - Verlag super.
So hat man auch Zugang zu anderen Comics gefunden. Jede Menge Klassekram kam da vor, den einen auch animiert hat, nach dem Original zu schnüffeln. Auch die Hauseigenen Titel mochte ich sehr gerne. Immer abhängig von bestimmten Zeichnern, aber meist gut. Man kann doch nix gegen Fix und Foxi haben. Oder Lupo!?
Schlechter als die Disneynummern damals (die ich auch nahezu alle verschlungen habe als Kind) waren sie auch nicht. Im Gegenteil. In der Rückschau war einiges anarchistischer und frecher.

Als ich dann allerdings Clever und Smart und MAD für mich entdeckte, fand ich die Klamotten nicht mehr ganz so heiß.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2464 am: 18.08.2022, 11:31 »

Ich habs doch auch gelesen, nur finde ich es einfach schade, wie Kauka selbst das Vorurteil über comics bedient hat, Kinderkram halt. Grad die Comics aus Belgien und Frankreich wurden zu infantilisiert. Comics für Ältere kaufte man dann Zack, vorher hatte ich noch Kobra gekauft, im Wesentichen wegen "Das Reich Trigan".
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2465 am: 18.08.2022, 14:30 »

Danke, Retrofrank.

Und ist so ein Raum eher klein? Also die beiden Betten und sonst nicht viel Raum?
Und ist so ein Raum eher kahl und nüchtern eingerichtet, oder hängen da aufhübschende Bilder oder ähnliches im Raum?
Und ist ein Krankenhaus dasselbe wie ein Spital? Gibt es Intensivstationen auch im Krankenhaus?

Spital kenne ich als Bezeichnung aus der Schweiz, glaube nicht dass es da einen Unterschied zum Krankenhaus gibt.
Die Räume sind pragmatisch eingerichtet, da im allgemeinen Leute die sich über etwas anderes Gedanken machen können zeitig auf einer normalen Station landen.
Fernseher habe ich noch auf keiner Intensivstation gesehen. Ist natürlich etwas öde, aber ein Patient, der eventuell mit dem Überleben kämpft, zusammen mit einem, der Sportschau glotzen will, ist keine gute Kombination. Wie gesagt, man sieht zu, dass man Leute denen es besser geht, zügig auf Normalstationen verlegt. Die Intensivstation ist auf Funktionalität ausgelegt.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2466 am: 18.08.2022, 15:02 »

Warum hat eigentlich nur Foxi zur Verniedlichung ein i hinter seinem Namen?
Warum nicht auch Fix?

Aber bei "Paxi und Fixi" hat Fix ein i am Ende!  :hihi:
« Letzte Änderung: 18.08.2022, 15:03 von Lemmy07 »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2467 am: 18.08.2022, 15:18 »

Du hast zu lange mit den Jungs aus deiner Mofagang rumgehangen..... :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2468 am: 18.08.2022, 15:39 »

Ich fand die immer cool! Und so erwachsen  :hihi:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2469 am: 18.08.2022, 15:41 »

Typen, die mit Vierzehn schon nen Vollbart haben und sich lässig die Kippenpackung unter den kurzen Ärmel vom T-Shirt packen sind halt auch Götter!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2470 am: 18.08.2022, 15:48 »

Absolut! Mann war ich da neidisch, mit meinem Kakaobart!
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2471 am: 18.08.2022, 15:51 »

Absolut! Mann war ich da neidisch, mit meinem Kakaobart!

Wie krass Du bist. Mit meiner Lactoseintoleranz war ich nie hart genug für einen Kakaobart.... :cry:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2472 am: 18.08.2022, 17:08 »


Spital kenne ich als Bezeichnung aus der Schweiz, glaube nicht dass es da einen Unterschied zum Krankenhaus gibt.
Die Räume sind pragmatisch eingerichtet, da im allgemeinen Leute die sich über etwas anderes Gedanken machen können zeitig auf einer normalen Station landen.
Fernseher habe ich noch auf keiner Intensivstation gesehen. Ist natürlich etwas öde, aber ein Patient, der eventuell mit dem Überleben kämpft, zusammen mit einem, der Sportschau glotzen will, ist keine gute Kombination. Wie gesagt, man sieht zu, dass man Leute denen es besser geht, zügig auf Normalstationen verlegt. Die Intensivstation ist auf Funktionalität ausgelegt.

Corona hat da viel durcheinander geschmissen, da geht es letztlich auch um höhrere Gelder. Ein Cousin von mir ist Professor in Leipzig, die haben wegen Corona sich sogar vom Krankenhaus bemüht, denLeuten Ipads oder Tablets zur Verfügung zu stellen, damit man Facetimen kann und eben etwas Beschäftigung. Bei der Klitsche wo Papa leider hingegangen ist, hat man sich da um nichts gekümmert.

Was mich dann auch sehr frustriert hat, dass Face time die letzten Tage nicth mehr möglcih war, weil irgendwie das Teil nicht mehr ins Krankenhaus WLan kam und keiner der Pfleger in der Lage war, dass wieder einzurichten. Als wir das Ipad zurückkriegten, habe ich keien 2 Minuten dafür gebraucht und ich bin warhlich kein Experte.

Da frag ich mich manchmal. ob heute alles so bedienerfreundlich ist, dass die alle mit Fehlern sofort überfordert sind.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2473 am: 19.08.2022, 06:56 »

Gerade in solchen schlimmen Fällen ist es wahnsinnig viel wert, wenn sich Ärzte und Pfleger mehr als inzwischen leider üblich um die Patienten kümmern. Ob nun ein nettes Wort oder ein Tablet für Video Calls mit Angehörigen, das gibt den Patienten in der Situation so viel. Andererseits kann man auch verstehen, dass das medizinische Personal oft demotiviert ist, schlechte Bezahlung, viel Verantwortung, Unterbesetzung.....
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2474 am: 19.08.2022, 08:07 »

Das hat nix mit Demotivation zu tun, sondern zu 99,9 % mit Unterbesetzung. Man hat heute fast keine Zeit mehr für notwendige Zuwendungen über die rein mechanische Versorgung hinaus, weil das Personal so stark geschrumpft wurde. Ich habe damals bei der Fortbildung zur Stationsleitung mal eine Statistik von 2017 gelesen. In der stand, dass zu diesem Zeitpunkt im Vergleich mit dem Jahr 1994 ( zufällig auch das Jahr, in dem ich als Zivildienstleistender in die Pflege eingestiegen bin) 40000 Pflegende weniger 4 Millionen mehr Patienten versorgen mussten. Nun ist das bereits fünf Jahre her und man kann sich vorstellen, dass sich das nicht zum besseren verändert hat. Anders als die Generation meiner Eltern und Großeltern es tat, konnte ich den jungen Berufsanfängern in meinen letzten Jahren in der Pflege nur sagen, dass ich sie bedauere, weil ich es zu meiner Anfängerzeit noch besser hatte als sie heute.  :(
Gespeichert